Hallo,
habe mir gerade den Emissionsprospekt der Deutschen Börse Commodities angeschaut, das unter dem Namen "Xetra-Gold" ab 14.12. auf Xetra zu handelnde Produkt ( eigentlich eine zinslose Inhaberschuldverschreibung) ist meiner Meinung nach die Bildung eines börslichen Goldspot-Marktes wie es ihn in Deutschland meiner Meinung nach noch nie gab.
Daher denke ich, daß diese Produkt den gesamten Goldhandel, zumindest in Deutschland, wenn nicht Europa, revoulutionieren wird, denn dem breiten Publikum sowie breiten Investorenschichten wird erstmal der Zugang zum Goldmarkt unter extrem niedrigen Kosten ermöglicht.
Info`s der Deutschen Börse:
http://deutsche-boerse.com/dba…ews_xetra_gold_061207.htm
Emissionsprospekt:
http://deutsche-boerse.com/dba…d/Xetra-Gold_Prospekt.pdf
Letztendlich wird auf Xetra Gold handelbar sein, in der kleinsten Stückelung 1 Gramm (quasi wie eine Aktie, deren Gegenwert 1 Gramm Gold enspricht). Anfangs machen Market Maker den Markt, schnell wird sich sicher ein liquider Markt bilden.
Interessant ist, daß man sich das Gold physisch ausliefern lassen kann. Dann kommen allerdings die Kosten für eine Bankdienstleistung dieser Art dazu, muss man mal abwarten, was Banken da so verlangen.
Interessant ist aber, was Clearstream, die das Gold physisch verwahren, berechnet: Es sind 0,03% p.a. was bei einem Kilo Gold bei einem Preis von 17.700 Euro je KG einer Verwahrungsgebühr von nur 5,31 € p.a. entspricht.
Das heißt, daß in Zukunft in deutschen Anlegerdepot Wertpapiere mit tatsächlich physisch hinterlegtem Gold anzutreffen sein werden.
Die Gesamtmenge, die die Deutsche Börse plant zu emittieren ist nicht uninteressant: 10 Milliarden Inhaberschuldverschreibungen würden einer Goldmenge von 10.000 Tonnen entsprechend 6,3% der Welt-Goldmenge entsprechen. Natürlich wird diese Menge nicht sofort emittiert, denn so stark ist die Nachfrage sicherlich nicht. Aber langfristig sicherlich höchst interessant.
Alles in allem wird das den Goldhandel sicher stark anregen, wenn das Produkt ein Erfolg wird.
Auch ein Euro denominierter Futures-Kontrakt an der Eurex basierend auf diesem Quasi-Spot Produkt ist dann sehr gut denkbar (nämlich z.b. 1000 Gramm entsprechend ungefähr der Menge eines CboT Mini-Gold Kontraktes, Symbol YG)
regards,
Aurum63
==========
Servus. Habe mal die Überschrift um ein"?" erweitert. Es ist nämlich nicht unbedingt so, dass jemand der für Verwaltung und Lagerung Gebühren kassiert auch tatsächlich in vollem Umfang lagert. Die Pauschale schaut mir rein gefühlsmäßig etwas dürftig aus. MbG DMR