Hallo zusammen,
stelle vermutlich wie jeder Anfänger im Bereich Edelmetalle die gleichen Fragen.
Ich stellte mir die wichtigste Frage ob Münzen oder Barren. Konnte hier schon einige interessante Informationen aus dem Forum rausziehen. Es ist natürlich Ermessungssache was jeder für Vorstellungen hat. Vor- bzw. Nachteile haben beide varianten.
Die zweite Kernfrage, welche ich mir stellte ist ob Gold oder Silber. Da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Was mich bei Silber stört, das man auf die Barren 19 % Mwst zahlen mus. Gut man kann diese umgehen indem man einen Münzbarren (7% Mws) kauft. Das Problem ist bei Silber auch die Lagerung. Um auf den Wert eines 100g Goldbarren zu kommen, müßte man sich einige Barren an silber zulegen.
Wie sieht eigentlich ein Münzbarren aus? Konnte leider keine Abbildung feststellen.
Ich habe mal einen Bericht gelesen, das die Differenz zwischen Gold und Silber in den Kriesenzeiten bei ca, 1/15 wäre. Im Augenblick sind wir bei 1/57. So das meiner Meinung als Leihe doch vieles für Silber spricht.
Bin mir hier noch etwas Unsicher, da ich wie bereits erwähnt habe, keine Erfahrung mit Edelmetalle habe.
Für Eure Antworten bedanke ich im Voraus.
Gruß
Fury1972