Meine Anmerkungen rot:
danke für die Steilvorlage. Gehe ich gerne Punkt für Punkt durch.
"Checklist" für seriöse Produkte:
a) Einkauf von Gold/Silber/ etc. zu 100% entsprechend den Nettoneueinlagen
ERST wird Gold gekauft, DANN Xetra-Gold hochvalutiert
hochvalutiert? was heißt das? hört sich zumindest wichtig an.
b) Einkauf sehr zeitnah zu den Neueinlagen
siehe oben
zeitnah? was heißt das?
c) Einkauf ausschließlich physisch
Wie es den Gepflogenheiten im Profi-Goldmarkt entspricht, kaufen wir zunächst Buchgold bei Umicore und lassen uns für dieses in Mengen ab 500kg LBMA-Standardbarren liefern. Ist dies aus welchen Gründen auch immer temporär nicht möglich, werden so lange keine neuen Wertpapiere Xetra-Gold begeben, bis die Störung behoben ist.
PROFI-Goldmarkt? Ich würde gern am AMATEUR-Goldmarkt kaufen!
Buchgold? Was für ein Buch? Märchenbuch? Umicore Deutschland ist nicht als Good Delivery gelistet (nur Belgien und Brasilien:
http://www.lbma.org.uk/good_delivery_gold.html
d) Maximale Cashquote 10%
Gar kein Cash, nur maximal 5% Buchgold-Beimischung, allerdings dieses nur bei Umicore, eine der solidesten und ältesten Goldraffinerien der Welt.
Buchgold-Beimischung? was heißt das?
e) Einlagerung am Sitz der Gesellschaft in eigenen Tresorräumen
Die Deutsche Börse Commodities ist die Emittentin und hat ihren Sitz in den Räumen der Deutsche Börse AG in Frankfurt. Verwahrer ist die Deutsche Börse-Tochter Clearstream, die in ihren Tresoren auch für über 5 Billionen Euro Wertpapiere verwahrt. Die Deutsche Börse ist Mitgesellschafter der Emittentin.
Warum Tochter? Ist das ein Trick? Emittentin ist hoffentlich nichts unanständiges!
f) Einlagerung (wenigstens des Großteils des Metalls) in geographischer Nähe zur Mehrheit der Anleger
Die Tresore der Deutschen Börse sind in der Nähe von Frankfurt. Das Kriterium dürfte also auf viele Forumsmitglieder zutreffen.
Frankfurt? an der Oder? Frankfurt am Main? Weil Frankfurt so groß ist, darum teilt man es ein, in Frankfurt an der Oder und Frankfurt am Main!
g) Einlagerung „allocated“, d.h. in eigenem Tresorraum und klar physisch abgegrenzt von Drittbeständen
Die Goldbarren lagern in einem separaten Tresorraum, von den Wertpapieren, die die Clearstream verwahrt, räumlich abgegrenzt.
Welche Nummer hat der abgegrenzte Raum denn? Wer ist denn der Dritte im Bunde? Clearstream ist aber ein doofer Name für eine Tochter der "DEUTSCHEN Börse" Komodenfirma
h) Regelmäßige vollständige Veröffentlichung der Barrennummern mit Ankaufdatum (ggf. auch Veröffentlichung der Barrenabgänge)
Die vollständige Liste der physisch vorrätigen Standardbarren wird täglich auf http://www.deutsche-boerse.com/xetra-gold veröffentlicht. Das Ankaufdatum werden wir nicht mit veröffentlichen
Ich habe kein Internet. Bekomme ich meine Barrennummern dann per Post?
i) Ermöglichung des Zugangs von unabhängigen Auditoren mit max. 1 Tag Vorankündigung
Die Clearstream ist selbst Auditor bzw. Treuhänder in einer ganzen Reihe von Geschäften. Die Revision wird einmal im Jahr den Goldbestand überprüfen, dazwischen immer bei Ein- und Ausgängen von Gold.
j) Expliziter Verzicht auf jegliche Derivatgeschäfte, die bei einem immer (annähernd) voll investierten physischen Produkt, das 1:1 den Gold/Silberpreis repräsentieren soll (muss!), auch gänzlich überflüssig sind!
Der Goldbestand der Deutsche Börse Commodities wird nicht verliehen oder sonstwie wirtschaftlich genutzt. Noch nicht mal für touristisches Sightseeing. Wäre zu gefährlich.
k) Haftungsbewehrte explizite Garantie, dass kein Barren mehrfach-verkauft oder entliehen ist
Die Clearstream haftet mit 50 Millionen Euro, dass jede Teilschuldverschreibung Xetra-Gold mit exakt einem Gramm Gold hinterlegt ist.
l) Kurzfristige physische Auslieferung des Metalls auf Anforderung eines Anlegers – bei Selbstabholung gebührenfrei oder (bei kleinen Mengen) gegen nur sehr geringe Aufwandsentschädigung!
Auslieferung jederzeit gewährt. Fristen zur Erfüllung bei Kleinbarren ein bis zwei Wochen, bei Standardbarren max. eine Woche ab Eingang des Auslieferungsbegehrens beim emissionsbegleitenden Institut, der Deutschen Bank. Das Einzige, was wir nicht erfüllen können, ist die Selbstabholung bei "kleinen Mengen", da im Clearstream-Tresor ausschließlich Standardbarren aufbewahrt werden.
Überzeugt! Ich kaufe hiermit ein Gramm und bekomme eine Barrennummer (brüll) danach bitte ich um physische Auslieferung. Was war denn eigentlich mit der Mehrwertsteuer? Auf Gold fällt die ja nicht an, aber auf PAPIER? Bekomme ich die zurückerstattet bei Auslieferung?