pro aurum - Fragwürdige Perisstellung bei Silber-Bullionmünzen ?!?

  • Der TE wohnt wahrscheinlich 100 Meter neben PA und ärgert sich jeden Tag, wenn er dran vorbeifährt, daß er kein Schnäppchen machen kann... :P
    Soll er doch 'nen Umweg fahren und hier nicht immer wieder dasselbe posten. Anscheinend begreift er die Marktwirtschaft sowieso nicht. :(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo Leute,


    hab vor kurzem ein Zertifikat kaufen wollen, das lag an der Börse in Stuttgart bei einem Preis von 104,12 und in Frankfurt bei 104,23. (kein Realtime Kurs verfügbar). Und wenn ich es kaufen will, kann ich sagen 'günstigst' oder 'Limit'. Kaufe ich 'günstigst' - weil ich es unbedingt sofort will, kenne ich den Preis nicht zu dem ich es kaufen werde!


    Will ich es verkaufen habe ich das gleiche Spiel, will ich es sofort loswerden, muß ich es 'bestens' verkaufen und weiß auch erst im nachhinein wieviel ich erhalte! Ist das Vorgehen blöd? Nun wenn ich etwas sofort loswerten will, dann ist mir dieses Vorgehen lieber als ein Limit zu setzen und zu riskieren dass der Zug abfährt.


    Allerdings hat auch keine Börse behauptet sie hätten jederzeit den besten und günstigsten Preis für mich, das will der Thread-Starter ja wahrscheinlich kritisieren. Aber Du wirst doch Werbung nicht mehr mit der Wirklichkeit verwechseln? Auch wenn's immer wieder ärgerlich ist.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • es ist schon schwer, festzustellen, wer hier NICHT ironisch schreibt.


    Vielleicht hilft die eigentlich klare Lage hier etwas zum Verständnis von marktwirtschaft, die immer noch und schon immer besser funktioniert hat, als alles Planwirtschaft oder sonstigen Experimente.


    Für Monopole ist eine Behörde zuständig, ansonsten gilt ja wohl, das jeder so teuer verkauft, wie er kann (also Kunden findet) .. mediamarkt und Saturn z.B. die so schön werben, wie billig sie sind, ja alles fast verschenken .. ein paar gute Angebote, kann man kaufen, aber alles andere zum Höchstpreis, teuer kaum zu finden ist meine Beobachtung. Teilweise sind Kameras, Kaffeemaschinen etc. bei Onlinehändlern 30% billiger, aber wenn man im Geiz-ist-geil Laden ist, geht man ja davon aus, dass ALLES billig ist.


    Wer Preise vergleichen kann und lesen kann, der ist natürlich im Vorteil ! =)


    -------------------------


    Übrigens gilt das imho auch in der politischen Diskussion um unsittliche Managergehälter .. finde ich auch, dass mancher sein Honorar nicht wert war .. finde aber auch, dass sowas niemals in die Hand des Gesetzgebers gehört, dass ist Sache der Unternehmenseigentümer (Aktionäre) deren Gewinn diese Gehälter schmälern, und nicht Sache der Politiker oder sonstiger Regulierer.


    Ist ausserdem ok, wenn ein Unternehmen Megagewinne produziert, und die Eigentümer und Manager sich dusselich und dämlich verdienen .. Unternehmen die Verluste machen, schaffen jedenfalls keine Arbeitsplätze und zahlen keine Steuern.

  • Dieses Rausgepicke einzelner Händler und sich dann situativ einzelne Konstellationen raussuchen und den Händler öffentlich zu verurteilen finde ich suboptimal.


    Händler, die nicht leistungsfähig sind oder alles falsch machen oder Kunden nur abzocken, gehen auf Dauer sowieso unter oder werden nicht groß.
    PA ist ein etablierter seriöser Marktteilnehmer, der nach meinem Eindruck in jedem der letzten Jahre deutlich gewachsen ist und absolut seriös arbeitet. Natürlich gibt es immer wieder Anbieter, die irgendwas billiger oder teurer anbieten, irgendwas mehr oder weniger haben als PA. Aber hier jemand öffentlich zu brandmarken, wenn das Geschäftsgebahren als absolut seriös einzustufen ist, halte ich für unseriös. Ob dahinter nun ein Wettbewerber steckt, der Felle schwimmen sieht oder ein Kunde, der sich ungerecht behandelt fühlt oder entdeckt hat, wo er ein paar cent sparen kann, ist dabei sekundär.
    Der Preis einer Ware ist nicht alles.


    In einer freien und/oder auch sozialen Marktwirktschaft reguliert der Markt ohnehin das Geschehen. Es steht jedem frei, dort einzukaufen, wo er das für richtig hält. Am billigsten war lange Zeit Herr Müller, dann Herr Laurano. Allerdings nur für Ware, die auch geliefert worden ist. :rolleyes:

  • Der thread war eigentlich gedacht eine professionelle Diskussion zu führen.


    In posting 1 schrieb ich:
    "Was halten die anerkannten Speziallisten wie David M. Reymann oder GoldBullish hier im Board davon.
    Habt ihr, als Kenner der Silberszene eine Erklärung für diese Art der Kalkulation?


    Die Frage richtig sich natürlich auch an andere Spezialisten hier im Board."


    An dieser Stelle erstmal Dank an die Poster, die sachlich dazu beigetragen haben.
    Besonders an Herrn Reymann, der wie gewohnt souverain konstruktive Beiträge liefert, aber leider ein wenig zurückhaltend mit Preisgabe seines Wissen ist. Liegt vermutlich auch vor allem daran, dass er ein vielbeschäftigter Fachmann ist.


    Und hier noch eine Bitte an die Möchtegerns, die anscheinend den unwiderstehlichen Darng zum posten verspüren, obwohl sie eigentlich nichts zu sagen haben.
    Bitte unterlasst auch eure Unterstellungen, die nicht belegbar sind.
    Das Jahr hat gerade erst begonnen und dies ist nun mal ein guter Zeitpunkt für gute Vorsätze :D


    Ich nehme mal an, pro aurum zählt nun mal zu den Großen im Edelmetallgeschäft.
    Und wenn so jemand wirbt mit "Höchste Qualitätsstandards sowie beste Preisgestaltung in allen Marktsituationen" muss er auch sich entsprechende Fragen gefallen lassen.
    Zudem gehe ich davon aus, dass pro aurum sicherlich nichts gegen sachliche Diskussionen bzgl. ihres Geschäfts hat, da die Angebotspalette wie auch die Preisstruktur durchaus einen Wettbewerber-Vergleich standhalten dürfte.
    Letztendlich sollte pro aurum sogar davon profitieren, was sich dann auch in einem höheren Umsatz niederschlagen wird.


    Und zu guter letzt:
    Die seltsame Preisgestaltung bei den Silberbullions mutet nun mal abzockerisch an.
    Und die nicht nur bei mir, sondern auch anderen Diskussionsteilnehmern.
    So bin ich mir auch relativ sicher, dass pro aurum da in Zukuft differenzieter vorgehen wird.
    Reymann schrieb
    "Oft ist die Kalkulation von pro aurum knapp, bezieht ich traditionell mehr auf die Goldangebote - wie der Name fast vermuten lässt."
    ...

  • Zitat

    Original von acntf
    Der thread war eigentlich gedacht eine professionelle Diskussion zu führen...


    Aber wieso willst du über die Preisgestaltung bei den Händlern so ausgiebig diskutieren? Was soll das bringen? Die Schafe, die lieber teuer kaufen, sollen das doch machen. Es gibt genug Informationsquellen, um herauszufinden, wer gerade den besten Preis hat. Deine Postings werden nichts an den Preisen ändern.
    Und wenn du die Leute darauf aufmerksam machen willst, dass sie bei pro aurum oder einem anderen Händler für Gold, Silber, Platin oder Palladium derzeit mehr verlangen als anderswo, dann reicht ein Hinweis auf bytewurms Bullion Page http://bullionpage.de/, wo sich jeder selbst und in sekundenschnelle informieren kann.


    Dieser Thread ist meiner Meinung nach einfach sinnlos. Aber ich weiß: ich muss hier nicht mitlesen und schreiben brauche ich gleich zweimal nicht. Ich werde beides ab jetzt auch bleiben lassen, ehrlich. :rolleyes:


    cu


    extrel


  • Danke extrel für die perfekte Vorlage
    "Aber wieso willst du über die Preisgestaltung bei den Händlern so ausgiebig diskutieren? Was soll das bringen?"
    Bekanntlich gehört zu einer erfolgreichen Investition neben den Kauf auch der Verkauf.
    Was nützt ein guter Kauf, wenn beim Verkauf die Rendite flöten geht?
    Mal ehrlich, welcher "Neuling-Investor" im physischen Silbermarkt hat sich schon ernsthafte Gedanken über den Wiederverkauf seines "Silberschatzes" gemacht?
    Na?
    ...


    "Es gibt genug Informationsquellen, um herauszufinden, wer gerade den besten Preis hat."
    Anscheinend nicht, sonst würde ich nicht fragen und versuchen eine Diskussion anzuregen.
    Im Vergleich zu online-Brokern ist der Silbermarkt eine Servicewüste.
    ...


    "Deine Postings werden nichts an den Preisen ändern."
    Diese Aussage ist im Prinzip nichts weiter als eine Geringschätzung des Kunden.
    Der Kunde ist König.
    Nach extrel wohl eher der "Arsch", der das Maul zu halten hat und froh sein soll, überhaupt bedient zu werden.
    Vergleicht man das online-Brokerage 2007/8 mit dem Angebot ab 2000, stellt man fest, das sich sehr viel zu gunsten des Kunden(Investors) geändert hat.
    Maßgeblich daran beteiligt waren auch die sogenannten Heavy- und Intraday-Trader, die Premium-Kunden im Brokergeschäft.
    ...


    Es gibt keine dummen Fragen, aber dafür sehr wohl viele dumme Anworten"

  • acntf


    Ich danke Dir für Deine wirklich gute Arbeit und kann die drei Aussagen nur unterstützen.


    Ich frage mich beim Lesen hier öfter, ob hier so ein hoher Anteil von Händlern unterwegs ist oder ob einige Käufer eine Beziehung zu Händlern aufgebaut haben, die mich an die Identifizierung von Entführten mit ihren Entführern glauben läßt.


    Ich finde es normal, daß zwischen Händlern und Käufern Interessensunterschiede bestehen. Aber zwischen den Käufern? Wo liegt der Gewinn für Käufer auf intransparenten, kundenunfreundlichen Märkten zu bestehen ?(

  • lieber acntf,
    wer wie du nach der regulierungsbehörde ruft und von wucher schreibt, weil ihm preise von pro aurum oder argentarius oder sonstwem zu hoch/zuniedrig erscheinen, hat nicht alle tassen im schrank.
    niemand kauft edelmetalle blindlings beim erstbesten unter goggle gefundenen edelmetallhändler und kauft dort ohne preise mit anderen edelmetallhändlern zu vergleichen.
    wann wirst du endlich begreifen, dass der markt die preise macht? die preise sind so wie sie sind. und wenn "mein" edelmetallhändler überzogene preise fordert, kauf ich bei einem anderen. so einfach ist das.
    ps. wenn ich verkaufen will, verkaufe ich übrigens an denjenigen, der mir den besten preis zahlt. mit sicherheit derzeit nicht an pro aurum.

  • Das wird uns nicht daran hindern, uns auszutauschen. So kann man sportlichen Ehrgeiz entfachen :D

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    acntf


    Ich finde es normal, daß zwischen Händlern und Käufern Interessensunterschiede bestehen. Aber zwischen den Käufern? Wo liegt der Gewinn für Käufer auf intransparenten, kundenunfreundlichen Märkten zu bestehen ?(


    Kein Gewinn - sicher. Ich finde einfach die Form, wie das hier gemacht wird zweckfrei. Transparenz entsteht durch Übersicht. Hier durch die Beiträge zu scrollen und zu lesen wer wann welche Münze zu welchem Preis anbietet oder angeboten hat (da schon wieder veraltet) ist doch nicht Transparent. Es ist ein kleiner Pranger im nachhinein. Schön - vielleicht etwas um die Händler dazu zu bewegen mehr untereinander zu vergleichen. Und es bringt den einen oder anderen Foristen, der das bisher nicht getan hat (macht das wirklich jemand, der X-hundert EUR ausgibt?) dazu mehr zu vergleichen. Aber ehrlich. Es ist doch nun wirklich nicht schwer male durch die 3-5 bekannten Händler zu surfen, bevor man sich entscheidet, wie und wo man seinen Einkauf macht.


    Wenn man den "Genossen" :D einen Hinweis auf besonders gute Angebote machen will, gibt es hier einen Thread wo man auf Schnäppchen aufmerksam machen kann.


    Aber wenn es um Übersichtlichkeit und Transparenz geht, kommt man um eine zentrale Plattform nicht herum. Da stehen dann stündlich aktualisiert die Preise der angebotenen Produkte + Versandkosten übersichtlich nach Händlern oder Produkten geordnet. DAS wäre wirkungsvoller und ehrlicher als jeder Prangerhread und wirklich Transparent.


    Und was die Abnahme der Münzen im Fall des Falles angeht: Daran wird sich nichts ändern - egal ob mit oder ohne Pranger oder Übersicht. Genauso wie man keinen zwingen kann vom Händler überteuerte Ware zu kaufen kann niemand die Händler zwingen von jemand bestimmtem zu irgendeinem festgesetzten Preis Ware zu kaufen. Wenn ACNTF und FRAGEZEICHEN nicht daran glauben, daß man Silber je wieder los wird, dann kauft es nicht. 50cent Unterschied beim Kaufpreis machen dann keinen Unterschied. Händler sind HÄNDLER keine Zentalbank für EM's bei denen man uneingeschränkt eine Annahmegarantie dafür hat. NATÜRLICH ist der EM Kauf ein Riskio. NATÜRLICH spekulieren wir hier alle in gewissem Umfang weil wir glauben, daß Papiergeld eine noch größere Spekulation ist. Wer das bisher noch nicht so gesehen hat, sollte noch mal über sein EM Engagement nachdenken.

  • @Fragezeichen
    Das Problem in allgemein zugänglichen ist nunmal, dass es jede Menge "Möchtegerns" gibt, die den Drang verspüren etwas zu schreiben, obwohl sie nichts konstruktives zu berichten haben.
    Sowas artet dann häufig in wüsten Beschimpfungen und haltlosen Unterstellungen aus.
    Gegen sowas gibt es ein recht einfaches Mittel: einfach ignorieren


    Man kann durchaus geteilter Meinung sein.
    Allerdings sollte man sich an gewisse Regeln des "guten Umgangs" auch mit anders Denkenden halten.


    Hier mal ein Beispiel der besonderen Art für professioneles Anlagedenken.


    "bei silber ist das gute übrigens: wenn der kurs in € steigt, ist das gut und man freut sich über steigende kurse. wenn der preis in € sinkt, ist das auch gut, weil man dann noch mehr silber für billig kaufen kann. genial, nech? man kann also mit silber nichts verkehrt machen."


    Anscheinend stellt für den Verfasser die Groß- und Kleinschreibung schon zu große Hürde dar.
    Dann verwundert es auch auch kaum, wie es zu solchen Aussagen kommen kann.


    Obige Einstellung vertraten seinerzeit (vor dem großen NM-Salamicrash) ettliche Neuer Markt Lemminge, die sich um Kopf und Kragen verspekuliert haben.
    Mitunter waren da sehr traurig stimmende Existenzen dabei.


    rufus


    Sie machen sich es ein bischen zu einfach.
    Leute die eine ähnliche Meinung wie sie vertraten, mussten schon teuer Lehrgeld bezahlen.
    Geben Sie doch mal in google ein:
    Abmahnung ebay
    Abmahnung Media Markt


    Viele Händler wissen anscheinend immer noch nicht, welche Gefahren da auf einen lauern können.
    Da braucht man keine Regulierungsbehörden.
    Ein guter Anwalt genügt.
    ...

  • Rufus hat mir eben zu helfen versucht. Trotz aller Differenzen.


    Ich habe kin gegenüber im Anfängerthread gestern Abend auch ein wenig gegen die Regeln des guten Umgangs verstoßen, wenn auch teilweise aus Besorgnis um sie.


    Das Jahr ist neu. Vielleicht versuchen wir es alle noch mal in Ruhe miteinander?

  • Zitat

    Original von acntf
    Viele Händler wissen anscheinend immer noch nicht, welche Gefahren da auf einen lauern können.
    Da braucht man keine Regulierungsbehörden.
    Ein guter Anwalt genügt.
    ...


    Und was willst du abmahnen?


    Die "hohen" Verkaufspreise und die zu "niedrigen" Ankaufspreise?


    Selbst wenn in Händler auf die Idee kommst die Unze Silber für 200 eur zu verkaufen und im Ankauf dafür nur 1 eur bezahlt kannst du nix dagegen machen.



    Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Gestaltung des Onlineshops, AGB usw. meinst.


  • Also möchtest Du im Grunde den Händler helfen? Ich verstehe Dich leider nicht. Aber nichts für ungut. Werde mich hier ausklinken. Ich denke ich habe meinen Standpunkt klar gemacht udn Du Deinen. Vielleicht reden wir in ein paar Monaten noch mal drüber. :D Mal schaun wie es dann aussieht.

Schriftgröße:  A A A A A