Harmony Gold Mining / HMY (NYSE), HAR (SA) und Gold Fields / GFI

  • valueman ;)


    Bilder und charts sprechen worte.
    Ohne diese waere es ja langweilig, IMHO.
    Nur Bla Bla ist nicht mein Geschmack, alles jedoch in Massen wie sonst alles im Leben. Gender Mainstream ?.... sage besser nicht viel drauf.
    Wen es nicht gefaellt der braucht nicht hinschauen, selbst nicht in einen Diskussionsforum nach Alt Deutscher Art. Dann noch manche die sagen, alles war frueher besser im vergleich... der oder die waren besser, etc. etc.machen aber nichts um es zu verbessern, diese besser -wisser. ;(


    Es gibt sogar eine Funktion im Profil wo man jedes Bild ausblenden kann von Beitraegen jeder Art.
    Wie waere es damit ?? (fuer leser die sich aufregen). Man geht auf Profil einstellung und dann Einstellungen editieren, und schon ist das ""Problem"" geloest.


    Gruesse und gleichzeitig willkomme ich jedes neue Mitglied die auch schreiben sollten,... nicht nur lesen. :(


    Ich verscheuche bestimmt keinen hier, denn alleine macht es genauso wenig Spass wie ohne Bilder, zwischendurch. :P


    Ueber Geschmack laesst sich natuerlich streiten, genauso wie mit der Wahl der Aktien und Art der Anlage. ?(


    Also schreibt, wer schreibt der bleibt ! :D

  • die 10,13 halte ich nicht für bedeutungsvoll und nach 30% kursrückgang ist doch auch klar das alle indikatoren unten sind, oder gibts da andere meinungen?
    der goldpreis hat am freitag seinen aufwärtstrend auf schlusskursbasis gebrochen, er muss ihn zurückerobern oder wir sind nun im abwärtstrend...


    ich habe gelesen das die aktien im hui ihr gold nicht absichern das bedeutet doch das sie nur vom goldpreis abhänig sind oder hab ich hier nen denkfehler?

  • Peter,
    eigentlich nicht.
    Aber es macht einen Unterschied, ob jemand mit 150$ je oz. fördert oder mit 350.
    Oder: ab wann arbeite eine mine profitabel?
    Nur auf den POG zu schauen, bringt bei minen nichts.


    Tschonko

  • @ tschonko


    150 oder 350 produktionskosten, die erste macht mehr profit das ist auch mir klar, nur bei fallendem goldpreis haben beide geringere margen als bei einem steigendem!?


    und da mich alles fundamentale abschreckt weil es zu viele zahlen beinhaltet und ich diese sowieso nich verstehe muss ich auch nich nach minen suchen so lange der goldpreis nich steigt

  • Sorry guys,



    Nach einiger Ueberlegung bin ich zum Schluss gekommen das ich solange weiter mit Kommentaren und meistens Bilder hier erscheine weil mich eh keiner hoeren kann.
    Im Zeitalter der medien finde ich es sogar klasse. You can do 2 !


    I love creative people ! ;), I love myself !


    I don't care anymore......

    Die Mods sollen mal machen was sie machen muessen und jeder weiss wie man Bilder von mir ignorieren kann.


    Turn the bloody mouse wheel ! :D


    Ich suche nach keinen Streit aber kann mich jederzeit wehren wie jeder hier, was wir aber nicht wollen.



    Sanuk heisst auf Thai, Spass haben, wer hat das noch heute.?


    Wir wollen sachlich aber auch lustig sein, da gehoert auch der Wallenstein hinein oder ein Entertainer rein. :D


    Ihr habt ja bald eure ruhe, ich geh in Urlaub fuer einige Zeit. :))


    Live a let live, dass wollte ich nur mal laut sagen ....Alles in Massen ! :D

  • Hallo Peter,
    ich meine, da ist ein denkfehler.


    Zitat

    und da mich alles fundamentale abschreckt weil es zu viele zahlen beinhaltet und ich diese sowieso nich verstehe muss ich auch nich nach minen suchen so lange der goldpreis nich steigt


    Bei fallendem goldpreis soll man sich umschauen, so gut es geht, und auch kaufen.
    Also jetzt vielleicht noch nicht. Aber Schnäppchen gibt´s immer.
    Aber jedenfalls sollte man schon wissen, was man will, wenn er denn steigen sollte. Es geht manchmal ziemlich schnell.
    Und die ersten 20-30% sind die schönsten. Könnte man auch ausrechnen.


    meint
    Tschonko

  • Eh nicht schlimm.


    Kommt drauf an, was du kaufen willst.
    Producers, Junior producer, Junior explorer, Explorer.
    Gold od. Silber,
    Gold od. Silber, mit Kupfer od. Zink od. cobalt od. uran, oder moly, oder eisen.die welt ist groß.


    Grüße
    Tschonko
    PS: Oma Depot von Tschonko macht Peters Oma froh.
    Mit Crucell hättest schon 30% eingefahren. Also + :D

  • Ulfur, vollkommen klar, war mir im Laufe der Aktion entfallen.


    Also Peter, leider,
    nur soviel,
    Harmony und Gold fields sind Producer.
    Biiitteee?
    Nicht fragen, was sind producer.


    Tschonko

  • Ein Artikel von David McKay nimmt Harmony mit seltsamen Argumenten in Schutz.


    Consulting engineer SRK’s assessment of the reserves simply states that Harmony’s mineable gold, depending on economic conditions, is between 52m and 32m oz. These revelations don’t differ much from Harmony’s own guidance when it spoke to analysts and media during the last quarter


    Zwischen 32 Mio Unzen und 52 Mio Unzen ist eine gewaltige Differenz. Ist es tatsächlich in Südafrika völlig beliebig, wie die Reserven berechnet werden? Mit Erstaunen durfte man ja schon zur Kenntnis nehmen, daß in dem Minenland Südafrika nicht geregelt ist, wer die Wasserpumpkosten trägt, wenn eine Mine stillgelegt wird.
    Ferner hat Harmony natürlich nicht auf die 32 Mio Unzen abgehoben, sondern auf die Schätzung mit über 50 Mio Uz.


    Der Artikel führt weiter aus, daß Reserven bei dem geplanten Iamgold/ GFI Deal auch keine Rolle gespielt hätten.
    Allerdings gings dort um eine freundliche Fusion, nicht um eine feindliche Übernahme, bei der die eine Firma immer betont hat, daß die Übernahmeofferte zu gering ist. Es ist auch nicht bekannt, daß dort mit falschen Zahlen operiert wurde.


    Gold Fields has disputed the feasibility of these deposits as they only become economically mineable at R140,000/kg, nearly double the current price. But there’s a thriving market for such optimism in North America, one from which Gold Fields has also benefited.
    Es ist doch völlig lächerlich, Ressourcen, die erst bei 140.000 Rand/kg ökonomisch abbaubar sind, zu den Reserven zu rechnen.


    Ein großes, fettes Ablenkungsmanöver?
    A big, fat, red herring?
    http://www.miningmx.com/commentary/438817.htm

  • 'Consider public interest' – G'Fields


    Allowing a hostile take-over of mining company Gold Fields by rival Harmony was not in the public interest, the Competition Tribunal heard in Pretoria on Monday.


    A merger could be to the detriment of the industry, to empowerment and to at least 1500 Gold Fields employees who stand to lose their jobs, lawyers for the company contended in closing arguments.


    'These are people'



    "These are not golf playing ornaments, they are people," Jeremy Gauntlett, SC, argued for Gold Fields. The mining company is asking the tribunal not to allow the merger, or alternatively to impose strict conditions.


    The fact that the 1500 individuals facing retrenchment because of the merger were shift bosses or higher and did not face imminent poverty, did not improve the picture, Gauntlett said.


    "They are human beings. There is no justification for it. There is no rationale."


    Gold Fields contends there is no reason for the 1500 — the figure at which Harmony has agreed to cap retrenchments — to lose their jobs. Gold Fields itself had no intention to lay off employees.


    The company urged the tribunal to consider such public interest factors when deciding on Harmony's hostile bid.


    Competition the main issue

  • Harmony"s subsequent offer for Gold FieldsHarmony advises that the Competition Tribunal has today approved Harmony"sproposed merger with Gold Fields,



    ...subject to certain conditions regardingretrenchment of employees. The approval by the Competition Tribunal was theonly outstanding condition precedent to Harmony"s subsequent offer andaccordingly Harmony"s subsequent offer is now unconditional in all respects.Harmony will begin settling acceptances of the subsequent offer as soon asreasonably practicable, and in any event by no later than 17 May 2005.While Harmony continues to believe that a merger with Gold Fields has compellingcommercial rationale, Harmony considers that an increase in the offer ratio to alevel that reflects the current relative share prices of Harmony and Gold Fieldswould represent an unacceptably high transfer of value to Gold Fieldsshareholders.Accordingly, Harmony hereby announces that it does not intend to extend orincrease the subsequent offer, comprising 1.275 Harmony shares for each GoldFields share. The last day to acquire Gold Fields shares to participate in Harmony"s subsequent offer will be at the close of business on Friday, 13 May2005, with the subsequent offer therefore closing at 12:00 p.m. (South Africantime) on the record date being Friday, 20 May 2005.
    The Board of Harmony will continue to act in the best interests of Harmony shareholders :D, and will continue to look at opportunities and investments as they appear. ?(
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    For the board of the directors, I guess !


    Gruss


    Eldo

Schriftgröße:  A A A A A