Goldmünzen-Reinigung

• Ok, bei Umlaufmünzen sehe ich es mit ein.
    Habe mal kurz nach Ultraschallgeräten gesucht. Tuts auch eins für 29,95 € bei Conrad?
    Weil so arg viel verkehrt kann man da ja nicht machen?!?!

Wird jetzt ein wenig off-Topic:

1. WO kriegt man soviel Umlaufmünzen her? Ohne das ganze über das Internet laufen zu lassen? Die Händler die ich kenne, haben nur Krügers und Maples.

2. In welches „geheiligte“ Land soll es denn gehen?

Gruß
    2

• Mein Ultraschallgeraät ist von Ebay und hat 19.90 gekostet.

1. Ebay (Hauptsächlich)
    2. Steht noch nicht ganz fest, wahrscheinlich Südfrankreich...schau mer mal.

• Also Kapseln halte ich für Pflicht, schließlich gehts hier ja um GOLD.
    Manche Kapseln haben echt üble Kratzer, wenn ich die jetzt auf die Münze übertragen würde: Autsch!
    Bei nem Krügerrand würds auch so gehen, aber ne Lunar, nene. Da ist der Zustand sogar entscheidend, da zum Materialwert der Sammlerstatus kommt.
    Putzen würde ich Goldmünzen aber dennoch nicht.

• Also für mich ist ganz klar...alles was 999 ist MUSS in eine Kapsel, das brauchst du ja nur blöd anzugucken und schon ist es weniger wert.
    Alle Umlaufmünzen, Barren (Hier nehme ich eingepackte, gestanzte Hochglanzbarren mal aus, sowas will ich eh nicht haben) etc. dürfen nicht in Kapseln ich muss doch das damit machen können. :D :D

• 20 Franken Vreneli Schweiz,
    10 Kronen Österreich,
    10 Kroner Dänemark,
    20 Mark Deutschland,
    2 Colones Costa Rica,
    2 Psos Mexico,
    2,5 Pesos Mexico,
    5 Pesos Mexico,
    1 Dukat Östrreich Ungarn,
    10 Rubel Tscherwonetz Russland
    10 Franc Frankreich,
    20 Franc Frankreich,
    10 Kronen Ungarn,
    20 Pesos Chile,
    1 Rand Südafrika

Die meisten mehrfach.
    und 2 Medaillen Kennedy (stehen schon bei Ebay drinnen)

Ich werde immer mal wieder was davon verkaufen, wenn ich Geld brauche um was neuerdings ersteigertes zu bezahlen.
    Auf diese Weise habe ich den Inhalt der Kiste, mit minimalem Einsatz zusammenbekommen.

• Ich unterscheide zwischen Edelmetallanlage und Numismatik:

bei Gold-Anlage stören die Kapseln nur, nehmen Platz weg, und beim Verkauf muss man Fotos machen, über 3 Euro Preisunterschied diskutieren (richtige Aufpreise für makellose Kanguruhs, Krüger, Maples habe ich nie gesehen, gezahlt oder erzielt. Übrigens werden die Münzen nicht schlechter, wenn man sie in Tubes oder Albumseiten lagert, Kapseln sind nur bei Proof oder stgl Münzen sinnvoll, alte Wilhems in Kapseln zu verpacken ist höchstens für den Transport sinnvoll. Plastiktütchen tuen es auch. Reinigen ist sinnvoll, wenn Fingerabdrücke, oder auch richtiger Dreck wie bei Umlaufmünzen üblich dran ist.

Jedenfalls spricht die ganze Diskussion eher für Barren .. aber da gibt es ja auch Exbärden, die auf Eingeschweisst bestehen .. mir ist es egal, und wenn ich irgentwelche Zweifel an der Echtheit habe .. dann meide ich Ware, die ich nicht Wiegen, Tauchwiegen und anfassen kann, dann sind mir Barren oder Krügers mit Macken sogar lieber als eingeschweisst verkapselte Ware.

Reinigen mit Ultrschall würde ich für numismatisch interessante Stücke nie machen: Utraschall bewegt die Münzen über den Boden des Beckens, und auch winzige Reibespuren sind ein Makel .. darum nur mit Chemie oder Wasserstrahl rangehen. Spüli sollte übrigens nie ins Ultraschallbad, auch nicht beim Schmuck und Brillenreinigen, das macht das Wasser weich, und schwächt die Wirkung der Wellen ab. Apropos Chemie: Gold heisst EDEL-Metall, nicht weil es so edel aussieht oder so edle Preise erzielt, sondern weil es chemisch nicht reagiert, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Darum kann man reinigungstechnisch alles machen, was keine mechanischen Kratzer verursacht: Nitroverdünnung, Säure, Felgenreiniger .. alles wird höchstens den Schmutz angreifen, niemals das Gold !

Abspülen mit Aqua Dest ist gut, noch besser, weil schneller verdunstend ist Alcohol, wobei Propyl Alc billiger ist als Ethyl-Alc und als Deinfektionsmittel wahrscheinlich sogar agressiver gegen Fingerabdrücke etc.

• Hay,

ich finde sowohl Kapseln als auch Münzrähmchen super.

Nur einen Tip von mir (auch nach dem Fönen oder Spiritusbad):
    Nach dem Reinigen immer übernacht trocknen lassen !

Niemals nach dem Fönen oder der Behandlung im Ofen in den Münzrähmchen stecken, Folie zieht an (Vacuum) und klebt später an die Münze.

Die mit der Stahlwolle behandelten Stücke erst im Münzrähmchen, dann im Ofen

• Zitat

Original von Goldig
    Hay,
    Die mit der Stahlwolle behandelten Stücke erst im Münzrähmchen, dann im Ofen

Goldy
    Stahlwolle ist schon nichtmal schlecht nur.....da solltest du nicht sparen und die guten "Ako Pads" nehmen.
    Der Glanz den du damit erzielst, ist wird nur durch das gleißende Sonnenlicht übertroffen.
    Ich arbeite gerne damit.
    Probiers mal aus und sag mir Bescheid. :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS......"Ako Pads" eignet sich auch gut zum Gesichtshautpeeling. Da kannste die teure Kosmetik glatt vergessen...alles nur SchickiMicki.
    Wenn ich meine Kosmetikerin Sabrina besuche, bring ich immer son
    Pads mit......einfach ein geniales Universalmittel :D

• Zitat

Original von Misanthrop
    ...Ako Pads...

Falls nach dem Scheuern der Münzen ein zu flacher, sogenannter Katzenglanz zu beklagen ist, kann mit einem Sandstrahlgebläse Abhilfe geschaffen werden und eine gewisse Mattierung erreicht werden.

"Frosted" nennen das die Angelsachsen.

Gruß
    mvd

• Damit verdienen sich Leute bei ebay viel Geld. Zuerst wird eine normale Stempelglanzmünze komplett hochglanzpoliert und dann das Relief mit einem Mikrostrahlgerät wieder mattiert. Fertig ist die "extrem rare PP".

Dies könnte so eine Manipulation sein:

http://cgi.ebay.de/5-DM-PP-von…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die 5DM Humboldt in PP gab es nämlich nie in einer verschweißten Kunststofftasche. Damals war die Tasche noch offen und nur mit einer Heftklammer gesichert. Erst ab Fontane 1969 wurde verschweißt.

An dem Hindenburg wollte ich mal ausprobieren was so alles möglich ist. Aber anscheinend muß ich meinen Finger doch von der Münze nehmen. :D

Gruß
    mvd

• Ein Bekannter von mir hat eine Goldmünze. Auf der Rückseite (gefrosteter Bereich) ist ein sehr kleiner Fingerabdruck zu sehen. Die Münze ist ja ziemlich groß und daher stellt sich jetzt dir Frage ob man die Münze auch nur punktuell (im Bereich des Fingerabdruckes) behandeln sollte.

Meine Idee:
    Ein bisschen Alkohol oder Goldbad auf die Stelle auftragen und danach mit Wasser/Alkohol abspülen.

Wie sehen Eure Ratschläge dazu aus?

• Reines Gold ist sehr weich, weicher als manche denken. Deshalb fällt jegliche mechanische Reinigung aus.

Am besten man füllt eine Schale mit reinem Alkohol und legt die Münze hinein. Löst sich der Fingerabdruck nicht von allein auf, kann man mit einem sehr weichen Pinsel vorsichtig etwas nachhelfen.

Eine Alternative zum Alkohol wäre Waschbenzin. Beides verdampft sehr schnell und das ist wichtig wenn man die Münze wieder aus der Schale nimmt.

Gruß
    mvd

• Danke für den Tipp!
    Wie sieht das aus, wenn ich nur punktuell Alkohol auf die Münze gebe und danach mit Alkohol abspüle? Wie lange sollte der Alkohol einwirken, bevor ich sie abspüle? Ist nur ein sehr kleiner Abdruck. Kaum zu sehen.
    Er möchte nicht die ganze Münze eintauchen. Er befürchtet dass dann die polierten Stellen eventuell "fleckig" sind.

Gruß

heisenpe

• Punktuell wird das vermutlich nichts, aber ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Jedenfalls neigt der Alkohol ja nicht wie Wasser zu Tropfenbildung, sondern breitet sich sofort flächig auf der Münze aus.

Es dürfte sehr schwierig sein, ihn punktuell zu begrenzen.

Aber reiner Alkohol zu 96% aus der Apotheke hinterläßt auch keine Flecken. Darin habe ich auch schon PP-Münzen ohne Probleme getrocknet.

Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A