Chance für europäische Silberbullionmünzen

  • Zitat

    Original von Golden Earring
    Sollte eigentlich nicht teurer wie die Maples/Eagles sein. (Anlagemünze!)Und es sollte sie auch in 10 oz. und 1 kg Variante geben.


    Und dann noch das Motiv der Philharmoniker, wie ja schon mehrfach gepostet.
    Das würde ich kaufen! :]
    (Nennwert nur, wenn dadurch die Mwst. "wegfallen" würde.)


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von Marcher
    Jetzt mal eine Frage:


    Wieviel würdet ihr dann für so eine Münze zahlen, bzw. um wieviel dürfte Sie teuerer als ein Maple Leaf oder Eagle sein?


    ML / SE Handelspreis. Nicht mehr. Sonst bleibe ich bei den ML / SE.
    Ich will das Zeug zu Anlagezwecken und nicht damit´s gut aussieht.
    Und von einem privaten Hersteller würde ich das Zeug auch nicht kaufen. Dann kann ich ja gleich zu MDM.
    Wenn, dann nur von einer Zentralbank / staatliche Münzanstalt.

  • Polnische Münzen würde ich persönlich nicht kaufen!
    Bei den Sachen die die in letzter Zeit über die Deutschen losgelassen haben!!!! X(
    Aber vielleicht wird’s jetzt etwas besser mit dem neuen Regierungschef?!?


    Das Ausgabeland sollte meiner Meinung nach schon in Mittel- bis Westeuropa liegen. Da hätte ich persönlich auch mehr Vertrauen, dass auch wirklich das drin ist was drauf steht!




    Gruß
    2emBeine


  • Du zahlt beim Einkauf MwSt. sowie auch auf die Prägekosten MwSt, aber das kannst du dann ja wieder als Vorsteuer abziehen.


    Bei einer Stückzahl von 10.000 wirst du mit den Herstellungskosten kaum unter 5 eur/Stück kommen.

  • Zitat

    Original von Lord Vetinari


    ML / SE Handelspreis. Nicht mehr. Sonst bleibe ich bei den ML / SE.
    Ich will das Zeug zu Anlagezwecken und nicht damit´s gut aussieht.
    Und von einem privaten Hersteller würde ich das Zeug auch nicht kaufen. Dann kann ich ja gleich zu MDM.
    Wenn, dann nur von einer Zentralbank / staatliche Münzanstalt.


    Verstehe ich.


    Ist aber irgendwie auch wieder komisch, wenn man darüber nachdenkt.


    Silberanlagemünze - aber bitte nur mit staatlicher Garantie um dem staatlich kontrollierten/gebilligten Geldentwertungsprozess gegenzusteuern oder zu entkommen :D :D :D


    Was ist im übrigen schlecht an MDM, wenn der Preis stimmt ? Klar fasse ich die komischen Medalien auch nicht an, aber nicht weil sie privat gefertigt sind, sondern, weil man 1) selten vorher weiß, wieviel Metall man in welcher Reinheit bekommt und 2) nix dergleichen draufgeprägt ist. Würden die eine MDM Medallie herausgeben, auf der 1oz 999 Silber steht, das garantieren und der Preis sich im Bereich des Maple oder Eagle einpendeln UND das Design gefallen, würde ich die auch kaufen. Keine Frage. (wenn sie lieferbar ist :D :D )

  • 1) Aber klar - die günstigste Münze gewinnt - das Silber zum guten Preis ist wichtiger als alles andere. Mehr als ein Maple sollte sie allerdings nicht kosten, denn sonst ist kein Vorteil erkennbar.


    2) Theoretisch nein, praktisch wohl ja - denn nur bei offiziellen Zahlungsmitteln gelten die 7% MwSt, wenn ich nicht irre. Euro wäre schon gut, wenn's eine europ. Münze sein soll, denn letztlich steckt hinter der Währung auch wieder ein Staat als Verantwortlicher, wenn es darum geht, z.B. für den Feingehalt einzustehen.


    3. Das ist mir persönlich egal, solange die Erkennbarkeit der Münze nicht leidet. Motive sollten bei Bullions zweitrangig sein.

  • Zitat

    Original von Golden Earring


    Ich glaube, mit diesen Aussagen ist alles gesagt!!!


    Nicht für mich. Etwas mehr, als ein Maple, dürfte es (für mich) schon kosten. Natürlich muß es sich aber im Rahmen halten. Anderenfalls kann man ja gleich zur Britannia greifen.


    Irgendwas zwischen Maple/Eagle und den Kooka/Koala/Lunars wäre für mich attraktiv genug um der Münze den Vorzug zu geben. EUR Nominal wäre trotzdem ganz nett und damit also Staatlich/EU kontrollierte Prägung notwendig.

  • Zitat

    Original von rufus


    Silberanlagemünze - aber bitte nur mit staatlicher Garantie um dem staatlich kontrollierten/gebilligten Geldentwertungsprozess gegenzusteuern oder zu entkommen :D :D :D


    Was ist im übrigen schlecht an MDM, wenn der Preis stimmt ? Klar fasse ich die komischen Medalien auch nicht an, aber nicht weil sie privat gefertigt sind, sondern, weil man 1) selten vorher weiß, wieviel Metall man in welcher Reinheit bekommt und 2) nix dergleichen draufgeprägt ist. Würden die eine MDM Medallie herausgeben, auf der 1oz 999 Silber steht, das garantieren und der Preis sich im Bereich des Maple oder Eagle einpendeln UND das Design gefallen, würde ich die auch kaufen. Keine Frage. (wenn sie lieferbar ist :D :D )


    Falsch. Mir geht es nicht um Geldentwertung und das andere Gedöns. Ich will nur ne staatliche Garantie, daß in meiner Silberunze auch 31,1 gr drin sind. Und im Zweifelsfall glaub ich da einfach einer staatlichen Behörde mehr als einem Privatunternehmen.

  • Zitat

    Original von Marcher


    In diesem Fallen würden sich Ronden anbieten, aber da fehlt leider die Beschriftung.


    Dann sind wir wieder bei den Sammlermünzen mit grösserem Aufpreis, die von vielen Silberanlegern nicht beachtet werden.
    Es geht um eine grösstmögliche Auflage, die wie bei den Goldbullionmünzen (Krügerrand, Maple Leaf usw.) von jedermann ohne Sammleraufpreis gekauft werden können. Ist das so schwierig?

  • Zitat

    Original von Golden Earring


    Dann sind wir wieder bei den Sammlermünzen mit grösserem Aufpreis, die von vielen Silberanlegern nicht beachtet werden.
    Es geht um eine grösstmögliche Auflage, die wie bei den Goldbullionmünzen (Krügerrand, Maple Leaf usw.) von jedermann ohne Sammleraufpreis gekauft werden können. Ist das so schwierig?


    Was haben den bitte schön Ronden mit Sammlermünzen zu tun? ?(


    Eventuell liesst du dir den Text nochmal genau durch und dann überlegst du dir, ob deine Antwort irgendetwas mit meiner Aussage zu tun hat. ;)


    Falls es dann trotzdem noch zu schwierig ist: Hier die Bedeutung des Wortes "Ronde" im Zusammenhang mit Münzen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ronde

  • acntf schrieb:


    Zitat

    Eine europäische Bullionmünze müsste ca. 0,5 bis 1 € günstiger sein als ein ML oder Eagle um überhaupt konkurrenzfähig zu sein.
    In den Staaten zB. wird der Eagle 1 - 1,5 $ über spot angeboten.


    Wenn Sie mir in den 'USA einen Lieferanten nennen, wo man dauerhaft grosse Mengen Eagles für 1$ über Spot kaufen kann, kaufe ich sofort 20.000 Stück.


    1$ über Spot wäre billiger als der Grosshandelsabgabepreis der Münzprägestätte bei 100.000 Stück und mehr.


    ---------------


    Wenn dann eine europäische Münze 1Euro billiger sein sollte, würde dies heissen, die europäische Münzprägestätte müsste die Münze UNTER den Edelmetallkosten abgeben (und dafür noch prägen und verpacken)... da wird es wohl wenig Münzprägestätten geben, die dort das grosse Geschäft wittern... :-))


  • Ich schrieb 1 bis 1,50 $


    aktuell
    agentarius silver eagle 13,05 €


    aktuell bei apmex.com
    "1 oz Silver American Eagles - (Cull, Damaged, Polished, etc.)
    As low as .99 over spot!
    (Years of our choice) *Damaged, Cleaned, Spotted, etc* (Only Available While They Last!) More
    Quantity: Add 1 to Cart
    Sell Price: $15.91
    100 or more for $15.80 ea

    Item #: 6912
    Availability: 1270 "


    oK 2. Klasse, aber Silber is nu mal Silber


    1 oz Silver American Eagles - Brilliant Uncirculated
    (Years of our Choice) More | Buy Price
    Quantity: Add 1 to Cart
    Sell Price: $16.56
    100 or more for $16.31 ea

    Item #: 23331
    Availability: In Stock


    2007 Silver American Eagles - Brilliant Uncirculated
    (Quantity of 20 or more come in Mint Sealed Tubes) More | Buy Price
    Quantity: Add 1 to Cart
    Sell Price: $16.81
    1 - 19 for $16.81 ea
    20 - 99 for $16.61 ea
    100 or more for $16.51 ea

    Item #: 21089
    Availability: In Stock


    When purchasing 5,000 ounces or more, always call for our best pricing!
    Please call (800) 375-9006 for a live quote.

    ++++++++++++


    16,51 $ sind zZ ca. 11,10 €
    plus 7% MWSt. ergibt ca. 11,90 €
    Das wären 1,15 € unter dem Preis von Agentarius



    http://www.apmex.com/Category/…ulated_Silver_Eagles.aspx

    Nur apmex versendet zZ nur innerhalb USA und so ein Versand dürfte nicht gerade billig sein.


    Zudem sind zZ vermutklich Silver Eagles auch in den USA knapp.

  • Ich verkaufe Ihnen auch einen niegelnagelneuen Mercedes 500 zu 50% des Listenpreises. Allerdings dann auch:

    Zitat

    Cull, Damaged, Polished


    Schrottware bekommen Sie auch in Deutschland billiger.


    Üblicherweise gelten die Preise der Edelmetallhändler in Deutschland für bankfrische Ware oder in bankentypischer Erhaltung. Damit ist nicht gemeint: Total zerkratzt oder total schwarz angelaufen... :-)))


    ---


    Dass amerikanische Produkte in USA OHNE VERSANDKOSTEN billiger sind als in Europa dürfte klar sein... die müssen ja erstmal hierher kommen.... mit versichertem Versand wird das kein billiges Vergnügen.


    Es gibt in USA keine bankfrischen, unzirkulierten US-Eagles, die gewöhnlich für 1$ über Spot verkauft werden.


    Natürlich werden Sie auch dort einmal eine ebay-Auktion finden, die zur Zeit des Baseball-Weltmeisterschaftsendspiels endet und dann womöglich nicht über 5$ kommt..., aber ein reguläres Angebot zu Silber plus 1$ gibt es noch nicht einmal für den Grosshandel in Riesenmengen. Weder mit noch ohne Versandkosten.


    ----


    Wenn das alles so einfach wäre, dann gäbe es in Europa und vor allen Dingen in Deutschland nicht so viele Händler, die oft keine Ware haben und nicht so viele Händlerpleiten.


    ----

  • Also nochmals.
    Eine Euro-OZ-Silber muss ca. 1 € billiger sein, damit sich ein Export nach USA lohnt und dort auch gekauft wird.
    Bei einem spot von 10 Euro, darf der Verkaufspreis vermutlich die 11 € (netto) nicht wesentlich überschreiten bei Direktkauf bei der Münze um international kokurrenzfähig zu sein.

Schriftgröße:  A A A A A