Lunar 2000 Drachen - warum so begehrt?

  • @ LeChuck


    Du hast vollkommen recht - zumal dieser Thread (analog des Kiwi Threads) in einem derart engen Markt sicher auch einen nicht unwesentlichen Hypeanteil verursacht.


    Der US Markt hat vielfach einen Vorlauf was die Preise betrifft, u. da sollten sich Drachenbesitzer wohl ernsthaft Gedanken zum Ausstieg machen (die 200 Euro Unze Währungsunion war schließlich auch mal ne Weile bei 2k Euro, wir alle wissen wo Sie heute steht)...

    Hier werden IMHO Äpfel mit Birnen verglichen. Der Drache ist eine weltweit gesuchte Münze mit sehr attraktivem Motiv und hoher Symbolik. Die 200 Euro Währungsunion ist praktisch nur lokal in Deutschland interessant und erzielt dennoch leicht höhere Verkaufspreise. Mag sein, dass es in den USA eine Handvoll superreiche Komplettsammler gibt, die von jeder existierenden Goldmünze ein Exemplar ergattern möchten; allen anderen dürfte die Münze sonstwo vorbei gehen. Beim Drachen schaut das aber komplett anders aus, zumal auch noch die Auflage deutlich niedriger ist (der Firlefanz mit den Prägestätten interessiert nur wenige ernsthafte Sammler außerhalb Deutschlands). Ich halte die aktuellen Drachenpreise für sehr reell. Sehr viel Potential nach unten sehe ich nicht, wohl aber nach oben. Denn man kann es drehen und wenden wie man will: Es handelt sich hier inzwischen um eine Sammlermünze. Eine extrem begehrte noch dazu. Und dafür bewegt sich der Preis in einem sehr realistischen Rahmen. Aber ich habe nichts dagegen, wenn jetzt ein paar Leutchen "Gewinne mitnehmen" wollen und es kurzfristig ein etwas größeres Angebot gibt. Ab 800 Euro nach unten kaufe ich jeden Drachen, den ich sehe. Obwohl ich bereits mehr als ein Dutzend habe.

  • In wenigen Jahren kommt der zweite Drache, da können die Leute zum nahen Spotpreis kaufen und auf Fantasiepreise verzichten.

    Das ist richtig. Allerdings bekommen die Leute dann auch nur den neuen Drachen von 2012 und nicht den ersten aus dem Jahr 2000 :) Für einen Sammler ist das ungefähr so tröstlich wie der Hinweis, dass es doch auch Maple Leafs in Gold mit derselben Masse gibt. Und das sogar noch günstiger... Im Übrigen gefällt zumindest mir persönlich die neue Serie bei weitem nicht so gut wie die erste. Durch den größeren Formfaktor der Münzen wurde offenbar das Münzbild weniger tief geprägt und wirkt dadurch weit weniger plastisch als in der alten Serie. Vor allem bei den Proof-Ausgaben fällt das massiv auf.

  • Die richtigen Sammler werden aber sicher schon einen Drachen haben. Alle anderen, die auf Drachenmotive stehen, können dann immernoch bis zum nächsten warten. Ich persönlich halte 30.000 Exemplare, die wohl nicht weniger werden, da sie ja aus Metall sind, nicht unbedingt für werststeigerungfähig auf längere Sicht. Kurzfristig mag es hoch gehen, aber irgendwann ist jeder Hype zu Ende und die Leute wollen was neues. Die Chinesen werden beim nächsten Drachen ganz sicher zugreifen, da die auf sowas abfahren. Wichtig sind Nachfrage, Verfügbarkeit und Aussehen. Sieht der nächste Drache mies aus, wird die Nachfrage eventuell nicht so groß, aber warum sollte er schlecht aussehen.

  • Meiner Meinung nach sind die aktuellen Preise gerechtfertigt denn nicht nur der Drache auch das Jahr 2000 gilt bei den gelben als Glücksjahr. Glücksjahr + Drache sind höhere Preis.


    Sollte ich ein gutes Gebot bekommen wäre ich vielleicht bereit zu verkaufen.

  • Die richtigen Sammler werden aber sicher schon einen Drachen haben.

    Du vergisst eines: Der Markt ist nicht statisch. Da wachsen ständig neue Interessenten nach. Ich selbst sammle schon seit vielen Jahren Goldmünzen und wurde dafür oft belächelt. Seit ca. zwei Jahren kann ich jedoch im Bekanntenkreis und in der Firma beobachten, dass immer mehr Leute sich ein bisschen Gold zulegen wollen. Zuerst mal den einen oder anderen Krügerrand und irgendwann erwacht die Lust, ein bisschen unterschiedliche Münzen zu besitzen. Die Lunar-Serie ist ausgesprochen schön und gefällt fast jedem. Und jetzt rate mal, welche Motive fast jedem noch fehlen...

  • Der Drache ist eine wunderschöne Münze u. hat mit dem Motiv u. der Jahreszahl einen Aufpreis verdient. Mit Blick auf die Auflage sind aber sicher andere Münzen interessanter. Um mehr geht es nicht - an Preise unte 800 Euro mag auch ich nicht glauben.

    ... mag den jemand dafür abgeben??? Würde auch 850 € geben. Sorry, wäre aber der falsche Thread :D

  • ... mag den jemand dafür abgeben??? Würde auch 850 € geben. Sorry, wäre aber der falsche Thread :D

    Für bedruckte Zettel würde ich niemals eine Goldmünze hergeben (in dem Zusammenhang bin ich immer wieder verwundert, dass es gerade hier im Forum Leute gibt, die ihre Münzen auf eBay oder sonstwie für Geld verkaufen; zum Spekulieren ist physisches Gold IMHO sehr schlecht geeignet. Dafür gibt es Papiergold). Ich könnte mir höchstens einen Tausch gegen Münze(n) vorstellen, die ich selbst noch suche. Sind aber nicht so wahnsinnig viele. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass man in nicht allzu ferner Zukunft selbst für einen Krügerrand diesen Preis wird zahlen müssen. Da machen mir auch kurzfristige Schwankungen im Goldpreis von 20 Prozent und mehr keine Sorgen. Btw, ich habe für meine Drachen damals 360 € pro Stück gezahlt. Bei der örtlichen Sparkasse...

  • Für 360€ würde ich mir auch noch welche kaufen :) :) :)


    Ich habe für meine drei 1 Oz Drachen 750€ bzw. 799€ bezahlt. Vor zwei Monate mußte ich dann doch um einiges tiefer in die Taschen greiffen, da waren dann 1150€ fällig. Das war aber nicht so tragisch, den ich konnte ihn 1:1 gegen einen 2 Oz Drachen tauschen. :D :D :D

  • Der Drache ist eine wunderschöne Münze u. hat mit dem Motiv u. der Jahreszahl einen Aufpreis verdient. Mit Blick auf die Auflage sind aber sicher andere Münzen interessanter. Um mehr geht es nicht - an Preise unte 800 Euro mag auch ich nicht glauben.

    Der Aussage "um mehr geht es nicht" würde ich so pauschal nicht zustimmen. Das Motiv ist auf jeden Fall auch sehr wichtig, genauso wie der Markt. Es gibt z.B. belgische Münzen mit einer 5000er Auflage und langweiligem Motiv. Die kosten kaum über Spotpreis, weil der Kreis der Interessierten recht überschaubar ist. Oder französische 5 Unzen-Münzen: Die haben oft Auflagen von 99(!) oder gar noch weniger; der erzielte Preis ist dennoch oft enttäuschend. Die 30.000 beim Drachen klingen nach viel. Wenn man aber bedenkt, dass nicht nur ein paar Belgier nach dieser Münze lechzen, sondern die Amis, Chinesen _UND_ die Europäer, dann ist die Zahl plötzlich gar nicht mehr so groß. Bei den wirklich seltenen Münzen mit hohem Wert fallen mir fast nur ein paar russische Münzen ein (Braunbär, Luchs usw.). Die erzielen noch deutlich höhere Preise als der Drache, haben aber auch wesentlich kleinere Auflagen. Und sind ebenfalls wunderschön. Würde es wirklich nur um die Auflage gehen, müsste der Lunar-Ochse deutlich teurer sein als der Drache.

  • Für 360€ würde ich mir auch noch welche kaufen :) :) :)


    Ich habe für meine drei 1 Oz Drachen 750€ bzw. 799€ bezahlt. Vor zwei Monate mußte ich dann doch um einiges tiefer in die Taschen greiffen, da waren dann 1150€ fällig. Das war aber nicht so tragisch, den ich konnte ihn 1:1 gegen einen 2 Oz Drachen tauschen. :D :D :D

    Ja, im Nachhinein ärgert man sich immer, dass man zu den Schnäppchenpreisen nicht mehr gekauft hat. Die 2Oz gab es für 709,- und selbst das 3er Proof-Set wurde damals wie Sauerbier für sage und schreibe 810,- angeboten.

    • Offizieller Beitrag

    Alte EM-Preise können ganz schön frustrieren... (hoffentlich auch in der Zukunft :D )


    Das Motiv ist natürlich von entscheidender Rolle, denn sonst hätte der Ochse inzwischen ganz andere Preise. Ich frage mich einfach ob der Lunar Hype (von dem der Drache mit den schönsten Motiv u. der Jahreszahl 2000 natürlich besonders profitiert) so weitergeht. Offenbar sind viele Mitglieder der Meinung u. das ich auch gut so (da es wirklich tolle Bullionmünzen sind).


    Allerdings wird die Zeit zeigen ob die Aufpreise künftig weiterhin nur eine richtung kennen, oder ob es bessere wäre 2 Unzen Krüger statt einem Drachen zu kaufen ;) Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang einfach mal Eure Preisprognosen bei unverändertem Goldpreis für heute in fünf Jahren. Ich bin gespannt :rolleyes:

  • Für meinen Drachen wurden max. 900 hier im Forum geboten :thumbup: . Habe Ihn schlussendlich für 1.350,- privat verkauft :D !!

    LUPO


    ... dann komm doch wieder runter


    ballerina


    gratuliere zu dem Preis. Dafür habe ich 2 Unzen gekauft, du machst das sicherlich auch.
    Aus beiden Beiträgen sieht man, dass die Lunare doch ziemlich ausgereizt sind. Die kleinen Auflagen resultieren aus der geringen Nachfrage und die wird nicht sehr steigen. Ballerinas Einschätzung ist sehr optimistisch, wenn sie sich auf alle bezieht. Ich denke, die Preise werden sich bei den jetzigen Niveau einpendeln und sich nur noch mit dem Goldpreis verändern.
    Sollte die neue Serie einschlagen, vielleicht noch 10 % Plus. Wenn nicht, sind auch Abschläge möglich.


    Beste Grüße
    ich

  • Also ich denke das sich der Preis bei 1100 bis 1500 Euro einpendeln wird.
    In dem rasenden Tempo kann das ja nicht weitergehen. Sonst kriegen wir ja bald schon drei Krügers für einen Drachen.


    in euro würd ich den preis nicht angeben eher in krüger. habe von einer weile einen drachen gegen 2 kr umgetauscht. den drachen hab ich mal für 1 kr + gekauft.


    meiner meinung ist da nach oben nicht mehr viel drin - würde auch sofort einen 1 oz gegen einen 2 oz tauschen.


    bei den veröffentlichen auflagezahlen bin ich auch skeptisch. wenn ich mal überlege wer schon alles hier im forum welche hat ?) ,dann bleiben für die restliche welt nicht mehr viele.


    wulle

  • Hallo,


    einen Drachen, ein Pferd oder eine Schlange der Lunar-Serie mit 1 oder 2 oz für einen einigermaßen vernünftigen Preis zu bekommen, scheint mittlerweile fast unmöglich zu sein. War heute auf der Bank und dort kann man einen Drachen 1 oz besorgen, aber für 1410 Euro, was ich dann doch zu teuer finde. Werde evt. ein Pferd für 925 Euro bestellen ( ist auch nicht gerade preiswert ). Auf meine Suchanfrage im Forum hatte ich bisher auch nur ein Angebot für 1 oz Schlange für 990 Euro; auch das fand ich übertrieben. Werde dann noch einmal zur Bank gehen und schauen, was sie besorgen können. Es scheint fast so zu sein, dass niemand diese Münzen verkaufen möchte, was ich auch nachvollziehen kann. So gesehen ist es aus meiner Sicht durchaus möglich, dass die Kurse hier noch einiges klettern können, sich aber zumindest bei fallenden Goldnotierungen einigermaßen stabil halten.


    Intendance

Schriftgröße:  A A A A A