EUR/US-$ - Gold in Euro - Gold In US-$

  • Hier werde ich eine sehr interessante Sache erforschen, die vo allem für Anleger in Europa in Zukunft von großem Interesse in Zukunft sein dürfte.


    [Blockierte Grafik: http://kitconet.com/charts/metals/gold/t24_au_en_euoz_2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://kitconet.com/charts/metals/gold/t24_au_en_usoz_2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.weblinks247.com/exrate/exr24_euus_en_2.gif]


    1. Der Euro steht gegenüber dem US-$ bei 1,2182, also sollte man erwarten können, das wenn


    der Goldpreis in Euro um 1 steigt,


    der Goldpreis in US-$ um 1,2182 steigen sollte.


    Und wenn


    der Goldpreis in Euro um 3 steigt,


    der Goldpreis in US-$ um 3,6546 steigen sollte.


    Ich werde mit diesem Thread aufdecken können ob das Gold gegenüber den beiden Währungen zur gleichen Zeit steigen kann, wenn der Euro gegenüber dem US-$ steigt.


    2. Wenn der Goldpreis in Euro um einen Cent steigt , dann sollte der Goldpreis gegenüber dem US-$ um 1,2182 steigen, wenn der Euro gegenüber dem US-$ unverändert bleibt.


    3. Wenn der Euro gegenüber dem US-$ von 1,2182 auf 1,2282 steigt, wenn der Goldpreis in Euro bei 330 konstant bleibt, dann würde der Cent Steigerung alleine für eine Steigerung bei dem Goldpreis in US-$ um 3,30 gut sein.


    Beispiel:


    Wenn der Goldpreis in Euro um 3 steigt , würde dieses für eine Steigerung bei dem Goldpreis in US-$ um 3,6546 gut sein bei konstantem Wechselkursverhältnis.


    Wenn der Euro gegenüber dem US-$ um einen Cent steigt und der Goldpreis in Euro steigt um 3 auf 333, dann müßte der Goldpreis in US-$ um die Steigerung bei dem Wechselkurs mal der Steigerung des Goldpreises steigen.


    Wir werden in Zukunft sehen, das sich eine Steigerung bei dem Wechselkursverhältnisses zu der Steigerung des Goldpreises in Euro hinzufügt. Dieses wird den Goldpreis in US-$ nach oben beschleunigen.


    (Das gleiche dürfte auch für das Palladium und das Silber gelten.)

  • Hallo GSP-Komet,


    >Hier werde ich eine sehr interessante Sache erforschen, die vo allem für Anleger in Europa in Zukunft von großem Interesse in Zukunft sein dürfte.


    Ich sehe das genauso. Vielen Dank, dass du dir die Mühe machen möchtest.


    Clarius

  • Das Bild kann weg. Kein Problem.


    Verbal ausdrücken was mir an diesem (Schein)Thema und

    dem Lösungsansatz gegen die Hutschnur geht, wäre zu langatmig.

    Und vielleicht nicht nur das.


    Also schweigen.


    gruss


    gogh

  • Dieser Thread ist dazu da eine sehr interessante Sache zu erforschen, die vor allem für Anleger in Europa in Zukunft von großem Interesse sein dürfte.


    Noch einmal:


    Ich werde mit diesem Thread aufdecken können das das Gold gegenüber den beiden Währungen zur gleichen Zeit steigen kann!


    Dieses ist die Alternative. Täglich können wir solche nutzlosen Dinge wie


    - der US-$ wird fortsetzen, der größte Antreiber für den Goldpreis zu sein


    oder


    - Wir reagieren nur darauf was der US-$ macht


    oder


    - der US-$ ist noch der Schlüssel für den Goldmarkt


    oder


    - wir werden höhere Goldpreise sehen, wenn der US-$ nach unten geht


    oder


    - wir schauen auf einen fallenden US-$ damit der Goldpreis höher steigt


    oder


    - mit dem US-$ stabil vor dem Fed Treffen, wird sich das Gold seitwärts bewegen


    oder


    - wir erwarten nicht, das das Gold höher gehandelt wird, bis der US-$ fortsetzt zu fallen.


    hören.


    Nein!


    Dieser Thread ist dazu gedacht zu beweisen, das der Goldpreis gegenüber den beiden Währungen dem US-$ und dem Euro zur gleichen Zeit steigen kann.

  • Jeder kann jeden Tag mit einem Blick z. B. bei Kitko

    ablesen, ob sich der PoG vom US$ abkoppelt oder nicht.


    Für die Vergangenheit kann sich auch jeder jederzeit

    z. B. bei Kitko kundig machen.


    Für meine Begriffe ist dieser Thread eine

    aufgeblasene Plattitude.


    Gruss

    Gogh

  • GSP-Komet:


    Sicherlich machst Du Dir mit dieser empirischen Analyse eine ganze Menge Arbeit - ich frage Dich allerdings, welchen Sinn diese Arbeit hat?


    Es bedarf keiner empirischen Analyse, um zu "beweisen", dass der Preis eines Rohstoffes gegen mehrere Waehrungen gleichzeitig steigen und fallen kann. Gleiches gilt natuerlich beim Gold. Die Dominanz des Dollars bei der Preisfindung des Goldes begruendet sich in dem Volumenverhaeltnis zwichen den in den USA gehandelten Gold-Futures und den ueberwiegend in Europa gehandelten Gold-Forwards bzw. den Spotumsaetzen. Dieses Verhaeltnis liegt naemlich deutlich ueber der 1:1 Marke und duerfte geschaetzt eher bei 4:1 liegen.


    Es ist also nur logisch, dass bei diesem Umsatzverhaeltnis zwischen dem US Gold-Markt und dem Goldmarkt in Europa der Dollar die Leitwaehrung des Goldes darstellt. Somit sind viele Deiner als nutzlos bezeichneten Zitate alles andere als das - viele sind richtig und wichtig. Eines sei hier genannt:


    Zitat

    wir werden höhere Goldpreise sehen, wenn der US-$ nach unten geht


    -> diesem Zitat stimme ich vollends zu. (Der Dollarverfall ist hier sicherlich in Euro gemeint)




    Dass der traditionell ueberwiegend europaeische Gold -Forward und -Kassa Markt derzeit zunehmend an Bedeutung gewinnt, fuehrt selbstverstaendlich zu einer zunehmenden Gewichtung des Euros bei der Preisfindung des Goldes. Somit sind Preisveraenderungen (warum werden hier Beispiele eigentlich immer nur an Preissteigerungen festgemacht?) im Gold sicherlich zunehmend in US-Dollar und Euro tendenziell gleichgerichtet.


    Alles, was Du anhand langer Auflistungen vergangener oder kuenftiger Preise also zu "beweisen" versuchst, sind einfache oekonomische Zusammenhaenge. Die Gruende dafuer zu verstehen und zu erklaeren, duerfte den Usern m.E. mehr helfen.



    Schoene Gruesse.

  • In diesem Fall hat gogh vollkommen recht.


    Zitat von GSP-Komet:


    Zitat

    Ich werde mit diesem Thread aufdecken können das das Gold gegenüber den beiden Währungen zur gleichen Zeit steigen kann!


    -> klingt wie ein Zauberkuenstler, der laengst Bekanntes neu erfunden haben will...



    ;)

  • clarius, Goldbugs500 und Warren


    Vielen Dank für euer Interesse und für die Unterstützung.


    gogh, ghost god


    Ein paar Leute scheinen diesen Thread immer noch nicht verstanden haben, ich denke aber das sie diesen Thread evtl. nach meiner ersten Analyse am Sonntag verstehen werden.


    "Jeder kann jeden Tag mit einem Blick z. B. bei Kitko


    ablesen, ob sich der PoG vom US$ abkoppelt oder nicht.



    Für die Vergangenheit kann sich auch jeder jederzeit


    z. B. bei Kitko kundig machen."


    Der Thread zielt darauf, das das Gold, als eine Währung, die sie schon seit längerer Zeit ist, ein Eigenleben entwicklen wird.


    --->


    Dieser Thread ist dazu gedacht zu beweisen, das der Goldpreis gegenüber den beiden Währungen dem US-$ und dem Euro zur gleichen Zeit steigen kann.


    Und wie dieses jemand mit bloßem Auge bei kitco.com nachvollziehen kann, ist mir ein Rätsel. Ohne etwas Mathematik siehe Formeln ganz oben ist dieses überhaupt nicht möglich!


    "Für meine Begriffe ist dieser Thread eine aufgeblasene Plattitude.
    " klingt wie ein Zauberkuenstler, der laengst Bekanntes neu erfunden haben will..."


    Wie steht es mit der Netiquette? Wo bleibt die Boardpolizei?
    In anderen Boards wäre dieses schon lange ein Grund zur Sperrung von den Usern, die ich hiermit beantrage! Zudem ich die Meinung habe, das diese beiden mir schon in anderen Threads unangenehm rüpelhaft aufgetreten sind. Dieses sind gute Beispiele für "falsche" Mitglieder aus der Gold Community, die sich mit den Kleidern der Gold Community kleiden.

  • GSP-Komet:


    Wieso willst Du triviale Sachen eigens umstaendlich beweisen??


    Ich zitiere meine Erklaerung gern zum Nachlesen noch einmal:


    Zitat

    Es bedarf keiner empirischen Analyse, um zu "beweisen", dass der Preis eines Rohstoffes gegen mehrere Waehrungen gleichzeitig steigen und fallen kann. Gleiches gilt natuerlich beim Gold. Die Dominanz des Dollars bei der Preisfindung des Goldes begruendet sich in dem Volumenverhaeltnis zwichen den in den USA gehandelten Gold-Futures und den ueberwiegend in Europa gehandelten Gold-Forwards bzw. den Spotumsaetzen. Dieses Verhaeltnis liegt naemlich deutlich ueber der 1:1 Marke und duerfte geschaetzt eher bei 4:1 liegen.
    Es ist also nur logisch, dass bei diesem Umsatzverhaeltnis zwischen dem US Gold-Markt und dem Goldmarkt in Europa der Dollar die Leitwaehrung des Goldes darstellt.


    Dass der traditionell ueberwiegend europaeische Gold -Forward und -Kassa Markt derzeit zunehmend an Bedeutung gewinnt, fuehrt selbstverstaendlich zu einer zunehmenden Gewichtung des Euros bei der Preisfindung des Goldes. Somit sind Preisveraenderungen (warum werden hier Beispiele eigentlich immer nur an Preissteigerungen festgemacht?) im Gold sicherlich zunehmend in US-Dollar und Euro tendenziell gleichgerichtet.



    Verstanden, warum es so ist? Ganz ohne einfache Verhaeltnisrechnungen... Was willst Du denn als naechstes "beweisen"? Dass Gold auch steigen kann, wenn Silber steigt oder aehnlich tiefsinnige Feststellungen?



    ?( ?( ?(

  • Nachtrag:


    GSP-Komet, es ist nicht mein Interesse, Dich anzufeinden oder laecherlich zu machen. Ich schliesse mich auch ebenfalls den Vorrednern an, indem ich meinen Respekt fuer Deinen Ehrgeiz ausspreche - letztlich lebt ein Forum von dem Arbeitseinsatz der Mitglieder und der Bereitschaft, eigene Fragen zu stellen und eigenes Wissen weiterzugeben.


    Was ich jedoch in Frage stelle, ist der Sinn Deiner Muehe in diesem Zusammenhang und nachdem mir viele Pusherbeitraege Deinerseits aufgefallen sind, erhebe ich quasi den mahnenden Zeigefinger an die, die Deine Behauptungen blind fuer richtig halten. Ich wuerde mich jedenfalls freuen, in Deinen anderen Threads kuenftig auch Begruendungen fuer Deine aggressiven Meinungen zu lesen.


    Gruss.

  • @ghost god
    Deine Meinung zu diesem Thema in allen Ehren, aber versuche doch bitte deine missionarischen Überredungsversuche im Zaume zu halten! Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann steht es dir frei z.B. dort reinzuschauen: http://www.witze.de oder halt woanders.
    Ich bin interessiert, denn obgleich ich zwar in der Lage bin, sämtliche Quotienten dieser Erde zu allen Zeitpunkten (zu denen Daten zur Verfügung stehen) zu berechnen, aber nicht immer die Zeit dazu habe. Das POG/$ -POG/€ Verhältnis scheint mir ein wichtiger Indikator zu sein. Wenn du Argumente hast, dass dem NICHT so ist, mögest du bitte selbige vorbringen.


    >Was ich jedoch in Frage stelle, ist der Sinn Deiner Muehe in diesem Zusammenhang und nachdem mir viele Pusherbeitraege Deinerseits aufgefallen sind, erhebe ich quasi den mahnenden Zeigefinger an die, die Deine Behauptungen blind fuer richtig halten. Ich wuerde mich jedenfalls freuen, in Deinen anderen Threads kuenftig auch Begruendungen fuer Deine aggressiven Meinungen zu lesen.


    Das hingegen ist mit Verlaub ärmlich: "Pusherbeiträge Deineseits aufgefallen", "erhebe ich quasi den mahnenden Zeigefinger an die, die Deine Behauptungen blind für richtig halten", "Begründungen fuer Deine aggresiven Meinungen".


    Also bitte: _konstruktive_ Kritik ist willkommen, missionarische Überredungstiraden hingegen nicht.


    >Gruss.
    Grüsse
    Clarius

  • Der Euro stand am 25.06 gegenüber dem US-$ bei 1,2182 und notiert aktuell bei 1,2323. Er ist also gegenüber dem 25,06. um 0,0141 gestiegen.


    Der Goldpreis in Euros stand am 25.06. bei 330,77 und notiert aktuell bei 323,10. Er ist also in Euros gegenüber dem 25.06. um 7,67 gefallen


    Der Goldpreis in US-$ stand am 25.06. bei $402,10. Er ist also in US-$ gegenüber dem 25.06. um 3,90 gefallen.


    Wenn der Euro konstant geblieben wäre bei 1,2182 dann hätte man erwarten können, das wenn der Goldpreis in Euros um 7,67 fällt, das dann der Goldpreis in US-$ um 9,343594 fällt.


    Der Goldpreis in US-$ ist aber nur um 3,90 gefallen. Hier können wir das erste Mißverhältnis sehen. Der Goldpreis ist gegenüber dem Euro übermäßig stark gefallen. Dieses läßt mich darauf schließen, das der Goldpreis gegenüber dem Euro in der nächsten Zeit stärker ansteigen müßte. weil er ein gutes Stück auf zu holen hat.


    Der Euro ist gegenüber dem US-$ von 1,2182 auf 1,2323 angestiegen, also hätte man erwarten können, das wenn der Goldpreis in Euro bei 330,77 konstant geblieben wäre, das die Steigerung um 1,41 Cents alleine für eine Steigerung bei dem Goldpreis in US-$ um ca. 4,66 hätte sorgen müssen.


    Der Goldpreis in US-$ ist aber von 402,10 auf 398,20 gefallen. Hier können wir das zweite Mißverhältnis sehen. Der Goldpreis in US-$ ist bei einem steigenden Euro (gegenüber dem US-$) gefallen. Dieses läßt mich darauf schließen, das der Goldpreis gegenüber dem US-$ in der nächsten Zeit stärker ansteigen müßte, weil er gegenüber dem Euro ein gutes Stück aufzuholen hat.


    Zusammenfassung:


    Der Euro ist gegenüber dem US-$ um 1,41 Cents gestiegen.


    Der Goldpreis in US-$ ist um 3,90 gefallen.


    Der Goldpreis in Euros ist um 7,67 gefallen.


    Schlußfolgerung:


    Dieses paßt nach meiner Meinung überhaupt nicht zusammen.


    Nach meiner Meinung wird der Goldpreis in der nächsten Woche stark ansteigen müssen. Sein Anstieg müßte dabei in Euro wesentlich stärker ausfallen als in US-$.

  • ghost god,


    Leute wie dich, welche sich über ein Board profilieren wollen, kenn ich genug.
    Jedes Posting mit Zitaten und Richtigstellungen etc.
    Mein Gott, setz dich mal beim Doktor auf die Coutch oder lern was, damit du mal ein bisschen Selbstbewußtsein bekommst.


    Ist ja nicht zum aushalten, dein Kinderkram in jedem Thread , du Pflaume.

  • um zu beweisen dass Gold in beiden Währungen steigen kann, muss man 2 der 4 Grundrechenarten beherschen (Division, Multiplikation).


    Wenn Gold im selben Mass in Dollar und Euro steigt oder fällt, dann ergibt sich zwangsweise eine Koppelung des Euro an Dollar. Und genau daran glaube ich nicht.


    In diesem Thread geht es zu wie im Kindergarten, die beherrschen die Grundrechenarten auch nicht.

Schriftgröße:  A A A A A