Chance für europäische Silberbullionmünzen


  • Die Frage lautet doch erstmal, was verlantg die US-Mint für 100.000 oder 1 Mio Oz Eagles.
    Wissen sie dies zufällig?


    Ich weiss es nicht, vermute aber, dass es wohl nicht mehr als 1 $ sind.

  • aber Sie werden kaum erwarten, daß hier ein Händler seine Einkaufskonditionen nennt... ich versichere Ihnen aber, daß es mehr als der von Ihnen vermutete Dollar ist.


    Für einen Dollar (noch keine 70 Eurocent) kann eine Münzprägestätte auch nicht eine 31-Gramm-Ronde fremd einkaufen, zu sich senden lassen, zig Prägestemple produzieren, die Münzen prägen, die Prägemaschinen finanzieren und warten, die Münzen verpacken lassen und noch die Verpackung finanzieren und dann noch lagern, die Lagerung und Bewachung finanzieren und womöglich noch zum Kunden bringen... und dann noch ein bißchen Marketing betreiben...


    Wer das hinbekommt, dem besorge ich gerne einen Prägeauftrag.... :-))

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    aber Sie werden kaum erwarten, daß hier ein Händler seine Einkaufskonditionen nennt... ich versichere Ihnen aber, daß es mehr als der von Ihnen vermutete Dollar ist.


    Für einen Dollar (noch keine 70 Eurocent) kann eine Münzprägestätte auch nicht eine 31-Gramm-Ronde fremd einkaufen, zu sich senden lassen, zig Prägestemple produzieren, die Münzen prägen, die Prägemaschinen finanzieren und warten, die Münzen verpacken lassen und noch die Verpackung finanzieren und dann noch lagern, die Lagerung und Bewachung finanzieren und womöglich noch zum Kunden bringen... und dann noch ein bißchen Marketing betreiben...


    Wer das hinbekommt, dem besorge ich gerne einen Prägeauftrag.... :-))


    Sorry, aber für mich sind sin auch nur eine der vielen Schwätzer.
    Die Einkaufskonditionen für Silbermünzen im Großhandel sind wohl nicht übermäßig schwer in Erfahrung zu bringen.
    Man kann die Preise zB im Großhandel direkt erfragen.
    ...


    Wenn apmex den Silver Eagle für 1,7 $ über Spot bei 100 Stück verkauft, dann dürfte die Mint wohl kaum viel mehr als 1 $ verlanden.
    Sollen es dann vielleicht 1,20 oder gar 1,30 sein.
    Auf jeden Fall sind es weniger als ein Euro.
    ...

  • Hi acntf,


    Zitat


    16,51 $ sind zZ ca. 11,10 €
    plus 7% MWSt. ergibt ca. 11,90 €
    Das wären 1,15 € unter dem Preis von Agentarius


    Ja, 1,15 € unter dem Preis von Argentarius -aber in den USA! Und auch Silver-Eagle können nunmal nicht nach Deutschland fliegen, kommen also wohl oder übel noch Versand und Versicherung drauf. Bedenke maldas Gewicht !!
    Und dann will Argentarius oder jeder andere Händler ja auch noch leben und hat geschäftliche Ausgaben, kommt also auch noch Marge drauf. Ach ja - erst jetzt kommen deine 7% MwSt - also auch auf die Marge.


    Ich denke GoldBullish weiß sehr wohl wovon er spricht!


    Gruß, silber-bastion


  • Komische Preis und Margenvorstellungen. Nur zur Info, ein Händler muß von dem was er als Marge erwirtschaftet leben. Er macht das nicht Abends nach seinem eigentlichen Job um ein paar Euro dazu zu verdienen.


    Die Forderung nach einer superbilligen EUR Silbermünze ist ja schön aber auch schön unrealistisch. 1 EUR auf den Spotpreis bei 1 (EINER) Unze Silber ist nun mal Quark. Die Prägekosten sind eine nicht zu vernachlässigende Größe und wer immer sie vertreibt will/muß auch noch was auf die Kosten drauf legen. Natürlich alles zuzüglich Transport welcher (insbesondere versichert) nun mal auch auf dem Landwege innerhalb Europas nicht für lau zu haben ist.


    Ich finde geschachere und gefeilsche ohne Ahnung von Produkt, Kosten und Markt immer etwas peinlich.


  • acntf
    Da dass ja alles so einfach ist solltest du unbedingt einen Bullionhandel aufmachen. Die Preise der in Deutschland ansässigen Händler kannst du problemlos unterbieten. ;)


    Dass es den Eagle in den USA günstiger als hier gibt ist wohl logisch. Aber dann kommt der Transport und die Versicherung noch dazu.


    Frag doch einmal bei einem Spediteur an, was es kosten würden z.b 100 kg Silber (natürlich gegen Beschädigung und Verlust versichert) aus den USA nach Deutschland zu transportieren.


    Glaub mir, Goldbullish hat Ahnung von der Materie.


    PS: Die Grosshändler warten nur darauf bis einer anruft und legen dann sofort ihre gesamte Kalkulation offen. :rolleyes:

  • Sehr geehrter Herr acntf,


    ich entschuldige mich für mein Nichtwissen und mein Schwätzen.


    Ich gehe davon aus, daß ich in den 5 Jahren, die ich bei einer Münzprägestätte gearbeitet habe und den 12 Jahren, in denen ich als Großeinkäufer (i.d.R. grösster Mint-Kunde ausserhalb des Mint-Landes) nicht richtig aufgepasst habe.


    Vielleicht sind Sie so nett und teilen mir mit, wann ich bei Ihnen Nachhilfe haben kann. Da ich allerdings mit meinem Halbwissen nicht richtig Geld verdiene, kann ich höchstens 1 Euro pro Stunde für Ihre Nachhilfe zahlen.


    Mit freundlichen Grüssen


    R.Schneider


    ----------------------------------


    Wenn Sie sich als Bullionhändler selbstständig machen wollen, empfehle ich eine Zusammenarbeit mit Herrn Laurano. Der hatte auch ein Patentrezept.


  • Eine europäische Silberbullionmünze? JA! GERNE! Würde von mir auch bevorzugt gekauft, sofern nicht, wie schon die europäische Britannia, preislich jenseits von gut und böse.


    Nennwert sollte eigentlich schon sein, alleine aufgrund der besseren Akzeptanz, aber bitte nicht aus Schwelolitamark :D dann lieber nur den Feingehalt, Bullionlike eben.


    Motiv: Bevorzugt dieses hier, nur mit kleinerem Nennwert: dieses Motiv versinnbildlicht Europa unter Erwähnung das Euro-Zeichens und dürfte mittlerweile auch einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben.


    Für mich wird es immer das schönste Motiv einer Euro-Gedenkmünze bleiben.

  • Euro, Euro, Euro...


    Ihr Deutschen habt euren Nationalstaat wohl schon lange aufgegeben - schade.


    Shame on you !!!


    Die Deutschen Werte zählen nichts mehr.
    Deutschland war das stärkste Volk Europas
    bevor es von den Illuminati korrumpiert wurde.


    Leider erinnert sich nur noch eine kleine
    aussterbende Minderheit daran.


    Ihr subventioniert Italiener, Spanier, Franzosen... tztztz...


    Arbeitsam mögen die Deutschen wohl sein.
    Leider nützt das nichts wenn man intellektuell vergewaltigt wurde.


    Gute Nacht Deutschland. :rolleyes:


    Viel Spass in der kommunistisch/faschistischen EUnion.


    Ich werde NIE, NIE, NIE Gold oder Silber Euros kaufen. 8)

  • Zitat

    Original von simonson
    Viel Spass in der kommunistisch/faschistischen EUnion.


    Ich werde NIE, NIE, NIE Gold oder Silber Euros kaufen. 8)


    Ohne jetzt diesen Thread politisieren zu wollen, denn dafür gibts im wirtschaftlichen Bereich genug Threads:


    Ich habe nur die Frage korrekt beantwortet.


    Politisch bin ich ebenfalls kein Freund der EU


    Aus numismatischer Sicht bin ich dem Euro jedoch sehr dankbar, Herr Schneider wird sicher wissen, was ich meine.


    Eine europäische Silberbullionmünze ist immer noch eine Unze Silber, es ist doch egal, was draufsteht - obwohl: Ich würde NIE NIE NIE eine amerikanische Liberty kaufen, oder den Buffalo, weils einfach Anachronismus pur ist. :P


  • Oh Mann, wenn ich sowas lese wird mir übel.... Kauf Dir doch Reichsfünfer und spiele damit. Oder irgendwas aus dem Kaiserreich. Du weißt schon, aus der guten alten Zeit, als die Leute noch jubelnd als starke Deutsche in Kriege gegen die degenerierten Rest-Völker Europas gezogen sind und nicht wie heute rumaulen, wenn ein Einsatz auf dem Balkan oder in Afganistan ansteht.


  • Entschuldigung angenommen ;)


    Meine Tipps und Anregungen sind kostenlos.


    Hier mein erster Tipp.
    Genau lesen was geschrieben wurde und dann überlegen, was der andere zum Ausdruck bringen will.


    Die Frage lautete Chance für europäische Silberbullionmünzen
    Das knock out Kriterium ist ertsmal der Preis.
    Dies bedeutet, dass das Euro-Teil nicht mehr kosten darf als der Silver Eagle bzw. der Maple Leaf.
    Wie von ettlichen bereits richtig angemerkt, ist die Einfuhr aus USA/Kanada nicht gerade billig.
    Daraus ergibt sich wiederum, dass Der "Silber-Euro" in Europa dementsprechend billiger sein muss der Eagle oder ML.


    Wenn nun ein US-Bullionhändler den Eagle für ca. 1,50 - 1,70 $ über spot verkauft, ergibt sich daraus, dass die Prägekosten der US-Mint unter 1,50 $ liegen muss, da der Händler ja etwas verdienen will und die Mint vermutlich auch.


    Auf Europa übertragen ergibt sich dann ein Preis für Prägekosten, die nicht über 1 € liegen dürfen.
    Großhändler kaufen dann bei der europäischen Prägeanstallt für zB. spot plus 1 €.
    Beispiel:
    spot 10 € plus 1 € ergibt 11 €
    Der Großhändler will zB. 0,2 Euro pro Oz verdienen
    ergibt 11,20 €.
    Der Wiederverkäufer will 0,5 € verdienen
    ergibt 11,70
    Für den Endverbraucher ergibt sich dann ein Preis von
    12,52 € inkl. 7% MWSt.
    Der Preis des Konkurenzprodukts Silver Eagle liegt bei 13,05 €
    Somit wäre der "Silver Euro" 0,53€ günstiger als der Eagl
    ....


    Nun klar, was ich mit meinen Postings sagen will?


    Da nun aber selbstherrliche User wie GoldBullish sich nicht konkret zu Prägekosten und Großhandelspreisen äußern wollen und, kann obige Rechnung nicht weiter präzisiert werden und bleibt ein aus aktuellen Zahlen abgeleitetes Zahlenspiel.

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    ... ich kann mir nur wenige erfolgreiche Händler vorstellen, die so blöd wären, Ihre Einkaufskonditionen zu nennen.


    Es steht Ihnen gerne frei, selber einen Münzengrosshandel aufzumachen, billiger als andere anzubieten und jedem mitzuteilen, wo Sie zu welchen Konditionen einkaufen.


    Sie scheinen es einfach nicht kapieren zu wollen, worauf ich hinaus will.
    Ihre persönlichen Einkaufskonditionen sind so etwas von belanglos.
    ....


    Es geht hier um die Konditionen der Branche der Edelmetallhändler und nicht einzelner Münzhändler.
    Und die Konditionen der Edelmetallbranche (Bullion nicht Numesmatik) sind kein Geheimnis sondern jederzeit von den einzelnen Groß-Händlern bzw. Prägeanstalten erfragbar.


    Diskussionen mit Leuten wie Ihnen sind eigentlich pure Zeitverschwendung wie mit vielen hier selbsternannten (Möchtegern-)Spezialisten.
    ...


    Noch einen kleinen Hinweis für Leute, die günstig Silber einkaufen wollen.
    Günstige Adressen:
    MP
    Agentarius
    westgold
    CID
    bedingt proaurum


    Bei CID zB hab ich am 20.11 günstig erwerben können
    1 kg Kookaburra 2008 (schöne Münze ) für 402,88 € das Stück
    1 Oz Koala 2008 für sage und schreibe 13,16 € das Stück (andere Händler verlangten 15 bzw 15,50 € für vergleichbare 1 Oz Teile)


    Zur Zeit ist CID allerdings wieder a bisserl teurer ...


    Für Leute die mehr Silber als Numesmatik wollen sind Münzhänler in der Regel zu teuer.

  • Ich bin ja kein Edelmetall-bug, aber gehört GoldBullish nicht zu Deinem gerühmten CID und ist damit Großhändler ;) :D ?(

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Ich bin ja kein Edelmetall-bug, aber gehört GoldBullish nicht zu Deinem gerühmten CID und ist damit Großhändler ;) :D ?(


    Keine Ahnung ob GoldBullish Großhändler ist oder irgendetwas mit CID ( http://www.coininvestdirect.co…c987339a579d60d8357d25a88 ) zu tun hat.
    CID sitzt in England mit Konto bei der Deutschen Bank und einem Auslieferungslager in 63179 Deutschland (Amor GmbH).


    GoldBullish müsste jener sein
    http://www.faircoin.de/





  • :D :D :D :D :D




    LG
    Outlaw

  • acntf


    Ob ein Silbereuro konkurrenzfähig angeboten werden kann, hängt nicht von der Höhe der Handelsspannen ab, sondern davon, ob die Münzen mit konkurrenzfähigen Prägekosten hergestellt werden können. Ein Händler möchte nämlich bei vergleichbaren Produkten auch vergleichbare Handelsspannen realisieren.


    Für die Höhe der Prägekosten dürfte die Auflage eine erhebliche Rolle spielen (Kostendegression). Neueinführungen werden vermutlich bei weitem nicht die Auflagen wie die etablierten Produkte erreichen, so dass die Kosten vermutlich einiges höher sind (wie hoch ist eigentlich die Jahresauflage des Koalas?).

Schriftgröße:  A A A A A