Was kann man zahlen?

  • Hallo obo,


    wenn Du vom Materialwert ausgehst, nicht mehr als rund 5 Euro.
    Dafür sind sie aber kaum zu bekommen, also würde ich sagen,
    max. 7 Euro. Alles andere ist schlicht und ergreifend zu viel.
    Es kommt auch auf die Erhaltung an.


    Gruss


    Warren

  • Warren: Wie groß sind denn nach Deiner Erfahrung die Stückzahlen an Silbermünzen (1 Unze), die sich z.B. auf Nachlassversteigerungen und in Pfandhäusern ergattern lassen?


    Ich habe mal bei zwei Banken und bei zwei Münzhändlern nachgefragt: Die wollten jeweils um die 15 Euro für einen Maple Leaf haben. Ein absoluter Witz. Bei solchen Preisvorstellungen machen auch Verhandlungen keinen Sinn, denn allzuweit unter 10 Euro wird man da wohl auch bei einer größeren Stückzahl nicht landen.
    Für einen Tip wäre ich Dir dankbar.


    Odin: Der Maple Leaf ist bekannter und daher leichter wieder einzulösen.
    Die mexikanischen sind nicht ganz so bekannt, und vor allem: Bei den kanadischen bleibt das Motiv unverändert, während die mexikanischen jährlich ein anderes haben. Das könnte im Falle eines Falles evtl. zu Schwierigkeiten beim Verkauf führen, weil der Käufer verunsichert wird.
    Das ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber Du kannst davon ausgehen, dass Du die Maple Leaf auch zu einem höheren Preis wieder loswirst.

  • Hallo Karl,


    da Silber zu 1 Unze relativ preisgünstig ist, kann man schon mal 100 bis
    200 Unzen pro Versteigerung erstehen. Kommt immer darauf an.
    Das mit den Banken oder Münzhändlern sehe ich genauso. 15 Euro
    pro Münze, utopisch, einfach lächerlich. Es lohnt sich wirklich, Augen
    und Ohren offenzuhalten und bei günstigen Angeboten sofort zuzu-
    schlagen. Bezüglich der Münzen die man kauft, denke ich, ist es egal
    ob Maple Leaf, Kookaburra oder Onza Plata, wichtig ist der Erhaltungs-
    zustand. Und natürlich der Preis, den man bezahlt.
    Nochmal zum Thema bezahlen: Privatverkäufe bieten einen ganz be-
    sonderen Reiz (Vorteil). Nimm Dir den Betrag den Du maximal bezahlen
    würdest in bar mit und zwar in kleineren Scheinen, das gibt in der Regel
    ein hübsches Bündel. Das zeigst Du deinem Gegenüber. Es gibt in der
    Tat nicht wenige Leute, die beim Anblick von Bargeld schwach werden
    und einen schlechteren Preis akzeptieren. Wie sagt man so schön:
    Bargeld lacht.


    Gruss


    Warren

  • Wie kommen ich denn an Adressen und Termine für Zwangsversteigerungen heran? Und wie erfährt man von Privatverkäufen - aus der Zeitung?

  • Hallo Karl,


    solche Termine lassen sich in der Zeitung finden. In der Fundgrube
    stehen ab und an auch Wohnungsauflösungen/Nachlassverkäufe.
    Das mit den Kleinkäufen stimmt. Z.B. bei e-bay, eine Münze für 6
    Euro ist recht günstig, aber das Porto. Darum kaufe ich bei e-bay
    meist nur dann, wenn ein Anbieter mehrere Münzen verkauft.


    Gruss


    Warren

  • Was man manchmal auch recht günstig kriegen kann, sind Sets von Gedenkmünzen aus Feinsilber. Ich konnte zum Beispiel einmal bei einem Münzhändler ein Set von Olympia-Gedenkmünzen praktisch zum aktuellen Silberpreis erwerben (Jemand hatte sie dem Händler günstig verkauft und dieser wollte sie wieder loswerden, mangels Platz und weil diese Art Münzen nicht zu seinem Kerngeschäft gehören).


    Habe diese Art von Münzen auch schon andernorts günstig im Angebot gesehen - sozusagen die Münzen, welche sich unter der Sammlerschaft keiner grossen Wertschätzung erfreuen, aber eben trotzdem aus Feinsilber bestehen.


    Thom

  • Thom: Es ist m.E. nicht besonders klug, lediglich auf einen besonders günstigen Einkaufspreis (bezogen auf den Silberwert) zu achten. Besonders wichtig ist auch die Frage, welche Liquidität im Verkaufsfall am Markt vorhanden ist. Und da könntest Du mit "exotischen" Münzen evtl. Probleme bekommen.


    Ich hoffe, mir wird hier verziehen, wenn ich dies wiederholt schreibe! Aber mein Eindruck ist einfach, dass der ein oder andere diesen Gesichtspunkt vernachlässigt.

  • @ karl


    Da hast du schon recht, ich bin deswegen auch was das Silber betrifft zur Hauptsache in Eagles und Maple Leafs investiert. Aber wenn ich eine Gelegenheit habe, günstig zu Feinsilber zu kommen, nutze ich die. In einer Silberhausse wird man das Silber relativ leicht los (siehe Anfang der 80er Jahre, als die Leute teilweise sogar mit ihrem Silberbesteck zum Silberhändler gingen...). Zumal die Echtheit bei Silber relativ leicht zu überprüfen ist.
    In einer Krise hingegen sind die bekannten Münzen sicher zu bevorzugen - daher die Eagles/Maples.

  • Sehe ich ähnlich!


    Einige Barren für Altersvorsorge und bekannte Anlagemünzen für die Krise jedoch stets offen für günstige Feinsilberangebote anderer Art... ;)


    Man muss es auch nehmen können wie es kommt.


    Gruß



    HORSTWALTER

Schriftgröße:  A A A A A