Hat Silber Potential?

  • Was meint ihr? Sollte man sich paar Kilo zulegen? Wird sich die Hausse wie 1980 wiederholen? Dass ihr nicht hellsehen könnt ist nur logisch, aber ich habe bei Silber nen besseres Gefühl als bei Gold, schließlich ist Silber für die Industrie nicht unbedeutend und wird nach und nach verbraucht, auch wenn die Förderung in einigen Ländern rapide nach oben geschossen ist. Doch wie lange noch?

  • Frage 5 Experten und du hast 6 Meinungen!


    Es gibt sehr viele, die behaupten Silber wird stark steigen, es gibt aber auch einige die genau das Gegenteil behaupten. Ich gehöre zu ersteren.
    Hab mal was kopiert (hoffe das gibt kein Ärger!):


    1. Gold und Silber sind im Kondratieff – Zyklus “ Winter “ die besten Investments. Dieser
    wirtschaftliche „ Winter “ hat 2000 mit dem Aktiencrash begonnen und wird noch ca. 8 –
    10 Jahre andauern ( evtl. Ende zwischen 2016 und 2020 )


    2. Silber hat eine monetären und eine industrielle Bedeutung


    3. Das Allzeithoch von Silber : inflationsbereinigt über 1000 $ / Unze (1744)


    4. Wegen des langfristigen Gold/ Silber Verhältnisses von 1 : 31 hat Silber ein mindestens
    2 fach so hohes Potential wie Gold


    5. Silber ist viel knapper als Gold, deshalb ist sogar eine Relation von 1: 5
    lt. Reinhard Deutsch ( Das Silberkomplott ) durchaus vorstellbar.
    Bei einem inflationsbereinigten Wert von z.Z. ca. 2500 $ / Goldunze
    ergibt sich daher ein möglicher Silberpreis von 500 $ / Unze


    6. Silber dient neben Gold zur Absicherung gegen die Geldentwertung


    7. Die Industrie - Nachfrage steigt ( Leitfähigkeit, antibakteriell etc. )


    8. Die Wertanlage – Nachfrage wächst ( ETF, Münzen etc. )


    9. Das Silberangebot ( Minenproduktion, Recycling, Banken ) ist rückläufig.


    10. Das Silber- Defizit steigt. Die Reserven u. Ressourcen der Silberminen haben eine Rest -
    Lebensdauer von ca. 15 – 20 Jahren. Da Silber zu 71 Prozent als Nebenprodukt bei der
    Gewinnung von Kupfer, Blei, Zink oder Gold anfällt, kann die Förderung selbst bei
    anziehenden Preisen nicht sofort gesteigert werden.


    11. Lt. Izzy Friedmann ( The Godfather of Silver ) wird Silber immer weiter steigen, solange
    es nicht künstlich hergestellt werden kann.


    12. Der Dollar und das Schuldensystem sind am Ende, weil beide im Gegensatz zu
    Edelmetallen beliebig vermehrt wurden und werden. Nur in Gold und Silber kann man
    seine Werte inflationssicher aufbewahren, denn ein Verfall der Dollar-Leitwährung wird
    auch andere Währngen mit sich ziehen.


    13. Silber ist im Gegensatz zu Gold noch nie verboten worden.


    14. Silber ist das „ Gold des kleinen Mannes “ deshalb wird in der Krise die Nachfrage nach
    Silbermünzen massiv ansteigen und dadurch der Silberpreis in den Himmel gehen.
    Silber kann in der Hyperinflation um den Faktor 100 steigen. Auch Preise von 1000 $ /
    Unze sind also vorstellbar. Verglichen mit der Steigerung von Porsche, Microsoft oder
    Google Aktien in der Boomphase des Aktienmarktes ist das 100 fache eher konservativ.


    15. Physisch gelagertes Silber ist anonym und vor staatlicher Beschlagnahme oder
    Besteuerung bzw. Kontrolle sicher.


    16. Die Manipulation der Edelmetallmärkte ist dauerhaft nicht möglich. Die massiven
    Ungleichgewichte zwischen „Papiersilber “ ( Leerverkäufen) und physisch vorhandenem
    Silber müssen irgendwann aufgelöst werden.


    17. Wenn die Spekulanten, die den Markt über Derivate manipulieren, aussteigen wollen
    oder müssen , dann wird der Preis plötzlich nach oben schiessen und dann wird es
    kaum noch bezahlbares Silber zu kaufen geben.


    18. Silber ist im Gegensatz zu Gold keine Währungsreserve und die Zentralbanken „
    pflegen“ den Silberpreis deshalb nicht.


    19. Minenaktien werden einen Aktiencrash nicht mitmachen sondern sich eher gegenläufig
    verhalten.


    20. Wenn Silber als Geld neu entdeckt werden wird, dann wird es auch neu bewertet werden
    . Wenn man bedenkt, das der Vorrat an Gold heute fünfmal größer ist als der Vorrat an
    Silber , so ist es nicht schwer sich vorzustellen, das der Silberpreis sich immer weiter in
    Richtung des Goldpreises entwickeln muss.





    Mein Tipp: Versuche soviel wie möglich zu lesen! Und bilde dir deine eigene Meinung. Ich denke Silber wird in kurzem steigen. Dann sich stabilisieren und in ca 30 Jahren (wenn die Minen langsam zur neige gehen) richtig abziehen!
    Passend zur Rente! :D



    Gruß
    2emBeine

  • 2emBeine


    dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Hauptsache:


    1. man hat es
    2. man muss es nicht verkaufen, bevor es gestiegen ist
    3. man hat seine klappe gehalten, dass man welches hat
    4. man hat einen Job, der etwas abwirft , um regelmäßig etwas dazuzukaufen
    5. man hat Geduld & Zeit
    6. man hat genügend davon
    7. man hat es physisch
    8. man bleibt gesund, um die Früchte zu ernten

  • carexcarex


    Recht hast du!!!!!!!!!!!
    Aber bei 4. könnte es momentan probleme geben! Nicht der Job, den hab ich, aber das zukaufen. Es gibt momentan echt Versorgungsprobleme mit Münzen! X(! Barren mag ich nicht und für 19% Mwst. bin ich zu geizig. ;)


    Ende November/Anfang Dezember sollen die 2008 Silver Eagle rauskommen. Da werde ich mal wieder zuschlagen, wenn die Preise gut sind!


    So eine Tube Münzen liegt mindestens genauso gut in der Hand wie ein Barren.


    Ein Nachteil hat allerdings Silber! Die 7% Mwst. müssen erstmal "verdaut" werden, bevor man in die Gewinnzone kommt! In der Hinsicht ist Gold etwas besser geeignet.


    Aber man braucht ja etwas um den Tresor schwer zu kriegen!!!! :P



    Gruß
    2emBeine

  • hmm....ich zahle für einen Barren per Zuruf heute 375 EUR



    Ich handhabe es so... ( für die Neulinge)
    Man macht eine Jahresrechnung. Einnahmen - Ausgaben = xxxxx
    xxxx geteilt durch 12 ... Das kann ich in einem Monat ausgeben


    Diese Summe hole ich am 1. des Monats von der Bank ab
    Ich teile sie mir durch 30 und weiss, was ich täglich zur Verfügung habe
    und versuche, unter meinem Tageslimit zu bleiben


    Am Ende des Monat packe ich mir das restliche Geld in einen Topf.
    Wenn der Gold & Silberpreis in der überverkauften Zone sich befindet
    (etwas Charttechnik, etwas RSI und MACD und Stochastik), dann gehe ich zu meinem Münzhändler, lege das Bare auf den Tisch und bekomme Goldenes oder Silbernes
    _______________________
    Beispiel heute Gold 538 EUR / oz / Silber 9.80 EUR/ oz
    umgerechnet inkl. Aufschlag Golg 565 EUR / Oz Silber 12,80 EUR / oz
    Stand 22.11.2007 Pi mal Daumen in Münzen umgerechnet
    __________________________


    30 Euro - 2 Maple Leafs
    50 Euro 4 Maple Leafs
    100 Euro 1 Vreneli
    150 EUR 1 Vreneli + 4 Maple Leafs
    200 EUR 2 Vrenelis
    250 EUR 2 Wilhelm II
    400 EUR 1 Silberbarren
    600 EUR 1 Krügerrand usw.


    Zudem sollte man darauf achten, dass man drei Monatsreserven bar zur Verfügung hat. Für den Fall von Extrakosten (Zahnarzt, ALO, Waschmaschine)


    Zudem rechne man einen monatlichen Sparplan für einen Rohstofffonds ein.
    z.B. 50 EUR, der mit in die Monatskosten eingerechnet werden


    Auf die Ausgabeseite durchleuchtet man nach vermeidbaren Kosten


    - Stromanbieter ( spart 50 EUR/ Jahr)
    - Gasanbieter (jetzt möglich)
    - Telefonkosten (spart 100 EUR / Jahr)
    - Handykosten ( spart 200 EUR/ Jahr)
    - Versicherungen ( spart 100 EUR/ Jahr)
    - DVBT statt Kabel (spart 200 EUR/ Jahr) wenn man kaum fernsieht
    - Internetkosten
    - sinnlose Versicherungen ( Kapbildende LV, Bauspar, Riester)
    - Zinsen (für Kredite, die man nicht haben sollte)



    Da kommt schon etwas zusammen, was man in PM einlösen kann.


    Merke: Reich wird man nicht, wenn man Geld ausgibt, sondern erst, wenn man es spart. Aber bitte nicht in Papier. (Wert = Null+Brennwert)


    aber:
    Man soll das Leben nicht vergessen. Ganz wichtig! und die Liebe! :)
    Geschenke erhalten die Freundschaft und sich etwas zu gönnen für
    Körper und Seele ist wichtiger, als immer nur zu sparen und zu sammeln.
    und vor allem: ehrlich sein: zu sich selbst und zu anderen.
    Etwas Bescheidenheit, etwas Demut und etwas Mutiges machen das
    Leben auch schöner.


    am schönsten sind die Kookaburras.. laaaaach!

  • Bei solchen ausführlichen Angaben finde ich es gut wenn mann den aktuellen Spot für Silber und Gold angibt dann kann man sich besser ein Bild machen auch einige Tage später das es vielleicht stiegt oder fällt.


    Das ist auch für später für googler besser nachzu vollziehen.


  • Nein, und die möchte ich auch nicht machen. Das fehlte gerade noch dass ich dem FA freiwillig infos über meine EM-transaktionen zukommen lasse.

  • Unsere Firma (Ingenieurs- u. Handelsunternehmen) hält schon seit Jahren Edelmetalle als Reservekapital. Bei den mit Umsatzsteuer behafteten EM haben wir bisher immer und ohne Probleme die Umsatzsteuer erstattet bekommen und dies ist auch rechtens.


    Bei einem Verkauf berechnen wir ja schließlich auch Umsatzsteuer und führen diese ab. Bei gestiegenen Preisen oder Umsatzsteuersätzen natürlich auch mehr. Ich kann doch als Unternehmer mit meinem bereits hochversteuerten Geld machen was ich will und niemand kann mir vorschreiben nur Termingeld oder Bonds zu halten.

  • Bei uns ist sogar nachweisbar, dass die Rohstoffkosten Ersatzinvestitionen in den Maschinenpark massiv beeinfussen. Das Silber dient sozusagen als Absicherung steigender Preise.
    Also wenn das nicht anerkannt werden sollte, werde ich das sogar mal vorm Finanzgericht klären, sozusagen als Musterprozess fürs Forum.
    Ich werde demnächst dazu ein Spendenkonto einrichten...
    MfG BM

  • Zitat

    Original von Mr. Kim Tong
    Unsere Firma (Ingenieurs- u. Handelsunternehmen) hält schon seit Jahren Edelmetalle als Reservekapital. Bei den mit Umsatzsteuer behafteten EM haben wir bisher immer und ohne Probleme die Umsatzsteuer erstattet bekommen und dies ist auch rechtens.


    Bei einem Verkauf berechnen wir ja schließlich auch Umsatzsteuer und führen diese ab. Bei gestiegenen Preisen oder Umsatzsteuersätzen natürlich auch mehr. Ich kann doch als Unternehmer mit meinem bereits hochversteuerten Geld machen was ich will und niemand kann mir vorschreiben nur Termingeld oder Bonds zu halten.


    Hallo KT
    Ich ahne ja schon, dass Du dieselbe Party veranstaltest wie ich. Falls nicht sollten wir mal einen nichtöffentlichen Weg finden um das klarzubekommen.
    Gruß BM

  • Zitat

    Original von Bonus Maximus
    Bei uns ist sogar nachweisbar, dass die Rohstoffkosten Ersatzinvestitionen in den Maschinenpark massiv beeinfussen. Das Silber dient sozusagen als Absicherung steigender Preise.
    Also wenn das nicht anerkannt werden sollte, werde ich das sogar mal vorm Finanzgericht klären, sozusagen als Musterprozess fürs Forum.
    Ich werde demnächst dazu ein Spendenkonto einrichten...
    MfG BM


    Nicht nur, daß Du als Unternehmer die Freiheit hast Rücklagen nach eigenem Ermessen für Dein Unternehmen zu erwerben, nein Du darft die Silber- und Goldbarren auch sehr niedrig bewerten in den Bilanzen, denn man kann ja nie wissen wo der Preis hingeht. Die Bundesbank macht es auch nicht zum Marktwert. Damit bildest Du rechtmäßig stille Reserven. Du kanst als deutsches Unternehmen auch Barren in der Schweiz oder theoretisch auch auf dem Mond erwerben und in deiner Buchhaltung verarbeiten. Hier ergeben sich ganz legale Gesaltungsmöglichkeiten an die herkömmliche Steuerberater auf Grund von Betriebsblindheit seit Jahrzehnten nicht mehr denken.

Schriftgröße:  A A A A A