Münzaufbewahrung

  • Habe jetzt ein paar Gold- und Silbermünzen zu Anlagezwecken bei CID bestellt, v. a. Maple Leaf, Krugerrand, Vreneli...
    Geliefert wurden die Münzen in kleinen offenen Plastiktütchen, in denen ich sie belassen und zurück in den Karton gelegt habe.
    Jetzt lese ich hier von original verschweißten Münzen und Kapseln etc.
    Was ist damit gemeint?
    Wie sind Anlagemünzen aufzubewahren? Nur mit Handschuhen anfassen?
    Das Tütchen einer Krugerrand-Unzenmünze hat einen Riß bekommen...
    Gibt es Unterschiede bei Silber (Maple Leaf und Münzbarren)?
    Gruß,
    Liberty

  • Hallo Lyberty,


    ich wuerde die Münzen in Kapseln verpacken, wenns beim Silber zuviele sind dann besorge Dir Muenztubes es gibt auch in Apotheken geeignete Behaelter weiss aber nicht was die kosten. Das Thema wurde im Thread auch schon oefters mal behandelt, such doch mal danach. ;)
    Anfassen immer mit Handschuhe vorallem beim Silber.


    Gruß GF

  • Hallo,
    glückwunsch zu Deiner Entscheidung.


    Zunächst mal zu Krügerrand, Vreneli etc.
    du hast dich hier für anlagemünzen entschieden, die keinen besonderen sammlerwert haben. Soll heißen der wert dieser münzen richtet sich ausschließlich am goldpreis aus. der zustand dieser mnzen ist dabei zweitrangig. zwar werden mich hier einige lynchen, aber mir pers. ist es egeal ob der Vreneli ein paar kratzer hat oder nicht.


    bei allen anlagemünzen gibt es aber auch außnahmen. z.Bssp. Krügerrand 1967 + 1968 (geringe Auflagen). Diese Münzen sind rar und genießen schon sammlerwert. Gerade mit seltenen münzen würde ich extrem vorsichtig umgehen.


    original verschweißte Münzen bzw. verkapselte Münzen würde ich nicht aus der verpackung nehmen. Nur gucken, nicht anfassen .....


    Vorsichtiger Umgang bei allen Münzen mit pollierter Platte!!


    Fazit: du hast einige Münzen, die man auch ruhig mal in der Hand halten kann, oder so wie ich, auch mal einfach ein paar Tage in der Hosentasche mit sich rumträgt.


    Ist ein schönes Gefühl...

  • Ich bemühe mich den Zustand der Münzen nicht zu verschlechtern.


    D.h. neue, unberührte Ware bleibt auch von mir unberührt! Und wenn eine Umlagerung o.ä. erforderlich ist(z.B. kaputte Kapsel), dann trage ich immer Handschuhe.


    Vrenlies, Souvereigns und Goldmärker, die meist schon vor 90 Jahren im Umlauf waren, dürfen dagegen gerne mal mit den Fingern angefasst werden.


    Bei Silber bin ich vorsichtiger, denn jede Berührung hinterlässt Spuren, die teilweise erst nach Monaten oder Jahren sichtbar werden und somit den Zustand der Münze verschlechtert. Wobei ich auch jeweils ein Silbermaple / Eagle / Libertad zum anfassen habe. Es ist einfach schön einen Gold und Sibler zu fühlen und den Klang zu hören :]


  • Hallo Carlos,


    Krüger ist eine Anlagemünze und Vrenelis sind in der Regel Sammlermünzen, ähnlich wie 20 Goldmark Kaiserzeit, Franc, Kronen u..s.w. Nur die unansehnlichen s bzw. ss kann man zum Goldpreis kaufen. Sehr gute Vreneli der Klasse st kosten z.B. Jahrgänge 1888 - 1896 zwischen 13.000 Euro bis 450 Euro. Sammlermünzen sollte man nur mit Münzhandschuhen anfassen.


    Empfehle Dir mal eine Ausgabe money trend für 7,7 Euro zu erwerben.


    Gruß Blaubronco

  • Prägefrische Münzen und Barren lasse ich in deren Originalverpackung - zumal ich meine hier wegen der Herkunft (Bank) auch auf eine eingehendere Prüfung auf Echtheit verzichten zu können.
    Ehemalige Kursmünzen lagere ich nach Prüfung auf Echtheit in Röllchen gebündelt à 50 Stück. Das ist platzsparend und zugleich schonend.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Golden Earring
    Wenn man von privat 1 unze Bullions wie KR oder Maple o.ä. käuft, kann man bei Gebrauchsspuren oder Kratzer normalerweise nicht meckern oder? Sind die sorgfältig beschützten Exemplare mehr wert?
    gruß
    G.E.


    Bei den normalen Bullions würde ich mich an kleinen Kratzern nicht stören, an tiefen persönlich schon.


    Beim Verkauf an eine Bank o. andere Edelmetallhändler sind alle gleich viel, wenig wert. Von privat hingegen sind die Käufer meist etwas pingeliger...

Schriftgröße:  A A A A A