Abenteuer Beschaffung Silber- und Goldmünzen

  • Hallo diego,
    willkommen im Forum.
    Itaker hat es ja bereits gut erklärt:


    Zitat

    Silbermünzen


    Gold ist generell meines Wissens nach der Goldhausse Anfang der 1980er Jahre von der MwSt. befreit worden. Bei Silber wird unterschieden zwischen Münzen mit Nennwert (7 % MwSt.) und Münzen ohne Nennwert (z.B. Gedenkmünzen) sowie Barren etc. mit 16 % MwSt., da Silber ein "normaler" Rohstoff ist.


    Zitat

    Warum 7% auf Silbermünzen?


    Tja mit der Märchnsteuer müssen wir wohl leben. Liegt wohl daran, dass Silber auch ein Industriemetall. Wenn Silber mal 20,30 Euro Wert ist, regt sich keiner mehr über die MWST auf :D ;)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Auch wird die MwSt. in Deutschland vermutlich nach oben an den EU-Schnitt angeglichen werden. Wir sind im Vergleich nämlich ganz unten dabei, nur Luxembourg ist mit 15% noch einen weiter unten.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Zitat


    @ HW


    Hast Du evtl. einen Übersicht in welchen Ländern Gold bzw. Silber Mwst Pflichtig ist (evtl. sogar inkl. Mwst Satz)?


    Tja Twinson, diese Frage tauchte die letzten "Jahre" mittlerweile immer wieder hier auf. Beantworten konnte Sie noch keiner ausreichend. :( ;)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • da wir europaweit ein einheitliches ustg haben und gold in d ust-frei ist möchte ich behaupten das es überall so ist.


    was silber angeht kann ich nicht weiterhelfen da die steuersätze ja von land zu land unterschiedlich sind. aber wen wir mal annehmen das silber überall den geringeren satz hat siehe d es gibt 16% und 7% und silber hat 7%. dann würde ich mal von der tabelle um ustg ausgehen und diese sätze annehmen.


    mal schauen ob ich so eine tabelle habe dann schreib ich die sätze mal rein


    bis später der peter, der jetzt 500 postings will

  • Belgien 21%
    Dänemark 25%
    Finnland 8% und 22%
    Frankreich 5,5% und 19,6%
    Griechenland 18%
    GB 17,5%
    Italien 20%
    Niederlande 6% und 19%
    Norwegen 24%
    Österreich 20%
    Schweiz 7,6%
    Spanien 7% und 16%
    Luxemburg 3% 6% 15%


  • [Blockierte Grafik: http://www.bullfire.de/images/smilies/merci.gif] mcclane

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)


  • Seit wann hat Silber 7 % MwSt.??? Münzen mit Nennwert haben 7 %, Silber in Barrenform = 16 % ...


    Itaker

Schriftgröße:  A A A A A