Frage eines Neulings betr. Gold

  • Hallo,
    ich bin absoluter Laie und möchte für eine Anlage 2 Stück 100g Barren sowie eine Goldmünze ( Unze ) kaufen. Es wäre nett, wenn mir hier die Fachleute folgende Fragen beantworten würden, da ich wirklich von der Materie keine Ahnung habe:


    1. Ich möchte das Gold bei meiner Sparkasse kaufen. Ist dies sinnvoll oder gibt es das Gold bei einem Händler günstiger?
    2. Ich möchte es im Safe der Sparkasse deponieren. Kann man dies empfehlen?
    3. Welche Münze von einer Unze könnt Ihr mir empfehlen?
    4. Kann man auch völlig anonym kaufen? Ich möchte in Bar bezahlen.


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Bemühungen. Beste Grüße
    Intendance

  • für viele banken ist dies ein störendes geschäft (zu viel arbeitsaufwand bei zu wenig gewinn) - oft gibt es seltsamme konditionen oder es wird nur an kontoinhaber verkauft......auch mit dem anonymem geschäft wird es schwer.....
    es gibt aber auch ausnahmen....ein vergleich loht immer.....


    schau dir mal diesen neutralen preisvergleiche an - dort findest du auch viele quellen....
    http://bullionpage.de/
    wenn du bei einem schalter kaufst geht das anonym......die teilweise recht hohen versandkosen kannst du dann auch sparen, kaufst die katze nicht im sack und hast meiner meinung nach weniger stress.........
    preisvergleich lohnt sich allemahl - mach aber nicht den fehler dich wegen der aussicht auf ein paar euro ersparniss in irgendweche risiken zu stürzen.....
    nimm nen seriösen händler und pfeif auf die eventuellen 5 euro ersparniss - besser für die nerven.... ;)


    als 1oz würde ich an deiner stelle was mit geringem aufpeis (zum spot) kaufen das eine hohe bekanntheit hat.............krügerrand ist da mein favorit.....ist aber geschmackssache......wenn du hier 5 meinungen einholst wird man dir 5 münzen nennen......
    fakt ist aber das den namen krügerrand auch die meisten laien schon mal gehört haben und es die meisgehandelte bullion-münze der welt ist......


    für nen grundstock würde ich mich sogar anstelle der barren ganz auf münzen konzentrieren..........

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Wenn man eine Münze kauft, dann ist doch der Ausgabeaufschlag höher, als bei einem 100g Barren. Meint Ihr, dass man dies ausser Acht lassen kann? Die Münze kommt doch sicher eingeschweist an. Ich denke, man sollte die Münze so eingepackt belassen. Ist das richtig? Sollte man die Münze im Safe einer Bank einlagern oder ratet Ihr mir etwas anderes?
    Bitte entschuldigt die aus Eurer Sicht sicher naiven Fragen, aber ich habe, wie schon erwähnt, keine Ahnung.
    Besten Dank
    Intendance

  • ab etwa 50g sind barren geringfügig billiger........aber auch das hängt stark vom angebot ab.......
    schau dir doch mal die preise an und rechne es auf nen grammpreis runter (1oz = 31,103g)
    nen großen unterschied wird es nicht machen..........


    egal ob barren oder münze.....wenn etas eingepackt ist dann lass es eingepackt......viele stört ein ausgepackter barren nicht - aber wenn du 2 stück zur auswahl (gleicher preis) hast wirst du doch bestimmt den ovp bevorzugen.....
    aber solange es sich um ein reines bullion-stück handelt ist das eher nebensächlich......bei sammlerstücken kann eine fehlende ovp zum wertverlust führen (bei den pandas beispielsweise)


    wenn man dir nen krügerrand auf den tisch legt erwarte keine ovp - die gibt es bei den normalen bullion-prägungen nicht............krüger darf man ohne schlechtes gewissen anfassen..... ;)
    (deshalb ja auch die kratzfestere 916er legierung)
    bei nem krüger wird ein potentieller verkäufer beim wiederverkauf kleine kratzer akzeptieren (ist ne umlaufmünze) - bei anderen stücken kann das zu diskusionen führen......


  • <><><>
    sehe ich auch so!
    der KR ist zwar bekannt wie ein bunter Hund :D
    ich muss aber gerade an THE KRUGERRAND EXPERIMENT denken.... eigentlich doch traurig so was :rolleyes: :(
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

    • Offizieller Beitrag


    1. Wenn Du zu einem Händler das gleiche Vertrauen hast wie zur Sparkasse ist es dort ggf. günstiger. Allerdings sollten hier stets auch die Versandkosten der div. Onlinehändler berücksichtigt werden u. die Tatsache das hier gegen Vorkasse gekauft wird (zumindest bei Erstkauf).
    2. Zur Anlage ja, zur Krisenvorsorge nein
    3. Krügerrand - unter den normalen Bullion Münzen am meisten Gold fürs Geld
    4. Dies ist in der Regel nur in Wechselstuben o. auf Münzbörsen möglich

Schriftgröße:  A A A A A