hallo leute, ich hätte bitte mal eine frage. habe vor kurzen eine reportage gesehen in der ein argentinier drei (nazi-)goldbarren zu je 12,5 kg von 1938 gefunden hat. dabei bin ich doch etwas ins träumen geraden und habe mich gefragt ob es dafür wohl einen markt gibt? ausgenommen von den goldwert gibt es doch sicherlich auch einen sammlerwert für reichsbarrengold was wird so ein barren wohl dann wert sein kann mir das jemand sagen?
danke
tola
Reichsbarrengold
-
-
-
Ja klar.....für die ersten Barren bekommst du 100% Aufschlag......und je mehr auftauchen, umso geringer wird der, bis er sich dann bei einem Aufpreis von 10-15% einpendelt.
Sanfte Grüße
Der Misanthrop -
Ich finde solche Reportagen sehr zweifelhaft - zumal ich noch nicht einen "originalen" Goldbarren aus jener Zeit heutzutage zu Gesicht bekommen habe - grosse Mengen von diesem "Blutgold" - "Nazigold"
sind nach dem Krieg eingeschmolzen worden. Grosse Teile des Reichsbank Goldschatzes sind in der Zeit während des Krieges und auch noch danach in die Schweiz gegangen und sind für die Prägung der Vrenelis verwendet worden. Wenn denn überhaupt noch solche Barren exestieren sollten werden diese niemals den freien Markt erreichen. -
Alles aus dem 3. Reich wird gesammelt.
Zitatgrosse Mengen von diesem "Blutgold" - "Nazigold"
sind nach dem Krieg eingeschmolzen worden.Einmal vor dem Krieg, einmal nach dem Krieg...
Liegen tuts wohl in New York, vielleicht auch noch ein paarmal umgeschmolzen worden. Teilweise wahrscheinlich auch teilweise von einer alten Bundesregierung zurückgekauft.
-
Meiner Meinung nach sind die meisten Reichsgoldbarren die bisher entdeckt wurden umgeschmolzen worden.
Gleichwohl kann es sein das in irgendwelchen verstaubten Tresoren in der Schweiz, Argentinien oder Chile noch welche schlummern.
Ich denke es gibt auch noch welche die nicht entdeckt wurden die in irgendwelchen Verstecken wie Bergwerken usw liegen,
aber wer weis ob die noch jemals gefunden werden.Zum Wert, ich denke hier gäbe es sicherlich einen Sammleraufschlag,
Misanthrop hat recht, bei einem einzelnen Barren wären das sicherlich ne Menge.
Es käme wohl auch auf die Größe des Barrens an.
Mir ist nicht bekannt ob in den letzten Jahren bei einer Auktion solch
ein Barren versteigert worden ist. Falls jemand hierzu Informationen
hat könnte man vom Auktionsergebnis und dem damaligen Goldpreis
Rückschlüsse auf dem heutigen Preis ziehen.Bei dem Rothschild Barren den Ihr links unter meinem Namen seht,
auch da habe ich damals einen Sammleraufschlag von 10 % bezahlt.
Diese Barren sind hier in Deutschland auch nicht einfach zu bekommen,
und davon existieren bestimmt noch wesentlich mehr als wie von den Reichsgoldbarren. -
-
hallo leute danke für eure beträge; ich sehe schon ich bin nicht alleine mit meinen träumen.
habe mal ein bild mit zwei barren heraus gesucht. diese wurden bei einer inventur in der bank von england 1997 gefunden. es handelt sich um gold der deutschen reichsbank; degussa
guss- und scheideanstalt 1938; die in mittenwald von alliierten beschlagnahmt wurden.aber da ist kein adler drauf wie soviele immer denken!
-
Links oben ist doch ein gefiedertes Wesen geprägt, siehst du das nicht?
-
doch doch das habe ich natürlich gesehen; so meinte ich das aber nicht; man(n) stellt sich ja immer vor das der adler den größten teil quasi in eigener werbung belegt. das winzige ding da in der ecke wird den großen goldbarren gar nicht gerecht finde ich!
-
Mich würde es ja mal interessieren, in welcher Rheihenfolge die Stempel geprägt wurden.
Also erstes wohl der Adler und die Jahreszahl 1938, plus die Seriennummer und der Reinheit von 905? Gehört das Degussazeichen aber nun zu dem Adler oder zu der Zahl 1956, vielleicht wurde der Barren aber auch einfach nur umgemünzt, um ihm als Art Reparation abzugeben. Was sagen denn die Experten zum dem Degussasymbol? -
hallo;
darf ich mal bitte erfragen was genau die reinheit von 905 bedeutet???
danke
tola -
-
Na gut ich bin jetzt mal davon ausgegangen das die 905 die Reinheit dastellt. So wie man das von alten US Goldbarren auch kennt. Aber wenn ich irre, was bedeutet die Zahl denn dann?
-
...ich weiss es nicht darum frage ich ja und was genau die reinheit von 905 bedeutet??? ist das dann so zu verstehen dass der rest anteil dann nicht gold ist z.b. silber oder so???
-
Ja also die Reinheit von 905 bedeutet dass in dem Barren 905 von 1000 Teilen aus Silber sind, der Rest ist aus anderen Metallen. In der Regel häufig Kupfer. Ich glaube auch irgendwie dass die Barren die wir hier sehen auch aus Silber sind, bei der Farbe fehlt mir irgendwie das Gebliche um Gold zu sein.
Aber vielleicht kann ja jemand meine Frage mit den Stempeln beantworten. -
hallo admiral; die barren hier sind aus gold. ich habe auch noch farbfotos die das besser darstellen leider finde ich sie schnell nicht. wenn sie mir wieder in die hände fallen stelle ich sie online.
-
Schöner Adler.
-
-
hallo tristan2066
danke und hast du zufällig noch mehr bilder zu solchen goldbarren???
und irgendwie kann ich gar nicht erkennen wohin der adler zeigt??? -
@ tristan2066
für 20 dollar nehm ich das kilo gold

bitte um deine bankverbindung!
mfg
-
-
Hier noch mal ein Ausschnitt eines Reichsbarrens vergrößert dargestellt.. Anmelden oder registrieren