Lunar 2000 Drachen - warum so begehrt?

  • mail von kleiner am 21.03 :


    Ankauf: Sie wollen eine gepflegte Sammlung oder auch Einzelstücke verkaufen. Bitten nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
    Zur Zeit dringend gesucht 1 Kg. Kookaburra alle Jahrgänge
    100 Dollar Australien 2000 Drache 1 Oz Gold Ankaufpreis 1100 Euro
    100 Dollar Australien 2002 Pferd 1 Oz Gold Ankaufspreis 880 Euro


    8o 8o 8o


  • 1100€ Ankaufpreis, das sind ja über 80% vom Goldpreis. Wenn der Händler die Münze verkauft werden die 19% Mwst. fällig. D.h. der Verkaufspreis liegt bei über 1309€ (ohne Gewinn). Dafür gibt es schon die 2 Oz Variante!! Kann mir nicht vorstellen, dass jemand bereit ist so viel zu bezahlen, daher weiss ich auch nicht so recht wie ernsthaft ich solche Ankaufspreise nehmen soll.
    Hat schon jemand von Euch entsprechende Erfahrungen gemacht?


    Ankaufpreis bei Westgold: ca. 1070€
    Ankaufpreis bei ProAurum: ca. 850€

  • Zitat

    Original von heisenpeDafür gibt es schon die 2 Oz Variante!! Kann mir nicht vorstellen, dass jemand bereit ist so viel zu bezahlen


    Du kennst das doch mit den Sammelbildchen. Wenn auch nur eins fehlt, dann bezahlen die Sammler Unsummen, um endlich ihr Sammelgebiet abschließen zu können. Und dieser Drache scheint sehr stark als Einzelmünze nach China verkauft worden sein. Wenn ich alle 11 anderen in 1Oz hätte und ich das Dutzend vollmachen will, was interessiert mich dann der Preis einer 2oz Drachen Lunar? Andere Sammelbildchen passen ja schließlich auch nicht in mein Album.

  • Zitat

    Original von Tantali


    Du kennst das doch mit den Sammelbildchen. Wenn auch nur eins fehlt, dann bezahlen die Sammler Unsummen, um endlich ihr Sammelgebiet abschließen zu können. Und dieser Drache scheint sehr stark als Einzelmünze nach China verkauft worden sein. Wenn ich alle 11 anderen in 1Oz hätte und ich das Dutzend vollmachen will, was interessiert mich dann der Preis einer 2oz Drachen Lunar? Andere Sammelbildchen passen ja schließlich auch nicht in mein Album.


    Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel er bereit ist für eine Münze zu bezahlen. Viele sammeln auch Münzen nur nach Motiven und wenn ich da die 2 Oz zum Preis von der 1 Oz bekomme, dann würde ich persönlich mir lieber die größere kaufen.
    Die Sammler die ich kenne, haben sich alle zuerst Drache, Pferd und Schlange gekauft und nicht umgekehrt.

  • Zitat

    Original von heisenpe


    ............


    Die Sammler die ich kenne, haben sich alle zuerst Drache, Pferd und Schlange gekauft und nicht umgekehrt.


    ... und den 1 oz Drachen in einen 2 oz getauscht, stimmts? ;)

  • Zitat

    Original von heisenpe


    Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel er bereit ist für eine Münze zu bezahlen. Viele sammeln auch Münzen nur nach Motiven und wenn ich da die 2 Oz zum Preis von der 1 Oz bekomme, dann würde ich persönlich mir lieber die größere kaufen.
    Die Sammler die ich kenne, haben sich alle zuerst Drache, Pferd und Schlange gekauft und nicht umgekehrt.


    Ich sammel lieber die 2 Oz, da ich davon ausgehe, das die Auflage nicht viel größer ist als die 1 Oz. Sobald die konkreten Zahlen für die 2 Oz bekannt gegeben werden, wird sich der Preis der 2 Oz ähnlich wie der Preis der 1 Oz entwickeln, also min. verdoppeln. Von der 2 Oz bekommt man beim Händler auch schon keine Drachen, Pferd und Schlangen mehr. Diese werden sicherlich schon nicht mehr zum Goldpreis angeboten. Die anderen Motive liegen noch leicht übern Goldpreis, sind also noch günstig. Da der Ochse bei der 1 Oz nicht sehr häufig geprägt wurde, würde es mich nicht wundern, wenn dies auch bei der 2 Oz so wäre. Also 2 Oz Ochsen kaufen :D

  • Zur Info,


    die 2 OZ Lunar Stücke wurden ja erst ab 2000 mit dem Drachen angefangen zu prägen......
    Ochse gibt es ja erst im nächsten Jahr , eigentlich ist jetzt ja Jahr der Ratte, was soll hier der Ochse, wird da wieder vorrausgeprägt wie beim Silber ???
    Frage, hat das Sinn.... als Anlage, ja... aber zum Sammeln...

  • Zitat

    Original von cabrito
    ... bei http://www.peterstrich.com.au stehen die Proofsets weiter auf der Verkaufsliste.


    Habe meine Drachen damals auch dort gekauft, da war es noch etwas billiger ...


    Gruß
    cabrito



    Quelle ist versiegt :(
    Die anderen Motive sind aber noch erhältlich.



    Hello Herr xxxxxx,


    We have many of the other Gold Proof Sets but not the "Dragon"
    Which ones are you interested in?


    Regards,
    Seija Strich

  • Die Leute sind verrückt und zahlen eh den vollen Preis. Wahrscheinlich werden 25% der Bieter die Artikelbeschreibung nicht mal vollständig lesen und sich hinterher ärgern.


    Nicht nur den vollen Preis, sogar noch eine ganze Menge mehr! Exakt 1293€ +17€ Versand für eine nicht makellosen Drachen!!

  • jedenfalls hab ich meine beiden zu früh verkauft, gönne den Käufern aber den Profit, mein Geld hab ich auch nicht schlecht re-investiert .. ich bleibe aber skeptisch, was die Australier angeht, mit ihren Massenauflagen, und dann noch einer Ausgabepolitik, jetzt manche Dinger 2009, 2010, 2011 etc jetzt zu verkaufen ..


    und bei den Lunaren, da müssten doch diejenigen, die weniger als 30.000 erreicht haben, die interessantesten sein .. aber die gibts nach wie vor für 50 Euro über Spot ...


    da geben ich leichter 2000 Euro oder mehr für eine 1000er Auflage aus Ukraine, Russland oder Litauen aus ... also 1200 für einen 30.000er Drachen, der zudem zukünftig Konkurrenz durch die nächste Serie bekommt .. und den man auch in klein und gross, in Silber und in proof bekommt ..


    die genannten Osteuropäer sind dagegen numismatische Unikate ...

  • Ich denke mal, die Komplettsammler sind die wenigsten. Die Motive, die sich bis jetzt nicht verkauft haben, werden auch jetzt kein Potenzial mehr haben.
    Angebot und Nachfrage? Was bisher nicht gefiel und nachgefragt wurde, wird auch jetzt nicht nachgefragt werden.
    Außerdem, wie juergenlangen schon anspricht, (Zitat)"... mit ihren Massenauflagen, und dann noch einer Ausgabepolitik, ..." hat man sicher einiges Käufervertrauen verspielt.
    Für einzelne Motive, die über das komplette Sammeln hinaus gehen, wie Drachen, Pferd (Nordamerika) vielleicht auch Schlange (exotisch) und (Glücks)Schwein mag durchaus auch in Zukunft stärkeres Interesse bestehen. Das ist meine Einschätzung.
    Andererseits stimme ich zu, dass es durchaus eine Überlegung wert ist, dass die Zukunft in Osteuropa liegt, aber das wäre eine neuen Thread wert, oder habe ich den verpasst???



    Wünsche einen schönen Sonntag
    ich

Schriftgröße:  A A A A A