Lunar 2000 Drachen - warum so begehrt?

  • Hallo Ihr lieben stolzen Goldlunarexperten hier alle :) ,


    ich bin seit 1 Woche hier Neumitglied und bin auch erst seit einigen Wochen begeisterter Gold-Lunarsammler der 1 oz Exemplare...


    Also sozusagen ein recht unbedarfter Frischling auf diesem Gebiet.


    Und ich habe eine der beiden von Moby verlinkten Ebay-Golddrachenlunare für ca. 1400 Euro ersteigert und gestern per Kurier erhalten.


    Nun mein Anliegen: Die Münze ist glaubhaft nie aus der Kapsel entnommen oder berührt worden und ist makellos bis auf eine Sache:


    Direkt neben dem Drachen sieht man mit bloßem Auge, wenn man die Münze im Licht etwas hin und herbewegt, eine etas dunkler wirkende ca. 0,5 x 0,5 mm große fleckige Verfärbung, die zwar goldfarben aber etwas dunkler als das mattierte Gold drumherum wirkt. Unter er Lupe sieht man, dass das Fleckchen unscharf begrenzt ist und sich auf Oberflächenniveau befindet und im Zentrum sieht man einen winzigen grauen Punkt....ist das einer der berühmten Verfärbungen aufgrund atomarer Silbereinschlüsse, von denen hier im Forum schon gesprochen wurde? :S



    Und mindert so ein wohl mit der Zeit gelengentlich auftretendes "Fleckerl" den Sammlerwert oder wenn ja, um wieviel Przent etwa?


    Oder kann ich guten Gewissens die Münze in meine bislang kleine Sammlung nehmen?


    Und sind solche punktuellen mit den Auge sichtbaren Farbveränderungen häufig bei den Goldlunaren? ?)


    Bei meinen anderen Goldlunaren sind keine Fleckchen drauf. :rolleyes:



    Danke bereits im Voraus für kompetene Antworten von Euch... :)



    Liebe Grüße


    Golddrache

  • diese Flecken kommen immer wieder mal vor. Mir sind sie auch schon auf den deutschen 100-Goldeuros aufgefallen. Da kann man nichts machen, ist ne Verunreiningung seitens der Prägeanstalt.
    Ob diese Flecken den Wert mindern??? JA!!! Es gibt zwar viele hier, die behaupten, dass dem nicht so ist, glaube ich nicht! Wenn du zwei gleiche Münzen zur Auswahl hättest - eine mit, eine ohne Flecken -,
    würdest du auch nur die makellose nehmen. Für die andere würdest du
    nicht den gleichen Preis zahlen. Wenn dich die Flecken stören, gibts nur zwei Möglichkeiten: Rückgabe oder Wiederverkauf.

  • Lieber Angelfreund,


    ich danke Dir sehr für Deine sachliche Einschätzung, die ich auch gut nachvollziehen kann.


    DIe private Ebay-Verkäuferin behauptet nun gerade per mail - irgendwo glaubhaft, denn auf dem Tisch liegend ist der Fleck nicht erkennbar - dass sie vor der Versendung der Münze kein Fleckerl bemerken konnte, so dass eine Rückgabe wohl schwierig werden könnte...vielleicht könnte ich alternativ ggf. eher auf einen Preisnachlass hoffen... :S


    Daher meine ergänzenden Fragen:


    Wie hoch wird diese Wertminderung im Allgemeinen eingeschätzt?


    Und ist es nicht vielleicht auch sinnvoll, die Münze zu behalten und einfach für kleines Geld bei einem Münzhändler in München professionell reinigen zu lassen?


    Habe momentan zudem leider auch nur wenig Zeit und Nerven für langwierige Rückabwicklungsgeschichten oder einen möglicherweise problematischen Weiterverkauf.


    Was meinen die anderen Forenmitglieder bzw. Goldlunarexperten dazu?



    Liebe Grüße :)


    Golddrache

  • Bei mir ist so mein Minipünktchen auf dem Pferd drauf, zwar auf der Queen-Seite, aber man weiß es eben doch und das nervt, bei der erstbesten Gelegenheit tausche ich wieder um, sind ja in den letzten Tagen wieder massig Münzen im Ebay zu haben, haben wohl alle Angst, dass der Goldpreis ins Nirvana abtaucht... 8|

  • prozentual kann man den vermeintlichen Schaden nicht ausdrücken; ist eher ne psychologische Sache. Der Münze "fehlt" ja eigentlich nichts, ist ja alles original. Trotzdem kotzt es einen tierisch an, wenn man solche Pünktchen entdeckt. Hatte ne 100€-Münze sogar mit einem rot-braunem Strich in der Länge von 5mm. Hatte die Münze aber direkt von der BWVS bezogen... hab sie dann weiter vertickt...


    Reiningen??? Wie soll man sowas reinigen? Ausbohren der Stelle??? Sandstrahlen??? Nein, auch ein Fachmann kann hier nichts machen, ohne die Münze noch mehr zu beschädigen.


    Mach ein gutes Foto vom Fleck, (stell ihn hier mal ein, damit jeder weiß, von was wir sprechen), schick es der Verkäuferin und fordere "freundlich" einen Nachlass. Hast du ne EBay-Art.nr.?

  • Twinson hat auf dieser Seite oben in Beitrag 481 ein Foto von 7 Golddrachen eingestellt. Und auf dem 1 oz Drachen rechts unten in der Ecke ist rechts neben dem Drachenmotiv ein identisches und auch gleich großes "Fleckerl" zu sehen, wie es bei meinem Golddrachen zu sehen ist, nur ist es bei mir etwas höher und zentraler neben dem Drachen gelegen.


    (und bitte nicht schimpfen, Twinson, vielleicht ist der auf Deinem Foto sichtbare Fleck bei Dir ja auch nur auf der Kapsel, aber genauso sieht er bei mir auf meiner Münze aus, wenn ich sie fotographieren täte...ein ausreichend scharfes Foto meiner Münze kann ich mangels technischer Ausrüstung derzeit leider nicht einstellen)


    Zu Reinigungsversuchen: in einem anderen Thread, den man bei Sucheingabe "Flecken" finden kann, gaben zahlreiche Forenmitglieder Tipps ab, wie man solche "Silber-Flecken" wegbekommt ohne dass die Münze dran leidet... ;) ...hmmm...?




    Bin gespannt auf weitere Antworten... :rolleyes:


    Alles Liebe


    Golddrache

  • Hab auch ein kleines Pünktchenproblem auf einer einzigen Münze (ein Libertad 1/4), aber ist mir soweit erstmal egal, kann da ohnehin nichts machen - unter künstlichem, gelben Licht sieht man es nicht - erst bei Tageslicht zu Hause bemerkt :boese: Ist wie schon erwähnt, wohl eher ein psychologisches Problem, man weiß, dass sie da sind, auch wenn man sie nicht sieht :hae: - ich sollte mal mit meinem Psychiater drüber sprechen...

  • Lieber Twinson,


    das war jetzt aber nicht meine Absicht, dass Du Dir jetzt wegen meinem Beitrag den Kopf zamhaust... :D




    Und was meinst Du, Twinson, zu meinem geschilderten Problem mit dem Fleckerl?


    Ist sowas beim Wiederverkauf, z.B. bei ProAurum oder Westgold in realo wertmindernd?


    Oder nehmen die einen Golddrachen mit so nem kleinen Fleckerl vielleicht gar nicht an?




    Liebe Grüße :)


    Golddrache

    • Offizieller Beitrag

    Es ist die Frage ob das Fleckerl auf den ersten Blick zu sehen ist oder nicht ;) . Grundsätzlich gelten die Ankaufspreise immer für einwandfreie Ware.


    Entsprechend würde ich Deinen Drachen nur mit Abschlag kaufen. Warum?


    Bei den akt. Preisen ist es eine reine Sammlermünze! Und bei Sammlermünzen kommen für mich nur einwandfreie Stücke in Betracht.

  • Ja, Mistral, Du hast richtig getippt, es handelt sich um den ersten Link von Beitrag Nr. 490:


    http://cgi.ebay.de/1-Unze-9999er-Gold-LUNAR-SERIE-DRACHEN-2000-TOP-1-A_W0QQitemZ220292401017QQcmdZViewItem?hash=item220292401017&_trkparms=39%3A1|66%3A4|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14



    Der Golddrache wurde von dieser Verkäuferin mit identischem Foto und Text ein zweites Mal angeboten. Selbige habe ich für 1409 Euro ersteigert.


    Und wie gesagt, wenn die Münze auf dem Tisch liegt sieht man das Fleckerl nicht, erst von einen etwas schrägeren Blickwinkel sieht man das Fleckerl eigentlich mit bloßem Auge bei Tageslicht sofort...*seufz*


    Was meint Ihr, Rücknahme - auch wenn im Ebay-Angebot ausgeschlossen - geht doch bei erkennbaren Mängeln rechtlich immer, oder? ?)


    Die Verkäuferin schreibt ja explizit: Einwandfreier 1 A Zustand


    Jedoch mailt sie mir jetzt, dass sie vor Versenden kein Fleckerl erkennen konnte und die Münze einwandfrei sei.


    Wird wohl schwierig, jetzt das Gegenteil zu beweisen. Sie könnte mir ja jetzt sogar einen Austausch der Münze unterstellen... ;(


    Und wieviel Abschlag würdet Ihr an meiner Stelle verlangen, falls sie die Rückabwicklung verweigert?




    Alles Liebe :)


    Golddrache

Schriftgröße:  A A A A A