Silber Lunar II Serie

  • Hallo nach 2 Jahren Münzenpause bin ich bereit wieder zu sammlen ^^


    Meine Fragen speziell zu Gilded Edition, den 3 fehlenden Münzen der 1er Lunar Serie und der geplanten 2er Serie:


    Laut dieser Hauptseite steht das die 3 fehlenden Viecher *g noch in diesen Jahr ausgegeben werden?


    Stimmt das auch für die Gilded Serie und weiß einer vielleicht schon wie die Motive aussehen? Dazu ergänzend wird es auch eine Gilded Edtion für die 2er Lunar Serie geben?


    Falls einer nicht weiß was ich meine :D


    /edit auch wieder mit einer Auflage von 50.000?


    gruß
    meta

  • Ich habe mit erstaunen feststellen müssen, dass die neue Silber Lunar II Serie neue Außenabmessungen hat. Jetzt 45,1 mm statt früher 40,6 mm.


    Wie findet ihr diese größeren Abmessungen?


    Ich persönlich mag diese größeren Abmessungen nicht, da ich diese somit nicht mehr in meinen derzeitgen Leuchtturm Münzboxen sammel kann. Außerdem passt die Größe nicht mehr zu den restlichen australischen Münzen.


    Mfg

  • Ich finde diese Größe sehr schön - denn die 12er Serie Lunar II wird ideal unter die 12er Lunar I- Serie in einer Holzschatulle mit 2 Etagen Platz finden. Es sind 50er Rechteckboxen mit jeweils 12 Stk. pro Etage. Soll ich mal ein Foto reinstellen?


    Bei mir haben die Lunars nix zu suchen bei den anderen Münzen aus Australien da sie ein in sich geschlossenes Thema sich. Da sind die Kookys für sich allein , ebenso die Koalas und die Känguruhs. :D


  • Hey dan,


    ich bewahre meine Münzen "zum Gucken" in Lindner Münzboxen auf, für die Lunars gibt es da etwas ganz praktisches.
    Münzboxen mit genau 12 Fächern, dazu passende Kapseln, in die Münzen mit verschiedenen Durchmessern passen.


    Sowas meine ich: Münzboxen/-kapseln
    Gibt's übrigens bei ebay günstiger... ;)


    Darin kannst du 1/2oz, 1oz und 2oz perfekt unterbringen. Die neuen 2oz passen sogar in den originalen Kapseln perfekt.
    Dann hast du eine Serie komplett in einer Grösse in einer Box und gut!


    Und da Leuchtturm und Lindner ja angeblich 100% kompatibel sind, könntest du dir das ja mal genauer ansehen. (Bei den Kapselgrössen funktioniert das ja nicht so gut, Boxen von LT habe ich nicht.)


    Gruss bo

  • Kann mir bitte kurz jemand sagen, ob die neuen Silber-Mäuse in allen Stückelungen auf der Wertseite keinen polierten Rand mehr haben (so wie beim 1oz-Stück oben im Bild zu sehen)? Oder haben die größeren (10, 1kg) doch einen polierten Rand und sehen damit genauso aus wie die Lunar I?

  • Im chinesischen Kalender gibt es zwar ein Jahr der Ratte, aber kein Jahr der Maus.
    Die 2008er Ausgabe des Lunars hat allerdings „Year of the mouse“ draufstehen??
    Dummheit? Absicht?
    Könnte das zu einem Sammlerwert führen oder eher nicht?


    Wenn in Zukunft die Chinesen stark in den Sammlermarkt einsteigen, was werden sie dann zu einem Ausgabejahr sagen das es überhaupt nicht gibt, also quasi eine Fehlprägung ist? ?(



    Gruß
    2emBeine


  • Hallo,


    wenn dann die Auflage nur 500 Stück hätte, könnte es funktionieren, aber auch nur wenn.


    Gruß Blaubronco

  • Wenn bei 1,3 Milliarden (1 300 000 000) Chinesen nur 0,1% zur Oberschicht gehören werden und von dieser Oberschicht nur 10% Münzen sammeln. Dann sind das immer noch 130 000 Sammler!!!!


    Vergesst nicht: China ist im kommen!


    Es fließt soviel Geld nach China, ich schätze mal, in 20 Jahren sind die dort wo wir heute sind! Dann werden wir das Billiglohnland sein 
    Aber zu 100% werden sie die nächste Supermacht sein, dann könnt ihr die USA und Russland vergessen!


    Ich hoffe nicht das dazu kommt, aber zu befürchten ist das alles!


    Pandas sind mir jetzt schon zu teuer, aber ich denke über die Lunar Serie 1kg hat man schöne Münzen und die sind sogar noch recht nahe am Spot.


    Natürlich ist alles nur Vermutung, aber das ganze Leben besteht aus Vermutungen! Ich vermute auch, dass ich morgen noch lebe. Ich vermute (hoffe) es…..




    Gruß
    2emBeine

  • also ich finde,das es nun wirklich nicht nach maus ausschaut ODER ?


    LINK


    was mich aber mal interessiert,ist es ,warum jetzt auf einer seite 2007 steht und auf der anderen seite 2008 ???


    was heisst das ? kann mir da jemand weiter helfen ?


    mfg ;)


    PS: ach und 40,6 haben die immer noch und keine 45 ;)


  • Also der Link zeigt die Lunar1 - Serie. Diese hat 40,6 mm.
    Das Prägejahr ist 2007, Jahr der Ratte ist 2008.


    Hier geht es aber um die Lunar2 - und die hat 45mm.

  • jepp,da hast recht =)


    nur,wenn ich meine anderen lunas sehe,zeigen die nur ein jahrgang,
    da hätte ich gerne gewusst,warum die neuen jetzt 2 jahrgänge haben.


    gehören die jetzt auch nicht mehr zu meiner serie ?


    mfg =)

  • dann hast du die Lunar1 noch nicht vollständig!


    Jahr der Ratte -> Prägejahr 2007, andere Seite 2008
    Jahr des Ochsen -> PJ 2007, andere Seite 2009
    Jahr des Tigers -> PJ 2007, andere Seite 2010

  • wie es aussieht, ist der Ochse2 (1oz) nun endlich "ausgeprägt" und jetzt kommt die Maus2 dran. Dafür spricht, dass silber-corner die Maus ab sofort wieder im Angebot führt (14,49€ aktuell). Zudem wurde ja die Auflagenhöhe der 1oz Maus noch nicht bekannt gegeben. Hier läuft es vermutlich genauso ab wie mit den 2007er und 2008er Kookas. Schade eigentlich, dabei hatte sich die Maus preislich schon so schön entwickelt.

Schriftgröße:  A A A A A