Harmony Gold Mining / HMY (NYSE), HAR (SA) und Gold Fields / GFI

  • Hi Ulfur,


    Gold Fields in den Händen von Barrick, Anglo Gold oder Placer Dome? Dann doch lieber bei Harmony. Ich bin zwar gegen die Übernahme durch Harmony, aber wenn der Preis stimmt, gebe ich meine Anteile natürlich ab. Aber eben lieber an Harmony, weil mir ein Goldgigant aus SA lieber ist als einer aus USA.


    Grüße


    extrel

  • ÜBERNAHMESCHLACHT


    Kampf der Goldgiganten


    Von Jörn Sucher


    Der Preis für Gold liegt rekordverdächtig hoch, die großen Minenbetreiber der Welt aber durchleiden schwierige Zeiten. In Südafrika versucht der Konzern Harmony gerade, mit einer feindlichen Übernahme den größten Goldlieferanten der Welt zu schmieden. Es ist ein Angriff aus der Not heraus - bei dem ein russischer Rohstoff-Milliardär eine undurchsichtige Rolle spielt.


    Hamburg - Bernard Swanepoel, Chef des südafrikanischen Goldminenkonzerns Harmony spricht von einem "visionären" Plan. Ian Cockerill, Vormann beim Konkurrenten Gold Fields, nennt es ein "kriminelles Vorhaben". Beide Manager meinen dieselbe Sache: die geplante feindliche Übernahme von Gold Fields durch Harmony.


    Seit Oktober versucht Harmony, den profitableren Wettbewerber zu schlucken. 6,61 Milliarden Euro in Aktien soll die Übernahme kosten. Rund elf Prozent der Anteile hat sich der Angreifer schon gesichert. 34,5 Prozent wären nach südafrikanischem Recht nötig, um mit einer Zwangsabfindung die verbleibenden Aktien zu erobern. Wird die Firmenehe vollzogen, entsteht der größte Goldschürfer der Welt mit einer Jahresproduktion von 7,8 Millionen Unzen (221 Tonnen).


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,416823,00.jpg]
    Gold-Fields-Chef Cockerill: Herbe Niederlage eingesteckt



    Harmony hockt auf unprofitablen Schächten


    Harmonys Attacke ist kein Ausdruck der Stärke, sondern Ergebnis eigener Verwundbarkeit. Der Konzern hat in den vergangenen Jahren massenhaft Bergwerke aufgekauft und in Produktion gebracht. Die maroden Minen belasten nun mit hohen Transport- und Rohstoffkosten das Geschäft.


    Schuld sind die Turbulenzen am Devisenmarkt. Die südafrikanische Währung Rand hat sich gegenüber dem Dollar deutlich verteuert. Das hat Konsequenzen für die ganze Branche. Lohn- und Explorationskosten fallen für die Minenbetreiber in Rand an - die Erlöse dagegen im schwächelnden Dollar. Da kann auch nicht helfen, dass der Preis pro Unze Gold sich immer noch deutlich über 430 Dollar bewegt, nach einem Tief von 317 Dollar im Mai.


    Für Harmony ist die Entwicklung besonders gefährlich. Anders als viele Konkurrenten betreibt das Unternehmen den Großteil seiner Goldgruben in Südafrika. "Mit der Übernahme könnte Harmony die eigenen Überlebenschancen erhöhen", sagt Eugen Weinberg, Rohstoffanalyst bei der Baden-Württembergischen Bank.


    Trotz solcher Vorteile musste Gold Fields in der Abwehrschlacht erst vergangene Woche eine Niederlage einstecken. Konzernchef Cockerill hatte versucht, eine Fusion mit dem kanadischen Konkurrenten Iamgold einzufädeln. Der Zusammenschluss mit dem "Weißen Ritter" hätte die Angriffe Harmonys ein für allemal abgewehrt. Doch Cockerills Aktionäre zogen nicht mit. Eine knappe Mehrheit sprach sich gegen den Plan aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,417273,00.jpg]
    Strippenzieher Wladimir Potanin (rechts): Jagd auf das schnelle Geld?


    Die Aktionärsblockade zeigt, dass Gold Fields Feinde im eigenen Lager hat. Das gilt vor allem für den unberechenbaren russischen Großaktionär Norilsk Nickel, bei dem der Oligarch Wladimir Potanin den Ton angibt. Der Rohstoffgigant kaufte im April 20 Prozent der Gold-Fields-Anteile. Beobachter glauben nicht an ein strategisches Investment. Vielmehr will Norilsk mit dem Aktienpaket offenbar schnell Gewinn machen. Das Geld brauchen die Russen zur Ausbeutung von Goldfeldern in Sibirien.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,416371,00.jpg]
    Harmony-Minenarbeiter: Zahlreiche unprofitable Schächte aufgekauft


    Bald nach dem Einstieg entpuppte sich der neue Großaktionär dann auch als Unsicherheitsfaktor. So überwarf sich Norilsk zunächst mit den Gold-Fields-Managern und schmiedete dann zu deren Entsetzen eine Allianz mit Harmony. Zwar sprachen die Russen bei der vergangenen Hauptversammlung im November dem Gold-Fields-Vorstand noch einmal das Vertrauen aus. Doch Beobachter rechnen damit, dass Norilsk bald mit Harmony handelseinig wird und seine Aktien abgibt.


    Der russische Konzern hat jedenfalls alle Beteiligten gegen Ende der Woche zu einem Gespräch geladen. Die Zukunft der südafrikanischen Goldindustrie könnte sich nicht am Kap entscheiden, sondern im fernen Moskau.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,332632,00.html

  • Hallo Bratmaus,


    wieso Harmony ? Meiner Meinung ist die Harmony ein Spiel mit dem Feuer. Was wenn Potanin rausgedrängt wird (ZB erklärt die Transaktion als ungültig) dann muss er sich von den Beständen trennen. Und Gold Fields hat einiges an Cash um eigene Aktien zurückzukaufen.


    Oder GF wartet bis die Harmony zum Spottpreis zu haben ist und greift selber zu. Zur Zeit ist Cash King und nicht die Reserven.


    Gruss
    yoyo


  • Ein interessanter Gedanke. HAR macht ein Übernahmeangebot, GFI und NNIA machen im Hintergrund gemeinsame Sache, um den Kurs von HAR zu drücken und blasen dann zum Gegenangriff. Auch nicht schlecht.


    extrel

  • das stimmt genosse :-)), nur der Gold Fields Kurs hat sich viel besser entwickelt als Harmonys. Ich schätze die Spekulation ist dass Harmony einiges nachzuholen hat. Ich würde nicht darauf wetten denn es kann schiefgehen.


  • Genau mit diesem Gedanken spiele ich derzeit. Das einzige, was mich momentan davon abhält, HAR nachzukaufen, ist deren ungewissen finanzielle Lage, die dazu führen könnte, dass der Kurs nochmal deutlich nachgibt, bevor ein Käufer auftritt und ich am Ende sogar noch Verlust gemacht hätte. Ich weiß augenblicklich auch nicht, was ich tun soll.


    Grüße


    extrel


  • Besten Dank für die Rückmeldungen. Also ich habe jetzt für GF eine Verkaufsorder rausgegeben, mal sehen was so passiert.

  • 17 Dez 2004 17:52



    17.12.2004 17:05:39 Russischer Aktionär vermittelt zwischen Harmony und Gold Fields



    London/Johannesburg, 17. Dez (Reuters) - Im Streit um die Übernahmeofferte des südafrikanischen Minenbetreibers Harmony Gold(/HARJ.J) für den Konkurrenten Gold Fields(/GFIJ.J) hat sich der russische Gold-Fields-Hauptaktionär Norilsk Nickel(/GMKN.RTS) als Vermittler eingeschaltet.


    Norilsk habe Manager beider Goldminenbetreiber und andere Großaktionäre zu Gesprächen nach Moskau eingeladen, die in einer freundlichen Übernahme münden könnten, hieß es am Freitag in den Kreisen. "Es findet gegenwärtig ein Treffen in Moskau statt: Die Tagesordnung ist noch nicht ganz klar, doch wir wissen, dass beide, Harmony und Gold Fields, dort sind", hieß es in mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen. "Es geschieht heute, aber diese Sache wird lange dauern".


    Ein Gold-Fields-Sprecher bestätigte, dass sich Konzernchef Ian Cockerill in Moskau aufhalte und ein Treffen begonnen habe. Er glaube jedoch nicht, dass ein eintägiges Treffen ausreichen werde, um eine Einigung zu erzielen. Bei Harmony war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Norilsk lehnte einen Kommentar ab.


    Gold Fields wehrt sich erbittert gegen eine Übernahme durch Harmony. Das Unternehmen hatte ohne Erfolg versucht, die Mitte Oktober unterbreitete Offerte im Wert von rund 6,7 Milliarden Dollar vom Gericht und der südafrikanischen Börsenaufsicht SRP für gesetzeswidrig erklären zu lassen. Erschwert wird der Abwehrkampf für Gold Fields dadurch, dass der russische Großaktionär Norilsk Nickel das Angebot von 1,275 Harmony-Aktien für je eine Gold-Fields-Aktie unterstützt. Harmony will durch einen Zusammenschluss mit Gold Fields zum weltgrößten Goldproduzenten aufsteigen.


    fgc/bek

  • Zitat

    Original von zeitgenosse
    ...
    Besten Dank für die Rückmeldungen. Also ich habe jetzt für GF eine Verkaufsorder rausgegeben, mal sehen was so passiert.


    Hallo zeitgenosse,


    ich hoffe, du hast dich nicht von meinen Postings in deinen Anlagentscheidungen beeinflussen lassen.


    Wenn ich mein Depot so anschaue, dann sehe ich
    a) entweder das Ende des sell-offs oder
    b) eine Verschnaufpause auf dem Weg Richtung Süden.


    Mein Bauch hat sich für a) entschieden und ich werde HAR zu Kursen unter 7 Euro kaufen. GFI werde ich noch nicht abgeben.


    cu


    extrel

  • Hallo an alle GFler und Harmonyler,


    nachdem ich hier das Thema schon lange beobachte, will auch ich mal eine Meinung abgeben, nachdem ich mch lange mit dem Thema befasste.


    Zunächst mal ich würde das Angebot von Harmony annehmen bzw. JETZT Harmony Aktien zu kaufen und Gold Fields zu verkaufen. Ich habe mich mit einigen Fondsmanagern u. Banken beraten. Auch Martin Siegel und a. stimmen mir hier überein.


    Aus folgenden Gründen:


    - Die Übernahme wird kommen, dies ist sehr sicher


    - Außerdem ist Harmony beim jetzigen Kurs eher gedrückt, daher nur ein kleines Rückschlagsrisiko


    -Gemeinsam mit Gold Fields hat Harmony die weltgrößte Produktion, die weltgrößten Reserven und Ressourcen sowie einen besseren Cashbestand und eine niedrigere Kreditbelastung als Anglogold und ist dabei noch geringer bewertet !!!!!!


    -Es besteht die Möglichkeit einen neuen Weltmarktführer zusammenzubauchen, der nur etwa 1/3 der Newmont kostet, aber viel größere Reserven besitzt, und irgendwann einmal muß der Rand runter.


    Weil Harmony sehr billig ist. Harmony verfügt über die weltgrößten Goldressourcen und wird bei einem Rückgang des Rand eine fulminante Gewinnentwicklung verzeichnen. Harmony kostet heute 1/3 der Placer Dome, produziert aber 3,6 im Vergleich zu 3,0 Mio oz.


    - Zudem sind die Kosteneinsparungen gewaltig !!!!!!!! Ist doch klar, dass Gold Fields dagegen ist, wenn Cockeril (CEO von Gold Fields) seinen Stuhl räumen muss. Außerdem können in allen anderen Bereichen, (Infrakstruktur....) die Kosten immens gesenkt werden.


    - Der Rand wird auf lange Sicht sinken !! Der Rand befindet sich in einer deutlichen Übertreibungsphase, die die dortige Regierung nicht mehr lange hinnehmen wird. Ich erwarte hierbei schon eine baldige Zinssenkung der südafrikanischen Notenbank.


    Gold Fields würde ich aktuell nicht mehr halten, da GF der große Verlierer der Übernahme ist und deutlich zurückfallen kann, wenn die Übernahme bekannt gegeben wird.


    Bei Harmony denke ich steht jedoch noch einiges bevor. Auf lange Sicht denke ich, dass dort sogar ein Verdoppler drin ist.


    so, das wars nun mal


    lg
    steph



  • So einen Verdoppler habe ich auch dringend nötig. Ich oute mich hier mal. Meine harmony sind um die Hälfte gefallen und selbst die GFi notiert zur Zeit bei mir unter meinem Einstandspreis. Zweitens habe ich einen überproportionalen Anteil von diesen Aktien in meinem Depot (dazu noch Durban :( ) und bin echt mal gespannt, wann denn endlich der Rand mal absackt. Ich weiss nicht , wer in diesem Forum schon alles davon gesprochen hat, dass der Rand fallen muss.

  • Na, Genosse der Zeit


    mit Harmony (und Durban) geht`s mir ähnlich. Die teuersten Harmony haben mich 12,20 gekostet, die billigsten 7,17 und dazwischen sitzen auch einige Portionen. Habe dann Goldfields aufgelöst und Harmony gekauft. Ich gehe mit Sicherheit davon aus das der größte Goldproduzent aus SA kommen wird. Das ist auch für SA strategisch wichtig. Der Rand wird spätenstens zur Weltmeisterschaft abwerten müssen wenn die Touristen kommen sollen, sonst wird das nix. Aber das wäre noch ein bischen hin :P
    Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht das, gerade während des letzten Goldpreisanstiegs, sich mit pysischen Goldbeständen ganz erheblich ruhiger schlafen läßt. Statt 20% physisches Gold und 80% Goldaktien kann ich nur sagen: umgekehrt ist es erheblich gesünder.


    B.M

  • Zitat

    Original von zeitgenosse
    at bratmaus


    ich bin eben physisch nur äusserst dürftig aufgestellt. Hab mehr auf Minen gesetzt, bin allerdings auch bereit zu warten, wenn´s dann nur am Ende auch aufgeht.


    Ja , das habe ich mir auch gesagt als ich vorm Jahr auch noch Thistle hatte und Aflease. Wohin es mit Thistle geht sieht man ja. Das mit den Minenaktien (wie überhaupt mit Aktien, z.b Yukos) ist nicht nur ausschließlich ein Zeitproblem; das sollte man sich schon klar machen!

  • Hallo Bratmaus und zeitgenosse,


    als Leidensgenosse empfehle ich euch den Bericht "WARUM IST ES SO SCHWER, MIT GOLD- UND SILBERMINENAKTIEN GELD ZU VERDIENEN?" von Kent Willis, der in übersetzter Form im silberinfo-Forum vorliegt.
    Minenaktien sind meiner Meinung nacht nicht geeigntet für eine buy and hold Strategie, es sein denn, man ist wirklich bereit, Jahre auf anziehende Kurse zu warten und dabei dieses Nerven aufreibende rauf und runter auszuhalten. Und mal ehrlich, wer wird nicht nervös bei fallenden Kursen und verkauft dann, auch wenn die Strategie auf "mehrere Jahre halten" angelegt ist? Überdies geht es ruckzuck 50 % nach unten, aber die dann notwendigen 100 % Anstieg, um wenigstens wieder auf dem Ausgangsniveu anzukommen, dauern ewig.
    Natürlich kann man jetzt einwenden, dass Gold immerhin schon auf über 800 Dollar stand und auf ca. 250 fiel. Dagegen kann ich nur ein Argument stellen: wertlos ist es immerhin nicht geworden und wird es auch nie und Preise unter 300 Dollar waren ja eine sehr schöne Kaufgelegenheit - so wie derzeit Preise unter 350 Euro Kaufgelegenheiten sind. Selbst Silber, dass scheinbar wie ein Jojo hin und her springt, wird immer einen Wert haben, der deutlich über dem Wert des Papiergeldes liegt, wenn's drauf ankommt.
    Ich habe übrigens meine GFI auch verkauft und habe einige HAR zu 7 Euro nachgekauft, weil ich ebenfalls der Überzeugung bin, dass demnächst der weltgrößte Goldproduzent aus SA kommt und dann vielleicht Harmony Gold Fields heißen wird.


    cu


    extrel

Schriftgröße:  A A A A A