• 90er Versilberung auf 24 Eßlöffel etc. =90 Gramm fein.


    1 Löffel für bis max. 1 Euro gekauft, macht 24 Euro (eher weniger) auf 90 Gramm Silber.


    24 / 90 = 0,2667 Euro pro Gramm.
    x1000 Gramm = 266,67 pro Kilo!


    Natürlich ist das recht billig, man bedenke aber auch, dass ein Löffel nur 3,75 Gr Silber drauf hat. Dementsprechend viele Löffel (ganze Berge sozusagen) muss man lagern....

  • Das klingt schon günstig...
    Aber mit dem Argument könnte man jetzt auch vorschlagen ein paar Lastwagen voll Erz zu kaufen - wenn da der Feingehalt günstig kommt...


    Entscheidend ist doch die Frage wie bekomme ich sowas als Edelmetall verkauft?
    Was sagen denn die Scheideanstalten dazu wenn man denen in erster Linie eine Messinglegierung mit Silberüberzug ankarrt?


    Seit Ihr Euch mit der Gewichtsberechnung eigentlich wirklich sicher? Ich meine mal gelesen zu haen dass die 90 bedeutet dass pro 24 qdm 90 gramm Silber aufgetragen werden. So ein Löffelchen dürfte aber wohl keine Fläche von einem Quadratdezimeter zusammenbringen - ich schätze so aus dem Bauch heraus vielleicht ein Viertel davon.


    Bei 24 Besteckteilen * 0,25 qdm ~ 5 qdm als Berechnungsgrundlage hätten wir dann einen Silberanteil von rund 20 Gramm.
    Du hättest dann also rund einen Euro für ein Gramm Silber bezahlt? Soll das günstig sein?



    Versilbert

  • das sind doch alles phantastereien möglichst billig an irgendwas silberhaltiges zu kommen- aufwand ärger und unkosten stehen in keinerlei relation zum gewinn


    wer silber unter 320/kg haben will hätte es früher kaufen sollen- und kleiner gratistipp: wer silber unter 520/kg haben will der kauft es einfach jetzt und fängt nicht an in 5 jahren die silberauflage vom besteck zu kratzen ;)

  • Logisch Phantastereien!
    Aber im Einkauf liegt auch der Gewinn!


    Auch die 5 Reismark sind nur Schrott, weil eigentlich keine gültige Währung und nur 8xx Feinanteil, eigentlich nicht handelbar! Aber die Käufer legen eben auch den Standard fest. So wird ja auch säckeweise mit alten Silberdimes gefrickelt, die man auch erst zur Scheide bringen müsste. Aber da sich alle einig sind.......


    Wie wäre es mit Säcken Silberbesteck...hihi (ironisch!)


    Im Übrigen, wenn Silber mal bei 50 Euro die Unze steht, sind auch 5 Gramm auf 10 Löffeln mehr Geld wert als heute! ;)


    Und Messing wird auch noch mehr wert werden (da bekanntlich Mischung aus Kupfer und Zink!) :D


  • Aber im Gegensatz zum Silberschrott ist Feingewicht/Feingehalt der Reichsmark bekannt.


    Und das ist der grosse Vorteil.

Schriftgröße:  A A A A A