Silbermünze?

  • Zitat

    Original von Tyr-44
    Hallo,


    weiß jemand, ob in dieser Gedenkmünze Silber enthalten ist? Gewicht: 31,66gramm.


    Danke für Antworten.


    Ich kann das nicht mal als Münze identifizieren.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Tyr-44
    mutu klick machen auf kleine Foto, dann grosse Foto zeigen Münze...


    Hat Du falsch verstanden. Lieget net an die Foto. Lieget daran, daß das wohl allenfalls ne Medaille is.


    http://www.muenztreff.de/wissen/muenze_medaille.php


    Bei einer privat hergestellten Medaille, die wahrscheinlich in keinem Katalog steht, wird es ohne Materialuntersuchung wohl nicht ganz einfach festzustellen, woraus sie besteht.

  • Servus...


    Ich kann mir schon vorstellen, wie Taheth das ganze meint. Und kann mich ihm auch definitiv anschließen...


    Es handelt sich nicht um eine Münze, es handelt sich um eine Medaillenprägung. Punze ist für mich auf den ersten Blick sowohl auf Avers als auch auf Revers keine zu sehen. Schau doch mal, ob du eine findest (auch am Rand).
    Findest du keine Feingehaltspunze, sollte es sich nur um versilberten Plunder handeln.


    Ciao und ein schönes Wochenende, Stefan.

  • Nein, solche Stücke sind dort nicht verzeichnet. Private Medaillen sind kaum katalogisiert, mir persönlich sind nur Medaillenkataloge zum Thema Olympia geläufig.
    Genau das ist eben das Problem bei solch privaten Machwerken, keiner weiß wirklich genaueres über Ausgabeinstitution, Auflage etc.
    Ist auf dem Stück nicht irgendwo eine Punze? Wenn nicht, dürfte die Gehaltsbestimmung schwer werden... Es gibt zwar ungepunzte Silbermedaillen, die meisten ungepunzten Stücke jedoch sind jedoch Machwerke in Ku/Ni oder irgendwas versilbertes.


    Ciao, Stefan

  • Hab gestern mal danach gegoogelt, mal davon abgesehen, dass die Medallien besser von oben (schriftbild) eingescannt worden wären, nix gefunden.
    Da ja jeder selbst sowas prägen darf, wird eine Bestimmung nicht gerade leicht fallen.
    Zum Metall. Wenn Du ne Münzwaage hast (ebay um die 20 Euro) kanst Du mittles Masseberechnung den Silbergehalt nachrechnen. Reines Silber hat Dichte: 10,49 g/ccm, die Münlegierungen lassen sich ergoogeln
    Ansonsten Ölstein und Prüfsäure wobei, bei Silber gibts nur die Möglichkeit durch rotfärbung welches nachzuweisen - nicht die Legierung.

    Lieber der Rattenfänger von Hameln, als Maustreiber von Microsoft.

    Einmal editiert, zuletzt von zoppo ()

  • Zitat

    Original von zoppo
    Hab gestern mal danach gegoogelt, mal davon abgesehen, dass die Medallien besser von oben (schriftbild) eingescannt worden wären, nix gefunden.
    Da ja jeder selbst sowas prägen darf, wird eine Bestimmung nicht gerade leicht fallen.
    Zum Metall. Wenn Du ne Münzwaage hast (ebay um die 20 Euro) kanst Du mittles Masseberechnung den Silbergehalt nachrechnen. Reines Silber hat Dichte: 10,49 g/ccm, die Münlegierungen lassen sich ergoogeln
    Ansonsten Ölstein und Prüfsäure wobei, bei Silber gibts nur die Möglichkeit durch rotfärbung welches nachzuweisen - nicht die Legierung.


    Zum Thema:Buchbeschreibung


    Dieser Link läuft bei mir leider nicht.Link

Schriftgröße:  A A A A A