Silber verliert an glanz!!!! - oder wenig Schimmer von Silber!!

  • http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=5622"Das Silberangebot dürfte sich in diesem Jahr auf ungefähr 29.100 Tonnen belaufen. Ca. 70% hiervon entfallen auf die Primärförderung, die in den letzten Jahren auffällig stark angestiegen ist. Während vor zehn Jahren weltweit noch etwa 16.200 Tonnen gewonnen wurden, ist 2007 ein Ausstoß von 20.500 Tonnen wahrscheinlich. Beachtliche Wachstumsraten erzielte beispielsweise Peru als aktuell bedeutendstes Förderland. Die hier gewonnene Silbermenge verdoppelte sich seit 1994 und dürfte in diesem Jahr erstmals die Marke von 3.500 Tonnen übersteigen. Allerdings hängt der Boom bei der Minenförderung nicht in erster Linie mit der gestiegenen Silbernachfrage zusammen. [COLOR=orangered]Da drei Viertel des Edelmetalls als Nebenprodukt bei der Gewinnung von Blei, Kupfer, Zink und Gold an das Tageslicht gebracht werden, ist er vielmehr die Nachfrage nach diesen Metallen geschuldet[/COLOR]. Die restlichen 30% des Silberangebots entfallen auf das Recycling von Altmetall und Verkäufe der Notenbanken. "


    Quelle:


    also was jetzt ???


    primärförderung oder nebenprodukt ????


    ;)

  • Primärförderung soll wohl Erstförderung bedeuten.
    Demzufolge kein Recycling oder Notenbanksilber.
    Er hat die Primärförderung auch nicht auf reine Silberminen und Silberbeiförderungs-Minen aufgeschlüsselt, weil es ihm in dem Zusammenhang wohl nicht wichtig erschien.


    Hat sich mit Paulis Post überschnitten... 8o


    Und nun hat Pauli wieder alles gelöscht :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von tenntWände ()

  • Ich denke das sind im Wesentlichen schon jene Faktoren welche Silber schon immer etwas "volatiler" machen.
    Ich persönlich halte ja von Silber auch nicht allzuviel - aber von Glanz verlieren würde selbst ich nie sprechen. Nach oben ist jetzt wohl einfach die Luft etwas dünner geworden. Aber vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere ja noch an Silberkurse von unter 5$ die Unze... ist ja nicht soooo lang her. Und seither ist Silber ja sogar besser als Gold gelaufen.


    Silber leidet wohl in erster Linie unter seinem eigenen aktuell hohen Preis, welcher es gerade für Niedriglohnländer mit geringen Umweltstandards (also die meisten großen Silberförderländer) recht attraktiv macht die Produktion hochzufahren.
    Für einen Preiseinbruch wird das sicher nicht reichen - ich hätte so aus dem Bauch heraus gesagt dass Silber etwa dort bleibt wo es ist. Jedenfalls deutlich über 10 und deutlich unter 20.
    Für Zocker ist das natürlich keine lukrative Aussicht. Aber das muss ja den klassischen Anleger nicht unbedingt stören der etwas mehr Sitzfleisch hat... und mit Silber vielleicht einfach nur etwas diversivizieren will...

Schriftgröße:  A A A A A