Wem gehören die US Goldreserven? dem Staat oder der Fed?

• Wenn ich wie die FED das Privileg hätte, Geld zu drucken soviel ich will, was würde ich wohl damit machen??

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die Antwort von "taheth" nehme ich mal als ein Pro fuer die Annahme, dass die Fed der Eigentuemer der US Goldreserven ist.

Ich selber nehme das auch an, aus dem einfachen Grund, dass eine Notenbank sozusagen definitionsgemaess die Eigentuemerin von Goldreserven ist, und es auch immer war, im Falle der Fed also seit 1913.

Kann das jemand bestaetigen oder widerlegen? die Frage ist also: in welcher Bilanz stehen die US Goldreserven als asset, in denen des US Staates, oder in denen der Fed?

Das K.

• Das Wort "federal", also föderal und die Besetzung des Vorstands
    durch Gouverneure (board of governors) deuten auf den Staat als
    Eigentümer, wie das in D ja auch der Fall ist.
    Ich denke, dass dieser Rat von den einzelnen Bundesstaaten beschickt
    wird.
    Jedes Jahr werden in D die Überschüsse der Bundesbank an das
    Finanzministerium überwiesen.
    Wer würde schon diese gewaltige und wichtige Aufgabe eines Staates
    in die Hände einer Privatfirma legen ?!!!
    Natürlich ist, wie in D, die FED unabhängig von Weisungen des Staates.

Grüße

• Zitat

Original von Archie-Verschnitt
    Wer würde schon diese gewaltige und wichtige Aufgabe eines Staates
    in die Hände einer Privatfirma legen ?!!!Grüße

Die USA. Die haben schon mehrere Versuche in dieser Sache hinter sich. Die Staatsorganisation ist das Treasury Department, Die FED ist eine private Bank. Ich meine mit 7,5 Mrd Eigenkapital aber das ist nicht wichtig, wenn man als einziger das Geld selbst drucken kann... Untersuchungen einer Präsidentenkommission zur Wiedereinführung einer goldangelehnten Währung hatten herausgefunden, das das Gold aus Fort Knox (mal egal ob da nun noch physikalisches liegt) der FED gehört, und damit der Präsident so gar kein Gold hat, mit dem er eine solche Währungsreform durchführen könnte.

• Danke, PMChris, fuer die Antwort.

Gibt es einen link auf diese Untersuchungs-Ergebnisse dieser Kommission, die festgestellt hat, dass die US Goldreserven der FED und nicht dem US Staat (geschweige denn, dem amerikanischen Volk) gehoeren? Wann war die Untersuchung?

Die Betrag von 7,5 Mrd Dollar Eigenkapital der FED ist interessant: das entspricht ganz grob gerechnet dem Wert der US Goldreserven, und zwar zu Bretton-Woods Preisen (Rechnung: 8000 Tonnen sind 8 Mio. Kilo, und das sind ca. 250 Mio. Unzen. mal 35 Dollar/Unze ergibt ca. 8 Mrd. Dollar). Die US Goldreserven waeren also nicht nur ein Teil des Kapitals der FED, sondern waeren DAS Kapital der FED. Gibt es einen link fuer diese Zahl 7,5 Mrd. Dollar = FED Eigenkapital?

Das K.

• @ Goldkueken

Ich muss mich dazu mal des Wissens einer Quelle bedienen: Bruno Bandulet schreibt in seinem neuen Buch "Das geheime Wissen der Goldanleger" explizit etwas zu Deiner Eingangsfrage.

Den genauen Text (und die Seite - es war ca. um S. 91) müsste ich nachschlagen. Aber sinngemäß schreibt er ganz klar, dass das US-Gold dem STAAT (und nicht der Fed) gehört. Er deutet zwar an, dass die LAGERUNG und u.U. auch die Verfügungsgewalt (Verkaufsentscheidungen, Verleihungen etc.) zumindest mit Zutun der Fed geschehen bzw. bei dieser liegen. Das EIGENTUMSrecht liegt aber nach Bandulet klar bei der US-Regierung (Treasury).

Eine Quelle gibt Bandulet dazu leider nicht an.

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

• Hallo simonson, das ist zwar interessante Information zur Fed in politisicher Hinsicht, aber meine konkrete Frage nach dem Eigentuemer der US Goldrerserven wird in den angegebenen Videos und Texten nicht beantwortet. Die Frage, was die Fed ist, welche Geschichte sie hat und wer ihre Anteilseiger sind, wird uebrigens in diesem thread diskutiert (den hatte ich oben schon mal angegeben):
    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=6524

Danke an Pauli: das ist ist tatsaechlich Information zu meiner Frage. Allerdings mit ueberraschender Antwort. Ich werde mal versuchen, das Buch von Bandulet zu bekommen.

Tja, jetzt haben wir widersprechende Meinungen, der eine sagt, die US Goldreserven gehoeren wahrscheinlich dem US Staat, der andere sagt, sie gehoeren wahrscheinlich der FED (und damit den Anteilseignern der FED). Wer weiss mehr?

Das K.

• Hallo simonson, Danke fuer den link. Interessanter Text (von 1999!), und ein eindeutiges statement zu meiner Frage "wem gehoeren die US Goldreserven?":

"What happened to the gold?
    The central bank of the United States (Federal Reserve Bank) owns it."

Damit steht's jetzt 4:1 fuer die Fed. Aber einen weiterfuehrenden link dafuer hat der Text auch nicht. Weiss jemand mehr, eventuell mit einem nachgehbaren Nachweis?

Das K.

• Goldkueken

Deine Suche ist ehrenwert und interessant.

Es könnte aber Gründe dafür geben, warum Du keine klaren Antworten bekommst. Ich vermute durchaus, dass rein rechtlich die Goldreserven dem Treasury gehören, die sie meines Wissens auch mit (noch immer) $35/Unze bilanziert. Sorry - habe gerade keinen Link zur Bilanz - aber den gibt es irgendwo.

DE FACTO wird diese Tatsache aber seit Jahrzehnten verschwiegen, weil in der praxis natürlich schon die FED über Verkäufe und Verleihungen (mit)bestimmt hat, ohne dass es dafür eine nachvollziehbare Begründung oder Rechtsgrundlage gäbe. Das verwundert aber nicht weiter, denn auch der PRIVATE Status der Fed wird -obwohl bekannt und mittlerweile kaum noch bestritten- in den Medien ja nicht transportiert. Die Fed und der Staat werden immer als Einheit dargestellt - insofern ist es nur logisch, dass auch über die juristische Eigentümerschaft des "Volksgolds" keine Transparenz herbeigeführt wird.

Trotzdem viel Erfolg bei den Recherchen. Es sollte schon möglich sein, die Frage juristisch sauber zu beantworten. Und da vermute ich doch, dass Bandulet (S. 91 seines Buchs) recht hat - das Gold dürfte in der Treasury-Bilanz stehen; vermutlich unter "Gold, Goldforderungen und Währungsreserven o.ä.".

PS: Dass sich Deine u.g. Theorie vom goldenen EK der FED belegen lässt, muss man damit wohl bezweifeln.
    PPS: "Volksgold" ist im US-Fall natürlich etwas breiter zu verstehen, weil da auch die japanischen, deutschen u.a. Völker an der Akkumulation beteiligt waren...

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

• Offizieller Beitrag

aber ob wohl alles noch da ist ??
    ein Viertel weg? zwei? drei?
    'niemand' weiss es, jedenfalls nicht offiziell, unabhängige audits schon Jahrzehnte nicht mehr gemacht.
    ausserdem hüten die Mickeys noch Gold anderer Nationen.

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• So viel Herumgeeiere wie in diesem thread habe ich noch in keinem
    anderen gesehen.

Wenn von US-Währungsreserven die Rede ist, gehören diese ja wohl
    dem Staat (Steuerzahler). Da sie ja offensichtlich durch die FED mit
    ihren währungspolitischen Steuerungen vermehrt und dann Über-
    schüsse sicherlich an die "treasury" (=Bundesfinanzamt) überwiesen werden, ist auch die FED der Staat, der diese irgendwann einmal per
    Gesetz mit einem Grundkapital ausgestattet hat, damit sie ihre Aufgabe
    der Regulierung des Finanzmarktes wahrnehmen kann.

Habt Ihr schon einmal von einer Privat-Bank gehört, die ihre Über-
    schüsse in Milliardenhöhe freiwillig an den Staat anstatt an die
    Aktionäre zahlt ?
    Das ist ja abenteuerlich, was Ihr da von Euch gebt !

Diese Vorgänge dürften in ihrer Struktur aber transparent sein, wenn-
    gleich der Goldbestand aus Staatsräson seit Fort Knox als geheim
    behandelt wurde (strategische Reserve) und vielleicht noch wird. Jeder Interessierte dürfte aber Einblick nehmen dürfen in die Bilanz des Staates, wo die eingegangenen Überschüsse ausgewiesen werden.

Grüße

• Die Federal Reserve Bank(bzw. die USA) hatten mal vor langer Zeit ca. 2o.ooo t Gold im Besitz -
    und zwar hauptsächlich Raubgold nach dem 2. Weltkrieg überall auf der Welt zusammengeklaut und-geraubt ! (siehe auch Autor Bandulet in einem seiner Bücher)=deutsches Gold,sowie japanisches Gold,von den Engländern haben sie sich alles in Gold,also hier Waffenlieferungen gegen die Deutschen im 2.WK, bezahlen lassen.

1971 bereits waren die USA defacto bankrott- Richard Nixon schloss das Goldfenster,d.h. die Konvertibilität des Dollars zum Gold.

Seither wurde das Gold der Amerikaner a)total aufgeschuldet b)an Geschäftsbanken,zur Manipulation verkauft c) zur Drückung verliehen und schließlich d) zum Überleben des Fiat Money Systems der FED weltweit
    an Investoren und andere Zentralbanken(Araberua.)verkauft.

Desweiteren wurde so die permanente Inflation,die derzeit bei über 26 % in den USA liegt, schäbig verschleiert.

In Wirklichkeit besitzt die FED bzw. die Vereinigten Staaten überhaupt gar kein Gold mehr !
    Deswegen gehen sie jetzt auch in die Hyperinflation ,haben eine gewaltige
    Subprime- und Hyphothekenkrise.
    AMERIKA ist vollständig BANKROTT !

• Die letzten drei Beitraege wuerde ich mal so zusammenfassen:

"Arnie-Verschnitt" glaubt nicht, dass die Fed eine private Firma ist, mit Banken und Privatbankiers als Eigentuemern. Zweifel daran bitte in diesem thread ausdiskutieren (hatte ich schon mehrmals angegeben): http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=6524

"LuckyFriday" und "DerFrosch" denken, dass ein grosser Teil der US Goldreserven gar nicht mehr da ist, weder physisch noch juristisch. Das ist auch ein Thema fuer sich, oder? (vor allem, weil das ja auch den Goldpreis ziemlich beeinflussen wuerde, oder?)

Ich praezisiere deshalb mal die Frage dieses threads: Wem gehoert der Rest der US-Goldreserven (also das, was noch da ist)? der US Treasury oder der Fed?

"Gold als Kriegsbeute" ist auch ein interessantes Thema. Aber vielleicht ein eigener thread, oder? Gibt's den hier bei goldseiten.de?

Das K.

• Zitat

Original von Goldkueken Ich praezisiere deshalb mal die Frage dieses threads: Wem gehoert der Rest der US-Goldreserven (also das, was noch da ist)? der US Treasury oder der Fed?

Also Goldkueken,

Nachdem Du so nachdrücklich auf der Beantwortung Deiner Eingangsfrage beharrst ;) , habe ich mir nun mal die Mühe gemacht und eine aktuelle und seriöse und gut informierte Quelle rauszusuchen.

Lies bitte zunächst diesen Link - und dann konkret folgende Passage daraus:

Turk writes in the issue of FGMR published today [16 Okt 2007]:

"The U.S. Treasury quietly made a subtle change to its weekly reports of the U.S. International Reserve Position, which includes the U.S. Gold Reserve. This change was first made on May 14. The differences can be seen by comparing the report's old format release on May 8 to the new format used the following week. Here are the links:

http://www.treas.gov/press/releases/2007581342179779.htm
    http://www.treas.gov/press/releases/20075141738291821.htm

"Note the additional description of gold provided in the new reporting format. It says the U.S. Gold Reserve is 261.499 million ounces and, importantly, that the gold is now reported 'including gold deposits and, if appropriate, gold swapped.' [Emphasis added.]

Wie bereits oben berichtet, ist das US-Gold (die hier genannten 261 m Unzen entsprechen dem offiziellen US-Goldbestand von etwa 8100 Tonnen) im Eigentum und in der Bilanz des US-TREASURYs (daher der Link "www.treas.gov) - also im Eigentum des US-STAATES!

Wenn Du den beiden Links im Text folgst, erkennst Du, dass diese 261m oz in der Treasury-Bilanz auf der Aktiv-Seite unter "Official Reserve assets" und da wiederum unter "Foreign currency reserves" geführt sind.
    Der Artikel von James Turk beschäftigt sich mit einer m.E. sehr bedeutsamen Änderung im Reporting, die im Mai 2007 geschehen ist, als diese 8100 Tonnen in der Bilanz einer terminologischen Änderung unterzogen worden sind:
    Von ehemals einfach "Gold Stock" zu nun "Gold (including gold deposits and, if appropriate, gold swapped)"

Das ist eine SEHR bedeutsame Änderung, die klar darauf hindeutet, dass die 8100 Tonnen nicht mehr physisch und unverliehen im Tresor sind. Aber das ist eine andere Diskussion, die wir hier in anderen Threads auch bereits geführt haben.

BEWERTET wird die Unze in der Treasury-Bilanz übrigens mit $ 42,22 - also sind die 261m Unzen derzeit mit gut 11 Mrd Dollar in der US-Staats-Bilanz.

Hoffe, Du bist nun zufrieden und die Sache ist geklärt.

NICHT geklärt ist natürlich weiterhin, inwieweit und auf welcher Rechtsgrundlage die FED sich in US-Goldgeschäfte und -entscheidungen einbringt / einmischt. Aber das ist ein anderes Thema ;)

• Hallo Pauli, Danke fuer den link, das war sehr aufschlussreich. Also, diese ca. 8000 Tonnen Gold gehoeren dem US Staat. Das ist eigentlich schon die vollstaendige Antwort auf meine Frage.

Aber ... unter dem Stichwort "U.S. reserve assets", das ja da die Ueberschrift ist, stoesst man bei Google sofort auf
    http://www.federalreserve.gov/…S/bulletin/1007assets.htm
    Was bedeuten die 7,7 Mrd. Dollar Reserven in "earmarked gold" (bei 42 Dollar/Unze sind das ca. 200 Millionen Unzen Gold = ca. 6000 Tonnen Gold)? Sind die Eigentum der Fed?

Wenn das so waere, dann koennte man doch ganz grob sagen: der US Staat und die Fed teilen sich die US Goldreserven, sozusagen fifity-fifty, bzw. genauer 60:40.

Sorry fuer die Hartnaeckigkeit.

Das K.

• Tipp- und Rechenfehler im letzten Beitrag von mir: da stehen nicht 7,7, Mrd sondern 8,7 Mrd. in der unteren Tabelle. Und 8000 zu 6000 ist nicht 60 zu 40 sondern ca. 57 zu 43.
    Das K. (ich bin noch Kueken-Kindergarten und kann eigentlich nur bis 10 zaehlen)

Schriftgröße:  A A A A A