Anfänger mit einigen Fragen

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum, ich habe schon einige recht interessante Beiträge hier gelesen!


    Auch habe ich im Internet viel über vorhergesagte Katastrophen (Krieg, Inflation, Geldentwertung, usw.) gelesen und bin selbst überzeut davon, dass es so kommen wird. Deshalb wird es für mich auch immer logischer, warum die Banken und Versicherungen mein Geld wollen und warum alles "teurer" wird. In der Realität verliert das Geld an Wert, deshalb meint man, es wird alles teurer. Darum macht es in meinen Augen auch keinen Sinn mehr Geld zu sparen, denn Wertloses oder etwas was an Wert verliert zu sparen ist für mein Verständnis Blödsinn!


    Deshalb habe ich nun meine Geldanlagen aufgelöst und werde diese in Gold und Silber umtauschen. Die ersten zwei Unzen Goldbarren sind bereits bestellt und bezahlt (Pro Aurum) und ich erwarte den Erhalt in den nächsten Tagen.


    Zu der Frage der Aufbewahrung werde ich im Forum bestimmt noch die passenden Antworten finden, einige interessante Ideen habe ich schon entdeckt.


    Des Weiteren wollte ich noch fragen, welche Mengen die einzelnen Gold- und Silberbarren am sinnvollsten haben sollen. Ich denke wenn ich in Krisenzeiten damit bezahlen möchte, ist es nicht von Vorteil einen Laib Brot mit einem Kilobarren Gold bezahlen zu wollen. Deshalb dachte ich für die mittleren und größeren Dinge an Unzen Gold und für die kleineren Dinge an Unzen Silber. Ist das vernünftig, oder was würdet ihr raten?


    Noch eine weitere Frage: ich habe bei der Bank noch einen 10.000er Bausparvertrag, welcher jetzt mit ca. 4.500 € bespart ist. Soll ich diesen kündigen und das Geld in Gold umwandeln, oder soll ich die fehlenden 500 € einbezahlen in der Hoffnung, dass er möglichst bald zugeteilt wird und die 10.000 € nehmen (um diese in Gold und Silber umzuwandeln)? Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich zur Miete wohne, und deshalb nicht sicher bin, ob ich das Bauspardarlehen bekomme ...


    Ich danke bereits im Voraus für alle Antworten!


    Viele liebe Grüße


    GJ


  • Hallo - und willkommen im Forum.. =)


    Hier findest du evtl. die Antworten auf deine Fragen...


    http://www.goldseitenforum.de/….php?threadid=6720&page=1


    http://www.goldseiten-forum.de…=GOldmark&hilightuser=680


    http://www.goldseiten-forum.de…d=6737&hilight=Krisenfall


    Grüsse
    black-coins99

  • Hallo @ all


    @ threaderöffner


    Ich persönlich würde Dir für Notzeiten, zum Eintauschen lebensnotwendiger Dinge, kleine Krügerränder ( 1/10 u. 1/4 ) empfehlen ( da diese Goldmünzen fast auf der ganzen Welt bekannt sind und akzeptiert werden ) !


    Deinen Bausparvertrag aufzulösen bzw. umzuwandeln halte ich für nicht ratsam oder gar nötig.


    Gestreutes Kapital, in welcher Form auch immer ... was jeder für sich selbst entscheiden muß, war schon immer der sicherste Krisenschutz !


    Gruß Asoka

    Kämpfer können siegen ... wer nicht kämpft hat bereits verloren !

    2 Mal editiert, zuletzt von Asoka ()

  • Hallo zusammen,


    recht herzlichen Dank für die hilfreichen Links und Tipps!


    In der Zwischenzeit lese ich tgl. bei euch im Forum und bilde mich stets weiter. Toll, dass es ein so informatives Forum gibt, wo auch die Hintergründe durchleuchtet werden. :)


    Viele Grüße


    GJ

  • Goldjäger


    Anders als viele hier sehe ich Gold eher als Aufbewahrungs- und Werterhaltungsmittel für die Zeit nach einer schweren Krise. Für diesen Zweck müßte es aber nicht so klein gestückelt sein. Allerdings gibt es zur Zeit öfter Angebote, bei denen der Aufpreis für kleine Münzen geringer ist oder ganz fehlt. Dann würdest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    In sehr schweren Krisen, wie im Kriegsfall mit schweren Versorgungsengpässen, erhälst Du für Gold vermutlich vergleichsweise wenig Ware, da sind Tauschwaren wie Medikamente, Alkohol und Zigaretten, Verbrauchsmittel für Reparaturen vermutlich gefragter.


    Da Silber als gängiges Zahlungsmittel schon lange nicht mehr gebräuchlich ist, bin ich mir auch weniger sicher als viele hier, ob es in der schweren Krise diese Funktion wiedergewinnt.


    Bei überschaubarem Vermögen würde ich dann zunächst eher auf die Silbereuros setzen, deren Silbergehalt zwar geringer ist, die aber eine Zwitter-Absicherung für den Fall der Inflation und Deflation bilden, da sie auch gesetzliche Zahlungsmittel sind und bei den Bundesbankfilialen nicht nur gegen Fiat-Money getauscht werden, sondern auch umgekehrt, falls es anders kommen sollte und der Händler keinen Beutel Silberzehner annehmen möchte.


    Eine der grundsätzlichen Entscheidungen ist: Welche Szenarien hälst Du für wahrscheinlich?. Keine leichte Aufgabe, ich weiß.


    Eine weitere: Welche Wertentwicklung (nach unten wie nach oben) erwartest Du und welche willst und kannst Du verkraften?


    Viel Glück bei der Wahl Deiner Anlagen und auch sonst :)

  • @ Goldjäger



    Kauf die Münzen lieber bei der Commerzbank oder bei der örtlichen Sparkasse, da du dort keine Versandgebühren zahlen musst und deshalb günstiger einkaufst. Lass den Bausparvertrag ja bestehen, es reicht, wenn du einen kleinen Teil deines Vermögens in Gold investierst.

  • Hallo zusammen,


    zunächst noch einmal vielen lieben Dank für die weiteren zahlreichen Antworten. Ich möchte auch gleich auf eure Tipps und Fragen eingehen:



    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Goldjäger


    Anders als viele hier sehe ich Gold eher als Aufbewahrungs- und Werterhaltungsmittel für die Zeit nach einer schweren Krise. Für diesen Zweck müßte es aber nicht so klein gestückelt sein. Allerdings gibt es zur Zeit öfter Angebote, bei denen der Aufpreis für kleine Münzen geringer ist oder ganz fehlt. Dann würdest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Ich sehe die Edelmetalle als Zahlungsmittel in und nach der Krise. Wobei man Krise definieren müsste, ich definiere sie als Krieg. Wenn die Krise eine Hyperinflation ist, sind die Edelmetalle besser für nach der Krise als Zahlungsmittel geeignet.



    Zitat

    Original von Fragezeichen
    In sehr schweren Krisen, wie im Kriegsfall mit schweren Versorgungsengpässen, erhälst Du für Gold vermutlich vergleichsweise wenig Ware, da sind Tauschwaren wie Medikamente, Alkohol und Zigaretten, Verbrauchsmittel für Reparaturen vermutlich gefragter.


    Das mag sein, aber das Risiko muss ich tragen. Denn mein Geld jetzt in Zigaretten oder Alkohol anzulegen, erachte ich nicht als besonders sinnvoll … ;)



    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Da Silber als gängiges Zahlungsmittel schon lange nicht mehr gebräuchlich ist, bin ich mir auch weniger sicher als viele hier, ob es in der schweren Krise diese Funktion wiedergewinnt.


    Das weiß ich auch nicht, aber ich denke, dass man mit einer Unze Silber eher einen Laib Brot bezahlen kann als mit einer Unze Gold. Des Weiteren habe ich hier im Forum von sehr starken Wertsteigerungen des Silbers gelesen, weshalb ich mir auch ein paar Unzen Silber zulegen möchte. :)



    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Bei überschaubarem Vermögen würde ich dann zunächst eher auf die Silbereuros setzen, deren Silbergehalt zwar geringer ist, die aber eine Zwitter-Absicherung für den Fall der Inflation und Deflation bilden, da sie auch gesetzliche Zahlungsmittel sind und bei den Bundesbankfilialen nicht nur gegen Fiat-Money getauscht werden, sondern auch umgekehrt, falls es anders kommen sollte und der Händler keinen Beutel Silberzehner annehmen möchte.


    Silber lässt sich doch in jeder Form in Geld zurückverwandeln!?



    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Eine der grundsätzlichen Entscheidungen ist: Welche Szenarien hälst Du für wahrscheinlich?. Keine leichte Aufgabe, ich weiß.


    Ich glaube an eine kommende Hyperinflation und an einen kommenden dritten Weltkrieg. Aber ich glaube auch an Gott, und dass nach dem dritten Weltkrieg die überlebenden in Frieden miteinander leben werden. Für diese beiden Fälle möchte ich mich absichern. Ob ich das eine oder andere oder beides oder keines dieser Fälle erleben werde, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass ich vor einigen Jahren fast nur die Hälfte von dem verdient habe was ich heute verdiene, damals ein großes teures Auto gefahren bin, und heute mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Aber nicht nur beim Auto spüre ich die Teuerungsrate, sondern überall. Ich denke die wahre Inflation beträgt jährlich ca. 8% oder mehr! Deshalb kann keine Geldanlage, und sei sie noch so gut verzinst, den Wertverlust des Geldes abfangen.



    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Eine weitere: Welche Wertentwicklung (nach unten wie nach oben) erwartest Du und welche willst und kannst Du verkraften?


    Wie gerade im letzten Satz geschrieben, verliert das Geld permanent an Wert. Deshalb sehe ich es nicht als besonders sinnvoll an, etwas zu sparen, was an Wert verliert.


    Wertentwicklung erwarte ich eigentlich so viel, dass Gold und Silber wertstabil sind. Sprich wenn ich für eine Unze Gold heute einen Sack Mehl bekomme, möchte ich diesen in 50 Jahren auch noch für eine Unze Gold bekommen. Wie viel Geld die Unze Gold wert hat, das sind ja nur Zahlen in einem Computer oder einem auf Stück Papier …



    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Viel Glück bei der Wahl Deiner Anlagen und auch sonst :)


    Danke! :)



    Zitat

    Original von EvilGenius
    @ Goldjäger



    Kauf die Münzen lieber bei der Commerzbank oder bei der örtlichen Sparkasse, da du dort keine Versandgebühren zahlen musst und deshalb günstiger einkaufst. Lass den Bausparvertrag ja bestehen, es reicht, wenn du einen kleinen Teil deines Vermögens in Gold investierst.


    Bevor ich die ersten Goldbarren kaufte (bei ProAurum), rief ich bei diversen Banken an um mich zu informieren. Die Auskünfte die ich dort bekam, waren zum großen Teil absolut Haarsträubend und zeugten von Unkenntnis. Die Kurse differierten zum Teil sehr stark, bei der Sparkasse war der Verkaufspreis ca. 560 €, der Einkaufspreis ca. 500 €! Bei der deutschen Bank wollte man mir anstatt von realem Gold ein Zertifikat geben und mein Geld in Gold anlegen. Bei der Volksbank kannte sich niemand mit dem Thema aus, man versprach mir einen Rückruf. Diesen erhielt ich später auch, man erklärte mir dann, dass solche Auskünfte nur Kunden der Volksbank erhielten. Danach war ich bedient, warf Google an und fand dieses Forum hier. :)
    Trotz Versandkosten bei ProAurum fühle ich mich dort nicht betrogen und bei entsprechender Bestellmenge relativiert sich das auch sehr schnell!


    Das mit dem Bausparvertrag ist auch so eine Sache. Wie weiter oben schon geschrieben, bin ich davon überzeugt, dass die Guthabenzinsen des Bausparvertrags die Inflation nicht abfangen und deshalb das Guthaben immer weniger Wert ist …




    Vielen Dank für die Links! Zum Teil kannte ich sie schon, zum Teil noch nicht. Ich werde mir die Webseiten genau ansehen und vielleicht auch dort etwas bestellen!



    Vielen Dank noch mal an alle!


    VG


    GJ

  • Hallo Goldjäger,


    da in Deinen Szenarien eine Deflation nicht auftaucht, sind die Silberzehner für Dich kein Vorteil.


    Du kannt die EM natürlich auch gegen Geld tauschen. Die Silberzehner bieten nur in der Deflation mit fallenden Sachwerten im Verhältnis zu Geld Vorteile gegenüber evtl. im Preis fallenden EM. Schließt Du diese aus, sind Silbermünzen die bessere Wahl.


    Ansonsten wollte ich Dich nicht zu der Hortung von Drogen auffordern ;) sondern nur darauf hinweisen, daß in solchen Situationen Bauern EM und -Bestecke usw. en Gros angeboten wurden und andere Waren vermutlich begehrter sein könnten und früher waren. Ich gebe aber zu, Medikamente verderben, Tabak auch und Reparaturmaterialien und Alkohol benötigen viel Platz für die Lagerung, und wenn man selbst keine Verwendung dafür hat, sind sie eher rausgeworfenes Geld. ;) Einen ausreichenden Vorrat an selbst benötigten, haltbaren Dingen und Lebensmitteln halte ich aber für sinnvoll, selbst für temporäre Notfälle. Ein Schrebergarten wird vermutlich ausgeraubt werden, da gibt es vermutlich nur direkt bei der Wohnung (Balkon) Chancen, etwas Selbstversorgung zu sichern.


    Bei Pro Aurum konnte ich bislang auch lediglich die Versandkosten als Nachteil herausfinden. Diesbezüglich sind sie aber wirklich die teuersten Anbieter unter den Online-Händlern und andere Händler sind sicher auch z.T. empfehlenswert.




    Weitere Links


    http://www.china-coins.com/html/chinacoinscom.htm
    (vertreiben auch Bullion)


    "Bei Bestellungen berechnen wir für Inlandsendungen neben dem Kaufpreis eine Versandkostenpauschale von 6,00 € für Porto, Verpackung und Versicherung."



    http://www.coininvestdirect.com/main.php
    (Sitz allerdings in GB, Lieferung ab 2.500 Euro frei) Allerdings haben sie trotz Hnweis und gelobter Änderung den logischen Fehler in Ihren FAQ immer noch nicht behoben :rolleyes: . Aber ab 2.500 Euro ist die Lieferung kostenlos.


    "Bei Bestellung bis zum Nettowarenwert von Euro 1000.- berechnen wir 15.- Euro, bis zu einem Nettowarenwert von bis zu Euro 5000.- berechnen wir Euro 9.- und bei einem Bestellwert von über Euro 2500.- versenden wir versandkostenfrei. Wir versenden in der Regel mit UPS, G4S oder SecurLog, so dass alle Sendungen versichert sind."

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    http://www.coininvestdirect.com/main.php
    (Sitz allerdings in GB, Lieferung ab 2.500 Euro frei) Allerdings haben sie trotz Hnweis und gelobter Änderung den logischen Fehler in Ihren FAQ immer noch nicht behoben :rolleyes: . Aber ab 2.500 Euro ist die Lieferung kostenlos.


    "Bei Bestellung bis zum Nettowarenwert von Euro 1000.- berechnen wir 15.- Euro, bis zu einem Nettowarenwert von bis zu Euro 5000.- berechnen wir Euro 9.- und bei einem Bestellwert von über Euro 2500.- versenden wir versandkostenfrei. Wir versenden in der Regel mit UPS, G4S oder SecurLog, so dass alle Sendungen versichert sind."


    Diese Firma macht mir einen tollen Eindruck! Vielen Dank für den Link!

Schriftgröße:  A A A A A