• Guten Abend Gemeinde,
    Barren und Münzen sind gut und schön. Es geht doch nur darum, billig an Silber zu kommen. Was man hat, hat man. Wie ist Eure Meinung zu Schrottsilber?
    (Medaillen, Schilling-Münzen, Bestecke, alte Lira und dergleichen)


    Später kann man das ja alles in den Ofen schmeissen, aber gilt es im Moment nicht, so viel wie möglich an Silber zu horten und das zu einem Preis, der in der Nähe des Spot-Preises liegt? 31 cents / Feingramm bzw. 10 EUR/oz?


    Was sind die besten Silberquellen?


    - Olympia 1976
    - Silber-Schillinge
    - Bestecke und Kerzenhalter ( auch nett zum Essen)


    ..oder liege ich völllig neben der Spur?

  • Warte doch noch ein bisschen, die Zeiten, wo die Leute das Zeug auf den Markt schmeissen, um Essbares zu kaufen, sollen ja nicht mehr weit sein ;)
    Im Ernst, wenn du auf dem Flohmarkt, Silberbesteck oder andere Utensilien aus Omas Nachlass unterm Spotpreis bekommst: zugreifen. Die Marge für die Unkosten, um daraus Barren zu giessen sind ziemlich hoch. (19% MwSt. hat ja bereits entrichtet, sodass du sie dir auch noch ersparst) Billiger kannst du an Silber nicht kommen.

  • Ich war in den letzten zwei Jahren auf sehr vielen Trödelmärkten.
    (FFM, MUC, K, DUS)
    Es ist da nix Gescheites zu bekommen. Wer Silber hat weiss um den Wert.
    Bis auf ein paar Löffel blieb da nix hängen.
    Es heisst, dass in den Hunt-Jahren vieles schon zur Schmelze getragen wurde und schon längst wieder weg ist.


    Ich denke, wer zu 325 EUR/Kilo fein rankommt, hat Glück
    Die Schmelzkosten sollten nicht so stark ins Gewicht fallen.
    es soll Schmelzen geben, die werfen Dir das Zeugs in den Ofen und
    gegen einen Obulus bekommst Du die eingeworfenen Kilos in Barren zurück.
    Andere Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Wer Zeit und Expertise hat, dem nachzujagen, soll das nur tun. Kann sich enorm lohnen. Ver-silbertes Zeuchs natürlich links liegen lassen.


    Das Umschmelzen braucht dann wieder Expertise (suche bei user Faber, der hat einiges eingestellt im thread 'Tod eines Silver Eagle' oder so ähnlich). Holzkohle, elektr.Grill-Blasbalg, ein Batzen Steinzeug-Ton unschamottiert und wenn du noch einen offenen Kamin hast zu Hause, dann schicke mal die Frau mit ihrer Feundin oder dem Hausfreund in ein Chor- Wochenende :D


    Und Schrott-Händler sind natürlich die durchtriebensten Gauner auf der Welt...


    Auf der Edelmetallmesse gabs auch so Zeugs - in der Form von Tieren, Köpfen :D


    aber vielleicht hat es auch seine Meriten, Schrott-Silber so zu belassen, wie es ist, sodass Diebe, staatlich sanktionierte und andere, es für so uninteressant halten, dass sie es liegen lassen...


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hallo Gemeinde


    Lasst doch das zeugs so wie es ist.
    Merkt euch eins eine Münze ist staatlich und der garantiert auch den Feingehalt, nur eins kann ich nicht verstehen.


    Auf dem Flohmarkt bekommt Ihr auch heute nicht's mehr gratis.


    Ich denke wenn mann die kleine Einheiten bei Münzen betragchtet ist 25-35 Euro über Spot auch noch in Ordnung.


    Barren kommen viel teurer und dann kommt noch die MWST

  • Wäre mir viel zu aufwendig. Ich will Edelmetalle ja nicht nur in irgendeiner Form besitzen - ich will sie in einer handelsüblichen Form besitzen.
    Was hilft mir "Schrott" wenn ich das Zeug quasi nur bei einer Scheideanstalt los bekomme? Dann doch lieber Barren - notfalls mit MwSt - bei der Jeder Mensch der sie mir abkaufen wollen könnte auch weis woran er ist.


    Ich schätze mal der Kostenvorteil von Schrott geht hinten raus wieder verloren. Also ein Nullsummenspiel - bleibt also der MwSt-Gewinn - dem wiederum das Rumgerenne bei Beschaffung und Verkauf gegenübersteht.
    Wenn ich diese Zeit vernünftig arbeite - kann ich sicher mehr als nur die Steuer für die Barren berappen... ;)
    Frage mich wann die ersten Leute ihre Goldrücken von den Büchern schaben wollen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von carexcarex
    Was sind die besten Silberquellen?


    - Olympia 1976
    - Silber-Schillinge
    - Bestecke und Kerzenhalter ( auch nett zum Essen)


    ..oder liege ich völllig neben der Spur?


    In dem Fall Silberschillinge (25er und 50er bis1973). 800 bzw. 900 fein, in der Regel bestens erhalten und sehr gut handelbar.
    Ich müsste ja mit dem Klammersack gepudert sein, um Barren mit Mehrwertsteuer zu kaufen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • taheth geht mir genauso.
    habe bis 330 gekauft, aber 430 lege ich nicht mehr auf den tisch.
    wenn ich zum Spotpreis etwas bekomme, dann ist es gut.
    Ich habe auch die Schillinge entdeckt. Man bekommt viel zu einem
    guten Preis. Vielleicht sollten wir in Zukunft zusammenwerfen, um gute Barren daraus formen zu lassen. Ich suche unterdessen ein gute Schmelze :-))


    Für 1976er Olympia-Medaillen bezahlt man 320 EUR / 944 Gramm fein.

  • Barren kommen mir nicht ins Haus. Münzen sind das wahre Geld.
    Und damit es schön handlich ist werden Rollen daraus gemacht.
    So ein "Rollbarren" zu 2000 Schilling wiegt immerhin 800 Gramm.
    Barren, wie langweilig. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Soll heißen:


    Spot 330
    Barren inkl. MwSt. 430


    Sollte im Kontext zu erkennen sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    @ carexcarex


    Schrott bleibt Schrott auch wenn es vielleicht Edelschrott ist. Dies verneint nun nicht, dass man als Schrotthändler reich werden kann sehr sogar man muss sich aber intensiv mit dem Geschäft befassen.


    Für alle die dies nicht tun, nicht so tief einsteigen bleiben leicht handelbare Standardprodukte. Bei Silber sind dies Barren zur Anlage, so ab 1.000g und von einem bekannten Hersteller oder eben Unzen ebenfalls mit renommierter Herkunft und gut lagerbaren Einheiten.


    Schrott bleibt Schrott.


    MbG
    DMR

  • neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee........!
    Ich nenne es Schrott, weil es nicht in gängiger Münzform oder Barrenform existiert.Es ist nicht ausgeschlossen, dass man es (Schrott) für einen annehmbaren Preis zu Barren schmelzen kann
    (Wenn die Schmelzkosten zu vernachlässigen sind)
    Es geht darum, Silber so billig wie möglich zu horten.
    1 Gramm Silber bleibt 1Gramm Silber


    Schrott ist ein dehnbarer Begriff.
    Was uns die Analysten und Banker erzählen , ist dagegen echter Schrott.
    Nicht mal Eisenspäne wert....


    es geht um Silberquellen....

  • waage1


    Hast recht..
    ich kaufe lieber 1 Kilo Schrott zu 330 EUR als einen Barren zu 430 EUR.
    Das will ich hiermit festhalten.


    silber bleibt Silber - 1 Kilo ist 1 Kilo. Das meine Idee.
    Ich denke, dass man sein Geld nicht zum Fenster hinausschiessen muss,
    wenn man an den Stoff billiger kommt in Form von Medaillen und ausgelaufenen Münzen (Schilling)

    • Offizieller Beitrag

    Klar, Silber ist Silber.


    Dies gibt es zu günstig und teurer, klar.


    Zukünftig wird dir für Schrottware wie heute ein Schrottpreis gezahlt.


    Zustimmen tue ich dir dabei, dass es interessant werden kann, wenn die Spanne zwischen Schrott und Qualitätsware hoch ist. Irgendwann kommt dann selbst unter Berücksichtigung von Prüf- und Formkosten ein günstigeres Qualitätsprodukt aus dem Schrott als hättest du erstere gleich gekauft. Vernachlässige dabei die Praktikabilität deiner Idee nur nicht.


    MbG
    DMR

  • Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an einer gut erhaltenen Münze Schrott sein sollte. Da sträuben sich mir die Haare.
    Per se ist dann auch ein Maple Schrott, wenn man ihn einmal angelangt hat.
    Bei einigen kann ich mir lebhaft einen Altar mit auf Samt gebettetem jungfräulichen EM und Räucherstäbchen vorstellen.
    Für mich bedeutet Schrott: Für die zugedachte Eigenschaft oder Verwendungszweck nicht mehr brauchbar. Diesen Missstand erfüllen die wenigsten zirkulierenden EM-Münzen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A