EUR/US-$ - Gold in Euro - Gold In US-$

  • Also,


    diese Sache hier find ich schon interessant, zumal wir völlig anderen Zeiten zusteuern, ein Blick in die längere Historie bringt da wohl nicht allzu viel. Und aktuelle Daten sind darüber kaum zu haben.


    Doch die Berechnungen müssten im prozentualen Vergleich gemacht werden.
    Bsp.: der Euro hat gegenüber dem Dollar 0,31% innerhalb einer Woche gewonnen - wieviel hat Gold in Euro oder Dollar gewonnen/verloren?


    Die Berechnungen würde ich wöchentlich vergleichen - bspw. Freitag zu Freitag. (da hat man übers Wochenende Zeit zum rechnen :) ) - Prozentrechnung ist eine simple 3 Satzrechnung, das könnte man auch tagesaktuell machen, den Taschenrechner gibt es auch, einfach die Prozenttaste nutzen.



    Alles ordentlich aufbereitet - und es wird eine interessante, topaktuelle 'Geschichte'.

  • das ist schon wieder so ein Beitrag den ich nicht verstehe:


    Sehe ich das richtig dass GSP Komet der Meinung ist,dass z.B. Gold in euro stärker steigen wird als in dollar,obwohl der Wechselkurs gleich bleibt????


    Das entnehme ich nämlich der Aussage:

    Zitat

    Dieses läßt mich darauf schließen, das der Goldpreis gegenüber dem US-$ in der nächsten Zeit stärker ansteigen müßte, weil er gegenüber dem Euro ein gutes Stück aufzuholen hat



    Ok- wenn das so wäre,dann wäre ja der Goldkurs in dollar nicht gleich dem goldkurs in euro mal Eur/$ Kurs!


    Da das aber immer so ist,ist doch dieser Thread überflüssig,oder?
    Oder versuchst du noch etwas anderes herauszufinden,GSP?
    Mich würde zum Beispiel interessieren inwieweit die Goldpreisbewegung wechselkursbedingt(Dollarbewegung gegen alle Währungen) ist.



    Falls noch jemand glaubt,dass der Goldpreis in dollar nicht immer gleich goldpreis in euro*Wechselkurs"Eur/$ ist:


    Beispiel: Angenommen der goldpreis steigt in euro stärker als in dollar(bei konstantem Wechselkurs).
    Also konkret:
    Euro/$ 1
    Gold($) 400
    Gold(€) 410


    Dann würde ich mir für meine 400 euro 400 dollar kaufen
    damit wiederum eine goldunze
    die verkaufe ich dann für 410 euro
    dann kaufe ich mir für 400 euro wieder 400 dollar
    dann... na merkt ihrs????


    oder wolltest du was anderes beweisen,GSP?


    Gortak

  • Vielleicht sollte man folgendes einmal festhalten, um es GSP-Komet leichter zu machen, die Zusammenhaenge kuenftig besser zu verstehen:


    Gold wird sowohl finanziell (am Futuremarkt), als auch physisch (am Kassamarkt) gehandelt. Der finanzielle Handel wird weitestgehend von der Comex in New York dominiert, der dort selbstverstaendlich in US-Dollar abgewickelt wird (ebenfalls wird groesseres Volumen an dem IMM in Chicago gehandelt, was in diesem Zusammenhang aber eher nebensaechlich ist). Der physische Handel findet hauptsaechlich in London und in Zuerich statt, wobei in London das Gold ebenfalls in US-Dollar quotiert wird.


    Zudem duerften mindestens 80% des weltweit gehandelten Goldes (Futures + Kassa-Geschaefte (also Forwards) + Options) finanziell abgewickelt werden, d.h. nicht zur physischen Auslieferung kommen.
    ->Der Grossteil der Goldgeschaefte wird also in US-Dollar abgewickelt.


    (Das nimmst Du bitte einfach mal zur Kenntnis, werter GSP-Komet.)
    (wer sich fuer den physischen Goldhandel in London interessiert, sollte u.a. auf http://www.lbma.org.uk nachschauen - The London Bullion Market Association)





    Wie kommt es nun zu den unterschiedlichen Quotierungen des Goldes in US-Dollar und in Euro?


    Was GSP-Komet mit viel Fleiss zu verstehen versucht, laesst sich anhang weniger Zusammenhaenge leicht verstehen. Wie bereits beschrieben, wird der Grossteil der Goldgeschaefte in Dollar abgewickelt. Nun bestimmen Angebot und Nachfrage des Goldes in US-Dollar den Preis fuer dieses (ob in New York, Chicago oder London). Kommt es zu Verkaufsdruck, faellt Gold in US-Dollar, umgekehrt fuehrt starke Nachfrage ueblicherweise zu steigenden Preisen in US-Dollar.


    Dieser Goldmarkt in US-Dollar dominiert den weltweiten Goldmarkt.


    Parallel zum Goldmarkt gibt es natuerlich den Devisenmarkt, an dem u.a. Euro/Dollar gehandelt wird. Beide Maerkte (Goldmarkt und Devisenmarkt) folgen neben technischen hauptsaechlich fundamentalen Gegebenheiten. Die fundamentalen Aspekte, die fuer den Goldmarkt wichtig sind, unterscheiden sich aber massiv von denen, die fuer den Devisenmarkt Euro/Dollar eine Rolle spielen. Der Goldpreis wird z.B. von neu bekanntgegebenen Produktionszahlen wichtiger Mienengesellschaften, von politischer Instabilitaet, von Zentralbankverkaeufen oder von der Schmucknachfrage der Inder bestimmt. All diese Daten haben aber keinen bzw. nur einen marginalen Einfluss auf den Devisenmarkt Euro/Dollar. Dieser wird von ganz anderen Einfluessen getrieben, sei es vom Consumer Confidence in den USA, von den Arbeitsmarktzahlen des verarbeitenden Gewerbes in den USA, einer Stellungnahme der EZB zur Geldpolitik, etc.


    Es sind also zwei Maerkte, die beachtet werden muessen:


    1) Der Goldmarkt in US-Dollar (Rohstoffmarkt)


    2) Der Euro/Dollar Markt (Devisenmarkt)


    Die Fundamentaldaten des Goldmarktes korrelieren aber kaum mit denen des Euro/Dollar Marktes, so sind Preisveraenderungen des Goldes in US-Dollar groesstenteils unabhaengig von Preisveraenderungen des Euro/Dollar Wechselkurses.




    Wie sich also letztlich der Goldpreis in Euro verhaelt, haengt von zwei Faktoren ab:


    1) Von der Kursentwicklung des Goldes in US-Dollar


    2) Von der Kursentwicklung des Euros in Dollar


    In diesem Zusammenhang von irgendwelchen "Missverhaeltnissen" zu sprechen (wie es leider immer wieder vom User GSP-Komet zu hoeren ist), ist voellig unangebracht und zeugt ausschliesslich vom Unverstaendnis der Zusammenhaenge. Wie kann es "Missverhaeltnisse" bei den 3 betrachteten Verhaeltnissen geben, wenn zwei dieser Verhaeltnisse vom Markt bestimmt werden (Gold/$ und Euro/$) und das dritte groesstenteils aus den beiden anderen folgt (Gold/Euro)? Der Arbitrage-Ansatz vom User Gortak war schon sehr richtig.



    Sicherlich wird der User GSP-Komet weiterhin seinen Fleiss an den Tag legen und taegliche Kurse von Gold/$, Gold/Euro und Euro/$ posten, doch Tatsache ist und bleibt, dass der Sinn dieser Arbeit fehlt.



    Schoenen Abend.

  • Zitat

    Original von Gortak


    Sehe ich das richtig dass GSP Komet der Meinung ist,dass z.B. Gold in euro stärker steigen wird als in dollar,obwohl der Wechselkurs gleich bleibt????


    Zitat

    Dieses läßt mich darauf schließen, das der Goldpreis gegenüber dem US-$ in der nächsten Zeit stärker ansteigen müßte, weil er gegenüber dem Euro ein gutes Stück aufzuholen hat


    Zitat

    Oder versuchst du noch etwas anderes herauszufinden,GSP?


    Sehr gut erfaßt Gortak! Sehen wir uns noch einmal meine letzte Zusammenfassung oben an. Obwohl der US-$ gegen den Währungskorb USDX jede Unterstützung in der letzten Woche nach unten durchgebrochen hat, war der Goldpreis in Euros und in US-$ auf Wochensicht gefallen. Und deshalb habe ich gesagt, das dieses nach meiner Meinung nicht zusammen paßt., weil der Goldpreis in der letzten Woche in Euro und in US-$ hätte ansteigen müssen. Da der Goldpreis in Euros in der letzten Woche stärker gefallen ist als in US-$ auf Wochensicht hat mich zu meiner Schlußfolgerung geführt, das der Goldpreis in Euros in dieser Woche stärker ansteigen müßte als in US$.


    Ein Grund warum dieses überhaupt nicht zusammen paßt, könnte bei den COT in Europa und in den USA liegen! Ergo habe ich ein Stück Manipulation bewiesen!


    Zusammenfassung:


    Der Euro ist gegenüber dem US-$ um 1,41 Cents gestiegen.


    Der Goldpreis in US-$ ist um 3,90 gefallen.


    Der Goldpreis in Euros ist um 7,67 gefallen.


    Normalerweise macht das Gold das inverse von dem US-$ in Form von dem USDX! Nur in der letzten Woche haben wir die merkwürdige Entwicklung, das der US-$ und der Goldpreis auf Wochensicht gleichzeitig gefallen sind!


    ghost god


    laß bitte dein bla bla bla in diesem Thread bitte weg! Versuche dieses erst einmal überhaupt zu verstehen. Das bringt keinen weiter.
    Danke im Voraus!

  • GSP-Komet:


    Zitat

    Ghost_god


    laß bitte dein bla bla bla in diesem Thread bitte weg! Versuche dieses erst einmal überhaupt zu verstehen. Das bringt keinen weiter.


    -> Ho Ho Ho! Moechtest Du nicht lieber auf meine ca. eine DIN A4 Seite lange Erklaerung eingehen, anstatt die Zusammenhaenge als "bla bla bla" abzutun? Ich dachte, es wuerde evtl. helfen, die Zusammenhaenge (ueber deren Auswirkungen Du Dich ja derart zu wundern scheinst, dass Du seit Tagen etliche Threads damit zuschreibst) einmal klar und deutlich zu erklaeren. Offensichtlich ist Dir aber an einer Erklaerung fuer all Deine Fragezeichen gar nicht gelegen. Schade.


    Zitat

    Ein Grund warum dieses überhaupt nicht zusammen paßt, könnte bei den COT in Europa und in den USA liegen! Ergo habe ich ein Stück Manipulation bewiesen!


    -> Du meinst, ein Stueck "Manipulation" bewiesen zu haben? Indem Du uns seit Tagen mit Kursupdates von Gold/$, Gold/Euro und Euro/$ auf dem Laufenden haeltst? Ich muss mich doch sehr wundern, mit welchem Selbstbewusstsein Du einen solchen - erlaube mir die treffende Aeusserung - Bloedsinn von Dir gibst. Ich moechte Dir wirklich raten, Dich naeher mit den Rohstoffmaerkten einerseits und den Devisenmaerkten andererseits zu beschaeftigen und Dich so zum einen nicht weiter laecherlich zu machen und zum anderen vor evtl. groesserem finanziellem Schaden zu schuetzen. Wenn Deine Analysen naemlich grundsaetzlich auf einfachen Verhaeltniszahlen - ohne deren Bedeutung im gesamtwirtschaftlichen Kontext zu beruecksichtigen - aufbauen, duerftest Du es sehr sehr schwer haben (und sehr viel Glueck benoetigen), um finanziell erfolgreich zu investieren.


    Nocheinmal: Es gibt den Devisenmarkt (hier Euro/Dollar) und den Rohstoffmarkt (hier Gold/Dollar). Beide zusammen betrachtet ergeben den Kurs des Rohstoffes Gold in der fuer diesen nicht weiter wichtigen Waehrung Euro. Ebenso kannst Du Gold auch in japanischen Yen, in britischen Pfund oder in was auch immer quotieren, je nach Wechselkurs zum (noch) dominierenden Dollar wirst Du Preise in anderen Waehrungen erhalten. Um diese Kurse herum wird gehandelt - weichen die Kurse von den sich aus Rohstoffmarkt "Gold in Dollar" und Devisenmarkt ab, fuehren Arbitragegeschaefte zur Rueckfuehrung des Preises auf das sich logisch ergebende Niveau.


    Keine Zauberei, keine Manipulation. Deine Fragezeichen duerften einen anderen Grund haben, den ich hier nicht naeher beschreiben moechte, da sie sicherlich beleidigend wirken wuerden.

  • Der Beitrag von Ghost_God2 wurde gelöscht. Begründung siehe Hier


    Das Forum ist offen für jedwegen Gedankenaustausch, solange er sich an die Netiquette hält. Dies war bei ghost_god in der Vergangenheit leider nicht der Fall und darum wurden jetzt die Konsequenzen gezogen.


    Eine Mehrfachanmeldung wird ebenfalls nicht geduldet und daher wurde der Beitrag von ghost_god2 gelöscht.


    Dies stellt keine Zensur dar sondern es soll zeigen, daß hier eine gepflegt Diskussionskultur betrieben wird ohne Flames, Beleidigungen und Beschimpfungen.


    Ich denke, daß dies allen hilft, die hier sinnvolle und interessante Diskussionen führen wollen.

  • Hi GSP,


    ich verstehe es immer noch nicht-bzw ich vermute dass du dich irrst.


    Ich versuche es einfach mal auf meine Weise darzustellen:


    Wenn der USD gegen den Währungskorb fällt müßte deiner Meinung nach Gold in USD und Euro steigen.Tut es ja auch fast immer.
    Aber warum?
    In USD steigt Gold weil der Dollar ja weniger wert ist. Aber z.B. Euro ist ja dementsprechend mehr wert und daher sollte Gold in euro fallen.


    Nun spielen bei der Preisfindung auch psychologische Dinge eine Rolle.
    Wichtig ist auch,dass der USD die "Weltwährung" ist,und die Angebot/Nachfrageseite aus anderen Währungsräumen bei der Preisfindung eher gering ist.


    Gold spiegelt also den Wertverlauf des Dollars wieder.Wenn Gold gegen 2 -oder alle-Währungen steigt (was du ja auch beweisen willst) so ist das nicht unwahrscheinlich,da dann die Goldnachfrage unabhängig von den Währungsverhältnissen gestiegen ist(bzw das Angebot zurückgegangen ist oder so).


    Und das würde ich auch mal interessant finden:Sich anzuschauen wie der Goldpreis sich "unabhängig von Währungsschwankungen" entwickelt.
    Oder ist es eigentlich das was du rausfinden willst? Welche Goldpreisbewegungen Wechselkursabhängig sind? bzw inwieweit sie das sind...



    ...man könnte natürlich auch argumentieren dass der USD Index nur den äußeren Wert des Dollars wiederspiegelt und der innere Wert des Dollar gleich bleibt.Das würde ja nicht dazu führen dass der Goldpreis von den USD Währungsräumen nach oben bewegt wird,sondern lediglich dass Gold für Fremdwährungen billiger wird.
    ...ist alles nicht so einfach...
    Gortak

  • GSP-Komet:


    vielleicht hilft dies hier ja:


    Hier Deine Verwunderung als Zitat:


    Zitat

    Normalerweise macht das Gold das inverse von dem US-$ in Form von dem USDX! Nur in der letzten Woche haben wir die merkwürdige Entwicklung, das der US-$ und der Goldpreis auf Wochensicht gleichzeitig gefallen sind!


    Hier die Beispiel-Erklaerung:


    beobachtete Wirkung:
    Gold/US-Dollar gefallen, gleichzeitig Dollar/Euro gefallen


    theoretische Ursache: (Beispiel)
    Anleger nahmen den juengsten starken Kursanstieg des Goldes als Anlasse, Gewinne mitzunehmen und setzten so den Goldpreis im Wochenverlauf unter Druck. Marktteilnehmer berichten von staerkeren Verkaeufen um die psychologisch wichtige 400$ -Marke, so dass diese zum Wochenschluss nach unten durchbrochen wurde. Insidern zufolge gaebe es Geruechte im Markt, dass Afrika kuenftig verstaerkt staatliche Gelder in den Abbau des fuer ihre Wirtschaft so wichtigen Goldes investieren moechte, so dass von einem sich ausweitenden Angebot ausgegangen wird - mit der Folge, dass Preise fallen koennten. Unser Moderator vor Ort sprach zusaetzlich von einer zunehmenden Entspannung bei der indischen Schmuckindustrie. Demzufolge sei die Nachfrage nach Goldschmuck in grossen Teilen Indiens seit 3 Monaten ruecklaeufig. Die Feinunze Gold notierte zum Wochenschluss bei 398,80 Dollar, einem Minus von xyz Dollar. (Gold/US-Dollar gefallen)


    Ebenfalls von Interesse duerften die juengsten Entwicklungen am Devisenmarkt sein. Alan Greenspan aeusserte sich gelassen ueber die Entwicklung am Zinsmarkt und erwarte in juengster Zeit keine starken Zinserhoehungen. Dies setzte den Dollar gegen die meisten Waehrungen (allen voran gegen den Euro) stark unter Druck. Investoren waren von starken Zinserhoehungen in den USA ausgegangen und hatten sich entsprechend positioniert. In den USA geparkte Gelder wurden nun teils abgezogen, Insider berichten hier vor allem von Dollarverkaeufen im arabischen Raum. Der Euro sprang zum Wochenschluss ueber die charttechnisch wichtige Marke von 1.23 Dollar/Euro. (Dollar in Euro gefallen, oder Euro in Dollar gestiegen)



    Ergebnis: Das beschriebene Szenario ist begruendet. Keine Manipulation.


  • muss noch mehr gesagt werden? winterspass hats grad an einem fiktiven beispiel konkret erklaert. Die GSP-KOMET-Empirie haette einen Sinn, sofern sich der Goldpreis lediglich aus Wechselkursschwankungen zusammensetzt . Dem ist aber nicht so. Es gibt mehr als 100 preisbestimmende Faktoren, die den Preis bestimmen, und der USD ist nur 1 davon.


    Das was GSP-Komet hier versucht darzustellen, ist in keinster Weise ein "Beweis der Manipulation", sondern vielmehr ein klaeglicher Versuch uns aufschwatzen zu wollen, dass die Preisbestimmung von Gold lediglich von Wechselkursschwankungen verursacht wird. aberja, manche sehen ja immernoch einen (empirischen?) Sinn in die GSP arbeit, sicherlich, die Verfolgung von GSP ist INTERESSANT, doch wie ghostgod richtig ins Licht rueckt: Dies ist Bloedsinn, wenn darin Manipulation gesehen werden WILL --> Es ist meiner Meinung genau das Gegenteil was GSP hier versucht: uns zu manipulieren, dass Wechselkurse die einzige Einflussgroesse auf den Preis sind, ... sind sie aber nicht, auch wenn wohl seit 2002(!) dominant. eine abkoppelung muesste untersucht werden (genau das gegenteil was GSP macht, doch fuer diesen schwenker fehlt nicht viel...)


    warum kann nicht gelesen, was ghostgod2 geschrieben hat, so dass die Sperrung fuer alle (insbesondere fuer mich) nachvollziehbar wird?


    warum werden Schimpfwoerter zensiert? lesen hier minderjaehrige mit oder
    wer soll geschuetzt werden vor boesen woertern? ich will nachvollziehen, andere vielleicht auch.


    warum wurde ghostgold gesperrt?? Ich bitte die moderatoren, Gruende zu liefern. Was hat er gesagt? Was genau missfaellt an seinem Verhalten?

  • DIe ID Winterspass war Mittel zum Zweck, da ich als ghost_god und als ghost_god2 nicht mehr posten konnte - die eine ID gesperrt, die Beitraege der anderen geloescht.


    Hier der Originalbeitrag, den ich gestern abend posten wollte, jedoch aufgrund der Sperrung nicht mehr konnte (mit winterspass habe ich lediglich Auszuege kopiert):


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nachtrag........


    GSP-Komet:


    Bevor ich nun nach Hause gehe, moechte ich Dir eine letzte Erklaerung fuer all Deine Fragezeichen liefern, die als Beispielerklaerung gedacht ist und Dir zeigen soll, dass nicht alles "merkwuerdig" sondern das meiste letztlich "rational" ist.



    Hier Deine Verwunderung als Zitat:


    Zitat

    Normalerweise macht das Gold das inverse von dem US-$ in Form von dem USDX! Nur in der letzten Woche haben wir die merkwürdige Entwicklung, das der US-$ und der Goldpreis auf Wochensicht gleichzeitig gefallen sind!


    Hier die Beispiel-Erklaerung:


    beobachtete Wirkung:
    Gold/US-Dollar gefallen, gleichzeitig Dollar/Euro gefallen


    theoretische Ursache: (Beispiel)
    Anleger nahmen den juengsten starken Kursanstieg des Goldes als Anlasse, Gewinne mitzunehmen und setzten so den Goldpreis im Wochenverlauf unter Druck. Marktteilnehmer berichten von staerkeren Verkaeufen um die psychologisch wichtige 400$ -Marke, so dass diese zum Wochenschluss nach unten durchbrochen wurde. Insidern zufolge gaebe es Geruechte im Markt, dass Afrika kuenftig verstaerkt staatliche Gelder in den Abbau des fuer ihre Wirtschaft so wichtigen Goldes investieren moechte, so dass von einem sich ausweitenden Angebot ausgegangen wird - mit der Folge, dass Preise fallen koennten. Unser Moderator vor Ort sprach zusaetzlich von einer zunehmenden Entspannung bei der indischen Schmuckindustrie. Demzufolge sei die Nachfrage nach Goldschmuck in grossen Teilen Indiens seit 3 Monaten ruecklaeufig. Die Feinunze Gold notierte zum Wochenschluss bei 398,80 Dollar, einem Minus von xyz Dollar. (Gold/US-Dollar gefallen)


    Ebenfalls von Interesse duerften die juengsten Entwicklungen am Devisenmarkt sein. Alan Greenspan aeusserte sich gelassen ueber die Entwicklung am Zinsmarkt und erwarte in juengster Zeit keine starken Zinserhoehungen. Dies setzte den Dollar gegen die meisten Waehrungen (allen voran gegen den Euro) stark unter Druck. Investoren waren von starken Zinserhoehungen in den USA ausgegangen und hatten sich entsprechend positioniert. In den USA geparkte Gelder wurden nun teils abgezogen, Insider berichten hier vor allem von Dollarverkaeufen im arabischen Raum. Der Euro sprang zum Wochenschluss ueber die charttechnisch wichtige Marke von 1.23 Dollar/Euro. (Dollar in Euro gefallen, oder Euro in Dollar gestiegen)



    Fazit: Das Unmoegliche ist passiert! Die Fragezeichen des Users GSP-Komet sind beseitigt, die Marktbewegungen erklaert! Es scheint, als werde der Nobelpreis fuer Wirtschaftswissenschaften dieses Jahr nicht nach Oberammergau an den werten Herrn GSP-Komet gehen, der trotz etlicher Verschwoerungstheorien und Beweisszenarien anhand komplizierter Verhaeltnisrechnung unsere Leserschaft nicht ueberzeugen konnte. Ein Dankeschoen auf jeden Fall an Dich GSP-Komet, fuer Deine unterhaltsame und zumindest in umgekehrtem Sinne leerreiche Darstellung. Wir schalten zurueck in die Zentrale.....




    ;) ;) ;)



    Alles soweit verstanden?


    Schoenen Abend!

Schriftgröße:  A A A A A