• Hallo Experten,


    bei der Allgemeinen Gold - u. Silberscheideanstalt habe ich folgende Edelmetallkurse für den Monat November 2007 gesehen.


    Feingold €/g - 18.66 Euro
    Feinsilber €/g - 0.3487 Euro
    Platin €/g - 33.55 Euro
    Palladium €/g - 8.44 Euro


    Ich stelle Schmuckstücke in folgenden Legierungen her:
    935 Silber
    585 GG
    750 GG
    750WG
    960PT


    Nun möchte ich gerne eine Vorkalkulation für diese Produkte erstellen. Die Grammzahlen für die einzelnen Produkte habe ich.


    Meine Frage:
    Gibt es eine Formel, mit der ich abgeleitet von den Edelmetallkursen der Allgemeinen Gold-und Silberscheideanstalt die ungefähren Kosten für mein legiertes Edelmetall ermitteln kann?


    Ich weiss, dass die Legierungskosten von Scheideanstalt zu Scheideanstalt unterschiedlich sind und ich weiss, dass es von der Menge abhängt. Dennoch - es sollte doch möglich sein einen groben Wert ermitteln zu können.


    Wäre schön wenn jemand einen Vorschlag hat.


    Danke vorab.......

  • Willst du den Goldwert deiner Schmuckstücke wissen ??


    Falls ja,


    die 18,66 Feingold bezieht sich auf reines Gold


    Beispiel dein 585 Gold:


    Dann nimmst du die 18,66 (für ein Gramm "reines" Gold" teilst das durch 999 ("reines" Gold), multiplizierst mit den 585, und das müsste der Goldwert sein.


    Also (18,66 : 999) * 585 = 10,93,- je Gramm 585er Gold


    Anaolog machste die Rechnung für deine anderen Sachen. ggf. dann noch mit dem Gewicht in Gramm multiplizieren.

  • Mir scheint, als müsste man das eher so ausdrücken :


    Der Wert des Goldes, das sich in einer 585-er Legierung befindet ist
    10,93 Euro pro g der Legierung.


    Dazu kommt dann noch der Wert des anderen Metalls, Kupfer z.B.
    mit dem restlichen Gewicht von 415/1000 Anteilen eines Gramms.


    Grüße

  • Danke für die Antworten....


    Demnach ist 585/- 10,93,- Euro je gramm.


    Ich habe aber beim Giesser Euro 11.97 bezaht (Giesser hat das legierte Gold bei der Scheideanstalt besorgt).


    Somit kann ich zwar über den Dreisatz grundsätzlich den Wert bestimmen, der liegt aber immer niedriger als das was ich beim Giesser bezahle.


    Somit war meine Frage: Muss ich den Dreisatz rechnen und grundsätzlich 10% draufschlagen oder gibt es da eine andere schlaue Berechnungsmethode?


    Zweites Beispiel:
    Feinplatin: Euro 34.15 / je Gramm bei Allg. Gold u. Silberscheideanstalt
    D.h bei 960/- PT - ist Wert Euro 32.28. Ich bezahle aber bei Giesser: Euro 34.60.


    Ich will bei der Vorkalkulation immer basierend auf den Edelmetallkursen der Allgemeinen Gold-u. Silberscheideanstalt meine legierten Werte ermitteln können.


    Danke für Eure Antworten.

  • Swissgold,


    Du hast meinen Beitrag nicht gelesen.


    In einem Gramm der 585-er Legierung sind 0,585 g Gold enthalten.
    Dieses Gold kostet 10,93.
    Die restlichen 0,415 g des anderen Metalls haben auch einen Preis.
    Der Rohmetall-Preis der Legierung ist also die Addition des Gold-preises und des Kupfer-/Silberpreises.
    Deswegen muss mehr als 10,93 für 1 g der Legierung heraus-
    kommen.


    Oder spinne ich ?


    Grüße

  • nein nein, du spinnst nicht.


    0,585*goldpreis + 0,415*andere metalle (splitten nach legierung) + kosten für den giesser + eventuelle mwst.


    swissgold, du bekommst ja kein anderes metall für umsonst - auch das hat seinen preis. und nie vergessen, dass die scheideanstalt auch was verdienen möchte.

Schriftgröße:  A A A A A