Rekord-Kiwi

  • danke soweit!


    TimS , was ist GST?


    eine millarde abkürzungen und nur eine millionen steuerarten, kein wunder das die leute alle langsam irre werden....

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Silberanlagemünzen haben immer 7 % MwSt, ein paar andere Münzen den normalen Satz 19 % MwSt.


    Beim Zoll brauchst du folgende Papiere, siehe unten zum Download, diese unbedingt mitnehmen !! :hae:



    Habe ich vom Zollbeamten bekommen, wegen meinen heißgeliebten Kiwis öfters dort gewesen :thumbup:


    gruss von richi :]


    Sorry, Blatt 001 und 002 waren identisch , geändert !!!! Braucht also nur Blatt 001, 003 und 004 !

  • mir geht es darum mich darauf vorzubereiten, was mich erwartet, wenn ich nen paar münzen aus neuseeland bestelle und deshalb eine vorladung bekomme, mich dort "ausziehen" muss, erklären muss, was das ist, warum ich das bestellt habe, was ich damit vorhabe und mir 10 leute dabei zuschauen und ich auf die liste der verdächtigen lande...


    war schon ne coole *** am zoll wo ich mal nen paar platten aus der schweiz bekommen habe und er gott gespielt hat.... "dann bin ich mal so gnädig und akzeptiere das.."

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

    Einmal editiert, zuletzt von twinson ()

  • oder dann so ..... :boese:


    Ich bitte sie deshalb, die zuviel entrichtete EUSt von EUR 155,08 auf mein Konto zu erstatten.

    Gott bist Du nett zu denen, die wir von unseren Steuern bezahlen, damit sie unsere Steuern erheben. Bei mir liest sich das so


    "Habe ich Sie aufzufordern den zuviel erhobenen Betrag unverzüglich zu erstatten"


    Als ich darauf mal einen Textbaustein "aufgrund der Vielzahl der Vorgänge bitten wir Sie um Geduld" erhielt, war meine Antwort 2 Stunden später per Fax gleich nochmal freundlicher :D - 3 Tage später war das Geld auf dem Konto - habe leider für diese Zivilversager überhaupt kein Mitleid übrig und bei rechtswidrigem Handeln der Obrigkeit schon gar keine Geduld ;)


    greetz anwir

  • danke soweit!


    TimS , was ist GST?


    eine millarde abkürzungen und nur eine millionen steuerarten, kein wunder das die leute alle langsam irre werden....

    Goods and Services Tax (GST)
    GST is New Zealand’s form of indirect value-added tax. It is a tax on the goods and services provided by a GST-registered person in their business. It is charged at a rate of 12.5% to the person (including other businesses) who buys the goods or services. It is not a tax on the business.


    Anyone with a business turnover of NZ$40,000 or more (excluding GST) must register for and charge GST. Registration in optional if the annual turnover is less than NZ$40,000. When registered, the business completes regular GST returns (every one, two or six months) and pays or receives the difference between the GST charged and GST paid on business expenses. If a business is not registered for GST, it cannot charge or claim back GST.


    Some goods and services, such as rent from domestic accommodation and income from financial services, are exempt from GST.


    Gruß TimS

  • Meines Wissens nach ist das aber so auch nicht ganz richtig. Den ermäßigten Satz gibt's auf Silbermünzen erst, wenn deren Sammlerwert mehr als 250% des Materialwertes beträgt - was bei Bullionmünzen ja eher selten der Fall ist. Aber gleichzeitig gibt's irgendeine Sonderregelung, die es erlaubt den ermäßigten Satz auf alle Silbermünzen (außer den in der 19%-Liste) anzuwenden, was ja auch praktisch immer geschieht. Bei Goldmünzen ist komischerweise das Gegenteil der Fall, da werden Steuern erst ab einem Sammlerwert von 180% fällig, das heißt für eine Drachenunze, außerhalb der EU gekauft, kann man gleich noch EUSt löhnen. Naja, total bescheurt und der inkompetente Haufen beim Zoll blickt da ja eh nicht durch. :hae:

  • Meines Wissens nach ist das aber so auch nicht ganz richtig. Den ermäßigten Satz gibt's auf Silbermünzen erst, wenn deren Sammlerwert mehr als 250% des Materialwertes beträgt - was bei Bullionmünzen ja eher selten der Fall ist. Aber gleichzeitig gibt's irgendeine Sonderregelung, die es erlaubt den ermäßigten Satz auf alle Silbermünzen (außer den in der 19%-Liste) anzuwenden, was ja auch praktisch immer geschieht. Bei Goldmünzen ist komischerweise das Gegenteil der Fall, da werden Steuern erst ab einem Sammlerwert von 180% fällig, das heißt für eine Drachenunze, außerhalb der EU gekauft, kann man gleich noch EUSt löhnen. Naja, total bescheurt und der inkompetente Haufen beim Zoll blickt da ja eh nicht durch. :hae:

    na ja, da sag ich jetzt, ja und nein. Ja, den ermäßigten Satz gibt es erst ab 250%+, was bei bullions nicht der Fall ist, die Jungs kucken aber wenn überhaput in die "Gift-Liste" und da stehen die nicht drin. Also im Ergebnis dann auch wieder richtig, was wg schreibt. Ich meine, wer von uns versteht schon ein Steuergesetz.... :hae:


    greetz anwir


    @wg: Ich halt mich sonst eher für einen Menschen mit Umgangsformen aber bei denen, die mit meinem Geld ihre Zeit damit verbringen, meine Zeit und mein Geld darauf zu verwenden, dass ich nicht mehr zahlen muß, als ohnehin schon im Gesetz steht :wall: :boese: X( :evil: , da schaff ich's dann irgendwie nicht mehr...

  • ich geh mal davon aus, dass die grossen importeure auch schon mal eine prüfung vom fa hatten.


    hab auch noch nix davon gehört, dass z.b. pro aurum für bullion münzen 19% berappen muss. ;)


    gruss wg

    7% sind ja auch völlig korrekt nur lässt sich im UStG nur etwas von ermäßigten Satz bei 250% des Materialwertes finden, das ist auch dasselbe was bei deinem Einspruch unter "Warennummer 7118 9000 003" steht. Das Einzige was ich dazu bisher finden konnte ist ein Schreiben vom Bundesfinanzministerium, dass die Anwendung des ermäßigten Satzes auch bei Silbermünzen zulässt. Naja, da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn die beim Zoll immer schön die 19% draufhauen.

  • @wg Ich bin da völlig entspannt, bei meinen EK-Preisen ;) Im Gegenteil, villeicht nimmt das jemand zum Anlaß sich von seinen 2006er PP zu trennen, da such ich noch 2 :D


    greetz anwir


    P.S.: Mein Geheimtip bleibt der 2005er stgl. Da kennt jeder nur die Gesamtzahl und keiner weiß, wieviele aus den Foldern genommen wurde und nur noch in der Kapsel sind

  • Mein Geheimtip bleibt der 2005er stgl. Da kennt jeder nur die Gesamtzahl und keiner weiß, wieviele aus den Foldern genommen wurde und nur noch in der Kapsel sind


    So stellt es sich ja auch beim Kangaroo in st dar. Keiner weiß genau, wieviele im Blister, in einer Box ohne Kapsel oder nur in Kapsel ausgegeben wurden. Deshalb habe ich beim Roo darauf geachtet, jeden Jahrgang mindestens einmal im Blister zu kaufen. Ausnahme ist natürlich 2007, da gab es ja keinen Blister zu der Gefälligkeitsprägung. :boese:


    Ob das irgendwann mal jemanden interessiert weiß ich natürlich nicht, was zählt ist immer die Münze. Schließlich sammelt man die Münzen und nicht die Verpackungen.


    Gruß
    mvd

  • So stellt es sich ja auch beim Kangaroo in st dar. Keiner weiß genau, wieviele im Blister, in einer Box ohne Kapsel oder nur in Kapsel ausgegeben wurden. Deshalb habe ich beim Roo darauf geachtet, jeden Jahrgang mindestens einmal im Blister zu kaufen. Ausnahme ist natürlich 2007, da gab es ja keinen Blister zu der Gefälligkeitsprägung. :boese:


    Ob das irgendwann mal jemanden interessiert weiß ich natürlich nicht, was zählt ist immer die Münze. Schließlich sammelt man die Münzen und nicht die Verpackungen.


    Gruß
    mvd

    Völlig richtig, auch wenn das in D 2002/2003 mal anders war und eine Pappe mit 3,88 Euro in stgl auch schon mal 500 Euro gebracht hat. Aber das war ein vorübergehender hype. Bei den kangas und kiwis sehe ich schon einen kleinen Unterschied. Die "Pappe" ist das Original der jeweilgen Ausgabestelle und wer seine Münzen so im Original haben will, sollte dann auch die in der Pappe haben. Das mag zwar von der Aufbewahrung schwieriger sein aber bei Briefmarken gibt es auch Leute die den ganzen Brief sammeln auch wenn der "geringfügig" größer ist als die Marke und noch nicht mal offiziell ausgegeben wurde. last but not least sind die Folder alle thematisch zur Münze gestaltet und - teilweise - auch sehr schön. Na, der Kaiser würde sagen, schau'mer mal ;)


    greetz anwir

  • last but not least sind die Folder alle thematisch zur Münze gestaltet und - teilweise - auch sehr schön.


    Das ist es! Die Folder sind wirklich sehr schön und bieten daneben auch noch Informationen zu der jeweiligen Münze.


    Stell dir mal unsere Gold-Euros in solchen liebevoll gestalteten Blistern vor! Stattdessen kommen sie in diesen geschmacklosen Plastikboxen im Leder-Look. Mehr Schein als Sein ist ein widerliches Konzept.


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A