Goldbarren kaufen- nur wo?

  • hallo,
    ich habe mich dazu entschlossen einen teil meines kleinen vermögens in gold umzuschichten. einige meinten man könne gold bei einer bank kaufen. andere wiederum sind der ansicht lieber bei einem edelmetall-händler oder bei ebay.
    nun habe ich etwas gegooglet und bin auf http://www.proaurum.de gestoßen. (geht sogar online zu kaufen) hat jemand erfahrungen mit denen gemacht? vielleicht könnt ihr mir auch andere verkaufstellen mitteilen.


    für eure antworten im voraus herzlichen dank!


    matze

  • Benutze die Forensuche.


    Proaurum ist Seriös und hat in Berlin und München Verkaufsstellen - sind aber nicht die billigsten und der Versandhandel mit denen ist auch nicht sehr günstig.


    Ansonsten münzhandlung Pickel, Argentarius. Münzkabinett Frankfurt bieten Versandhandel an.


    Der nächste Weg sind kleinere Münzhändler, und wie gesagt die Banken.


    Auch blüht hier im Forum der Privatverkauf und Handel untereinander, da sind die Kurse sogar meistens etwas niedriger.

  • Hat das Kabinett in Frankfurt auch.


    Ist natürlich auch die Frage wieviel und wie groß die Barren sein sollen, und ob sie lieferbar sind. - Von Barren unter 100 Gramm würd ich allerdings abraten.




    Degussa Bank ist teuer, sollte aber auf jedenfall welche haben.
    Wie es bei Umicore direkt aussieht weiß ich nicht.


    "http://www.harries-gmbh.de" in HH bietet welche an, kann dazu aber auch nix sagen.

  • ich dachte sowieso an 100gr gewichtungen, würden sich auch besser verkaufen lassen (denke ich) wenn es dann mal soweit sein wird. so in der zeitachse von 10- 25 jahren :D


    wie kann ich aber schnell herauskriegen wer hier im forum seine schätzchen verkauf will? einfach neues thema: wer verkauft mir sein gold?- am ende habe ich dann nen unseriösen dran ( blei mit goldumschichtung ?()

  • Argentarius hat so gut wie nie Goldbarren im Angebot, das müßte schon ein wirklicher Glückstreffer sein. Ansonsten gibt es noch westgold.de, wenn es Versand sein soll. Manche Bank handelt auch noch mit Gold, braucht man auch etwas Glück, eine Filiale zu finden. Deutsche Bank, Dresdner Bank jedenfalls nicht, LBBW (BW-Bank) hat noch Gold im Angebot, andere Landesbanken wohl auch. Bei ebay kann man sich auch Barren von privat ersteigern, allerdings immer mit dem Risiko auf Käuferseite (darum würde ich es nicht machen). Lokale Münzhändler dürften zu teuer sein, Pfandleihhäuser haben auch manchmal was da.
    Generell gilt aber: überall mußt du deine Personalien angeben, anonymer Kauf ist nur noch schwer möglich, wenn du darauf Wert legst.

  • "wie kann ich aber schnell herauskriegen wer hier im forum seine schätzchen verkauf will?"


    Hier reinschauen...
    http://www.goldseiten-forum.de….php?threadid=6015&page=9


    Sind aber seltener Barren drunter. 1Oz Münzen haben ja einige Vorteile.


    Zitat

    Lokale Münzhändler dürften zu teuer sein


    Lokale Münzhändler haben so gut wie nie Anlagegold, Barren schon überhaupt nicht.

  • […]


    So ein Quatsch. Nenn mir eine Münzbörse wo sich jemand dafür interessiert. Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A