Barren oder Münzen?

• Hallo zusammen,

meine Frage(n) als mehr oder weniger Einsteiger in die Edelmetallwelt:

In welcher Form ist es ratsam in Gold bzw Silber zu investieren (Barren oder Münzen)?
    Wo liegen Vor- und Nachteile abgesehen von den Anschaffungskosten?
    Gerade im Hinblick, für den Fall wenn es zu einer Krise kommen könnte, was wäre in so einer Situation vorteilhaft?

Silber oder Gold? Oder eine Mischung? Vorschläge für ein Mischungsverhältnis?

Danke im voraus für eure Hinweise!

• Ist hier schon erschöpfend durchgekaut worden.
    Einfach mal ein bisschen stöbern. ;)

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Danke für die vielen Links zu den Seiten...
    Also tendenziell bekomme ich den Eindruck, dass Münzen sinvoller als Barren sind. Würdest du da zustimmen? Aber was für Gründe sprechen dann für Barren? Größere Einheiten?? Ist das alles vielleicht noch preislich etwas besser auf die Masse??
    Zur Frage Gold oder Silber.... ich denke beides zu haben wäre nicht verkehrt.
    Zum Verhältnis Gold : Silber hab ich irgendwo hier auch schon was gelesen nur die Meinungen gehen sehr stark auseinander.
    Viele schreiben zwar so würden die das aufteilen aber es scheint mir eher eine unbegründete Geschmackssache.
    Wie wäre deine Empfehlung und viel wichtiger deine Gründe für diese Einteilung?
    Eine Frage zu Goldmünzen: Wäre ein Krügerrand einem Maple Leaf vorzuziehen? Krügerrand ist sehr verbreitet und wird hier an jeder Ecke empfohlen, allerdings ist die Reinheit beim Maple Leaf meines Wissens doch höher.

• Nabend,
    ich verstehe nicht warum viele in Barren investieren obwohl diese im gegensatz zu Münzen wesentlich teurer sind.
    Wenn beide Varianten am ende Ihres Lebens vor dem Schmelztigel stehen ist es eh wieder nur Silber oder Gold.
    Ob ich nun 1 Kg. Silbermünzen habe oder 1 Kg. Barren,man kann es drehen und wenden wie man will,es bleibt im Endeffekt 1 Kg. Silber.
    Mit dem unterschied das der Barren wesentlich teurer war.
    Der Vorteil bei Münzen ist meines erachtens auch noch das sie kleiner gestückelt sind und auch hübscher anzusehen sind. =)

Gruss foxele

• Bis jetzzt bin ich mit Barren preiswerter weggekommen. Also wenn man rein nach den Preis gehen würde....
    Wobei hab gerade mal mit den aktuellen Preisen gerechnet, da tut sich nicht mehr viel wenn man 1KG Maple Leaf mit 1KG Barren vergleicht...

Aber ich möchte gerne nochmal die Frage Gold oder Silber aufgreifen... wo würdet Ihr den Schwerpunkt setzen?

Wo liegen Vor- und Nachteile?

• simonson
    Das man bei Barren mehr fürs Geld erhält stimmt leider nicht.
    Man darf jetzt nicht den Massstab der Anlegerunzen dagegen setzen.
    Die sind ebenfalls viel teurer als Silber.
    Wenn man Silber in Form von Münzen/Medaillen erwirbt kann man dieses Silber auch bis zu 20% günstiger bekommen.

Gruss foxele

• Bin ich im Moment überfragt, aber wenn es um den Wiederverkauf oder den bekanntheitsgrad geht, die wiedererkennung dann eignet sich im Silberbereich das Maple Leaf doch als Anlagemünze ganz gut sein Papier sinnvoll zu "konservieren"

Bei Medaillien hat man dann möglicherweise das Problem das sie keiner kennt, keiner weiss wieviel silber da drinnen steckt....

Letztendlich ist Silber Silber egal in welcher Form, aber unter dem normalen Volk wird vermutlich folgendes herrschen: Kenn ich nicht will ich nicht

• Offizieller Beitrag

Habe hierzu einen Vergleich im April erstellt: Silberbarren vs. Silbermünzen.

Im Vergleich zum Gold ist der Barren in Silber meist ungünstiger -> Grund ist die MwSt Differenz.

• Zitat

Bin ich im Moment überfragt, aber wenn es um den Wiederverkauf oder den bekanntheitsgrad geht, die wiedererkennung dann eignet sich im Silberbereich das Maple Leaf doch als Anlagemünze ganz gut sein Papier sinnvoll zu "konservieren"

Hallo,
    überlegen wir doch mal ganz realistisch.
    Sollte irgendwann mal,so wie es einige hier ständig prophezeien,
    die "Krise" kommen und Bargeld nichts mehr wert sein.
    Was bringt es dann ob man Maple Leaf,Silvereagles oder Kookaburras hat?
    Natürlich sind diese Stücke bekannt,aber nur bei den Leuten die sich damit beschäftigen.
    Gehe mal mit einem Silvereagle zum Kaufmann um die Ecke.
    Meinst du er kennt das Stück und würde es gegebenenfalls annehmen?
    Ich denke mal nicht.
    Genauso wenig würde er Silbermedaillen nehmen.
    Also wohin nun mit den Anlegerunzen?
    Dahin wo man sie kennt (Banken,Edelmetallankauf,Scheideanstalten usw.) ,aber die Kennen sich auch mit Münzen und Medaillen aus.
    Ergo 1 Kg. Silber ist ein Kg Silber ob Barren,Anlegerunzen oder Münzen/Medaillen.

Gruss foxele

• Der beste Vorteil an Münzen ist meiner Meinung das ich mich auf den Feingehalt verlassen kann,bzw. es sehr einfach ist die Echtheit schnell und einfach nachzuprüfen,da Angaben zu den Abmessung und Gewicht bekannt bzw. einfach in Erfahrung zu bringen sind.Bei Medaillen und Barren verschiedener Hersteller ist das meiner Meinung nach lange nicht so einfach.Wie kann ich als Laie bei einer Silbermedaille den Feingehalt des Stempels einfach,sicher und unkompliziert überprüfen?

• @ foxele:
    denken wir eine mögliche Krise weg und gehen "nur" davon aus das Silber/Gold im Preis steigen und du später dein Silber gegen irgendetwas eintauschen oder verkaufen möchtest.
    Ich achte heute schon dadrauf was ich mir anschaffe und ich denke viele andere Leute machen das auch. Irgendwelche exotischen Medailen kommen mir erst gar nicht ins Haus und meine Vermutung ist es, dass es einfacher ist eher bekannte Münzen wieder zu verkaufen, wo zb der Feingehalt das Gewicht etc drauf steht als igendein Silber Stück wo du zwar weist was es ist, aber das Problem wird sein andere davon zu überzeugen um was es sich handelt.
    Und exakt diese "Arbeit" folglich wahrscheinlich auch mit weiteren kosten Verbunden würde man sich bei bekannten Münzen sparen.
    Ob man letztendlich in einer Krise damit in den Supermarkt kann keine Ahnung, aber tendenziell sollte es einfacher sein bekannte Münzen wieder an den Mann zu bringen.

Recht hast du natürlich wenn es ums einschmelzen geht, da ists egal Silber ist Silber Form egal.

• Zitat

Original von foxele

Gehe mal mit einem Silvereagle zum Kaufmann um die Ecke.
    Meinst du er kennt das Stück und würde es gegebenenfalls annehmen?
    Ich denke mal nicht.

Gruss foxele

Für diesen Fall habe ich Reichsfünfer und Kaiserreich-Markstücke.
    Die waren auch nach dem Endsieg ganz brauchbar.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wer Gold kauft will sich absichern und etwas für den Notfall haben. Im Notfall ist es nicht sinnvoll (große) Goldbarren zu haben. Mit bekannten Münzen wie den Krügerrand wird man sich in Krisen überall auf der Welt etwas kaufen können, den Goldbarren müsste man erst noch zersägen für kleinere Einkäufe.

• ...einfallen lässt, auf GOLD wieder MwSt einzuführen, wird dies sicher zuerst auf Barren eingeführt, sicher erstmal nicht auf Münzen.... wenn es morgen jemandem gelingt, Gold synthetisch herzustellen (die letzten 5000 Jahre haben die Erfinder das vergeblich versucht), ist ein Barren u.U. nichts mehr wert, ein Philharmoniker aber noch 100 Euro Nennwert.... gleiches gilt für den Fall, daß Bauer Tölpel in Krefeld beim Ackerumgraben auf einen Goldflöz von 3 m Durchmesser und 100 m Länge trifft... :-))

Zugegeben: Sehr unwahrscheinlich, aber der Zusatznutzen der Münze wäre mir die Abdeckung des Risikos wert.

Teilen Sie doch mal zwei 1kg-Barren bei der Erbschaft auf 3 Kinder auf.... einfacher ist das mit der entsprechenden Anzahl Münzen :-))

• Zitat

Original von GoldBullish

Teilen Sie doch mal zwei 1kg-Barren bei der Erbschaft auf 3 Kinder auf.... einfacher ist das mit der entsprechenden Anzahl Münzen :-))

Mit zwei 1kg-Barren kannst du eines der Kinder aus der Welt schaffen. Muß nur die richtige Stelle treffen. :D

• Zitat

Original von GoldBullish
    ...einfallen lässt, auf GOLD wieder MwSt einzuführen, wird dies sicher zuerst auf Barren eingeführt, sicher erstmal nicht auf Münzen.... wenn es morgen jemandem gelingt, Gold synthetisch herzustellen (die letzten 5000 Jahre haben die Erfinder das vergeblich versucht), ist ein Barren u.U. nichts mehr wert, ein Philharmoniker aber noch 100 Euro Nennwert.... gleiches gilt für den Fall, daß Bauer Tölpel in Krefeld beim Ackerumgraben auf einen Goldflöz von 3 m Durchmesser und 100 m Länge trifft... :-))

Zugegeben: Sehr unwahrscheinlich, aber der Zusatznutzen der Münze wäre mir die Abdeckung des Risikos wert.

Naja, aber mehr als 80% ist doch fast Totalverlust.

Schriftgröße:  A A A A A