Lunar oder Eagel?

  • Sind die Eagels wertvoller als der Lunar?
    Merkwürdigerweise sind 1000Stück innerhalb 2 Tage verkauft wurden, bei dem Lunar 1 $ (Mouse - Serie II) sind mal grad 50 weggegangen obwohl die nicht mal 1Eur teurer sind.


    Meine Frage ist nun, sollte man besser in den Eagel investieren statt in den Lunar?


    Ich dachte bis jetzt auch immer das die Lunare auch einen Sammlerwert haben gegenüber den Eagel. :(


    Oder übersehe ich irgend etwas ?(

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt auf die Zielrichtung des Käufers an:


    1. Möglichst viel Silber für eine feste Menge Euros


    2. Möglichst viel Silbermünzen mit Sammlerpotenzial für eine feste Menge Euros


    Möglichkeit 2. bringt netto weniger Feingewicht auf die Waage, wird also von einem reinem phys. Silberanleger nicht gewählt werden. Denn wer garantiert das der heute zu zahlende (Sammler-)aufpreis steigt bzw. in einigen Jahren noch existent ist.


    Zudem wird es auch schwierig sein zu einem späteren Zeitpunkt den Markt mit 1.000 Lunar Unzen zu Sammlerpreisen zu schwemmen. Da wird der Sammleraufschlag Stück für Stück schmelzen (wenngleich die Prägung hochwertiger ist, allerdings wird das von Silberinvestoren nicht bevorzugt - sondern eben von Sammlern).


    Für Sammler sind allerdings wohl eher die Proof Münzen der Silber Lunar Serie II geeignet...

  • Sammler haben meistens die Angewohnheit einzelne Stücke ihrer Sammlung hinzuzufügen und nicht 100!


    Silver Eagle sind reine Anlagemünzen (außer PROOF) die gierige Anleger horten. Der Lunar wird nicht gehortet da er mit seinem Preis als reine Anlage schon wieder dem Geiz entschwebt ist. Auch wenn dir das potentielle Käufer immer wieder "glaubhaft" machen wollen das dies doch eine Anlagemünze wäre und blablabla. Ist wie bei Kooka, Känguru und Panda und Britannia... den Libertad lasse ich mal außen vor. Zähle ihn aufgrund der gleichen Motive eher zu den AM. Davon gibt es aber auch PROOF!


    Also gemach! :]


    EDIT: Habe den Koala vergessen -> wenn es so weitergeht mit wechselnden Motiven -> SM.

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Hast schon recht, aber wenn der Eagel 13,60Eur kostet und der Lunar 14,26Eur, dann sind es höhere Kosten von 0,66Eur.


    Da aber der Lunar in einer Plastik pakung drin ist und der Eagel nicht, welche ebenfalls 0,66Eur Wert ist, so sind die reinen Münzkosten eigentlich gleich.


    Plastikpackung? Wert? 66Cent? ?(
    Kauf eine handvoll Lunars und den Rest steckst du in Eagles.


    Gruss bo

  • Also mal so gesagt.
    Die Lunar Maus als Kilostückchen is die günstigere Angelegenheit.
    Hingegen 20 Eagles in der Tube (20 bis 2007 ab 2008 25 Stück) sind doch verpackt und hübsch anzusehen.


    Zum Preis kann ich nur raten, derzeit abzuwarten. Im Moment gibt es sehr wenig Auswahl und die Preise sind entsprechend hoch.
    Der Eagle wird als 2008er Ausgabe bereits produziert, darf aber erst im Januar ausgeliefert werden- und dann zuerst an die vielen Abonenten.


    Der Maple hat lieferschwierigkeiten und dann is ja noch die Urlaubszeit.


    In Australien fallen für die goßen Teile ständig Münzprägemaschinen aus.


    Ach ja, und es ist Weihnachten und jeder kauft wie Blöde


    Vom Siberpreis gesehen, spaltet sich der Markt in 2 Lager.
    Also mal keine Panikstimmung , cool bleiben und beobachten.
    Nach Weihnachten wird's bestimmt besser.

    Lieber der Rattenfänger von Hameln, als Maustreiber von Microsoft.

    Einmal editiert, zuletzt von zoppo ()

Schriftgröße:  A A A A A