Indium - Frage

  • Helle brauchbare LED´s gibts schon länger(Cree Q5 - 4 Watt) bei mir zuhause heller als eine 25 Watt Halogenlampe und für diesen Sockel geeignet (gibts es für 230 und 12 Volt und als Glühlampe (Sockel E..?..) Ist nur zu teuer.

  • ob ich mir mal solch Solarding auf die Felder lege und Stromanbieter werde :D das in Bärlin die Sonne zweimal scheint 8o :D


    Was kostet solch Qm Solarding in Euro , weiss das Jemand :hae: :hae: :hae:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo zusammen!


    Als Neuangemeldeter hier im Forum, hoffe ich dass meine folgende Frage nicht schon bereits dreifach gestellt wurde.
    Sollte dies der fall sein, bitte ich höflichst um Nachsicht.


    Ich bin in Sachen Indiumbarren sehr interessiert und möchte evtl. als Kunde auf diesem Gebiet einsteigen.
    Allerdings fehlen mir in diesem Bereich (An-/ Verkauf) bisher noch tiefergehende Kenntnisse und Kontakte, so dass ich bisher noch Recherche betreibe.


    Meine Frage:
    Mir ist beim Verkauf (bsp. über Ebay) von Indiumbarren aufgefallen, dass im Angebot enorme Preisschwankungen stattfinden.
    So kostet z.B. ein Indiumbarren im Vergleich


    500g (99995 Reinheit) => 399,- EUR


    im anderen Fall
    498g (99995 Reinheit) => 238,- EUR


    Wo liegen hier die Kriterien für solche Preisunterschiede?
    Gibt es Hersteller, deren Barren im Handel eher gemieden werden?


    Ich freue mich sehr über Ihre Antworten!


    Viele Grüße aus Stuttgart
    ein baldiger Kunde?

  • @Einkunde Schreib mal eine PN an Ridsteel, der kann dir auf jeden Fall weiterhelfen. Bei Ebay würde ich keine kaufen. Zum einen total überteuert und zum anderen auch nur 0815 Industriebarren bei denen man kaum weiß was wirklich drin ist.

  • Hallo Sawyer,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis.


    Das mit den 0815-Barren, bzw. gegossener Industrieschrott ist eben genau meine Befürchtung.
    Zudem habe ich bereits gelesen, dass die mitgelieferten Zertifikate oft keine "Originale" sind sondern eher Abschriften.
    Dass dies zu Problemen beim späteren Absatz führen kann, damit ist wohl zu rechnen.


    Auch bzgl. der Reinheit (hier: 999,3) scheinen mir neugegossene Barren etwas suspekt, z.B.:
    http://www.precious-metal-agen…t_info.php?products_id=69


    Die Frage stellt sich mir, wie sehr die Reinheit bei Indium (99,95 oder 99,961) preislich später ins Gewicht fällt, und welche Kriterien im Einzelnen bei Barren zu beachten sind.
    Ist es tatsächlich ein Qualitätsmerkmal, einen Original-Barren mit z.B. 498g zu wählen oder einen neugegossenen mit genau 500g (wo evtl. nachträgliche Unreinheiten zu befürchten sind)?
    Welche Hersteller-Barren werden bevorzugt auf dem noch vergleichsweise kleinen Markt gehandelt, bzw. welche Anbieter sind erfahrungsgemäß vertrauenswürdig in diesem Bereich (außer die bekannten Großhändler), etc?


    Vielen Dank für Eure konstruktive Antwort.


    Viele Grüße aus Stuttgart

  • 500g (99995 Reinheit) => 399,- EUR


    im anderen Fall
    498g (99995 Reinheit) => 238,- EUR


    Wo liegen hier die Kriterien für solche Preisunterschiede?


    manchmal steht halt nur ein Dummer auf (der dann günstiger den Zuschlag erhält) ... manchmal treffen zwei Dumme aufeinander (die sich dann hochsteigern) ...

  • Vielen Dank für die Antwort, leider ist mir die Aussage zu pauschal.
    Das wäre der Fall, wenn die o.g. Preise vom Händler nicht als Festpreis angegeben wären. Die Preise, von denen ich sprach, sind jedoch keine Gebote!
    Zudem vergleiche ich auch Preise außerhalb von Ebay, selbst dort sind diese Preisunterschiede zu bemerken.
    Desweiteren ist mir aufgefallen, daß selbst das ein oder andere Forumsmitglied bei Ebay Indium anbietet (vergleichsweise sogar zum fairen Preis).
    Ich freue mich sehr auf fachliche Informationen. Vielen Dank!


    Viele Grüße aus Stuttgart

  • Vielen Dank für die Antwort, leider ist mir die Aussage zu pauschal.


    Deine ursprüngliche Frage

    Ich bin in Sachen Indiumbarren sehr interessiert und möchte evtl. als Kunde auf diesem Gebiet einsteigen.
    Allerdings fehlen mir in diesem Bereich (An-/ Verkauf) bisher noch tiefergehende Kenntnisse und Kontakte, ...


    läßt aber auch wesentliche Punkte offen ...
    was kannst Du mit dem Knetmetall anfangen?
    suchst Du ne niedrigschmelzende Alternative zum Bleigießen ...


    ... oder WARUM willst Du Dir überhaupt Indium kaufen???

  • hab mir neulich auch 4 Barren à ca. 500 gr. zugelegt, für 200 Euro das Stück. Ich sehe das Indium als kleine Beimengung zu meinem EM Depot
    Kann sein daß sich der Indiumpreis in einigen Jahren positiv entwickelt. Es wird aber sicher sehr schwer das Zeug zu einem akzeptablen Kurs zu verkaufen,
    der Markt ist sehr begrenzt. Es lohnt sich nur bei langer Haltedauer und wenn das Zeug nicht zu einem best. Zeitpunkt verkauft werden muss.
    Auf jeden Fall würde ich Barren bevorzugen von bekannten Herstellern mit Stempel drauf, Fertigungsdatum auf dem Barren und ungeradem Gewicht.


    Falls der Einstandspreis niedrig ist und die Ware aus einer verlässlichen Quelle stammt kannst Du es wagen....


    gruß vom silberjäger

  • @skeptisch4ever:
    Nun, warum ich Indium kaufen möchte und was ich damit anstellen möchte, ist hier nicht von Belang.
    Solange nichts konkret ist, sehe ich keinen Anlass, hier öffentlich über offene Punkte zu diskutieren. Ich bitte um Verständnis.
    Fakt ist, daß ich interessiert bin von vertrauenswürdigen Anbietern Indium zu kaufen. Wie ich beobachte, gibt es hier einige Personen, die in Deutschland in gewissen Mengen Indium anbieten.
    Jedoch kauft keiner die "Katze im Sack", weshalb ich um sachliche Informationen statt um "forumsfüllende" Statements bitte.
    Für Informationen sind außer mir sicherlich noch mehreren Personen dankbar, die an diesem Metall interessiert sind, und evtl. zukünftig an Einkäufen interessiert sind.


    silberjäger:


    Vielen Dank für Deine freundliche Antwort. Das bestätigt einige meiner Ansichten.
    Kannst Du einige seriöse Anbieter nennen, sofern das hier nicht zu öffentlich ist?


    Vielen Dank & viele Grüße!

  • EinKunde?


    da Du in Deinem 1. Beitrag gemeint hattest

    Zitat

    Allerdings fehlen mir in diesem Bereich (An-/ Verkauf) bisher noch tiefergehende Kenntnisse und Kontakte


    wollte ich nur darauf hinweisen, dass - gerade bei wenig marktgängigen Produkten - der Verkauf WESENTLICH schwieriger sein kann als der Einkauf ...
    (zumindest wenn Du mehr als einen Bruchteil des dann hoffentlich gestiegenen "Wertes" erzielen willst)


    nicht dass Du - wenn Deine Spekulation in sagen wir mal 5 Jahren aufgehen sollte - erst dann merkst, dass Du mit dieser "Anlage" in einer Sackgasse steckst ....

  • :D Du , Indium Ritter bist als fachmännische Kontaktperson gefragt 8o :thumbup:


    :D Nein es sind noch nicht die Ausserirdischen , sonst hätte ich schon mein schönen 200 Gramm Idium Barren in den Himmel gehoben zu Begrüssung :D :thumbup:


    :D


    Gruss


    alibaba :D V oder Peace dem Indium :D jeder sollte für den Fall , das ein Ausserirdische kommt , ein Stück Indium zu liegen haben :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • @einKunde:


    Habe leider keine bekannte Einkaufsquelle zu nennen, mein Kauf war ein Zufallsfund auf ebay.


    Bezueglich eines evtl. Verkaufs in der Zukunft: habe in einem anderen Forumsbeitrag gelesen dass die Ankaufspreise von Metallverwertern sehr stark streuen.


    Falls Du ein grösseres Invest in Indium planst würde ich:
    - erstmal den Markt beobachten (ich sehe keine Gefahr daß der Preis in den nächsten Monaten signifikant steigt).
    - Da es für Indium kaum private Abnehmer gibt würde ich mal mit entsprechenden Firmen reden welche Indium ankaufen. Frag einfach mal nach wie die Ankaufprozedur im Falle des Falles für xx kg ausschaut. Aus dem Ergebnis wirst Du sehen ob sich ein Invest lohnt bzw. welche Preissteigerung Indium machen muss damit Du in die Gewinnzone kommst.


    gruß vom silberjäger

  • Hallo alle zusammen!


    Na, vielen Dank erstmal an alle Antworten bisher! :)
    Ich denke, ich werde hier die nächsten Wochen ein bißchen im Forum verbringen, und einige Telefonate durchführen, was Anbieter angeht und wie der Handel international verläuft.
    Über Eure Hinweise und Erfahrungen freue ich mich natürlich sehr.


    Für heute verbleibe ich mit vielen Grüßen und wünsche allen einen schönen Abend!


    P.S.: @alibab:
    Die Ausserirdischen sind bereits unter uns und ernähren sich vom Absurdium!

  • Hallo alle zusammen!
    .......
    P.S.: @alibab:
    Die Ausserirdischen sind bereits unter uns und ernähren sich vom Absurdium!


    :D die bauen das Zeug selber an und es wächst bei jeder Feier , wo sie sich gegenseitig beklatschen :D und sich die Taschen des Wohlstand mit füllen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Danke für dein positives Statement zu meinen Berichten. Ich war in letzter Zeit mit größeren Renovierungsarbeiten beschäftigt und fand nur sehr wenig Zeit für Forum-Besuche.


    Natürlich gibt es beim Indium Unterschiede und Angaben mit 999,3 sind in der Regel als Promille zu verstehen, d.h. Teile von tausend. Umgerechnet in Prozent sind das 99,93. Solche Barren sind nicht mit 99,99 (4N) zu vergleichen, da diese zum einen Industriestandard sind und zum anderen preislich etwas höher liegen. Laien können hier sehr schnell einen Fehlkauf tätigen, obwohl gegen 99,93 (3N3) in der Regel nichts einzuwenden ist, wenn der Preis stimmt. Für Anleger empfehle ich jedoch den Industriestandard von 99,99.


    Beim Indium-Kauf steht man oft vor der Frage: „Ist da wirklich nur Indium drin?“. Hatte das selbe Problem bei meinem ersten Kauf und diese Frage ist ziemlich schwer zu beantworten, wenn man in Deutschland wiedereingeschmolzene Ware erwirbt. Es wurden schon die unterschiedlichsten Sachen in Barren gefunden, wie z.B. große Eisenteile oder Nägel. Eine hundertprozentige Garantie ist nie gegeben, dafür kann man aber zur eigenen Sicherheit auf verschiedene Details achten.


    Es gibt in Deutschland einige seriöse Hersteller/Großhändler, die man auch im Internet findet. Auch wenn die Ware wieder eingeschmolzen wurde, kann man davon ausgehen, dass die Analyse-Werte auf dem Papier stimmen. Der Großhändler haftet mit seinen Firmennamen für die entsprechenden Angaben. Wiedereingeschmolzene Barren haben meist ein genau abgewogenes Gewicht. Die Haupt-Hersteller im jeweiligen Ursprungsland, machen sich diese Mühe in der Regel nicht, da es die Produktionskosten in die Höhe treiben würde - hier wiegen die Barren um die 500g. Dafür hat man jedoch den Vorteil, dass Herstellerware einem kleinerem Risiko unterliegen mit Fremdstoffen angereichert zu sein, um es nach mehr aussehen zu lassen, als eigentlich drin ist. Die handelspraktische Größe von 500g, ist mitunter auch ein Vorteil. Großhändler oder Hersteller in Deutschland, die Ihre Ware vom Ausland beziehen, erhalten vom Haupt-Hersteller natürlich ebenfalls ein Analyse-Zertifikat mit Stempel. Dieses Zertifikat bekommen jedoch die Anleger in Deutschland meist nicht zu sehen. Der Vorteil eines solchen Nachweises liegt auf der Hand, denn man besitzt zugleich eine Ursprungsdeklaration. Es gibt auch einige gewerbliche Händler bei eBay, die Indium-Barren mit eigener Analyse liefern. Hier stelle ich mir jedoch die Frage, woher diese Werte stammen. Einige gehen einen anderen Weg und lassen sich extra eine Analyse, von einem bestimmten Institut, anfertigen. Hier kann man wieder davon ausgehen, dass diese Werte korrekt sind, da ja jemand dafür gerade steht. Am Besten immer vorher Kontakt mit dem jeweiligen Verkäufer aufnehmen und fragen woher die Werte stammen.


    Zurzeit gibt es auch bei eBay interessante Angebote, bei welchen das Herstellerzertifikat mitgeliefert wird. Wenn man die Auge offen hält, kann man dort gute Schnäppchen machen. ;)


    Kontaktdaten für den Erwerb von Indium, habe ich dir per PN zugesendet - kenne keinen der billiger ist. 8)

Schriftgröße:  A A A A A