Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?

  • Meine Anmerkungen rot:


    danke für die Steilvorlage. Gehe ich gerne Punkt für Punkt durch.


    "Checklist" für seriöse Produkte:
    a) Einkauf von Gold/Silber/ etc. zu 100% entsprechend den Nettoneueinlagen
    ERST wird Gold gekauft, DANN Xetra-Gold hochvalutiert
    hochvalutiert? was heißt das? hört sich zumindest wichtig an.


    b) Einkauf sehr zeitnah zu den Neueinlagen
    siehe oben
    zeitnah? was heißt das?


    c) Einkauf ausschließlich physisch
    Wie es den Gepflogenheiten im Profi-Goldmarkt entspricht, kaufen wir zunächst Buchgold bei Umicore und lassen uns für dieses in Mengen ab 500kg LBMA-Standardbarren liefern. Ist dies aus welchen Gründen auch immer temporär nicht möglich, werden so lange keine neuen Wertpapiere Xetra-Gold begeben, bis die Störung behoben ist.
    PROFI-Goldmarkt? Ich würde gern am AMATEUR-Goldmarkt kaufen! :D
    Buchgold? Was für ein Buch? Märchenbuch? Umicore Deutschland ist nicht als Good Delivery gelistet (nur Belgien und Brasilien:
    http://www.lbma.org.uk/good_delivery_gold.html


    d) Maximale Cashquote 10%
    Gar kein Cash, nur maximal 5% Buchgold-Beimischung, allerdings dieses nur bei Umicore, eine der solidesten und ältesten Goldraffinerien der Welt.
    Buchgold-Beimischung? was heißt das?


    e) Einlagerung am Sitz der Gesellschaft in eigenen Tresorräumen
    Die Deutsche Börse Commodities ist die Emittentin und hat ihren Sitz in den Räumen der Deutsche Börse AG in Frankfurt. Verwahrer ist die Deutsche Börse-Tochter Clearstream, die in ihren Tresoren auch für über 5 Billionen Euro Wertpapiere verwahrt. Die Deutsche Börse ist Mitgesellschafter der Emittentin.
    Warum Tochter? Ist das ein Trick? Emittentin ist hoffentlich nichts unanständiges! :D


    f) Einlagerung (wenigstens des Großteils des Metalls) in geographischer Nähe zur Mehrheit der Anleger
    Die Tresore der Deutschen Börse sind in der Nähe von Frankfurt. Das Kriterium dürfte also auf viele Forumsmitglieder zutreffen.
    Frankfurt? an der Oder? Frankfurt am Main? Weil Frankfurt so groß ist, darum teilt man es ein, in Frankfurt an der Oder und Frankfurt am Main!


    g) Einlagerung „allocated“, d.h. in eigenem Tresorraum und klar physisch abgegrenzt von Drittbeständen
    Die Goldbarren lagern in einem separaten Tresorraum, von den Wertpapieren, die die Clearstream verwahrt, räumlich abgegrenzt.
    Welche Nummer hat der abgegrenzte Raum denn? Wer ist denn der Dritte im Bunde? Clearstream ist aber ein doofer Name für eine Tochter der "DEUTSCHEN Börse" Komodenfirma


    h) Regelmäßige vollständige Veröffentlichung der Barrennummern mit Ankaufdatum (ggf. auch Veröffentlichung der Barrenabgänge)
    Die vollständige Liste der physisch vorrätigen Standardbarren wird täglich auf http://www.deutsche-boerse.com/xetra-gold veröffentlicht. Das Ankaufdatum werden wir nicht mit veröffentlichen
    Ich habe kein Internet. Bekomme ich meine Barrennummern dann per Post?


    i) Ermöglichung des Zugangs von unabhängigen Auditoren mit max. 1 Tag Vorankündigung
    Die Clearstream ist selbst Auditor bzw. Treuhänder in einer ganzen Reihe von Geschäften. Die Revision wird einmal im Jahr den Goldbestand überprüfen, dazwischen immer bei Ein- und Ausgängen von Gold.


    j) Expliziter Verzicht auf jegliche Derivatgeschäfte, die bei einem immer (annähernd) voll investierten physischen Produkt, das 1:1 den Gold/Silberpreis repräsentieren soll (muss!), auch gänzlich überflüssig sind!
    Der Goldbestand der Deutsche Börse Commodities wird nicht verliehen oder sonstwie wirtschaftlich genutzt. Noch nicht mal für touristisches Sightseeing. Wäre zu gefährlich.


    k) Haftungsbewehrte explizite Garantie, dass kein Barren mehrfach-verkauft oder entliehen ist
    Die Clearstream haftet mit 50 Millionen Euro, dass jede Teilschuldverschreibung Xetra-Gold mit exakt einem Gramm Gold hinterlegt ist.


    l) Kurzfristige physische Auslieferung des Metalls auf Anforderung eines Anlegers – bei Selbstabholung gebührenfrei oder (bei kleinen Mengen) gegen nur sehr geringe Aufwandsentschädigung!
    Auslieferung jederzeit gewährt. Fristen zur Erfüllung bei Kleinbarren ein bis zwei Wochen, bei Standardbarren max. eine Woche ab Eingang des Auslieferungsbegehrens beim emissionsbegleitenden Institut, der Deutschen Bank. Das Einzige, was wir nicht erfüllen können, ist die Selbstabholung bei "kleinen Mengen", da im Clearstream-Tresor ausschließlich Standardbarren aufbewahrt werden.
    Überzeugt! Ich kaufe hiermit ein Gramm und bekomme eine Barrennummer (brüll) danach bitte ich um physische Auslieferung. Was war denn eigentlich mit der Mehrwertsteuer? Auf Gold fällt die ja nicht an, aber auf PAPIER? Bekomme ich die zurückerstattet bei Auslieferung?

  • 1. Der Goldbesitz ist öffentlich
    2. Der Wertzuwachs ist steuerpflichtig
    3. Die Sicherheit ist auf dem Papier gegeben
    4. Die Kostendifferenz ist gering - wenn überhaupt positiv
    5. Stolperschellen werden erst im Nachhinein sichtbar ( siehe Punkt 3 in Zusammenhang mit der deutschen Gerichtsbarkeit)


    im Gegensatz zu priv. phys. Besitz


    1. Der Goldbesitz ist so öffentlich wie der Besitzer es zulässt
    2. Der Wertzuwachs wird erst bei Verkauf und nicht bei Auslieferung event. Steuerpflichtig
    3. Eventualitäten und Fallstricke gibt es nicht
    4. Einlagerungskosten entfallen, bzw. sie sind selbst steuerbar
    5. Dubiose Vertragswerke entfallen
    6. Sofortiger Zugriff in bekannter Stückelung ist gewährleistet


    Was also spricht gegen pers. Besitz :D :D :D

  • So, 13 kg Gold-Anteile sind also am 1. Tag erworben worden.
    Jeder stolze Besitzer erhält also ein Papier, auf dem steht: Wir bestätigen, dass wir die Papierrechte besitzen von Umicore einen Goldbarren zu erhalten.
    Und das wird noch eine ganze Weile so laufen, denn bevor nicht 500 kg (20 x 12,5 kg Standardbarren) im Wert von ca. 9 000 000 Euro beisammen sind, bleibt das Lager erstmal völlig leer!
    Umicore bekommt das Geld, Xetra-Gold eine Papierbestätigung und der stolze Eigentümer ein Papier, dass bestätigt, dass ein Papier existiert, dass bestätigt, dass ....


    Gibts denn schon eine Barrennummer für den ersten 12,5 kg Barren???

  • Die 13 kg Gold die sie bis jetzt ergattert haben sowie Ferrero Roche Schokolade in Goldpapier mit WKN nummer drauf deutet auf keinen erfolgreichen Start hin.


    Laecherlich im Vergleich zu anderen ETF's wie CEF oder ZKB Gold z.B.
    Dort ist alles auf dem selben Platz oder bei einer Bank und nicht so verteilt oder ""versteckt"" wird wie bei Xtragold in einen anderen Land ohne Peer Steinbruck Steuern. Man ist registriert beim Finanzamt ober drauf und es kann spaeter Probleme bereiten.
    Nebenbei bemerkt von GLD oder SLV in USA halte ich auch nichts da Barclays dahintersteckt die weiss Gott was machen mit ihren Lagerbestaenden.


    Robertino


    ""Sollte der Emittent pleite gehen, so ist das Papier wertlos, ganz unabhängig davon, ob, wann und wo Gold physisch gekauft, hinterlegt oder gelagert wurde. ""


    Ich gebe dir recht, wenn es hart auf hart geht ist der Kunde der gelackmeierte und bekommt Ferrero Roche zugeschickt anstatt sein Gold. :D


    Was soll der ganze scheiss, Gold lagert man selbst irgendwo wo man glaubt es ist sicher.


    Da braucht man doch nicht Bjoern Peters und seine Amigos um das zu tun. ;)

  • Zitat

    Original von Eldorado
    ....da braucht man doch nicht Bjoern Peters und seine Amigos um das zu tun. ;)


    ja und von was sollen die dann Leben?? ?( :D die Armen
    - etwa von Arbeit ?(
    so wie die, welche Gold erwirtschaften ?( 8)

  • @ BOPeters - zunächst merci für die Antwort wie gewünscht Punkt-für-Punkt (das war zB bei den seligen heinzels hier im Forum nicht (nie) der Fall). Einige Nachfragen s.u.


    @all
    NOCH ist meine Meinungsfindung hierzu nicht ganz abgeschlossen, auch wenn EINIGE (nicht alle) der hier genannten Gegenargumente gegen Xetra-Gold nicht widerlegt werden KÖNNEN. Dazu zählen insbesondere Schablonskis Punkte
    Original von Schablonski
    1. Der Goldbesitz ist öffentlich [und damit im Krisenfall staatlicherseits konfiszierbar - das gilt erst recht für INSTITUTIONELLE Holdings]
    2. Der Wertzuwachs ist steuerpflichtig [ab 2009]
    3. Die Sicherheit ist auf dem Papier gegeben
    4. Die Kostendifferenz [ggü. eigenem physischen Besitz] ist gering - wenn überhaupt positiv
    5. Stolperstellen werden erst im Nachhinein sichtbar


    Speziell das Problem des letzten Punktes ist aber durch geeignetes Nachfragen (ggf. Nachbohrens) zu verkleinern.


    Tantali: Bin Abonnent von Siegels Goldmarkt. Wann und wo ist denn der Artikel erschienen? Oder kennst (schreibst ;) ) Du die neue Ausgabe schon?


    BOPeters (Nachfragen)
    Antworten zu den Punkten a) bis d) und f) sind verstanden und OK


    Antwort zu e) (Einlagerung am Sitz der Gesellschaft):
    =>Bitte um eine genauere Erläuerung, warum man Clearstream hier überhaupt benötigt? Nur deshalb, weil die die Verwahrungskapazitäten / Tresorräume haben? Hat Clearstream ERFAHRUNG mit der Verwahrung PHYSISCHER Assets (ungleich Wertpapier-Globalurkunden aus Papier etc.)?


    Antwort zu g) (Einlagerung „allocated“, d.h. in eigenem Tresorraum und klar physisch abgegrenzt von Drittbeständen): Sie schreiben "Die Goldbarren lagern in einem separaten Tresorraum, von den Wertpapieren".
    => Für uns wäre wichtig zu wissen, ob die Goldbarren auch physisch abgegrenzt (von eventuellen DRITTbeständen an GOLD) lagern; NICHT nur von den WERTPAPIER-Drittbeständen der Clearstream. Das ist nämlich die Definition von "allocated" - und die Einhaltung ist SEHR wichtig. Wer genau hat ZUGANG (juristisch / physisch mit Schlüssel etc) zu diesem SEPARATEN Raum?



    Antwort zu h) (Veröffentlichung Barrennummern und An-/Verkaufsdaten): Sie schreiben "Das Ankaufdatum werden wir nicht mit veröffentlichen".
    => Das ist nicht gut, weil so die (bei den Zentralbanken regelmäßig üblichen) Ver- und Entleihungen möglich werden - insbesondere, wenn nur einmal im Jahr auditiert wird. Zudem kann so nicht nachvollzogen werden, ob (siehe Usancen vieler Zentralbanken) nicht über temporäre Verleihungen der Goldmarkt manipuliert wird. Wir wollen das ja XETRA-Gold nicht UNTERSTELLEN - aber zB beim SLV ist es mittlerweile fast nachgewiesen, dass über sehr dubiose An- und Verkaufszeitpunkte sowie über Verleihungen (die klar NICHT im Interesse der Anleger lagen) der Silbermarkt manipuliert wurde und wird. Xetra muss hier höchstmögliche Transparenz zur Vorbeugung gegen solche Vorwürfe schaffen. NACHTRÄGLICHE (etwa 4 Wochen spätere) Veröffentlichungen der An- und Verkaufszeitpunkte tun ja niemandem weh - damit macht man sich nicht den Markt kaputt.


    Antwort zu i) (kurzfristiger und jederzeitiger Zugang eines unabhängigen Auditors): Sie schreiben "Die Clearstream ist selbst Auditor bzw. Treuhänder in einer ganzen Reihe von Geschäften. Die Revision wird einmal im Jahr den Goldbestand überprüfen, dazwischen immer bei Ein- und Ausgängen von Gold."
    => Es stört sicherlich viele potenzielle Anleger, dass eine TOCHTER der Emittentin SELBST auditiert ?( ! Warum hat man für die Verwahrung und selbstredend erst recht für den Audit nicht einen unabhängigen Dritten beauftragt?? Insbesondere stört natürlich auch, dass die Clearstream nicht nur Tochter, sondern auch noch physische Verwahrungsstelle ist UND sich dann einmal im Jahr SELBST in den Tresor schaut... Bei Flowtex sind wegen ähnlicher Konstruktionen jahrelang Luftbuchungen von ganzen Großmaschinen nicht aufgeflogen. Wie gesagt - wollen wir nicht unterstellen - aber das Motto müsste heißen "avoid the rumours"...
    => Und nicht zuletzt ist einmal jährlich nur dann OK, wenn es auch sehr kurzfristige und unangemeldete Zwischenkontrollen durch UNABHÄNGIGE Prüfer (s.o. - NICHT Clearstream selbst) geben kann. Im Radsport sind fast alle Dopingfälle erst durch UNANGEMELDETE Kontrollen aufgeflogen. Es ist KEIN Problem für jemanden mit krimineller Energie, einmal im Jahr das Gold dahin zu schaffen, wo es gerade auditiert werden soll.


    Antwort zu j) (Verzicht auf Entleihungen und jegliche Derivatgeschäfte): Sie schreiben "Der Goldbestand der Deutsche Börse Commodities wird nicht verliehen oder sonstwie wirtschaftlich genutzt."
    => BOPeters glauben wir das natürlich - aber bitte trotzdem noch um explizite Angabe der Stelle(n) im Regelwerk zu XetraGold (mit Link), wo diese Selbstbeschränkung "keine Derivat- und Verleihgeschäfte" explizit drinsteht und wo die genaue Haftungssumme genannt ist, falls das nicht eingehalten werden sollte und so (im Krisenfall) ggf. ein Schaden für die Anleger wegen nicht ausreichendem physischen Metallbestand entstehen sollte.


    Antwort zu k) (Haftungsbewehrte explizite Garantie, dass kein Barren mehrfach-verkauft oder entliehen ist): Sie schreiben "Die Clearstream haftet mit 50 Millionen Euro, dass jede Teilschuldverschreibung Xetra-Gold mit exakt einem Gramm Gold hinterlegt ist."
    => Auch hier zu die Bitte um GENAUE Quellenangabe. In welchen Fällen wird gehaftet? Und wo steht, dass jede Teilschuldverschreibung über 1g mit genau einem PHYSISCHEN GRAMM im ALLOCATED BESITZ UND EIGENTUM von XetraGold hinterlegt ist? (keine unallocated Hinterlegung - zusammen mit anderen Goldemittenten wie in der angelsächsischen Welt üblich!).



    Antwort zu l) (Abholung möglich - bei geringen Gebühren und Volumina). Sie schreiben "Das Einzige, was wir nicht erfüllen können, ist die Selbstabholung bei "kleinen Mengen", da im Clearstream-Tresor ausschließlich Standardbarren aufbewahrt werden."
    => Die Antwort ist zwar juristisch klar. Ich wage aber die Prognose, dass bei einer Abholung erst ab Standardbarrengröße (12,5 kg) praktisch NIE jemand einlösen wird. Denn Private mit einer Einlage über 300.000 $ dürften dann doch lieber den eigenen Tresor befüllen. Und die Instis DÜRFEN sich ja nicht ausliefern lassen (siehe Diskussion oben). Damit ist das Ganze dann doch eher unter "Werbegag" einzustufen, denn EINE SOLCHE Auslieferungsmöglichkeit besteht dann nur akademisch-theoretisch. Vermutlich wird es in den kommenden 3 Jahren NIE jemand testen können... :rolleyes: Meines Wissens ermöglicht einer Ihrer Wettbewerber in der Schweiz die Auslieferung ab 1kg Gold. Es sollte bei Clearstream möglich sein, auch ein paar 1kg-Barren zu verwahren, damit die Auslieferungsmöglichkeit nicht nur theoretisch ist...



    Halten wir somit als Zwischenfazit bis zur Beantwortung dieser Nachfragen fest, dass es einige GRUNDSÄTZLICHE und UNWIDERLEGBARE Argumente gegen eine Anlage in XetraGold oder in JEDEN anderen EM-ETF bzw. -Schuldverschreibung gibt (siehe ganz oben). TROTZDEM KÖNNTE ein seriöses Produkt auch für Privatanleger sinnvoll sein, die aus irgendwelchen Gründen eben nicht daheim und pyhsisch lagern wollen. Insbesondere der Punkt l) zeigt aber klar auf, dass die Zielgruppe für XetraGold wohl eher Instis sind (was BOPeters ja auch bereits bestätigt hat).



    Betreffend Instis und ihre Probleme mit einem solchen Konstrukt IN EINER KRISE habe ich bereits eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen:


    "In einer extremen Krise, in der nur noch der physische Besitz von Gold zählt, aber alles andere zusammenbricht, würde ich mir als Fonds-/ Versicherungsmanager die Frage stellen, ob ich das Investmentgesetz missachte oder die Interessen meiner Millionen Kunden. Meine persönliche Antwort darauf wäre recht klar: Ich wünsche mir, dass meine Lebensversicherer etwas Xetra-Gold im Portfolio haben (wo sie doch heute kein physisches Gold kaufen dürfen)."
    => Tja BOPeters. INHALTLICH kann man dem nur zustimmen (wirklich - Sie haben völlig recht!). Aber leider fürchte ich, wenn die Dt. Börse AG SO etwas in einen Verkaufsprospekt schreibt oder es auch nur ggü. einem institutionellen Kunden als Verkaufsargument ERWÄHNT, dürfte sehr schnell die Bafin einschreiten und den weiteren Vertrieb untersagen. Aufruf zum Rechtsbruch - tststs... Fakt ist somit: ein SERIÖSER Insti / Fondsmanager kann sich legalerweise über XetraGold sein Depot nicht absichern. Zudem muss man Ihnen auch rein praktisch widersprechen: Im extremen Krisenfall (also gerade dann, wenn der Fonds das physische Gold bräuchte), werden NICHT die Interessen der "Millionen Kunden" im Vordergrund stehen. Der Fondsmanager wird dann KEINE FREIHEITEN mehr haben, das Gold auszuliefern (noch dazu entgegen dem geltenden InvG) - sondern der Staat und die Bafin werden ihn verhaften lassen, sollte er das wirklich versuchen! 8o


    Nachsatz: Eine letzte Nachfrage noch zur Dt. Börse AG. Ja - sie hat -je nach Betrachtung- eine Geschichte zurück bis ins 16. Jhdt. Könnten Sie uns aber freundlicherweise die aktuellen Besitzverhältnisse dieses "deutschen" Unternehmens nennen? Beim letzten Ansehen vor einigen Monaten war bereits eine Mehrheit >50% der Anteile in ausländischem Eigentum. Können Sie uns die aktuelle Zahl nennen (sie wird regelmäßig in der Presse genannt - waren es nicht zuletzt sogar 70%)? Und bitte auch dazusagen, wann bei der Deutschen Börse AG (und damit auch bei Clearstream) zuletzt in ihrer mehrhundert-jährigen Geschichte ein solch niedriger deutscher Anteilsbesitz registriert war...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • hallo, bin durch google auf dieses forum gestossen, als ich auf der suche nach infos über xetra gold war. sehr informativ. jetzt bin ich davon überzeugt, mir auch davon zu kaufen. sehr gut durchdachte konstruktion. hält jeder noch so absurden und weltfremden kritik stand wie man an dieser diskussion gut sehen kann.

  • EvilGenius
    Danke. Das Ergebnis ist ja bereits ganz beeindruckend. Ich meine aber, dass es auch Presseberichte gab, wonach die Dt. Börse AG (wenn man auch noch den Streubesitz geographisch nach "D" und "nicht-D" aufteilt, was über die Handelsplätze in etwa möglich ist) noch weit über 50% Fremdbesitz liegt.


    Robertino
    Ich bin ja inhaltlich bei Dir, was Dir auch klar sein sollte, wenn Du meinen Post und auch die im Thread "ETFs mit phys. Material" gelesen haben solltest. TROTZDEM muss man hier zunächst m.E. nicht von "Naturgesetzen" sprechen und die komplette Anarchie unterstellen (DANN spielen jurist. Regeln in der Tat keine Rolle mehr und jede Inhaberschuldverschreibung ist wertlos). [Du könntest in der Extremkrise durchaus recht bekommen - aber hier geht es um das aktuell Kleingedruckte bei Xetra-Gold und um dessen Belastbarkeit].


    Fakt ist, dass Produkte wie zB die Lyxor-ETFs sich "ETF" nennen - aber de facto eben DOCH nur Inhaberschuldverschreibungen sind. [das geben die aber erst bei der 10. Nachfrage zu - alles schon durchexerziert]. Darum muss man von den BEGRIFFEN (wie "Inhaberschuldverschreibungen") abstrahieren und GENAU nachfragen, was im Normal- und im Krisenfall mit dem physisch hinterlegten EM passiert.


    Not all "Inhaberschuldverschreibungen" need to be created equal. Es KÖNNTE (!) ja immerhin sein, dass eine Inhaberschuldverschreibung bei der Insolvenz des Emittenten eben NICHT NUR durch die allgemeine Haftungsmasse gedeckt ist, sondern auch noch durch physisches Edelmetall, das dann eine Art "Sondervermögen" darstellt. Genau so argumentieren zumindest implizit die Lyxors und wohl auch Xetra-Gold. DARUM muss man GENAU nachfragen, ob diese ZUSÄTZLICHE Absicherung mit EM-Substanz (über die allgemeine Insolvenzmasse hinaus) WIRKLICH juristisch verbürgt und garantiert ist - wie es eben die Marketing-Leute dieser Konstrukte behaupten. Darum meine genauen Nachfragen!


    [[Dass NICHTS an das Physische daheim heranreicht - insbesondere nicht in anarchistischen Zeiten, hatten wir (auch ich) hier oft genug festgestellt. Das müssen wir nun nicht noch weiter diskutieren.]]


    johann
    Lies erst mal den Thread DURCH, bevor Du ihn (auch noch in Deinem ersten Post :rolleyes: ) falsch zusammenfasst!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Zitat

    Original von johann
    hallo, bin durch google auf dieses forum gestossen, als ich auf der suche nach infos über xetra gold war. sehr informativ. jetzt bin ich davon überzeugt, mir auch davon zu kaufen. sehr gut durchdachte konstruktion. hält jeder noch so absurden und weltfremden kritik stand wie man an dieser diskussion gut sehen kann.


    johann
    ich kann dich nur zu deiner Entscheidung beglückwünschen...aber beeil dich, ich hab mir sagen lassen der Andrang nach Xetra Gold ist so riesengroß das wohl noch vor Weihnachten kein Stück mehr zu kriegen ist.


    Ist ja auch ne echt tolle Idee, muss ich sagen....mir reicht es schon lange immer diese Barren umzuschichten und zu putzen. Papier ist wesentlich platzsparender und bei Bedarf garantiert mir ja die "Deutsche Böse" auch die psychische Anlieferung per Wetttransport


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop :D

  • Zitat

    Original von johann
    hallo, bin durch google auf dieses forum gestossen, als ich auf der suche nach infos über xetra gold war. sehr informativ. jetzt bin ich davon überzeugt, mir auch davon zu kaufen. sehr gut durchdachte konstruktion. hält jeder noch so absurden und weltfremden kritik stand wie man an dieser diskussion gut sehen kann.


    Jetzt hat er noch ne Dritte Identität angenommen! :D

  • Zitat

    Original von Milly


    First-in-first-out oder Last-in-first-out beim Krügerrand ?( ?( ?( ?( :D


    Ja ja, da steht man vor seinen Krügerrändern, 543 an der Zahl, und fragt sich, welchen man wohl zuerst gekauft hat. Dummerweise erwischt man den falschen, verkauft diesen über das Forum und zack, wird Speku-Steuer fällig! :D


    Dumm gelaufen! :D

  • Interessant ist ja auch, dass der Hedgefond, der 10,06 % an der Deutschen Börse hält, seinen Sitz auf den Kaimaninseln hat. Dort zahlt man gar keine Steuern und die Dreistigkeit ist ja obendrein, dass sich dieser Fonds Children`s Investment Master Fund nennt und ganz offiziell karitative Projekte unterstützt. Wenn ich keine Steuern zahlen würde, könnte ich auch 0,5-1% des Anlagevermögens spenden.

  • @Evil


    Das ist mir als erstes ins Auge gestochen... :D


    In der Karibik gibts einige Hafen.


    Bjoern Peters, das wird nun nichts mit deiner Yacht. :(


    Nimm Ferrero Roche und geh wieder Klingelputzen damit du 20 kg Papiergold verkaufen kannst oder nimm ein Vollbad und denk du bist auf dem Boot. :D


    Eins fuer Aurum65, eins fuer Bjoern, und eins fuer Johann. :D

  • @ Eldo



    Das Interessante ist ja vor allem folgender Sachverhalt:


    An fast allen großen DAX-Firmen sind die großen Hedgefonds schon beteiligt - entweder direkt mit Offenlegung oder indirekt durch Tochterunternehmen, die unter die Offenbarungsgrenze fallen. Mir wird da ganz schlecht in der Magengegend, wenn man sich vorstellt, wo die ganze Liquidität der FED seit 2001 geflossen ist. Vor allem im Zusammenhang mit der Liquidität, die mit Hilfe der Subprime-Papiere noch dazu künstlich erzeugt worden ist. Der DAX ist ja seit 5 Jahren in einer konstanten Aufwärtsbewegung...

Schriftgröße:  A A A A A