Krisenabsicherung

• Habe begonnen, zu Anlagezwecken Gold- und Silbermünzen zu kaufen. Allerdings soll auch ein Teil zur Krisenabsicherung dienen.
    Daher: Welche Münzen eignen sich den Krisenfall bzw. danach? Vreneli, 10 Kronen? Oder Silbermünzen, wie z. B. Reichsmark oder doch Maple Leaf Unzenmünzen etc.
    Anregungen sind willkommen.
    Gruß,
    Liberty

• Ich würde Krügerrand (1Oz; 1/4 Oz), Wiener Phillharmoniker und/oder 20 Goldmark Stücke empfehlen.

Andere Münzen in der Größe und identischem Feinheitsgrad sind natürlich genauso geeignet. - Wichtig ist für wieviel Geld man sie bekommt.

Bei Silber relativ egal aber 999er Silber sollte es dann imho schon sein.
    Ob Eagle, Maple oder Barren ist eigentlich Wurst bei Silber.

• Aus dem was ich hier im Forum bereits gelesen habe könnten besonders bekannte Münzen gefragt sein. ZB Krügerrand, Philharmoniker, Maple Leaf.
    Die Größe der Münzen hängt auch ein bisschen davon ab wieviel du investierst.
    Kleine Münzen machen durchaus Sinn allerdings sind mehrere kleine wiederum teurer im Vergleich zu einer Großen.
    Grundsätzlich würe ich empfehlen verschiedene Größen zu kaufen, sodass es wahrscheinlicher ist, dass du das vom Gewicht passendere Goldstück besitzt.
    Wenn es sich um eine Investition im eher kleineren Rahmen bewegt ( etwa bis 5000,-) würde ich eher nur Münzen kaufen. Hauptsächlich 1 Unzen Münzen und ein paar kleinere. Bewegt es sich unter 2000,- würde ich hauptsächlich kleinere Münzen kaufen (1/4, 1/2). Ab 5000,- würde ich auch überlegen Barren zu kaufen (50g, 100g), je nach Anlagesumme, da diese preiswerter sind als Münzen.
    Unabhängig von der Anlagesumme würde ich auf eine gute Mischung der Stückelung achten. Soll jetzt nicht heissen 20 verschiedene Münzen kaufen, ich würde mich vermutlich auf ein paar der gängigen spezialisieren und da unterschiedliche Stückelungen kaufen.

Teilweise fällt auch oft der Name Vrenelis, aber bei den Münzen kenne ich mich überhaupt nicht aus, also halt ich mich da geschlossen ;)
    Vielleicht wird ja der ein oder andere zu dieser Münze noch was sagen...

Achso, kurze Anmerkung, das war jetzt nur auf Gold bezogen.
    Bei Silber würde ich 1Unzen Maple Leaf und 1KG Barren bekannter Hersteller (Degussa, Heraeus, Umicore) empfehlen.
    Silver Eagle ist auch nicht verkehrt, würde die Maple Leaf Münze dem Silver Eagle jedoch vorziehen sofern man die Wahl hat.

Was generell sinnvoll wäre wenn auf den Münzen drauf steht was drinn ist, zb 1/4 Unze 999.9 Feingold oder ähnliches, sodass nicht herumgerätselt werden muss was ist es denn jetzt....

Eins ist aber zu bedenken:
    Definitiv kann man es nicht vorhersagen wie es in einer "Krise" aussehen wird, es sind nur Vermutungen wie man besser da stehen könnte.

• Zitat

Teilweise fällt auch oft der Name Vrenelis, aber bei den Münzen kenne ich mich überhaupt nicht aus, also halt ich mich da geschlossen
    Vielleicht wird ja der ein oder andere zu dieser Münze noch was sagen.

Die 20 Vrenli sind eine ca 100 jahre alte Goldmünze .900er Gold Feingewicht ca 6 Gramm.
    Gab auch noch 100 Franken die fast ne Unze wiegen, sind aber seltener.

Vom Feingewicht find ich die recht niedrig. 20 Mark Deutsches Reich oder die 916er Sovereigns sind da imho interessanter und eh schon recht nah an der Viertelunze vom Feingewicht.

In Deutschland sind die 20er Wilhelms jedenfalls immernoch weit verbreitet und sehr bekannt. Man bekommt sie ohne große Aufschläge.

Souverrings, Dukaten, Vrenli etc. sind deutlich seltener was sich dann halt auch im Preis niederschlägt, gibt ja auch Sammler die sowas kaufen (und auch mehr als den Goldpreis zahlen) wollen.

- Ich bevorzuge immernoch den Krügerrand, den kennt jeder der ein bisschen was mit Gold zu tun hatte - und auch jeder der Lethal Weapon 2 gesehen hat. - der Krügerrand ist einfach das "Original"- die 22Karat 916er Münzen verkratzen nicht leicht und sind durch den Kupferteil härter.

Als Alternative zum Krügerrand gibts es noch die auf dem Markt selteneren "Britannia" oder die weiter verbreiteten "American" Eagle. Die sind auch aus 916er und haben identisches Gewicht und identische Abmessungen wie der Krügerrand.

- Aber warum schreiben wir dir das eignetlich??

http://www.goldseiten-forum.de…d=6737&hilight=Krisenfall

DAS HAST DU DOCH ALLES SCHONMAL GEHÖRT, oder?

Lies vielleicht das hier auch mal.
    http://www.goldseiten-forum.de…=GOldmark&hilightuser=680

• […]

Dukaten kannst Du sackweise direkt bei der Austria Mint kaufen, Vrenelis zwar nicht bei der… Anmelden oder registrieren

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A