Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?

  • Hör auf, Eldo,


    er verkauft sein Produkt und macht das ja gut und argumentiert ja auch
    vernünftig. Das 99% dieses Forums nicht seiner Meinung sind und sowas nie anrühren würden, hat er längst kapiert.


    Trotzdem schreibt er weiter und beantwortet Fragen, so gut wie dieses zweifelhafte Papier es eben zuläßt.


    Er putzt keine Klinken und schon gar nicht in diesem Forum, das hat er nicht nötig.


    Das wird schon laufen, wenn die Banken und die vielen "VERMÖGENSBERATER" da draussen mitmachen zu sagen....etwas Diversifikation und Sicherstellung des Depots wäre doch anzuraten :P :P :P, und was die halt alle so reden ?(


    und genau das ist es, was die Goldbugs gut gebrauchen können, und wenn sein Papierzeugs nur 5t aufnimmt, auch das ist erfreulich.


    Siehs mal so :D

  • julastern


    Ich zieh Bjoern nur auf, wenn er weiss er kann hier nichts verkaufen warum kommt er dann immer wieder ?
    Die Diskussion scheint ihm Spass zu machen.
    Und wir machen uns auch einen. :D
    Seih mir nicht boese aber der kommt mir vor wie ein penetranter Vertreter der immer wieder anklopft, bei der falschen Tuer !
    Oder ist das ein Vermoegensberater Forum..... :D
    Von mir aus verklauft er 50 tonnen Gold, von mir ist kein Gramm dabei. :D


    Good luck Bjoern ;)....ich weiss es ist kalt draussen. :D

  • @eldo
    na ja, das versteh ich schon, wenn ich wirklich an was glaube, sag ich das auch immer und immer wieder, auch wenn es niemand mehr hören will ;(


    Böse bin ich nie ( oder sehr selten, aber wenn, nicht auf sowas :baby: )


    Ich finde nur, er ist geschult, nicht unintelligent, nicht unfreundlich und kämpft auf einem field, wo er nie auch nur die kleinste Chance hat.
    symphatie for underdogs, as usual :]


    UND DA HABE ICH SCHON GANZ ANDERE IN DIESEM FORUM.........
    und nicht nur da


    wenn ich daran zurückdenke, wie die Friseurin unseres Dorfes EM-TV Aktien gekauft hat


    lolrotf


    ;)

  • Finde ich auch...


    Ich finde nur, er ist geschult, nicht unintelligent, nicht unfreundlich und kämpft auf einem field, wo er nie auch nur die kleinste Chance hat.
    symphatie for underdogs..


    Ein raffinierter Hund ist der Bjoern... :D...JJJJ und reden kann der uferlos.
    Jetzt muss er noch gut ausschauen dann lasst man ihn schon rein bei der Tuer. :D
    Der sucht hier nur neue Gegenargumente dann schnappt er sich einen grossen Kunden.....gel Bjoern :D

  • @Eldo


    LOL, ja, ich bin mir sicher, du findest ein Bild, wie er ca. ausschaut, in weniger als 5 Sekunden.


    Werd gleich ein strenges off-topic erhalten.


    btw., ich sehe das chartmäßig nicht so wie viele, im Vergleich zum €-Abriß gestern hat sich der oz-preis hervorragend gehalten. Da war kaum Druck da, hab schon anderes von den long-positionen, den schwachen Händen, gesehen. Also die Inflationszahlen wurden vom Markt durchaus aufgenommen, tmo.


    Wird charttechnisch kein W, aber wird vor der 777 aus dem Dreieck ausbrechen, sag ich mal so.

  • ...wurde fettgedrucktes:


    Zitat

    Original von Misanthrop
    johann
    ich kann dich nur zu deiner Entscheidung beglückwünschen...aber beeil dich, ich hab mir sagen lassen der Andrang nach Xetra Gold ist so riesengroß das wohl noch vor Weihnachten kein Stück mehr zu kriegen ist.
    Ist ja auch ne echt tolle Idee, muss ich sagen....mir reicht es schon lange immer diese Barren umzuschichten und zu putzen. Papier ist wesentlich platzsparender und bei Bedarf garantiert mir ja die "Deutsche Böse" auch die psychische Anlieferung per Wetttransport


    :-):-):-)


    Zitat

    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop :D


    Grüße
    Clarius


    PS:


    Wie wäre es denn mit einem "Best of..."-Thread?

  • Misanthrop, lieber würde ich einmal durch das Schlüsselloch in dein Schlafzimmer schauen,
    als einen Blick in den Tresorraum der "Deutschen Böse" zu werfen.


    @All


    Es gibt einfach (zu) viele Produkte, bei denen man seine eingeschlafenen Füsse beneidet.


    und


    Je weniger die Anleger davon wissen, was hinter dem "Xetra-Gold" steckt, desto besser schlafen sie:


    Sweet Dreams
    Baisser

  • Lieber Pauli,


    gerade hat mir die Technik einen Streich gespielt und eine längere Antwort auf Ihr Posting gelöscht, die ich in der letzten Stunde erstellt hatte. Konnte mich nach überstandener Weihnachtsbäckerei mit meinen Kindern erst spät ans Forum machen als diese im Bett waren. Jetzt sollte ich selbst dorthin, werde Ihnen aber auf jeden Fall auf Ihre berechtigten Fragen in den nächsten Tagen antworten.


    Bis dahin mit besten Grüßen,


    Björn Peters

  • BOPeters


    Das ist vielen leider hier (auch mir) schon häufiger passiert und immer sehr ärgerlich. Montag oder Dienstag genügt völlig. Der zweite Handelstag von XetraGold wird ja sicher auch lebhaft - und da sollten Sie ausgeschlafen sein. Bin gespannt auf eine erneute Punkt-für-Punkt-Beantwortung und übe mich dafür gerne in Geduld!


    Gute Nacht!


    @all
    Jetzt hört mal einige Zeit auf, BOP zu bashen. Inhaltlich kann man auseinander liegen. Ich finde aber seinen Einsatz und die akkurate ART zu antworten durchaus lobenswert. Also: Bitte um "patience". Ich finde insbesondere eine Antwort auf die Frage, ob eine Inhaberschuldverschreibung nicht NUR durch die Insolvenzmasse der Emittentin, sondern darüber hinaus auch noch über EM-Substanz gedeckt sein kann (das wäre juristisch hochinteressant und m.E. Neuland!!) ist jedes Warten wert!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Tantali


    Im neuen Goldmarkt von Siegel zieht er dem Xetra-Gold die Lederhose runter. Ich vermute, das wird auch bald in einem seiner Tageskommentare erscheinen.


    Hallo Tantali,


    die Prospekte von Lyxor, ZKB und ETF Securities kenne ich nahezu auswendig. Xetra-Gold sehe ich so: Es könnte als Antwort auf diese verstanden werden.


    Leider liegt selbst Martin Siegel, den ich sonst für seine Marktbeurteilungen sehr schätze und bei dem ich auch schon physische EM gekauft habe, mit nur der Hälfte seiner Aussagen über Lyxor GBS richtig. Wundert mich, dass niemand von Lyxor das hier richtiggestellt hat. Bin gerne bereit, mich einer Art Podiumsdiskussion mit Martin Siegel zu stellen, meinetwegen zu allen Gold-gedeckten Wertpapieren im Markt.


    Aber das Wichtigste ist ja: Diese Gold-gedeckten Wertpapiere richten sich nicht an die Mehrheit dieses Forums, die offensichtlich allein den Besitz physischer Edelmetalle als valide Geldanlage ansieht, sondern an Anleger, die sonst Wertpapiere halten und zusätzlich gerne Edelmetalle halten würden, OHNE sich mit den Sorgen und den Umständen des physischen Besitzes auseinandersetzen zu müssen. Diese gibt es, und vielleicht sind sie sogar eine Mehrheit -- außerhalb des Forums.


    Gruß


    Björn Peters

  • @ Pauli
    es ist ehrenwert, wenn du für andre einstehst,
    allerdings verstehe ich deine Argumentationslinie nicht.
    Es ist doch so, dass viele hier verstanden haben, dass sie sich z.B um ihre Rente sorgen müssen, obwohl sie mehr oder weniger lange einbezahlt haben.
    Honorige Persönlichkeiten haben die Rentensicherheit- Sicherheit immer wieder bestätigt.
    Die Arbeitsleistung wird besteuert, so dass immer weniger übrigbleibt.
    Der Wertespeicher Geld wird so inflationiert, dass die zusätzlichen Rücklagen immer wertloser werden.
    Versteuertes Geld wird immer wieder besteuert.
    Die Aufzählung kann fortgesetzt werden.


    Das ist unser System.


    Trotz aller öffentlicher Versprechen und Zusagen.


    Wenn man also diesem System vertraut, dann kann man auch Peters oder der Deutschen Börse , oder Banken weiterhin vertrauen.


    Sollte man jedoch Bedenken über die rechtschaffenden Hintergründe bekommen, dann nützen keine Zusagen irgendwelcher Politiker, Banker, oder irgendwelcher dubiosen Figuren.


    Vertragswerke sind so verfasst, dass man die Hintertürchen sogar als Fachmann schlecht erkennt - im Zweifel sind Gerichtsentscheidungen systemtreu.


    Das soll letztendlich nicht bedeuten, dass niemand diese Anlegemöglichkeit nutzt, aber es bedeutet auch nicht, dass sich diese Investoren weiterführende Gedanken machen

  • @ Schablonksi


    Du weißt aus den langen und intensiven Diskussionen u.a. im Thread "Neue ETFs mit physischem Material", dass ich im Prinzip völlig bei Dir bin und allen Papierkonstruktionen ggü. extrem skeptisch eingestellt bin wie die meisten hier. Insofern (mal wieder) "Ja, ja, ja zu fast allen Deinen Argumenten", die ja sehr PRINZIPIELL gegen alle Papierkonstrukte und "fremdbehütetes EM" gerichtet sind. Nichts geht über das Physische im eigenen Zugriff - keine Diskussion!


    Trotzdem führe ich hier gerne die Diskussion mit der Dt. Börse, denn:


    Nicht alle Leute denken so prinzipiell wie wir und könnten mit den Risiken einer EM-Fremdverwahrung leben. Das sind -im Gegensatz zum Forum hier- sicher über 50% der generell an EM Interessierten (übrigens ist auch ein Bankschließfach eine Fremdverwahrung, was in der Krise fatal sein kann!). Ich kenne persönlich mindestens 3 (auch über EM) gut informierte Großanleger (einer davon ein Insti), die mich bereits bei der ersten Pressemeldung zu XetraGold darauf angesprochen haben. Das ist zT "großes Geld" und zT sogar "smart money". Man kann das nicht einfach abtun, weil diese Leute zT den Markt bewegen. Der SLV hat -wie ich und andere hier bereits oft festgestellt haben- mittlerweile mehrere Milliarden an für den physischen Silber-Markt bestimmten Geldern erfolgreich von diesem abgelenkt! Ohne den SLV wäre Silber m.E. mittlerweile über 20$!! Beim SLV liegt der Fall recht eindeutig. Bei den ZKB-ETFs würde ich es anders sehen. Und bei Xetra muss man m.E. ins Kleingedruckte sehen. Der Fall ist nicht so eindeutig wie beim SLV und auch nicht so eindeutig wie die Lyxor-ETFs.


    BOPeters WEISS m.E. auch um die Bedeutung des Kleingedruckten - und steckt daher (natürlich von Xetra bezahlte) Arbeit rein in die Erläuterungen dazu. Man muss das kritisch sehen - aber man muss es ernst nehmen. Die Marketing- und PR-Leute der Emittenten beeinflussen ebenso wie die Blogger mittelfristig die Presse - und je nach Meinungsbildung bei der Presse wird das Xetra-Produkt unkritisch oder kritisch besprochen werden. Je nach Ergebnis geht großes Geld in die Produkte oder eben nicht. Und diese Diskussion ums Kleingedruckte muss man daher führen. Deine / unsere GENERELLEN Zweifel an allen Produkten, die einen physischen Zugriff VORTÄUSCHEN, der im Zweifel/in der Krise nicht hält, diskutieren wir hier in fast allen Threads rauf und runter. Das ist hier nichts neues.


    Darum nutze ich gerne die Gelegenheit, mit jemandem, der erfreulicherweise nicht-anonym für die Dt.Börse AG spricht, dieses Kleingedruckte auszudeuten und zu verstehen. Ich habe mittlerweile etwa 6-10 zT wirklich grundlegende und kritische Fragen an BOPeters offen (s.o.) - und ich denke, er wird sie auch beantworten. Wie und ob die Antworten befriedigend sein werden, wird man sehen. Aber die THEMEN dahinter sind -wenn man kein völlig prinzipieller physischer Goldbug ohne jedes Interesse an Inhaberschuldverschreibungen ist- juristisch und für den Markt hochinteressant!


    Daher war meine Bitte an die Bugs hier, die GRUNDLEGENDE Kritik, die ja auch nicht neu ist und hier ohnehin unbestritten (von mir zuallerletzt), wenigstens in DIESEM Thread mal ein wenig zurückzustellen (was nach 6 Threadseiten mit zT auch widerlegbaren Bug-Argumenten ja möglich sein sollte) und erstmal die wichtigen Antworten abzuwarten. Dann kann man ja wieder kritisieren. Wir erheben hier schließlich den Anspruch, ein KONSTRUKTIVES Forum zu sein - da sollten auch mal ein paar (wichtige!) Detaildiskussionen möglich sein...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Pauli


    Generell verstehe ich dein Bemühen um eine gehaltvolle Diskussion in diesem Forum. Die Basis dafür bilden gute Informationen und auch unterschiedliche Meinungen.


    Eine ganz andere Beurteilung ergibt sich aus folgendem Vergleich:
    Würdest du z.B. einen AWD-Vertreter in deine Wohnung Einlaß gewähren? Wenn der Mann gut geschult ist, wird er ebenfalls umfangreichen Diskussionsstoff liefern. Auch der AWD ist ein Schwergewicht, der das Marktgeschehen beeinflussen kann. Der Schritt vom wissenshungrigen Zuhörer bis zum Opfer kann ein sehr kurzer sein.


    Jeder der sich auf solche penetranten Vertriebsmaschen einläßt, ist zumindest bereits ein potentielles Opfer. Wer nicht anbeißt bleibt für solche Leute links liegen. Das ist der beste Schutz. Nur so behält man die Kontrolle über seine ureigensten Interessen.


    Was hier bei diesem Thema abgeht ist eine durchsichtige und teils lächerliche Verkaufsshow. Besonders die aus dem Nichts auftauchenden Neulinge mit ihren "Erkenntnissen".


    Informieren kann man sich selber. Dazu reicht ein kurzer Link ;)


    "Eine Lüge ist wie ein Schneeball, je länger man ihn wälzt, je größer wird er"
    Martin Luther King"


    Wenn eine Geldanlage "vollkommen sicher" ist, bleibt die Frage, für wen?


    http://www.youtube.com/watch?v=wZYt044m08k


    ALEXIS

  • Zitat

    Original von EvilGenius
    Interessant ist ja auch, dass der Hedgefond, der 10,06 % an der Deutschen Börse hält, seinen Sitz auf den Kaimaninseln hat. Dort zahlt man gar keine Steuern und die Dreistigkeit ist ja obendrein, dass sich dieser Fonds Children`s Investment Master Fund nennt und ganz offiziell karitative Projekte unterstützt. Wenn ich keine Steuern zahlen würde, könnte ich auch 0,5-1% des Anlagevermögens spenden.


    Da stehts schwarz auf weiß. Die Deutsche Börse AG gehört zu 84 % ausländischen Investoren. Noch Fragen? Geldschöpfung ohne Ende aus dem Nichts und dann kaufen sie unsere Konzerne auf. Wo bleibt der Funke?


    http://n-tv.de/893491.html

  • ALEXIS


    Trotz der vielen Stunden hier im Forum würde ich es doch noch nicht als "meine Wohnung" ansehen. Insofern ist der Vergleich mit dem AWD-Mann in der Wohnung schon gewagt.


    Auch den Satz "Der Schritt vom wissenshungrigen Zuhörer bis zum Opfer kann ein sehr kurzer sein." würde ich nicht unterschreiben. Mag ja generell stimmen. Aber die Gemeinde HIER ist DERART kritisch, dass sie sich kaum von Vertretergeschwätz zum Opfer machen lässt. HIER gibt es keine "potenziellen Opfer" - dafür ist das Selbstbewusstsein und das Wissen der Bugs viel zu groß.


    Gerade darum sollte es HIER doch möglich sein, jemanden, der sich nicht wie ein Troll anonym und unter Vorspiegelung vermeintlicher Neutralität ins Forum (in den Löwenkäfig) begibt, sondern unter voller Angabe seines Namens und seines Arbeitgebers, wenigstens ausreden zu lassen und ihm dann KONSTRUKTIV und SACHORIENTIERT zu widersprechen.


    Ich würde gerne diese Chance zur Diskussion mit der "Gegenseite" nutzen, die wir hier selten bekommen. Sowohl Barclays als auch Lyxor haben es nicht gewagt oder für nötig befunden, hier mit uns zu diskutieren. Und ihre unseriösen Papierkonstrukte machen weiter unwidersprochen die Runde am Markt und ziehen Geld vom relevanten physischen Markt ab.


    Nochmals: Wir HABEN unwiderlegbare Totschlagargumente gegen alle Inhaberschuldverschreibungen und gegen alles was nicht physisch im eigenen Keller liegt. Aber darum geht es hier im Moment nicht bzw. es wurde in mittlerweile Dutzenden von Posts alleine in diesem Thread ausführlich erwähnt. Lasst den BOPeters doch erstmal die Fragen, die wirklich "wehtun" beantworten! Ich bezweifle ernsthaft, dass ihm das gelingt - und DANN können wir künftig mit größerer Autorität derartige Konstrukte kritisieren.


    PS: Selbst ein Eldo, der ebenfalls extrem kritisch gegen alles Papier eingestellt ist, hat sich für ein nicht unerhebliches Engagement beim ZKB-Silber-ETF entschieden. Wenn man GANZ genau bohrt, wäre selbst DIESER noch zu unsicher, da in der Krise zentral lagernd und daher potenziell konfiszierbar. Jeder muss für sich entscheiden, welches Risiko er in Kauf nehmen kann. Aber dafür muss er eben alle Fakten kennen. Nicht alle Reichen und nicht alle Instis wollen/können Physisches in den Keller legen. Mir persönlich geht es darum, dass diese (erheblichen!) Gelder nicht in offensichtliche Papiervehikel wie den SLV versickern. Man muss es den Manipulateuren SCHWER machen und ggf. ihre manipulativen Papiervehikel bloßstellen! DAS ist der Sinn der Diskussionsübung hier. Einfach alles verbal totschlagen was nicht direkt und physisch gehalten wird, ist einfach. Die Manipulationen über den papiermarkt hören an dem Tag auf, an dem der physische Markt ausgetrocknet ist! DAZU müssen wir beitragen!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Zitat

    Original von EvilGenius Da stehts schwarz auf weiß. Die Deutsche Börse AG gehört zu 84 % ausländischen Investoren. Noch Fragen? Geldschöpfung ohne Ende aus dem Nichts und dann kaufen sie unsere Konzerne auf. http://n-tv.de/893491.html


    Wow! Danke Evil für die ganz aktuelle Info! Das sind dann sogar nochmals 14% mehr als vor etwa 3 Monaten als ich zuletzt darüber gelesen hatte. Das bedeutet ja ganz klar nichts anderes, als dass die Dt. Börse AG samt Clearstream bereits zur Zerschlagung bzw. zur offiziellen ausländischen Übernahme ansteht und bereits heute von den diversen anonymen Heuschrecken in der Karibik (viele unter der 5%-Meldeschwelle und daher formal "Streubesitz"), die sich auf Grand Cayman natürlich regelmäßig treffen und konzertiert agieren können, beherrscht wird. BOPeters: eine Stellungnahme dazu erübrigt sich beinahe, weil unwiderlegbar - aber wir hören sie natürlich trotzdem gerne!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Ich sehe Xetra-Gold als eine Anlagemöglichkeit für institutionelle Anleger an, die kein physisches Gold kaufen dürfen. Auch unter ihnen gibt es eine kleine, radikale Minderheit von Goldbugs, darunter einige Chef-Ökonomen, die mir persönlich bekannt sind. Diese haben zur Zeit nur die Möglichkeit, Goldminen-Aktien oder Derivate auf Goldminen-Indizes wie den HUI zu kaufen.


    Diese Investments verlangen ein höheres Mass an Vertrauen in die Stabilität des Währungssystems als Xetra-Gold. Ich bin deshalb froh, dass es dieses Produkt überhaupt gibt. Das Argument, Kaufkraft würde vom Metall in Papier umgelenkt, trifft nicht zu, denn es gibt keine effektive Kaufkraft von Versicherungen und Banken in das Metall.


    Die Marktnotierung in Euro statt Dollar und der Ausweis in Gramm statt Unze greift einem Zustand der Weltwirtschaft ohne Dollar zuvor; dies dürfte hier im Forum positiv gesehen werden.


    Allerdings muss man klar erkennen, dass weder VAG noch Anlagerichtlinie die Anlage in physischem Gold erlauben, so dass Winkeladvokaten, BaFin oder BMF daraus einen Umgehungstatbestand konstruieren könnten.


    Wenn wegen eines außergewöhnlichen Zustandes der Gesellschaft die Börsen vorübergehend oder dauerhaft geschlossen sein sollten, ist die Liquidität gleich Null - genau dann bräuchte man das Gold physisch am dringendsten.


    Also: Xetra-Gold ist ausschließlich für Institutionelle gedacht, deshalb geht die hier geäußerte Kritik am Kern vorbei. Es ist das zweitbeste Produkt. Schlechter als Gold, aber besser als die Gold-Hebelzertifikate der Bullion-Banken.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Zitat

    Original von Rabbi FeingoldDas Argument, Kaufkraft würde vom Metall in Papier umgelenkt, trifft nicht zu, denn es gibt keine effektive Kaufkraft von Versicherungen und Banken in das Metall.


    Also: Xetra-Gold ist ausschließlich für Institutionelle gedacht, deshalb geht die hier geäußerte Kritik am Kern vorbei.


    @Rabbi
    Mit der ersten Aussage hast Du formal recht, denn die DEUTSCHEN Instis / Versicherungen etc. DURFTEN in der Tat bislang nicht in PHYSISCHES investieren. Daher kann natürlich auch kein Geld vom phys. Markt abgelenkt werden. Unsere Kritik geht aber ja genau in diese Richtung: der entsprechende § des InvGs bzw. die BaFIN-Vorschriften sind hier derart idiotisch und Anleger-feindlich, dass man dieses Verbot wenigstens als Privater umgehen sollte. Zudem lenken ausländische Papier-Konstruktionen wie der SLV durchaus Gelder vom physischen Markt ab. Und indirekt auch Xetra-Gold, denn Private haben ja immer die Alternative, ihr Geld in einen Fonds zu geben, der Xetra-Gold kauft ODER eben direkt privat physisches Metall zu kaufen. Und zuletzt gibt es durchaus (andere ausländische) ETFs, die u.E. glaubhaft und direkt in Physisches gehen. Bezogen auf DEUTSCHE Instis gebe ich Dir rein formal aber recht.


    Und zu Deiner 2. Aussage: die Marketing-Maschine von Xetra-Gold spricht eine andere Sprache. Vermutlich wird Dir sogar BOPeters widersprechen: Xetra-Gold will nach eigenem Selbstverständnis durchaus AUCH Privatanleger ansprechen. Sonst würden weder einige XetraGold-Pressemitteilungen noch das Engagement von Vertretern der Dt.Börse AG HIER im Forum viel Sinn machen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

Schriftgröße:  A A A A A