Rekord-Kiwi

  • Freunde, wir sind hier im Silberforum.
    Das diese Goldstückchen viel zu teuer sind, habe ich schon zuvor geschrieben.
    Ich sammle keine goldenen und meine Silber und das auch nur in Stempelglanz.
    Goldene- Viel zu teuer und meines Erachtens ein von Händlern künstlich aufgeblasener Hype, sein Geld zu versenken.
    Von solchem Unsinn lasse ich die Finger.

  • Freunde, wir sind hier im Silberforum.
    ....

    Der Icon Kiwi im Blister für die Sammlung ist okay, habe meinen heute zum knapp doppelten Preis eines Kookaburra mit scheinbar unendlicher Auflage :D bekommen.
    Die Preise eines 2004 er oder Piedfort von 1992 wird er natürlich nicht erreichen, muss ja auch nicht.


    Grüße
    ich

  • In Stempelglanz dürfen bis zu 12.500 Exemplare in D geprägt werden. Jo, der Kiwi kommt aus Deutschland.
    In dieser Auflage wird das Teil selbt in ein paar Jahren nicht mal den Kaufpreis erbringen. X(


    Ich drück mich mal so aus.
    Wenn ich die Serie nicht komplett haben wollte, ich hätte Ihn nicht gekauft. :wall:
    Da ich aber auch den 2004er und den Rest habe, durfte der natürlich nicht fehlen. Geldverschwendung? ich denke Ja

  • Hallo Leute :D


    Ich glaube mann kennt mich ja als einen der größten Kiwi - Suchteln im Forum :rolleyes:


    Aber mal ganz ehrlich, ich verstehe die Macher der Silber - Kiwimünzen

    überhaupt nicht, warum die jetzt so einen Scheiß machen :boese:


    Das ganze hat doch 2004 so gut angefangen !

    Das Motiv, die Qualität und die Auflage der Münzen,
    war doch absolut erste Sahne !

    Letztes Jahr die Münzen war ja mal was neues, auch nicht schlecht, aber jetzt ?
    Jetzt sind die neuen zur "normalen" Anlage - Silberunzenmünze verkommen ;(


    Bitte, bitte reist euch zusammen und setzt die Serie ordentlich weiter,
    oder bringt wenigstens von 2004 bis 2009 halbe Unzen bis Kilomünzen raus
    [smilie_love]
    Kiwigrüsse von richi :]


    PS: Die schönsten sind aber immer noch die hier auf den Bildern
    (wobei mir der Platinkiwi immer noch fehlt)

  • Die New Zealand Post, die dieses Zeugs herausgibt, ist auch auf der World Money Fair in Berlin vom 29.-31.1., siehe http://www.worldmoneyfair.de, Stand E16.


    Was haltet Ihr davon, wenn alle, die aus dem Forum in Berlin sind, bei denen mal am Stand vorbeilaufen und dem Personal dort mal die Punkte vortragen, die uns stören:


    a) Auflagen zu hoch geworden
    b) Deutlicherer Motivwechsel von 2009 zu 2010 wäre schön gewesen.


    Wenn die das auch nur 10-15x auf der Messe von Besuchern hören, sollte das doch seine Wirkung haben... so sehr am Markt vorbei werden die ja auch nicht arbeiten wollen...

  • Wir haben - genau wie andere große Distributoren auch - mit der Ausgabestelle in Neuseeland gesprochen und verdeutlicht, daß der Erfolg der Kiwi-Serie in den vergangenen Jahren im Wesentlichen von den verhältnismäßig kleinen Auflagen abhängig war und es sinnvoll wäre, die Maximalauflage auf das bisher ausgeprägte zu begrenzen.


    Nach Diskussion in Neuseeland hat man dies nunmehr auch als zielführend eingesehen und damit die Auflagen der


    2010 Neuseeland Gold Kiwis (1/4oz) auf 1300 und die der
    2010 Neuseeland Silber Kiwis BU auf 10.000 beschränkt.


    Damit sind beide Ausgaben wieder interessanter auch für deutsche Kunden.


    siehe auch: http://alturl.com/od4z

  • die Auflage ist nicht unbedingt das Problem.
    habt ihr denen auch gesagt, dass die diesjährige Goldausgabe zu teuer und das beinahe ungeänderte Motiv langweilig ist ?
    die Blisterkarte sieht außerdem aus wie ne Trauerkarte :S
    wer die 2009er Ausgabe hat, kann auf die 2010er insofern gut verzichten

  • auch das wurde transportiert... für das nächste Jahr wurde eine deutlichere Motivänderung vorgeschlagen und voraussichtlich auch umgesetzt.


    Wechselkursbedingte Preiserhöhungen in Euro sind natürlich von Neuseeland nur schwer zu beeinflussen, auch das neue 5-Silber-Münzen-Produkt (Nachfolger von Giants of New Zealand) wird teurer als die Vorjahresausgabe, aber war während der WorldMoneyFair durch Bestellungen der Großhändler im Prinzip schon AUSVERKAUFT...


    Feedback dürfte bei denen angekommen sein.

  • die Auflage ist nicht unbedingt das Problem.
    habt ihr denen auch gesagt, dass die diesjährige Goldausgabe zu teuer und das beinahe ungeänderte Motiv langweilig ist ?
    die Blisterkarte sieht außerdem aus wie ne Trauerkarte :S
    wer die 2009er Ausgabe hat, kann auf die 2010er insofern gut verzichten

    ... und muss auf die 2011er gar nicht erst warten. Ist doch wahr [smilie_denk]

  • auch das wurde transportiert... für das nächste Jahr wurde eine deutlichere Motivänderung vorgeschlagen und voraussichtlich auch umgesetzt.


    Wechselkursbedingte Preiserhöhungen in Euro sind natürlich von Neuseeland nur schwer zu beeinflussen, auch das neue 5-Silber-Münzen-Produkt (Nachfolger von Giants of New Zealand) wird teurer als die Vorjahresausgabe, aber war während der WorldMoneyFair durch Bestellungen der Großhändler im Prinzip schon AUSVERKAUFT...


    Feedback dürfte bei denen angekommen sein.

    na das klingt doch ganz gut. Da bin ich mal gespannt, was nä. Jahr angeflattert kommt.
    Die Australier bekommen das mit der Känguruh-Serie doch auch hin mit wechselnden Motiven und Stilen.


    Und die sollten die Münzen viell doch lieber nicht in Deutschland sondern wieder in Australien bei der Mint prägen lassen. "Kunstprägeanstalt" klingt schon irgendwie öde.
    Dazu passt der Trauerflor-Kiwi zwar, aber die Authentizität leidet doch, wenn ich was aus NZ besitze, was aber aus D stammt :huh:

  • Kooperationen zwischen Münzprägestätten sind mittlerweile üblich, manche Länder (so wie Neuseeland z.B. ) haben keine eigene Münzprägestätte oder keine geeignete, andere müssen Aufträge ausschreiben lassen. Auch Irland lässt z.B. Sammlermünzen in Deutschland herstellen.


    Wer sich die Volksunze der Bildzeitung einmal genau anschaut, wird vielleicht eine Größenübereinstimmung mit dem Wiener Philharmoniker feststellen...


    Irgendwann wird sich jemand erklagen, daß auch das deutsche Geld nicht zwanghaft in staatlichen Münzpräge-"Anstalten" hergestellt werden muß, sondern dort, wo es am preiswertesten ist...


    Bis dato vergibt das Bundesfinanzministerium die Aufträge i.d.R. gleichmässig an die fünf deutschen Prägestätten...

  • Was für einen Preis kann man z.Zt. für einen original Kiwi Proofsatz 2004-2008 privat erwarten? 450 Euro?

    Hallo jevers !


    Da ich für meinen Satz 550 Euro bezahlt habe :wacko: ,
    müsste der Preis von 450 Euro schon zu erreichen sein,
    auch wenn der Kiwi - threat momentan ziemlich flau ist ;(


    Gerade deswegen werde ich mich auf der Numismata in München nächste
    Woche mit 2010er Gold und Silber Kiwis
    fett eindecken 8o


    schöne Kiwigrüsse von richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

  • 460 € im Dezember ;)
    Ein preiswerter 2010 er in Gold würde mich auch interessieren, aber im Moment scheinen sie zu Mondpreisen auch verkauft zu sein.
    Numismatics hat wieder mal einen One Dollar (kein Piedfort) eingestellt. Finger weg, vielleicht biete ich drauf ;) Habe ja nur den Piedfort in dem kaputten Etui.
    Sind wir jetzt die einzigen Kiwis :?:

Schriftgröße:  A A A A A