color-münzen restaurieren

  • hallo,


    sicherlich kennt jeder diese verunstalteten farbmünzen. meine frage wäre ob schonmal jemand versucht hat diese lackierung zu entfernen?
    gibt es da eine gute methode?
    oder wird die münze zwangsläufig bei dem versuch beschädigt(im konkreten fall handelt es sich um 999er silber)?
    für erfahrungsberichte jeder art wäre ich sehr dankbar.


    cu


  • Versuch es mal mit Aceton. Das killt jede Farbe.
    Voraussetzung ist aber, dass es Lack ist und kein Email.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Vorsicht bei Kauf von Aceton in der Apotheke. Die haben dort nicht nur Apothekenpreise sondern stellen auch dumme Fragen. Warum, wieso, weshalb und wofür. Aceton wird auch für andere Dinge verwendet. Preiswerte kleine Acetonmengen (3/4 Liter) für wenig Geld gibt es in den Farbenabteilungen verschiedener Baumärkte. Paul aus Frankfurt am maaaa

  • Zitat

    Original von Münzfuzzi
    Vorsicht bei Kauf von Aceton in der Apotheke. Die haben dort nicht nur Apothekenpreise sondern stellen auch dumme Fragen. Warum, wieso, weshalb und wofür. Aceton wird auch für andere Dinge verwendet. Preiswerte kleine Acetonmengen (3/4 Liter) für wenig Geld gibt es in den Farbenabteilungen verschiedener Baumärkte. Paul aus Frankfurt am maaaa


    Da wir ja alle seit zwei Tagen per se Terroristen sind, macht das auch nix mehr. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Münzfuzzi
    Vorsicht bei Kauf von Aceton in der Apotheke. Die haben dort nicht nur Apothekenpreise sondern stellen auch dumme Fragen. Warum, wieso, weshalb und wofür. Aceton wird auch für andere Dinge verwendet. Preiswerte kleine Acetonmengen (3/4 Liter) für wenig Geld gibt es in den Farbenabteilungen verschiedener Baumärkte. Paul aus Frankfurt am maaaa


    Ein 3/4 Liter sollte ja locker für die Reinigung der Münze ausreichen.

  • Dann probiers halt mal mit dem Nagellackentferner der Freundin/Mutti aus, ....sollte für nen Test reichen (ist auch Aceton, meistens!)
    Die werden be(kl)geistert sein! :D



    Appropo: Aceton geht über die Haut auf die Leber! Krebserzeugend und den (Alkohol-)Leberwert anhebend!--->Handschuhe!

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Zitat

    Original von Knallsilber
    Dann probiers halt mal mit dem Nagellackentferner der Freundin/Mutti aus, ....sollte für nen Test reichen (ist auch Aceton, meistens!)
    Die werden be(kl)geistert sein! :D



    Appropo: Aceton geht über die Haut auf die Leber! Krebserzeugend und den (Alkohol-)Leberwert anhebend!--->Handschuhe!


    Stimmt nicht - Aceton ist ziemlich harmlos (leichtentzündlich, Reizt die Augen, spröde/rissige Haut, Dämpfe können zu Schläfrigheit/Benommenheit führen) NICHT krebserregend

  • Toxicology


    Acetone is an irritant and inhalation may lead to hepatotoxic effects (causing liver damage). The vapors should be avoided. In no circumstance should it be consumed directly or indirectly. Always use goggles when handling acetone; it can cause permanent eye damage (corneal clouding).


    Small amounts of acetone are metabolically produced in the body, mainly from fat. In humans, fasting significantly increases its endogenous production (see ketosis). Acetone can be elevated in diabetes. Contamination of water, food (e.g. milk), or the air (acetone is volatile) can lead to chronic exposure to acetone. A number of acute poisoning cases have been described. Relatively speaking, acetone is not a very toxic compound; it can, however, damage the mucosa of the mouth and can irritate and damage skin. Accidental intake of large amounts of acetone may lead to unconsciousness and death.


    The effects of long-term exposure to acetone are known mostly from animal studies. Kidney, liver, and nerve damage, increased birth defects, and lowered reproduction ability of males (only) occurred in animals exposed long-term. It is not known if these same effects would be exhibited in humans. Pregnant women should avoid contact with acetone and acetone fumes in order to avoid the possibility of birth defects, including brain damage.


    Interestingly, acetone has been shown to have anticonvulsant effects in animal models of epilepsy, in the absence of toxicity, when administered in millimolar concentrations.[8] It has been hypothesized that the high fat low carbohydrate ketogenic diet used clinically to control drug-resistant epilepsy in children works by elevating acetone in the brain.[8]



    aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Acetone


    der deutsche WIKI Artikel hat nichts dazu, jedenfalls muss man da kaum drüber nachdenken, wenn man nicht täglich literweise damit hantiert.


    Dass Faben mit Aceton abgehen, ist kein Thema .. nur: warum sollte man echte Farbmünzen abbeizen ? ... die schwierigere Frage ist: was kann, darf man mit solchen Münzen, wenn das Silber anfängt anzulaufen ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nomaler Silbertauchbäder, oder Zitronensäure, Spülmittel nichts ausmachen, aber das ist immer Risiko .. nicht jede Prägeanstalt verwendet die gleichen Lacke.

  • Zu den Beschränkungen des Chemikaliengesetzes: Ich denke es ist keine Einschränkung, wenn man sich ausweisen muss, um Chemikalien zu kaufen .. es kommt nur auf den Apotheker an, ob dem das alles zuviel Arbeit ist und er sagt dann einfach: hab ich nicht !


    Aceton gibts aber literweise im Baumarkt, für den Münzfreund reicht es natürlich, sich ein 100 ccm Fläschchen abzufüllen.


    Das Problem sind die Gesetzgeber, die keine Ahnung haben, und Allerweltschemikalien wie Wasserstoffperoxid (ohne das es keine Blondinen gäbe :P ) drastisch reglementieren, weil damit auch Sprengstoff wie gerade aktueller Fall, hergestellt werden kann. Aber da ging es um hunderte Liter .. ich sehe nicht ein, warum ein Bio-Student nicht 500ccm kaufen können soll ...


    Bei Salptersäure (Grundsubstanz von Nitro-Glycerin) war das wirklich kompliziert nach meiner Erfahrung, das beste ist, man kennt einen Apotheker .. dabei kann man fragen was soll dass? .. mit 250ccm werde ich jahrelang auskommen, und könnte wohl kaum nennenswerte Bomben bauen .. dass ich nicht tonnenweise die billige Chemikalie bei Ebay kaufen kann, ist einzusehen, ebenso, dass hochkonzentrierte Mineralsäuren nicht im DM Markt im Regal stehen sollten. Auch bei Salzsäure, die nicht auf einer Liste von reglemierten Chemikalien steht, muss jeder Apotheker sich vergewissern, ob der Käufer weiss was er da kauft. Jetzt rufe keiner, das sei wieder staatliche Schikane .. ich möchte sehen, wenn der erste Kunde ins Krankenhaus kommt und sagt, er habe irgentwo so einen Tipp gelesen, und mit Salzsäure hantiert wie mit Ajax, oder sowas in Kinderhände gerät .. Früher hat man übrigens mit verdünntem Ammoniakgeist das Klo geputzt, heute ist Ammoniak auch so eine Chemikalie, die der Apotheker nur mit vielen Warnungen verkauft, und deren Gase wirklich stark ätzend sind ... aber durch den extrem stechenden Geruch eine Verwechslung oder Vergiftung wohl eher unwahrscheinlich ist ...

  • Zitat

    Original von juergenlangen


    Dass Faben mit Aceton abgehen, ist kein Thema .. nur: warum sollte man echte Farbmünzen abbeizen ? ... .


    es ging im konkreten fall um eine nachträglich bepinselte münze die gut in meine privatsammlung gepasst hätte- allerdings im orginalzustand


    hab sie aus zeitmangel(verpasst) dann doch nicht gekauft, was im nachhinein schade ist, da sie im vergleich zu einer unbemalten münze mit einem netten preisabschlag verkauft wurde :(

  • Ich muß noch was loswerden:
    "color-münzen restaurieren" bedeutet, daß eine beschädigte Münze wieder hergerichtet wird.
    Was du vorhattest, nennt sich schlicht "entlacken" und hat nichts mit restaurieren zu tun.


    Sorry, will hier nicht als Wortklauber dastehen.
    Aber meine Frau ist Restauratorin, die dreht bei so einer Formulierung am Rad. :D

Schriftgröße:  A A A A A