Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum, ich habe schon einige recht interessante Beiträge hier gelesen!
Auch habe ich im Internet viel über vorhergesagte Katastrophen (Krieg, Inflation, Geldentwertung, usw.) gelesen und bin selbst überzeut davon, dass es so kommen wird. Deshalb wird es für mich auch immer logischer, warum die Banken und Versicherungen mein Geld wollen und warum alles "teurer" wird. In der Realität verliert das Geld an Wert, deshalb meint man, es wird alles teurer. Darum macht es in meinen Augen auch keinen Sinn mehr Geld zu sparen, denn Wertloses oder etwas was an Wert verliert zu sparen ist für mein Verständnis Blödsinn!
Deshalb habe ich nun meine Geldanlagen aufgelöst und werde diese in Gold und Silber umtauschen. Die ersten zwei Unzen Goldbarren sind bereits bestellt und bezahlt (Pro Aurum) und ich erwarte den Erhalt in den nächsten Tagen.
Zu der Frage der Aufbewahrung werde ich im Forum bestimmt noch die passenden Antworten finden, einige interessante Ideen habe ich schon entdeckt.
Des Weiteren wollte ich noch fragen, welche Mengen die einzelnen Gold- und Silberbarren am sinnvollsten haben sollen. Ich denke wenn ich in Krisenzeiten damit bezahlen möchte, ist es nicht von Vorteil einen Laib Brot mit einem Kilobarren Gold bezahlen zu wollen. Deshalb dachte ich für die mittleren und größeren Dinge an Unzen Gold und für die kleineren Dinge an Unzen Silber. Ist das vernünftig, oder was würdet ihr raten?
Noch eine weitere Frage: ich habe bei der Bank noch einen 10.000er Bausparvertrag, welcher jetzt mit ca. 4.500 € bespart ist. Soll ich diesen kündigen und das Geld in Gold umwandeln, oder soll ich die fehlenden 500 € einbezahlen in der Hoffnung, dass er möglichst bald zugeteilt wird und die 10.000 € nehmen (um diese in Gold und Silber umzuwandeln)? Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich zur Miete wohne, und deshalb nicht sicher bin, ob ich das Bauspardarlehen bekomme ...
Ich danke bereits im Voraus für alle Antworten!
Viele liebe Grüße
GJ