Rekord-Kiwi

  • ja, habs gelesen, dass auch schon 250 dafür ausgegeben wurde. aber soviel gebe ich zurzeit sicher nicht dafür aus...!!!! ich träume eben immer noch von diesem wunderbaren schnäppchen von 95 euro wie vor wenigen tagen angeboten :D.


    mal im ernst, ich beschäftige mich erst wenige wochen mit den kiwis und habe einfach noch kein preisgefühl für diese netten tierchen


    gerade ging ein 06er-kiwi für schlappe 51 euro über den tisch


    zur auktion

  • Zitat

    Original von SILBER bo
    Hast du diesen Thread mal von Anfang an gelesen? :D
    Es soll Leute geben, die mehr als 153€ bezahlen...


    Gruss bo



    Ja, ja, hackt nur auf mir rum :P


    Nochmal:
    Durch meinen " irren Kiwikauf " geht doch wenigstens was bei den Kiwis, sei es zum kaufen, endlich kriegt man welche :]
    oder beim verkauf, kriegt man was dafür :]


    Hab eh bald alle :] ( außer die von wg :( )


    Im ernst, die netten Vögel schauen einfach zu putzig als dass man die nicht sammelt, oder ?


    gruss ritschi ratschi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

  • Zitat

    Original von mvd
    Die Prägezahlen für 2006 und 2007 sind nicht endgültig. Die Mint behält sich vor weitere Münzen in BU und Proof bis zum erreichen des Limits zu prägen.


    Also werden die auch geprägt, die wären schön dumm wenn sie es bei diesen Preisen nicht täten.


    Gruß
    mvd


    wieso? die abgabepreise sind doch festgelegt und orientieren sich nicht am sekundärmarkt


    ansonsten könnte man ja mal bei mayer anrufen ob schon ein auftrag vorliegt :D

  • Zitat

    Original von mero


    wieso? die abgabepreise sind doch festgelegt und orientieren sich nicht am sekundärmarkt


    ansonsten könnte man ja mal bei mayer anrufen ob schon ein auftrag vorliegt :D


    Mayer gibt zur Auflagenhöhe keine Auskünfte. Ist aber schon interessant, das viele Kiwis 2007 erst von Deutschland nach Neuseeland reisen um sich dann wieder ihrer Heimat zuzuwenden.


    Gruß TimS

  • also bei abgabepreis von um die 80 nz$ bei prägung in deutschland(teuer) + transport + umverpackung und in anbetracht der tatsache, das sie nicht beliebig viele nachprägen dürfen reden wir von vieleicht 100000 euro mehr gewinn wenn sie alle nachprägen und verkaufen würden...............nicht die welt......und wenn man die mangelnde flexibilität des nz staates berücksichtigt glaube ich nicht,das da nochwas nachkommt..........es sei den eccles haben sehr gute beziehungen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Kiwis aus der Auktion auch wesentlich zu teuer.


    Gerade beim Hype den dieses Forum bei Münzen mit eher kleiner Auflage auslösen kann wäre der Kiwi derzeit kein Münze auf meiner Kaufliste.


    Ggf. wenn dieser Thread hier mal abebbt ;) - Meines Erachtens ist es fast eine reine Sammlermünze mit entsprechenden Schwankungen der numismatischen Aufschläge.

  • Ganz genau Twinson.


    Wem noch ein Kiwi in der Sammlung fehlt, der sollte sich in Geduld üben und mit dem Kauf warten. In 3 oder 4 Jahren wird sich der Preis auf moderatem Level einpegeln.


    Die letzte Ausgabe kommt dieses Jahr im Mai und danach werden kaum noch Sammler hinzukommen, das Interesse flaut ab. So war es bisher mit jedem Münztyp. Schön zu beobachten am Kookaburra in Proof. In 2005 erschien der letzte Kookaburra in Proof und die Preise für die älteren Jahrgänge mit Auflagen von 2500 - 3500 Stück waren auf ihrem Scheitelpunkt angekommen.


    Seitdem geht es nur noch abwärts und das ist normal und war auch zu erwarten.


    Gruß
    mvd


  • Hallo mvd und Twinson,


    daaaa muss ich ich doch dagegen halten !


    1. Das Sammelgebiet Unzen - Silbermünzen ist doch erst am Anfang,
    ( abgesehen von eingefleischte Sammlern )


    2. Viele Bekannte verkaufen z.B. ihre Eurosammlungen und schwenken erst jetzt auf dieses Sammelgebiet wg. der schönen Motive um !


    3. Die Preise die jetzt für die Kiwis bezahlt werden hat der Silberpreis spätestens in 8 Jahren sowieso eingeholt, also können die ja gar nicht billiger werden ;)


    4. Die Macht ( und Hype) von diesem Forum wie Twinson sagt, wird doch, glaube ich, ein wenig überschätzt, wenn man die Antworten und Hits den tatsächlichen Sammlern in Deutschland gegenrechnet ?


    5. Sollten die Preise gegen meiner Erwartung fallen, dann habe ich doch bald alle Kiwis :]


    schönen Gruss vom " derauffallendekiwipreisehofftzumnachkaufen "
    ritschi - ratschi :]


    PS: Der Kiwi ist noch lang kein Kookaburra ?(


    PPS: Gruss an wassergeist der sich wie ich mit Kiwis zugepflastert hat ;)

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von richirecords ()

    • Offizieller Beitrag


    Meine Gedanken zu den Punkten 1-5


    1. Das Sammelgebiet Unzen ist ein denkbar weites. Ich glaube nicht das es allgmein gerne gewählt wird u. dann - insbesonders nach Ende der Serie - jemand versucht gerade diese relativ unbekannte Serie (neben allen anderen Silberunzen) "voll zu machen".


    2. Vom "Blech" auf EM umzusteigen finde ich okay. Ob es hier nicht bessere Alternativen als den Kiwi gibt - die sich auch schon länger am Markt behauptet haben - wage ich zu bezweifeln (z.B. Silberpanda).


    3. Hier stellt sich die Frage ob ich anlegen o. sammeln möchte. Anleger bevorzugen keinen schönen Motive, sondern wollen Masse für kleines Geld. Sammler hingegen wollen schöne Motive u. Etuis, werden aber nur unterdurchschnittlich vom Silberpreisanstieg profitieren. Wer beides will ist aus meiner Sicht (gerade wegen der im Vergleich zu den akuellen Kiwis) mit Pandas - etwas über ML/Eaglepreis - besser bedient.


    4. Im Sammlerbereich sehe ich es wie Du. Denn "wir" sind wenig Sammlerforum sondern vielmehr Anlage/"Vorsorge"-Forum. Beiträge zu Vatikansätzen wirst Du hier nicht finden ;) Bei physischen EM Anlegern sieht es m.E. schon ganz anders aus (siehe privater Handelsbereich u. onlinezahlen im Forum).


    5. :D


    Im übrigens unterscheidet sich der Silber Kiwi schon erheblich vom Kookaburra. Aus meiner Sicht ein schönes Stück Sammlergeschichte - mehr aber auch nicht. Wie sich das Serienende auf die mittel-langfr. Preise u. inbesondere die Nachfrage auswirkt bleibt abzuwarten.

  • Hallo Twinson,


    Meine Gedanken zu deinen Gedanken
    zu den Punkten 1-5 : Hast ja natürlich auch recht :) , aber ich auch :]


    zu Punkt 5 : :D :D


    gruss von richi :]


    PS: und hoffentlich gibt es wenigstens auf der Messe Stuttgart ein paar Kiwis zu kaufen und nicht so depremierend wie in München ?( :(

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von richirecords ()

  • Zitat

    Original von richirecords
    1. Das Sammelgebiet Unzen - Silbermünzen ist doch erst am Anfang,
    ( abgesehen von eingefleischte Sammlern )


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Das Potential möglicher neuer Sammler ist hoch. Ob es so kommt wird man sehen.
    Noch kenne ich nur sehr wenige Leute die wirklich eine Sammlung aufbauen wollen, ohne dabei nicht doch auf zukünftige "Rendite" zu schielen. Leute die sich 10 oder 20 Kiwis von 2004 hinlegen sind keine Sammler, sondern Anleger.
    Schlimmer noch, sie sind Spekulanten, die auf weitere Preissteigerung hoffen, um ihre Münzen dann zu verkaufen. Solche Spekulationen gehen bei einer von 1.000 Münzen gut, bei den anderen 999 Stück wird man einen Verlust realisieren. Wer sich 1958 eine Rolle 5DM Stücke aus Hamburg weggelegt hat, dem ist natürlich heute das Grinsen ins Gesicht gemeißelt, aber diejenigen, die den "superraren" Kursmünzensatz von 1995 für viel Geld gekauft haben, weinen immer noch, obwohl das doch damals eine todsichere Sache war.


    Eine Sammlung fängt man in der Regel auch nur dann an, wenn die Aussicht besteht sie auch eines Tages zu komplettieren. Am Beispiel der Katzen von der Isle of Man habe ich erfahren wie frustrierend es ist, keine Chance auf eine vollständige Sammlung zu haben. Seitdem sammle ich die nur noch in Silber und kaufe in Gold nur den jeweils aktuellen Jahrgang. Sammeln macht überhaupt keinen Spaß, wenn man nur alle 2 Jahre mal eine Münze findet, aber noch 18 Stück in der Sammlung fehlen.


    Und das wird auch dem Kiwi passieren. Leute wie ich haben von Anfang an gesammelt und sind natürlich komplett. Neue Sammler überlegen es sich 2 mal, ob sie eine Serie mit so geringer Auflage ins Auge fassen. Es ist paradox, aber gerade seine äußerst geringe Auflage wird es verhindern, daß er in Zukunft zur begehrten Sammlermünze wird.


    Zitat

    Original von richirecords
    2. Viele Bekannte verkaufen z.B. ihre Eurosammlungen und schwenken erst jetzt auf dieses Sammelgebiet wg. der schönen Motive um !


    Wie gesagt, warten wir es ab. Leute die einmal eine angefangene Sammlung aufgeben, tun das auch immer wieder.


    Zitat

    Original von richirecords
    3. Die Preise die jetzt für die Kiwis bezahlt werden hat der Silberpreis spätestens in 8 Jahren sowieso eingeholt, also können die ja gar nicht billiger werden ;)


    Auch das warten wir mal lieber ab. :D


    Zitat

    Original von richirecords
    4. Die Macht ( und Hype) von diesem Forum wie Twinson sagt, wird doch, glaube ich, ein wenig überschätzt, wenn man die Antworten und Hits den tatsächlichen Sammlern in Deutschland gegenrechnet ?


    Da muß ich widersprechen. Das haben wir hier schon zu oft erlebt, daß wenn wir eine Münze intensiv besprochen haben, die Preise deutlich gestiegen sind, oder die Münzen überhaupt nach Deutschland importiert wurden. Der Kiwi ist dafür ein gutes Beispiel. Er wurde erstmals im Februar 2006 hier im Forum erwähnt.

    Zitat

    Original von 0711 am 22.02.2006
    Was mir wirklich gefällt ist der Neuseeländische Kiwi, auch in Unzen-Stückelungen, würde ich aber trotzdem nicht als „Bullion“ bezeichnen, da praktisch nicht zu bekommen außerhalb Neuseelands und dort zu bestellen ist mit utopischen Preisen verbunden.


    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=2810


    Nur kurze Zeit später hatten ihn ein paar Händler im Programm und einige Exemplare tauchten bei ebay auf, lagen aber im großen und ganzen herum wie sauer Bier. Bis dann vor kurzem der große Hype einsetzte.
    Völlig ignoriert wird der Kiwi aus Gold, der ja auch schon lange geprägt wird, warum das so ist weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich bei deutschen Händlern noch nie einen gesehen.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von mvd
    ........


    Völlig ignoriert wird der Kiwi aus Gold, der ja auch schon lange geprägt wird, warum das so ist weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich bei deutschen Händlern noch nie einen gesehen.


    Gruß
    mvd


    Hatte ich schon vorher auf der Suche nach etwas Besonderem im Visier.
    Einmal war er bei ebay als Sofortkauf. Mehrfach neu eingestellt mit reduziertem Preis, bis der Verkäufer sich von mir einen Preis vorschlagen ließ. :D

Schriftgröße:  A A A A A