Silber Lunar Serie II - P wie Proof o. Perth

• Zitat

Original von Twinson
    Für Sammler sind allerdings wohl eher die Proof Münzen der Silber Lunar Serie II geeignet...

- hmm, imho gibt es gar keine andere Ausgabe als die mit "P"!

EDIT: Und bist du dir sicher das das "P" nicht für "PERTH MINT" steht? Die 1999er Kookys haben auch bei ST ein "P100"! P = Perth Mint, 100 = 100 Jahre Mineneröffnung... ?(

• Offizieller Beitrag

Das P steht lt. dem örtlichen Händler für Prooflike, ähnlich dem Koala. Es spricht meines erachtens auch nichts dagegen die Serie nur in dieser Qualität zu veröffentlichen.

P100 stellt meines Erachtens beim Kooka (u. div. weiteren Perth Prägungen) eine Ausnahme dar. Ein P ist beim Kooka sonst nur auf den Proof Stücken zu finden.

Bei der Lunar unterscheiden sich die Münzen je nach Variante durch Matti-/Spiegelglanzdarstellung des Motivs/Hintergrunds.

• Zitat

Original von Twinson
    Das P steht lt. dem örtlichen Händler für Prooflike, ähnlich dem Koala. Es spricht meines erachtens auch nichts dagegen die Serie nur in dieser Qualität zu veröffentlichen.

P100 stellt meines Erachtens beim Kooka eine Ausnahme dar. Ein P ist beim Kooka sonst nur auf den Proof Stücken zu finden.

Bei der Lunar unterscheiden sich die Münzen je nach Variante durch Matti-/Spiegelglanzdarstellung des Motivs/Hintergrunds.

der örtliche Händler hat seine Info gleich woher? Achja... so so. Also mir war es so als wenn die Prägetechnik genau die wäre die seit Jahren bei den Kookys der ST angewendet wird... und bei den Lunaren der Serie 1 sowieso. Also reine ST - wenn auch sehr sehr hochwertig! Das dann als PROOFLIKE zu bezeichnen würde schon hinhauen.

Das P100 ist auch auf den Lunaren 1999 zu finden. Also die hatten da allgemein zu jubeln.

Die Lunare wurden imho nie in diesem Spiel Motiv vs. Hintergrund hergestellt - das waren die Kookys bis 2005! Willste Beweise - dann numispedia.de/kookaburra ... ;)

• Zitat

Original von Dagobert
    Weiß vielleicht jemand, wo ich die 10 kg Maus Lunar-II 2008 in Deutschland beziehen kann?

Da gab es schonmal eine Diskussion über die 10 Kilo Lunare im Forum. Hilft dir vielleicht weiter!
    http://www.goldseiten-forum.de…threadid=3766&page=1&sid=

geschrieben von Panda am 08.09.2006 um 11:25:
    1. Die Auflage ist begrenzt auf maximal 1000 x Silber bzw. 20 x Gold.
    2. Die Stücke werden nur Auftragsbezogen geprägt.
    3. Daraus ergibt sich eine Lieferzeit von 3 bis 4 Monaten!!
    4. Grundlage für den Preis ist der Edelmetallkurs am Bestelltag + Aufschlag. Abwicklung erfolgt über Vorauskasse - geprägt wird erst nach Geldeingang.
    5. Soweit mir bekannt sind die Silberstücke 2006 bisher nicht voll ausgeprägt.
    6. Die 10 Kilostücke wurden 2006 ins Leben gerufen.

Aufgrund dieser Tatsachen denke ich nicht, dass man die Goldstücke irgendwo "ab Lager" lieferbar finden wird. Silberstücke wohl auch nur selten. Die 2007´ner kann man schon bestellen. Auch bei Händlern in Deutschland. Die Silberstücke sollten heute um die 5.000,- Euro inkl. MWST. zu haben sein und die Goldmünze wohl so bei 166.000,- Euro liegen... (meine persönliche Einschätzung!)
    Gruß
    Panda

--------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von zimbo am 10.09.2006 um 21:57:
    habe leider aktuell erfahren, dass es ca. noch 3-6 Monate braucht bis ich endlich diese Münzen haben kann.
    Die Perth-Mint produziert nur eine Münze pro Tag.
    Ich weiß auch nicht wie die da auf eine Stückzahl von 1000/Jahr kommen wollen.
    Auf jeden Fall extrem schwierig zu beschaffen (zu anständigen Preisen)

Geschrieben von Panda am 11.09.2006 um 10:46:
    Was kostet die 10 Kilo Silbermünze direkt in Australien? Konnte auf der Seiter der Perth Mint nichts finden. Kann dort jeder bestellen?

Habe von einem Händler aus Deutschland ein Anbebot von 4680,- Euro inkl. Mwst. und Lieferung vorliegen - sowohl für den Hund als auch für das Schwein. Hat jemand ein besseres Angebot gefunden?

• Zitat

Original von Dagobert
    Jetzt gibts die Viecher auch noch in bunt und mit Edelsteinen als Augen.

Fuer mich persoenlich absoluter Kitsch, den spaeter niemand mehr haben moechte, geschweige denn sammelt. Reine Geldschneidere seitens der Perth.

Zumindest ist das meine persoenliche Meinung!

Gruss Prince

• Zitat

Original von zweiblum76
    die proof ist auf 5000 bei der 1oz limitiert....
    nur 500 beim proof kilo

?(

... die Prägeanzahl ist klar - es geht doch hier um das "P" - das stand bei den Kookaburras für PROOF... bei den Lunaren Serie II steht es überall. "PROOF" kann es imho also nicht sein, An "PROOFLIKE" glaube ich nicht so recht!

• die prägezahlen der "bullion" ausgabe waren bekannt........

die proof version erkennt man lediglich am gefrostetem motiv und dem spiegendem hintergrund........

schon richtig - das "P" steht hier nicht für proof

• also die website der perth mint sagt eindeutig aus , das die proof ausgabe mintmark "P" hat !

also genau wie bei der ersten serie, warum auch anders ?(

das das "P" 1999 eine ausnahme ist dürfte ja geklärt sein

• Zitat

Original von mero
    also die website der perth mint sagt eindeutig aus , das die proof ausgabe mintmark "P" hat !

also genau wie bei der ersten serie, warum auch anders ?(

das das "P" 1999 eine ausnahme ist dürfte ja geklärt sein

zweiblum76 hat es gesagt - "P" steht eben NICHT für PROOF! Schau dir bitte nochmal die Münzbilder im Link an - dort steht das "P" überall! Damit bedeutet es nicht PROOF! Bei der ersten Serie stand das "P" allein bei den "PROOF"-Ausgaben und nicht bei der Bullion-Ausgabe!

Das "P" in 1999 stand nicht allein - es war "P100". :]

• ok....jetzt bin ich irritiert....das vierer-set hatte ich mir so genau nicht angesehen

ich habe bisher auf persönliche ansichtnahme verzichtet, werde dies aber don oder frei nachholen. sollte sich das aber bestätigen, das die bu auch ausserhalb der sets ein p hat wird die zweite serie def. ohne mich stattfinden X(

Schriftgröße:  A A A A A