Steigende Preise sind nicht die Folge der Inflation

• Hat einer von euch den Artikel "Warten auf Halloween" von Frank Meyer gelesen? Eine Aussage hat mich da etwas irritiert, nämlich

"... Steigende Preise sind jedoch nicht die Folge der Inflation - sondern die Folge einer ausufernden Geldmenge..." HÄ? ?( WIE? ?( Steigende Preise sind NICHT die Folge der Inflation? WOS? ?( Eine ausufernde Geldmenge, also eine Zunahme der Geldmenge ist NICHT Inflation? ?( Was dann? ?(

Na ja, nt-v Moderator eben.

es wundert sich (eigentlich nicht mehr)

extrel

• Also, in der n-tv Telebörse sind seine Goldseiten-Kommentare nicht so gern gesehen, zumindest noch nicht, auch wenn links unten seit ein paar Wochen der Goldpreis eingeblendet wird. Da wird immer nur fleißig diskutiert, was die Aktien machen.

Wie kommt Frank Meyer auf die Goldseiten und zu solchen Kommentaren jenseits des Mainstream.

Er wird doch nicht auf den fahrenden Zug aufspringen und die Kohle ziehen wollen, oder? :rolleyes:

• Ja, bis auf die von dir hingewiesene "vielleicht missverständlich ausgedrückte Aussage", sehr zutreffend zusammengefasst. ( Das die Gelmengenerhöhung zu Inflation führt, sagt er ja deutlich! und das steigende Preise = Inflation ist, ist eigentlich unstrittig. Was dagegen die Notenbanken bisher negieren ist, das steigende Geldmengen1:1 zu Inflation führen Aber die "österreichische Schul e- siehe Ludwig von Mises,- hat (für mich wenigstens!) einleuchtende Argumente, das steigende Geldmenge = Inflation ist. http://www.mises.de/texte/mise…ation_geldknappheit.html-
    Das Ganze, bezüglich der Dilemma, Inflation oder Konjunktur" wurde im Thread "Gold und Silber... Informationen und Vermutungen " ähnlich beurteilt. Pest oder Cholera, klingt aber wirklich besser!

"An der anderen Seite des Eingangs in die Wirtschaftswelt hat sich die gefühlte Inflation mit Brachialgewalt Einlass verschafft. Nicht umsonst wird der USD abverkauft und die Edelmetalle jagen nach oben."
    Kann man so, sein Unterschrift drunter setzen.

Und die folgende Stelle, könnte mein Lieblingsmetapher sein:-)
    "Gebt dem Säufer noch mehr Schnaps. Solange die Flasche kreist, geht die Party weiter. Am Mittwoch gibt es ein Schnäpschen drauf - oder einen ganzen Schnaps. Vielleicht auch zwei. Hauptsache Schnaps, hofft die Wall Street"

Wie gesagt, ich finde den Artikel gut! Und bemerkenswert deutlich, was die Mainstream-Berichterstattung bisher hervorgebracht hat.

• In meinem Thread ist es keineswegs unstrittig, dass steigende Preise = Inflation sind. Steigende Preise sind eine FOLGE der Inflation, das ist unstrittig.

Der Begriff "gefühlte Inflation" ist in meinen Augen eine schallende Ohrfeige für die Leute, die doch tatsächlich Brot kaufen, Strom benutzen und ihr Auto mit Benzin bzw. Diesel betanken. Wenn ich beim Bäcker oder der Tankstelle bezahle, dann FÜHLE ich nicht, dass alles teurer geworden sein könnte, ich spüre es unmissverständlich dadurch, dass mein Geldbeutel schneller leer wird als noch vor ein paar Jahren.
    Gefühlte Inflation, das hört sich an wie "es ist nicht so schlimm, die Preise steigen eigentlich gar nicht, du dummer Verbraucher", tatsächlich wird aber genau das teurer, das jeder tagtäglich braucht und wofür klammheimlich deutlich mehr Geld draufgeht als früher. Ich pfeife auf die billiger gewordenen PCs, ich kaufe mir ja nicht jede Woche einen neuen.

Ich habe mich deshalb über diesen Artikel aufgeregt, weil es sehr wichtig ist, den Begriff Inflation richtig zu verstehen. Inflation ist Geldmengenausweitung und steigende Preise sind die Folge davon. Nur so kommt man drauf, wer Schuld hat an den Preissteigerungen: nicht die bösen Ölscheichs und auch nicht die gierigen Bauern - es sind die Banken und ihre Kumpanen, die Regierungen!

cu

extrel

• Zitat

Original von carexcarex
    ist das nicht klar?
    steigende Geldmenge bringt steigende Inflation
    sieht man in höheren Preisen bzw. steigenden...

steigenden geldmenge = inflation (inflate = vergrößer = geldmenge vergrößern)

inflation = fremdwort für steigende geldmenge

durch steigende geldmenge wird die nachfrage nach produkten erhöht,dadurch werden diese teurer,

der einfachheit halber kann man aber genauso sagen steigende geldmenge, also die inflation , macht das geld wertloser

zwei seiten ein und der selben medaillie

Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]

--= I know what to do =--

"Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

Schriftgröße:  A A A A A