Welches Edelmetall hat in den nächsten 30 Jahren das meiste Potential?

  • die Postings sprechen ja eindeutig für Platin .. darauf setzt keiner .. <weils ja schon so teuer ist> dass habe ich vor 2 Jahren bei 650 Euro auch gehört, aber letztlich hat es gut performt und daran schein sich auch nichts zu ändern.


    ... die Tatsache, dass kein zu grosser Optimismus am Markt ist, ist immer eine positiver Indikator ..


    .. Ich habe übrigens für Pd gestimmt, wobei natürlich Risiko und Schwankungsbreite viel höher sind als beim Gold .. und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Silber hat Phantasie, so richtig überzeut haben mich die Argumente aber nicht ... zuviele Optimisten, und kein richtiges Indiz, dass es soooo knapp ist. Darum würde ich Ag und Au eher gleichgewichten, Risiken und Chancen streuen eben.

  • Zitat

    Original von goldhamstern
    wenn dir jemand für je 10000€ gold, silber ... auf den tTsch legt und du sollst dich ohne Gedanken an die evtl. noch anstehende Wertentwicklung für einen Stapel entscheiden... zu was greifst du dann?


    Dann wohl eher zu Gold, 10K € in Silber trägt sich so schlecht. ;)

  • Zitat

    Original von nath


    Dann wohl eher zu Gold, 10K € in Silber trägt sich so schlecht. ;)



    Ooooh, ich schleppe gern. Wenn es silber ist. In 30 Jahren werden wir sagen: Oooh mann waren das noch Zeiten für 14€ die Unze. HÄTT ICH DAS GEWUSST!!! Dann............


    Durchhalten und immer fleissig Nachkaufen sag i nur. Die Chance kommt nie wieder!


    Silberne Grüße


    der Zwergerl

  • Zitat


    Das größte Problem ist sicher der Zeithorizont. Wenn die Weltkonjunktur in eine tiefe, langdauernde Rezession fällt, dann wären halt wieder 20 Jahre warten angesagt.


    Robertino!


    Aber könnte tiefe Rezession dem Silberpreis nicht eher zur Explosion verhelfen?
    Etwa wegen Inflationsangst und dem Fehlen der Möglichkeit, einen "Wert" praktisch aufzubewahren?
    Eine sehr breite Gesellschaftsschicht, die nervös wird, könnte meiner Meinung nach das Ausbleiben der Industrienachfrage
    aber ganz zackig, und um Welten in den Schatten stellen.


    ...wie auch immer, einen Wertverfall bei Physischsilber kann
    ich mir weder in GZ noch in SZ ;) vorstellen.

  • Zitat

    Original von $cheinbar?
    Aber könnte tiefe Rezession dem Silberpreis nicht eher zur Explosion verhelfen?
    Etwa wegen Inflationsangst und dem Fehlen der Möglichkeit, einen "Wert" praktisch aufzubewahren?


    nein, eben nicht ! Wenn es wirklich, woran ich nicht glaube, eine tiefe Rezession gibt, dann gibt es auch keine nennenswerte Schicht in der Gesellschaft, die Geld für sowas wie Edelmetalle übrig hat. Es ist auch ein Irrtum, dass die Aktienkurse negativ zu den Metallkursen korrelieren, das war nur in Ausnahmesituationen der Fall .. in letzter Zeit läuft das ziemlich parallel, oft sind die Tagescharts fast deckungsgleich. Mittelfristig ist das Risiko bei Gold natürlich weit geringer als bei Aktien (in den letzen Jahrzehnten, muss man zugeben, aber auch die Chancen ..)


    In einer Rezession oder auch bei einem Staat, der in ein totalitäres Regime abgleitet .. da könnte sich das natürlich zur Zweitwährung entwickeln, aber nur im Verborgenen und kaum mit explodierenden Preisen. Frag mal es DDRler .. der Wert von Gold und Silber war bekannt, aber einen Riesenwirtschaftszweig hat das nicht ausgemacht, Millionäre hat es wohl dadurch nicht gegeben, nur dass die Silberunze halt besser die Jahre überstanden hat, als die fast wertlose Papierwährung.


    zum Gewichtsargument: das ist ganz sicher nicht zu vernachlässigen: wer darauf spekuliert, sein Vermögen im Kofferraum bei der Flucht mitzunehmen, oder gar im Koffer ... für den stellt das Gewicht, schnell eine bedeutende Grenze dar. Es sei denn, jemand meint, mit 10000 Euro könnte man in Südamerika ein neues Leben beginnen oder einen Ruhestand im Wohlstand verbringen .. ein VERMÖGEN ist schon ein bisserl was mehr als 10k Euro ... Wenn man nur den Barwert der kleinen Staatlichen Rente von vielleicht 1200-1800 Euro, den ein nicht allzuschlecht verdienender bekommt, in Silber umrechnet, dann kommt da wahrscheinlich schon eine halbe bis eine Tonne bei raus .. das ist schon ein gewichtiges Argument ...

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    Frag mal es DDRler .. der Wert von Gold und Silber war bekannt, aber einen Riesenwirtschaftszweig hat das nicht ausgemacht, Millionäre hat es wohl dadurch nicht gegeben...


    Für einen Reichsfünfer gab es ziemlich genau 75.-Mark.
    Zehn davon machte also einen duchschnittlichen Monatslohn aus, mit dem man zwar keine großen Sprünge machen konnte, aber für ein normales Auskommen hat es gereicht.
    Fazit: Mit 4 Unzen kam man über den Monat, bzw. 1 Unze reichte für eine Woche inkl. Ausgehen und Sonntagsbraten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Max Power
    Silber? Naja, ich weiß nicht, allein schon diese dreckige MWST, es reicht, überall abdrücken, aber nichts kriegen, zu geil X(
    Gold ist schon ganz gut, gepaart mit Sammlerwert eventuell noch besser.


    Ich zahle keine Mehrwertsteuer für mein Silber und oftmals nicht mal den Spot.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von Max Power


    Und wo kaufst du?


    Da wo keine Rechnungen geschrieben werden. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von Donk
    Max Power,
    hier rückt keiner öffentlich mit der Sprache raus, kannste vergessen, habe ich auch schon probiert.
    Das scheint so ein äätschbätsch Effekt zu sein.


    Wieso äätschbäätsch??
    Es ist doch kein Geheimnis, dass man auf Sammler- und Münzbörsen sowie den richtigen Flohmärkten immer mal was schießen kann.
    Natürlich keine taufrischen Unzen in der Box, aber die will ich garnicht haben. :P :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A