Goldkurs im Radio

• Eigentlich nur eine kleine Randnotiz, aber es ist vielleicht ein weiterer Farbklecks im großen Bild.

Einige von euch können sich evtl. noch an die Zeit erinnern, als der Gold- und Rohölpreis tagtäglich in den TV-Nachrichten verkündet wurde.
    Der Goldpreis ist ja mittlerweile für die breite Öffentlichkeit anscheinend nicht mehr wichtig, es interessieren nur noch DJIA, NASDAQ, DAX und der Euro-Dollar-Kurs. (Und wenn der Sprit wieder teuerer wird, auch der Rohölpreis.)

Wir in Bayern können mit B5 einen Radiosender empfangen, der nur Nachrichten bringt - kein gejohle der Moderatoren, keine Einlullmusik. Alle halbe Stunde kommt der Wirtschaftsbericht, gefolgt von den oben erwähnten Marken der Indizes.

Heute Morgen wäre ich fast vom Hocker gefallen, als plötzlich der Preis der Feinunze Gold im Einklang mit dem Euro-Dollar-Kurs mitgeteilt wurde - ganz so, als ob der Goldpreis wieder wichtig wäre!

Ich werde die Sache verfolgen und mitteilen, ob das nur ein Versehen der Redaktion war, oder ob der Goldpreis tatsächlich jetzt wieder fester Bestandteil der Nachrichten wird. Im letzteren Fall fehlt dann nur noch der Goldpreis im Fernsehen. Damit würde das Interesse an Gold bei vielen geweckt werden.

extrel

• Zitat

Original von hpopth
    @ ALL,

wenn das wieder im Fernsehen und Radio kommt oder sogar in der Bildzeitung, ist der Zeitpunkt gekommen erstmal wieder Kasse zumachen.
    Außer strategische Positionen, die sollte man immer halten.
    gruß hpoth

Ich sehe die Schlagzeile schon vor mir: "Ein neuer Goldrausch beginnt, JETZT einsteigen"! :D

„Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

• Bin der Meinung, hier wird einiges überinterpretiert: Nicht jede positive Meldung oder Erwähnung des POG bedeutet, jetzt den Goldzug zu verlassen, genauso wenig wie immer eine schlechte Stimmung den idealen Kaufzeitpunkt darstellt ;)
    Man sollte den contrarian-Ansatz nicht jedesmal wie die Sau durchs Dorf treiben sondern vielmehr auf einen Wechsel der Rahmenbedingungen achten, und hier hat sich nichts verändert!

• @ Hi nettrip,

für mich bleibt immer ein Strategischerbestand ein muß, nur die drüber hinaus gehende Menge wird ab und zu verkauft, wenn Gold wieder im Überkauftenbereich angelangt ist´, ebenso gehts umgekehrt, kaufen wenn Gold überverkauft ist.
    gruß hpoth

• Ich mache mir da ehrlich gesagt noch keine Großen Sorgen / Gedanken.

So negativ wie Gold in der Öffentlichkeit noch immer behaftet ist, wird sich an der grundlegenden Antipathie gegen Gold auch vorerst noch nichts ändern.

Blicken wir doch ein paar Wochen zurück. Es wurde auf N24, NTV und CNN von neuen Höchstständen gesprochen und schon war es wieder bei vielen im Gespräch. Dann jedoch kam der Einbruch und nun? Wer spricht jetzt noch von Gold?

Ich selber mußte mir schon öfter anhören, in welcher Welt ich denn leben würde. Solange ich das aber noch von vielen Bild - Lesern zu hören bekomme, weiß ich, daß ich auf´s richtige Pferd gesetzt habe und daß die "normale" Bevölkerung noch nichts mit Edelmetallen anfangen kann.

• @Tunderbirdy: Meine Meinung, die meisten Leute in meinem Bekanntenkreis haben entweder bsi jetzt keine Aktien mehr angefasst, sitzen noch auf ihrem Trümmerhaufen von 2000 oder zocken mit kleineren Beträgen die Pleitekandidaten des ehemaligen Neuen Marktes. Von Gold als Anlage oder Minenaktien hat von "meinen" Leuten auf jeden Fall noch niemand gehört. Eine Euphorie kann ich daher im besten Fall nicht feststellen.

@hpoth: Habe aufgehört, mit den Minen zu traden, hab einfach keine guten Erfahrungen damit gemacht. Daher sind alle meine Positionen auch sog. strategische Positionen. Besitze ausschließlich SA-Minen
    (HMY, GFI ,DROOY), da ich natürlich mit einem steigenden POG und mit einem deutlich schwächeren Rand in den nächsten 2-3 Jahren rechne.
    Außerdem gefallen mir auch fundamental und strategisch HMY und GFI von den Big Playern am Besten, auch wenn die jetzige Gewinnsituation sicher zu wünschen übrig läßt.
    Würde mich interessieren, welche Minen zu hälst.
    Ach ja, wo kann ich eigentlich einen Chart des POG in Euro einsehen??

mfg
    nettrip

• Schliesse mich Thunderbirdy an. Von einer Gold Euphorie kann nicht im Ansatz die Rede sein - der Prozentsatz der Bevoelkerung (nehmen wir als Bsp. meinetwegen nur Deutschland), der physisches Gold in finanziell nennenswertem Umfang besitzt, duerfte deutlich unter 0.005% liegen.

Vielleicht gibt es den einen oder anderen der aelteren Generationen, der einen oder zwei Kruegerraender besitzt. EIn Boarduser sagte es vor einigen Tagen treffend: Fuer die meisten sind 500 Euro in Metallen eine ganze Menge Geld.

Das Geld sitzt heute bei der Allgemeinheit derart knapp, dass in erster Linie die laufenden Rechnungen bezahlt werden muessen. Wer Geld ueber hat, kauft noch ein paar unwichtige Konsumgueter und Geld darueber wird (wenn denn vorhanden) fuer die Altersvorsorge investiert - meist Festgeld oder Aktien - teils die eigene Immobilie.

Nur wer dann noch Geld ueber hat, oekonomische Zusammenhaenge versteht und sich mit den eigenen Finanzen beschaeftigt (meiner Meinung wieder nur ein signifikant kleiner Prozentsatz), ist derzeit potentieller Kaeufer von physischem Gold.

Physiches Silber duerfte nur was fuer die wenigsten sein. Ich vermute mal, dass in der Stadt, in der ich lebe, keiner ausser mir physisches Silber in Form von Barren besitzt. Ein paar Muenzen aus Sammlerzwecken betrachte ich nicht als Investment.

Dies duerfte sich erst aendern, wenn das Umdenken der Menschen, durch externe Faktoren ausgeloest, begonnen hat und somit nachhaltig Veraenderungen in unserem Finanzsystem hervorgebracht werden. Dies wird sicherlich kommen, doch vermute ich mal, dass arme nicht reich werden und reiche nicht arm, sondern im grossen Mittel die Vermoegensverhaeltnisse nur noch staerker auseinanderdriften werden. Wenn die Allgemeinheit die Wichtigkeit physischen Gold- und Silberbesiztes erkannt hat, werden nur die wenigsten (die jetzt reichen) noch genuegend Geld haben, Gold und Silber zu kaufen.

Insofern sind wir weit von einem Hype in Gold und Silber entfernt. Ein langjaehriger Bullenmarkt hingegen halte ich fuer sehr wahrscheinlich - vom Ende und nicht vom Anfang zu sprechen, halte ich fuer naiv.

Gruss.

Schriftgröße:  A A A A A