Ich eröffne diesen Thread, weil die Auswirkungen die Lebensbedingungen wie die Entwicklung der Immobilienpreise in den Regionen beeinflussen werden.
Ich bitte, mir hier die Diskussion, ob es verboten werden sollte, für den Immobilienerwerb Schulden aufzunehmen, zu ersparen.
Studie empfiehlt Entsiedelung der Dörfer in Brandenburg
http://onnachrichten.t-online.de/c/12/64/62/18/12646218.html
http://www.berlin-institut.org…-institut_studie_2006.pdf
Studie: Die demographische Lage der Nation
Wie zukunftsfägig sind Deutschlands Regionen
Hinsichtlich der Wachstumraten hätte ich mir aber eine etwas kritischere Betrachtung gewünscht, von welchem Niveau aus da verglichen wird
http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,509154,00.html
Daten der deutschen Uneinheit
Arbeitsplätze, Mieten, Wachstum – Deutschland uneinheitlich Vaterland. Doch Vorsicht: Die Lehre vom starken Süden, der den Rest der Republik dominiert, stimmt so nicht mehr. Vor allem der Osten holt mächtig auf.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,478321,00.html
ZUKUNFTSCHANCEN
Süddeutschland superfit - Berlin holt rasant auf
Berlin wurde als Wirtschaftsstandort oft totgesagt - doch in Wahrheit hat es vieles richtig gemacht und ist wieder zukunftsfit. Eine neue Untersuchung zu Perspektiven der deutschen Bundesländer zeigt, dass sich die Hauptstadt den Spitzenreitern Bayern und Baden-Württemberg nähert.
http://www.manager-magazin.de/…age/0,2828,503734,00.html
Wo die Sparmeister wohnen
Welche Stadt hortet den größten Schatz? Erstmals hat sich jemand die Mühe gemacht, die Sparquote der privaten Haushalte für jede einzelne Gemeinde Deutschlands auszurechnen. manager-magazin.de zeigt, wo laut der Dekabank-Studie die größten Chancen für den Aufbau von Vermögen liegen.
SCHRUMPF-SCHULEN
Schülerzahl sinkt bis mindestens 2020
Deutschlands Schulen gehen die Schüler aus. So wenige wie im laufenden Schuljahr waren es seit 1992 nicht, und die Schülerzahl wird auch im nächsten Jahrzehnt weiter fallen, orakeln die Experten. Aber wie exakt lässt sich die künftige Geburtenrate prognostizieren?
Die Demographie-Experten indes schreiben vor allem Trends der Vergangenheit in die Zukunft fort: "Prognosen beruhen auf Annahmen, die typischerweise unterstellen, dass sich nichts verändert", sagt Dirk Konietzka, Familienforscher am Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,443787,00.html
DEMOGRAFISCHER WANDEL
Schluss mit dem Methusalem-Spuk
Leere Kinderwiegen, volle Pflegeheime: Der Rückgang der deutschen Geburtenrate und die Alterung der Bevölkerung werden meist als unabwendbare Katastrophen beschrieben. Dabei sind die demografischen Probleme lösbar - und die Entwicklung bietet auch Chancen.
Drei Faktoren bestimmen die Bevölkerungsentwicklung: die Zahl der Geburten, die Lebenserwartung und der Saldo zwischen Zu- und Abwanderung.