Wann droht ein starker Einbruch des Goldkurses?

  • @ Rabbi


    Warum sollte man in einer solchen Welt nicht leben wollen?


    Wäre das System stabilisiert und würde sich wieder in einem halbwegs vernünfitgem Rahmen bewegen wäre das doch von Vortei, oder?


    Deine Punkte kann ich alle nachvollziehen, nur wie soll eine inflationäre Phase nachhaltig beendet werden ohne das einer der anderen Punkte eintritt?


    Gruß


    der DAU

  • Zitat

    Original von Milly
    10 Dollar Miese an nem Tag, wo der Dollar erneut ein neues Rekordtief markiert, sind schon allerhand. Weil's dann wegen des schwächeren Dollars gleich 8 Euro sind. Das ist schon viel. Normalerweise haben 10 Dollar rauf oder runter immer bloß 3-4 Euro ausgemacht, weil der Dollar sich entsprechend mitbewegte.......


    das geht noch so bis heute Abend, wenn der Zinsentscheid der FED bekannt gegeben wird.


    Entweder der Zins fällt, oder er bleibt gleich. Dafür aber darf der POG in den letzten Tagen vor dem Zinsentscheid nicht weiter steigen.


    Ist doch irgendwie logisch. Und damit vorhersehbar.


    Am Freitag wird noch ein bischen gedrückt, nachdem es am Donnerstag leicht hoch gegangen ist. Somit ist ein WE mehr für die zittrigen Bondsholder gerettet.....


    Nächste Woche Mittwoch sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

  • Zitat

    Original von Rabbi Feingold
    Die Frage der Frostbeule sollte sich jeder regelmäßig stellen, denn der Goldbesitz ist ja kein Selbstzweck. Wir wollen doch alle später einen eigenen Learjet mit eigenem Flughafen haben, oder? Dazu müssen wir uns eben auch irgendwann einmal vom Metall trennen, um für eine Unze einen Hektar Manhattan oder Alaska zu kaufen. Aber wann ist der Zeitpunkt gekommen?


    Am klarsten wird der Sachverhalt, wenn man ihn invers betrachtet, nämlich: "Wie kann es zu einem starken Anstieg des Wertes des Papiergeldes kommen?"


    a) Nach einer Währungsreform ("Wir halbieren jetzt mal die Kaufkraft des Geldes weltweit auf ein Drittel"). Sparguthaben und Lebensversicherungen über einer bestimmten Grenze sind wertlos. Alle Zertifikate und strukturierten Produkte sind wertlos. Alle Hedgefonds und Private Equitiies sind wertlos. Alle Staatsanleihen werden über 100 Jahre getilgt..........


    Dann nimmt keiner mehr das Geld an, um es zu sparen. Außerdem gibt das Mord und Todschlag, sprich: Bürgerkrieg.

  • Also müsste die Resumé-Frage lauten: "Wann kommt die nächste Währungsreform oder wann erhöhen die ZBs wieder die Zinssätze?" :]

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:


  • Zu der ersten Frage: Es wäre eine Welt, in der mehr als 5 Miiliarden Menschen in bitterer Armut leben würden.


    Zur zweiten: Die Inflation bringt den Geldumlauf mit der vorhandenen/neu produzierten Güter- und Dienstleistungsmenge in Übereinstimmung. Das könnte auch gleichmäßig geschehen. Ich muss zugeben: wahrscheinlich ist das nicht.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Dann nimmt keiner mehr das Geld an, um es zu sparen. Außerdem gibt das Mord und Todschlag, sprich: Bürgerkrieg.


    Es hat schon viele Währungsreformen gegeben. Natürlich wird das neue Geld genommen, schließlich braucht man ja ein Zahlungsmittel z. B. für Löhne. In Deutschland hat man einmal den Begriff "Rentenmark" erfunden, um Vertrauen in die neue Währung zu erzeugen. Die USA könnten z. B. den "Golddollar" erfinden - gedeckt durch das Gold, das die USA nie verkauft haben.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • @ Rabbi


    deine Variante c) würde mir ja am besten gefallen, wäre doch zum Vorteil jener, die dann Gold (und wahrscheinlich auch Silber) besitzen.


    Ist aber wohl auch nicht allzu wahrscheinlich.


    @ Mesodor


    diese Umschichtungen des Vermögens hat es doch in der Geschichte immer wieder gegeben u. diejenigen die Edelmetalle besitzen, werden dann wohl als Gewinner dastehen sofern sie die turbulenten Zeiten heil überstehen, oder?


    Gruß


    der DAU

  • Zitat

    Original von dau2006
    Diese Umschichtungen des Vermögens hat es doch in der Geschichte immer wieder gegeben u. diejenigen die Edelmetalle besitzen, werden dann wohl als Gewinner dastehen sofern sie die turbulenten Zeiten heil überstehen, oder?


    Gruß
    der DAU


    ....sofern sie die turbulenten Zeiten heil überstehen?? Du meinst gesundheitlich, und nicht finanziell, oder?
    Weil, finanziell sollte der Goldbesitzer ja dann, eher bessere Karten haben!
    .

  • Hast du richtig verstanden.


    Das waren heute hektische Minuten nach der Zinssenkung der FED.


    Gold zuerst 782, dann 795, innerhalb 30 Minuten. Da wurde einiges an Papier vernichtet.


    Bin gespannt, wann die 800 fallen.


    Gruß


    der DAU

  • ... einen - leichten - Rücksetzer werden wir noch innerhalb dieses Jahres haben.
    ... einen Rücksetzer (von höherem Niveau) werden wir im März nächsten Jahres haben.
    ... einen Einbruch werden wir im Juni nächsten Jahres haben. Jedoch - von wo nach wo -
    da muss man erstmal sehen, wie weit es in den nächsten 3-4 Monaten nach oben geht...
    ... es ist - von August bis heute - schon weiter nach oben gegangen, wie ich erwartete,
    (790-800 war bei mir erst Anfang Dezember in der Schätzung)


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • ... fahre ich am liebsten Achterbahn, wegen dem "Super-Bauch-Gefühl". Nennt sich auch Prickeln. Andere klettern vielleicht auf den K2 oder Surfen vor Hawaii und suchen die perfekte Welle.


    Also ich geh jetzt mal bei 797,50 (auf Netdania) um 0:13 Uhr schlafen. Sollen die "Schlitzaugen" (Schlitzohren?) mal übernehmen und den Goldpreis so lange im Auge behalten. :D

  • […]


    48 Stunden hats gebraucht.
    Gruß von der Trendwende Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A