Verspätete Vorstellung und Umfrage

  • Nachdem ich das mit der Vorstellung vor ca. 3 Monaten verpasst habe, will ich das jetzt nachholen. Vorab nochmal Danke an alle, die hier posten. Ich finde die Beiträge und Diskussion durchweg sehr informativ, auch gerade weil ich nicht immer der gleichen Meinung bin. Und natürlich, ja ich bin ein gold-/silverbug, d.h. ich will es anfassen und sehen :D. Leider muß ich dazu immer wieder mal zu meiner Bank :(


    Ich interessiere mich für Gold/Silber aus der VR China ab 1979 in Münzen- und Barrenform. Ich kann mich derzeit weder dem Lager der Sammler noch dem der Anleger zuorden. Bin eher so in der Mitte, da ich glaube, dass Sammlermünzen, die teilweise noch Nahe am spot (max 20 % plus) zu haben sind, bei entsprechendem Umfeld für viele Szenarien gute Chancen bieten und deshalb bei überschauberem Risiko (im Krisenfall dürfte Gold auch um mehr als 20 % steigen) auch bei anderen Entwicklungen noch eine Rendite abwerfen.


    Goldmünzen aus VR China, z.B., mit einer Auflage von 10.000 Stück gibt es teilweise unter spot auf e*b*a*y und Münzen um 7500 Auflage auch schon mal für 15 % über spot. Kritischer sehe ich da schon Silber und insbesondere die Pandas, die sicherlich - jedenfalls proof und alles vor 2001 - preislich von den Sammlern bestimmt werden. Ob aber die Chinesen selbst - anders als an Gold - soviel Interesse an Silber haben, dass ein Preis von 90 Euro für eine Unze Silber aus diesem Jahr bei 20.000 Auflage (nicht Panda) gerechtfertigt ist, habe ich meine Zweifel.


    So und jetzt noch mein Frage:


    Was haltet Ihr davon eine Silberunzen-Bibliothek anzulegen. Für jede der klassichen Silber-Analgemünzen und auch diejeinigen die vielleicht etwas zu sehr über spot liegen aber zumindest in Serie (also über mehrere Jahre) ausgeben werden, einen Beitrag.


    Jeder Beitrag solte ein Photo der Münze und die Grunddaten, Land, Nominale, von wann bis wann geprägt, Durchmesser und Rand enthalten. Daneben könnte der Beitrag um links ergänzt werden, zu guten Darstellung der Münze im web oder Angaben, welche weiteren Varianten ( 5 oz, 10 oz, 12 oz, etc) es gibt.


    Ich glaube, das wäre gerade für die "Anfänger" sehr informativ und würde dieses Forum sehr gut abrunden - was meint Ihr??


    NACHTRAG: So etwas, wie hier auf Goldseiten, nur mit noch mehr Unzen, bzw. wie in der Silbergalerie, aber enben auf die Unzen beschränkt.


    Greetz anwir

  • Silberalf
    Danke für den Link, das Bullionweb kannte ich noch nicht. Da werd ich gleich mal stöbern, auf den ersten Blick ist es schön übersichtlich und die haben sogar die 20 Mark Dt. Kaiserreich Münzen usw.


    anwir
    Generell finde ich so eine Sammlung wirklich gut. Ich weiß nur noch nicht wie ich Bilder einstellen kann - bin selbst noch Anfänger. Aber ich schau mal was den Profis so einfällt.
    Lieber Gruß :)

Schriftgröße:  A A A A A