Soll ich heute noch 100 gr kaufen ?

  • Uiuiu, soll ich heute JETZT noch 100 gr kaufen ?


    Mensch bin ich mal wieder unschlüssig...


    Ich gehe jetzt dann langsam gegen die 50% Gesamtvermögen in EM....


    Aber nur weil das halt so gestiegen ist, somit wird die gleiche Menge als Anteil ja größer...


    Mein Bauchgefühl sagt JA, mein Kopf sagt, daß der steile Peak sich in den näcshten Wochen wieder auf die "Normalsteigung" glättet...


    Und dann sagt mein Bauchgefühl....ist doch egal, du lässt das Zeugs doch 10-20 Jahre liegen, du brauchst es doch wirklich im Augenblick nicht...


    Es ist so wunderschön weg für alle Ämter, Finanzamt, Staat. Und doch da :)

  • Hallo Wall,


    ich würde an deiner Stelle noch bis Montag warten. Vielleicht gibt es eine
    Preiskorrektur; andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass du am
    Montag mehr zahlen musst. Wie auch immer, den optimalen Zeitpunkt für den Kauf/Verkauf wirst du kaum erwischen. Aber das ist auch bei den EM's nicht das
    entscheidende, da wir je ehr einen langfristigen Anlagehorizont haben.
    Also heute oder Montag kaufen, für mich würde es keine Rolle spielen.
    - Ben B. legt ne Sonderschicht ein um Fiat-Money zu zaubern. -


    Gruß Timtaler

  • Der optimale Zeitpunkt ist immer dann gekommen, wenn einem eine innere Stimme sagt, man sollte 100 g kaufen. 8)

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Die europ. ZB's hauen doch in den nächsten Monaten bestimmt wieder ihre jährlichen 500t auf den Kopp. Dann sollte man preiswerter an Au rankommen als momentan.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo wall2000,
    du hast deine Frage bereits selbst beantwortet:-)


    "Und dann sagt mein Bauchgefühl....ist doch egal, du lässt das Zeugs doch 10-20 Jahre liegen, du brauchst es doch wirklich im Augenblick nicht..."


    Wenn Gold irgendwann bei 1200€ oder höher stehen sollte, spielt es wirklich keine Rolle, ob gekauft bei 520 oder 570 Euro.
    Nur wenn du spekulieren/traden/zocken willst, spielen die kurzfristigen Aussichten eine Rolle.
    Achso, die Zentralbanken verkaufen seit 5-6 Jahren 500 Tonnen pro Jahr. Den Goldpreis interessiert das nicht besonders.

  • Was mir nebenbei auffiel: Hat kitco jetzt eigentlich den Maßstab der großen Charts geändert? Z.B. hat man bei Silber jetzt eine Spanne von ca. 1,5 Dollar jederzeit im Blick - ich meine, das wäre mal deutlich weniger gewesen? Was damals im Chart noch ein "Zick-Zack" verursachte, sieht heute nur noch wie eine Seitwärtsbewegung aus. Vorher gefiel's mir daher besser - oder bilde ich mir das alles nur ein?



    Zu den ZBs - die schöpfen ihre 500t/p.a. doch schon lange nicht mehr aus. Es ist daher jetzt nicht so, dass die alle schon in den Startlöchern stehen und nur auf den Jahreswechsel warten würden, um sofort wieder massig Gold verkaufen zu können. Von daher erwarte ich von der Seite nur bedingte "Unterstützung" - wenn die verkaufen wollten, könnten die's auch jetzt - zumal es sich gerade jetzt zu lohnen scheint.

  • Hallo Robertino,
    Timing, günstiger Einstiegszeitpunkt usw. ist nicht "meine Stärke", (wenn es überhaupt möglich ist). Deswegen bin ich natürlich von mir ausgegangen.
    Und die Verdoppelung, (auch wenn überhaupt )erwarte ich aufgrund der Dollar, Zins- und Krisensituation in den nächsten 2-3 Jahren. Wenn nicht, d.h. neuer, fundamentaler Situation, mit steigenden ZB-Zinsen, steigendem Dollar und fallenden Zinsen oder lahmender Weltkonjunktur, wird sich der Goldpreis wohl eher halbieren, weil das grosse Kapital dann wieder in Renditeanlagen gehen wird, und nicht in "Krisenanlagen". Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.


    Witzig! Innerhalb von einer Stunde ist die Notierung 4-5 USD zürückgekommen. Und was heisst das für Montag? Es darf geraten werden! :)

  • Zitat

    Original von py-ro
    Was mir nebenbei auffiel: Hat kitco jetzt eigentlich den Maßstab der großen Charts geändert? Z.B. hat man bei Silber jetzt eine Spanne von ca. 1,5 Dollar jederzeit im Blick - ich meine, das wäre mal deutlich weniger gewesen? Was damals im Chart noch ein "Zick-Zack" verursachte, sieht heute nur noch wie eine Seitwärtsbewegung aus. Vorher gefiel's mir daher besser - oder bilde ich mir das alles nur ein?


    Nee, stimmt schon, die Skala wird "dynamisch" angepasst.
    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wann es beim POS schonmal intraday-Schwankungen von über 1$ gab.

  • Danke, daß hier ein bischen unschlüssig sein darf. Ich weiß schon, daß ich die Entscheidung alle treffen muß, aber ein bischen Betreuung tut gut.


    Meine Frau sagt immer, sie kann mir da nicht helfen, sie versteht was von der Küche aber nichts von Finanzen, und sie will es auch nicht verstehen, ich soll das irgendwie machen. Mein Vater (stolze 99 Jahre u. weitgehend fit) sagt, sowieso immer kaufen, egal wann ich ihn frage :)


    Naja, da es auch ein Aufwand ist zu kaufen, (ich fahr da immer hin und hol es ab)
    hab ich es jetzt tatsächlihc noch nicht gemacht und warte doch jetzt bis Montag...


    Der Peak ist echt supersteil auf einem klar erkennbaren "Grund". Es gab schonmal so einen Peak - und dreimal dürft ihr raten, wer sein "Zeuchs" fast ganz oben gekauft hat....


    Es bleibt spanndend, aber der Braten ist jetzt endlich fertig :)

  • Er hat ja nicht geschrieben, welchen Montag er meint. ;)


    Wer bei steigenden Kursen kauft, wird bei fallenden verkaufen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Original von wall2000
    Danke, daß hier ein bischen unschlüssig sein darf. Ich weiß schon, daß ich die Entscheidung alle treffen muß, aber ein bischen Betreuung tut gut.


    Gibts Betreuung jetzt schon für Pflegestufe 1?
    Her mit meinen Betreuerinnen :D


    Aber "wall2000".....wann du dir deinen 100er Barren kaufst spielt keine Rolle. In 10 bzw. 20 Jahren steht der Preis bei 500 :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von wall2000
    ...
    Naja, da es auch ein Aufwand ist zu kaufen, (ich fahr da immer hin und hol es ab)
    hab ich es jetzt tatsächlihc noch nicht gemacht und warte doch jetzt bis Montag...


    Der Peak ist echt supersteil auf einem klar erkennbaren "Grund". Es gab schonmal so einen Peak - und dreimal dürft ihr raten, wer sein "Zeuchs" fast ganz oben gekauft hat....
    ...


    Hast du denn nun wieder fast ganz oben gekauft?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Neeee, ich hab zum Glück gewartet.


    Aber jetzt gibts grad 10% - nur noch um die 550 € - jetzt wird es dann Zeit.


    Komischerweise sagt mein "Bauch" grade: Kauf mehr Silber, das geht bald ab wie die wilde Hatz, viel Zeit bleibt nicht mehr....


    Mal sehen, ob ich meinem Bauch nachgebe....

  • Wird sich noch herausstellen, ob das Warten "zum Glück" beitragen wird...
    Ob Silber, ob Gold, Hauptsache Sachwerte!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A