Goldmünzen-Reinigung

• Der Fingerabdruck ist ohne reiben verschwunden. Einfach 96% Alkohol über die Münze gegossen und wie von Geisterhand ist er verschwunden. Perfekt!
    Nochmals Danke für den Tip.

Gruß

heisenpe

• Zitat

Original von Twinson
    Ich habe meine Münzen teilweise vor dem verkapseln in ein Goldbad gelegt (ca. 6€ im Münzhandel). Sehen dannach super aus. Allerdings sollte bei guten Stücken maximal der Münzrand (u. auf keinen Fall das Münzbild) mit den Fingern berührt werden.

Kann man dieses Goldbad eigentlich mehrmals benutzen, und wenn ja, wie lange hält das? Ich habe das in dem Leuchtturm-Katalog, den mir der Münzhändler um die Ecke in die Hand gedrückt hat, gesehen, und frage mich das seitdem.

Bekommt man reinen Alkohol nur in der Apotheke? Bislang hatte ich daran keinen Bedarf, deshalb habe ich keine Ahnung, wo man welchen herbekommt.

• Hallo kin,

den reinen Alkohol bekommst Du in jeder Apotheke.
    Beim Goldbad hatte ich danach immer leichte Flecken auf den Münzen, diese sind aber nach dem Ultraschallbad wieder verschwunden. Ich habe dabei auch immer darauf geachtet, dass ich reine (999) Goldmünzen nie in ein Goldbad gelegt habe wo vorher keine reinen Münzen (Krügerrand, Double Eagle,...) drin waren.

• Würde es 70% Alkohol auch tun ??? Oder würde dieser Flecken beim trocknen auf der Münze hinterlassen ??

• Hallo zusammen,

hab´s gerade auch mal mit 97%-Alkohol ausprobiert.Habe eine Britannia,die hatte alte Fingerabdrücke vom Vorbesitzer,
    kurz in den Alkohol gelegt.Alle Unschönheiten weg.Wie neu.

black-coins99,ich glaube,70% müsste auch gehen.Vielleicht wirkt der nicht ganz so schnell.Unter 50% läßt die Wirksamkeit nach,
    dann könnte es theoretisch auch zur Fleckenbildung kommen.

Danke für den Tip
    Golden Mask

• Die Flecken sind nur bei Proof Münzen ein Thema. Ich habe aber auch manchmal das problem mit Alcoholbädern,
    Propyl nehme ich und iregendwas löst sich da auch und bleibt auf der Münze.

Mittlerweile ist meine Empfehlung .. noch einfacher und Billiger als Alkohol:
    Spülmittel und mit warmen Wasserstrahl reinigen .. entfernt allen Staub, Fett, Schmutz ohne die geringste
    Gefahr für die Münze. Und wenn man die Kalkflecken ganz sicher vermeiden will, noch kurz ein Bad in
    Aqua Dest ... dann auf das weichseste Tuch legen, dass ich habe .. eine x mal gewaschene Windel .. :)

Starkt verschmütze Goldmünzen darf man auch getrost mit scharfen Reingern angehen ..
    alles was die Hausfrau so hat für Bad und Küche ... oder Felgenreiniger, Aceton, Verdünnung, Kaltreiniger,
    .. oder harte Säuren ... Gold ist nunmal ein Edelmetall, da macht man nicht falsch .. nur keine mechanische Reinigung !!
    Und Achtung ! manche Mittel, auch Leuchtturm Goldbad, sind alkalisch und hinterlassen fiese Flecken auf
    Edelstahl (Spülen) und Stein ... das ist der Münze egal =) .. aber als Tipp für den häuslichen Frieden gedacht .. :cursing:

• Hallo juergenlangen,

rein theoretisch müßte deine Vorgehensweise mit Spülmittel,problemlos auf Platin übertragbar sein.
    Es dürfte ,wenn ich richtig überlege,nichts passieren.Oder?
    Mich interessiert das rein prophylaktisch,da meine Pt-Stücke alle sauber sind.Aber man könnte ja mal
    ein leicht verschmutztes Exemplar erwerben.Dann hätte ich eine Methode parat.
    Hast du schon mal ,so wie du es oben beschreibst, Pt-Münzen gereinigt?

Gruß
    Golden Mask

• hi

also ich würde auch gerne 2 goldmünzen von mir von fettflecken reinigen, und zwar geht es um die 1OZ libertad und nen 1OZ American Eagle in gold..

habe ich das richtig verstanden das man die münzen ohne gefahr in 96%igem alkohol legen kann denn man bei der apotheke bekommt, und da kann auch nix passieren, das die münze irgendwelche komsichen flecken oder sonstiges bekommt ??

und @ juergenlangen

der tipp mir dem spülmittel, muss man da auf irgendwas achten oder kann man jedes spülmittel benutzen, ich hab da immer angst das da irgendwelche komischen chemikalien drin sind die meine geliebten münzen zerstören ^^

mfg stargate

• Hallo Stargate,

das funktiomiert.Der Alkohol löst das Fett,und dann noch mal mit dest.Wasser spülen,trocknen lassen,einkapseln,fertig.

Natüich mußt du die Reinigung in einem Gefäß durchführen,das der Alkohol nicht löst.Saubere Glasschale.

Gruß
    Golden Mask

• Danke @ GM

Die Frage nach 70 % nur deshalb - da ich hier noch eine kleine Menge zu hause habe. 96% hätte ich in der Apo nur gegen Abnahme des ganzen 1 Liter Kanisters bekommen. Ich probiers mal aus und geb dann Bescheid obs was gebracht hat.

Also die 70% Alc. haben gewirkt - die tatscher waren aber auch nicht allzu gravierend. Einzig das Prob. der Trocknung - am Ende kamm ich mir schon vor wie eins der 3 Schweinchen - ich pustete und pustete..bis der Fön kamm.. Kaltluft..perfekt..ohne Flecken ab in die Kapsel.. Wozu solche Frauen Werkzeuge doch alles gut sind.. ;)

• Hallo black-coins99,

ja,das mit der Trocknungszeit hab ich mir gedacht,weil der Alkohol verdunstet ja schneller als Wasser.
    Ist der Anteil Alkohol geringer,dauerts länger bis das gute Stück trocken ist.
    Dank dir für die Info/ Ergebnis:70% reinigt noch .Das ist die Hauptsache.

Zu Fön:für den gibts auch so ein stacheliges Aufsatzding,die Damen benutzen das.Ich habs meiner mal ins Bett gelegt....

Gruß
    Golden Mask

• Also die 70% Alc. haben gewirkt - die tatscher waren aber auch nicht allzu gravierend. Einzig das Prob. der Trocknung - am Ende kamm ich mir schon vor wie eins der 3 Schweinchen - ich pustete und pustete..bis der Fön kamm.. Kaltluft..perfekt..ohne Flecken ab in die Kapsel.. Wozu solche Frauen Werkzeuge doch alles gut sind.. ;)

Ich glaube pusten ist auch nicht wirklich clever. Was glaubst du wieviel Speichel da drin ist. Besser fönen. Nebenbei, Strohrum hat 80 Umdrehungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Stroh_Rum). Ich würde es aber damit auch nicht unbedingt versuchen. Es muss reinen Alkohol doch auch unterm Liter geben? Um 1975 rum habe ich den sogar als Schüler bekommen. Genauso wie Formalin.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Zitat

... Nebenbei, Strohrum hat 80 Umdrehungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Stroh_Rum). Ich würde es aber damit auch nicht unbedingt versuchen. Es muss reinen Alkohol doch auch unterm Liter geben? Um 1975 rum habe ich den sogar als Schüler bekommen. Genauso wie Formalin.

..wenn ich in die braune Stroh 80 Suppe nen schicken Gold Lunar Hahn lege - hab ich da evtl vllt. keine Tatscher mehr drauf - aber hole dort mit hoher wahrscheinlichkeit ne Stunde später nen ollen braunen Gockel wieder raus.. Wieviele unterschiedliche Lunar Serien gibt es? - mit besten Grüssen an WG der jetzt weiss wies gemacht wird... ;) :D

• Habt Ihr alle keinen Platz mehr vor lauter Gold oder sind 10 Euro Fiat zu teuer?

Hallo Connor Mcleod,

nönö da dran hängt es nicht.
    Ich hab das früher sogar selbst hergestellt.3 Durchläufe haben für 90% gereicht.
    Wenn man der Sache nahe steht,ich meine die Chemie,nicht den Alkohol,dann reizt das halt.
    Mit dem Zeug hab ich früher die Klebereste auf den Comp.-Prozessoren weg gewischt,wenn es mal wieder einen neuen Kühler gab.

Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A