Beleihung von Goldmünzen

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Was auch immer. :D


    Das ist lächerlich.


    So viel Substanz in 6 Worten, Respekt!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von von Hohenstein Das Wechseln von Silberzehnern hat aber nix mit dem Thema "Beleihung von Goldmünzen zu tun ...


    Zitat

    Original von Anzugpunk Das ist lächerlich...


    Nicht gar so schnell - ihr Nörgler. ;)


    OK - rechtlich ist das zumindest keine typische "Beleihung". Aber es ist sogar BESSER als eine solche! Silberzehner in der üblichen Verwendungsform (siehe Thread zu den 10ern) liegen nunmal rum (kosten ggf. noch Schließfachgebühren bzw. man kauft einen kleinen Safe) und bringen keine Zinsen.


    Taheth kann nun immerhin seinen eigenen Carrytrade machen - und der geht so:


    - taheth gibt gratis seine Zehner ab an die Bank und hat damit übrigens auch kein Lagerproblem mehr (wobei ich diesen Punkt nicht überbewerten will; und ja: dann hat er im Krisenfall auch keinen unmittelbaren Zugriff aufs Silber bzw. Silberbargeld - aber seis drum)
    - er bekommt 1:1 Bargeld und zahlt keine Zinsen dafür
    - er kann mit dem Geld dann zinslos wirtschaften - und dafür zB hochverzinsliche deutsche Anleihen oder US-Treasurys ;) , CDOs ;) , MBSs ;) oder auch hochrentierliche Aktien oder auch GOLD oder sogar Silber ;) ;) kaufen.
    - Damit macht er seinen Schnitt, der -selbst wenn es nur 1% sein sollte- immer über den Einstandskosten von 0% liegen wird.


    Ein Gewinn ohne zusätzlichen eigenen Kapitaleinsatz, denn juristisch gehören ihm die Silberzehner ja noch - sie liegen einfach physisch bei der Bank anstatt zu Hause! Das Risiko geht dabei (abgesehen von den oben nur ironischerweise angeführten Anlagen in CDOs, MBSs oder auch Aktien) gegen Null.


    Nach Ablauf der "Leihezeit" streicht taheth den Gewinn ein und nimmt seine 10er zu nominal und ohne Gebühren / Zinsen gezahlt zu haben wieder an sich.


    So dumm ist das doch nicht - oder? Taheth - ich habe auch schwäbische Sparkassen-Connections. Mal sehen, ob das klappt. :D


    Man sollte unsere Diskussion mal in den 10er-Thread kopieren!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Pauli


    Wenn Du das Mammutprogramm innerhalb von vier Wochen durchziehen kannst magst Du wohl recht haben. :D
    Dass mir die Münzen de jure gehören wage ich mal zu bezweifeln, es war nur ein mündliches Agreement, wegen einer zeitlichen Unpässlichkeit.
    Aber es hat funktioniert, ich habe sie wieder.


    Es wäre aber durchaus eine Überlegung wert, wie ein regulärer Kredit mit 100% Sicherheitshinterlegung (in Silberzehnern) zinslich gehandhabt würde.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • die BullionBanken prolongieren seit Jahren immer wieder ihre Leihe bei den Zentralbanken. Was GS und JPM können, kannst Du doch schon lange ;)


    Einen so dummen Banker muss man sich warm halten und melken!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Zitat

    Original von Pauli
    die BullionBanken prolongieren seit Jahren immer wieder ihre Leihe bei den Zentralbanken. Was GS und JPM können, kannst Du doch schon lange ;)


    Einen so dummen Banker muss man sich warm halten und melken!


    Wieso dumm? es war doch zu beiderseitigem Vorteil.
    Wenn das Deppenvolk die Silberzehner nicht als Zahlungsmittel akzeptiert, muss man halt neue Wege gehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()





  • 1. wesentlicher Punkt


    2. Silberzehner SIND Bargeld (barer als jeder Schein)






    Man zocke doch gleich mit den Silberzehnern - die kann man auf jedes Konto bar einzahlen.


    Bei Bedarf wechsele man einfach wieder paar Rollen Silberzehner bei einer BuBa-Filiale.

  • Zitat

    Original von von Hohenstein
    Man zocke doch gleich mit den Silberzehnern - die kann man auf jedes Konto bar einzahlen.


    Bei Bedarf wechsele man einfach wieder paar Rollen Silberzehner bei einer BuBa-Filiale.


    Warum der Aufwand?
    Ich liefere die Zehner ein, sie werden mit administrativen Aufwand zur Bundesbank eingeliefert, eingeschmolzen etc.
    Ich will neue, man muss sie bestellen, muss nehmen was man kriegt.
    Geht doch einfacher.


    Und da, wie treffend bemerkt, diese barer als jeder Schein sind, behalte ich sie so an der Leine.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Wenn das Deppenvolk die Silberzehner nicht als Zahlungsmittel akzeptiert, muss man halt neue Wege gehen.


    Also wisst ihr, ich hab da noch ne bessere Methode. :D



    Man nimmt einfach das Geld das man hat, und zahlt Cash wenn man was braucht. :D


    Silber 10er zur Bank schleppen? Wie war das noch gleich? Hin und her macht Taschen leer? :rolleyes:


    Zitat

    ich habe auch schwäbische Sparkassen-Connections. Mal sehen, ob das klappt


    :D


  • Es geht Dir offensichtlich nur darum Deinen Senf dazuzugeben, trotzdem solltest Du Dir die Mühe machen den Sinn der Postings vorher zu erfassen. Dann liegst Du weniger oft daneben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Informationen über Pfandkreditkonditionen
    Die Beleihung von Edelmetallen (Barren und Kursmünzen)
    erfolgt zu einem Zinssatz von 1% p.m.
    Zusätzlich fallen an Kosten 1% p.m. an und beinhalten wie gesetzlich bei zugelassenen Pfandkreditunternehmen vorgeschrieben, eine Versicherung zum doppelten Darlehenswert.
    Die Beleihungsgrenze liegt bei 50% des aktuellen Tagespreises.
    Der Pfandkreditvertrag wird auf 3 bzw 6 Monate abgeschlossen.


    Viele Grüße
    GoBa Edelmetalle

  • Zitat

    Original von Anzugpunk


    Willst du damit sagen du hast das alles NICHT ironisch gemeint? :rolleyes:


    Ja, denn es ist genau so gelaufen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Und bist du dir dabei nicht ein ganz kleines bisschen verarscht vorgekommen? :rolleyes:


    Warum verarscht und von wem?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ...also ich finde den Beitrag von taheth recht konstruktiv. Man stelle sich vor, Silber notiere bei USD 50 und er beleiht seine 10€ Silberlinge bei der Sparkasse, zinslos und zu etwas 50% ihres Wertes, so als wollte ich meine österreichische Serie 2000 Jahre Christentum zu nominal € 50 beleihen. Beide Münzenserien sind in ihren jeweiligen Ländern 'legal tender'. Wichtig für uns ist nur, daß diegleichen Stücke zurückgegeben werden und der Kreditgeber sich abgesichert fühlt.


    Das Problem für mich ist jedoch, daß die meisten meiner Sammlerstücke keinen legal tender Status mehr haben und sich deutsche Banken (Pfandleihäuser können wir glaube ich vergessen) wie ein Aal um diese Art von Pfand winden, obwohl Gold täglich 2 Londoner Fixings bekommt und eigentlich an Werktagen rund um die Uhr weltweit gehandelt wird.


    Natürlich könnte ich im Bedarfsfall die Stücke z.B. der BW-Bank in Stuttgart im Münzkabinett anbieten und zu Geld machen, aber dann müßte ich im Bearfsfall zum Tageskurs zurückkaufen, wofür mir das Kursrisiko zu hoch ist.


    Ich meine, es fehlt einfach eine Kultur für diese Art von Geschäft in DE und ich werde wohl im Ausland weiter recherchieren müssen.

Schriftgröße:  A A A A A